Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
51 Publications
2014 | Book | LibreCat-ID: 48384
L. Wessel, Fach-und sprachintegrierte Förderung durch Darstellungsvernetzung und Scaffolding: ein Entwicklungsforschungsprojekt zum Anteilbegriff, vol. 19. Wiesbaden: Springer-Verlag, 2014.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 48332
S. Prediger and L. Wessel, “Fostering German-language learners’ constructions of meanings for fractions—design and effects of a language- and mathematics-integrated intervention,” Mathematics Education Research Journal, vol. 25, no. 3, pp. 435–456, 2013, doi: 10.1007/s13394-013-0079-2.
LibreCat
| DOI
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48333
S. Prediger, L. Wessel, K. Tschierschky, B. Seipp, and E. Özdil, “Diagnose und Förderung schulpraktisch erproben-am Beispiel Mathematiklernen bei Deutsch als Zweitsprache,” in Diagnose und individuelle Förderung in der MINT-Lehrerbildung. Das Projekt dortMINT, S. Hußmann and C. Selter, Eds. Münster: Waxmann, 2013, pp. 171–192.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 48329
S. Prediger, N. Krägeloh, and L. Wessel, “Wieso 3/4 von 12, und wo ist der Kreis? Brüche für Teile von Mengen handlungs- und strukturorientiert erarbeiten. ,” Praxis der Mathematik in der Schule, vol. 55, no. 52, pp. 9–14, 2013.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48395
L. Wessel, “Sprache und Vorstellungen parallel entwickeln – Wirkungen einer fach- und sprachintegrierten Förderung für sprachlich schwache Lernende,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, G. Greefrath, F. Käpnick, and M. Stein, Eds. Münster: WTM-Verlag, 2013, pp. 1082–1085.
LibreCat
| Download (ext.)
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 48334
S. Prediger, K. Tschierschky, L. Wessel, and B. Seipp, “Professionalisierung für fach- und sprachintegrierte Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht. Entwicklung und Erprobung eines Konzepts für die universitäre Fachlehrerbildung,” Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. Didaktik und Methodik im Bereich Deutsch als Fremdsprache, vol. 17, no. 1, pp. 40–58, 2012.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 48327
S. Prediger and L. Wessel, “Darstellungen vernetzen - Ansatz zur integrierten Entwicklung von Konzepten und Sprachmitteln,” Praxis der Mathematik in der Schule, vol. 54, no. 45, pp. 29–34, 2012.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48328
L. Wessel and S. Prediger, “Fach- und sprachintegrierte Förderung für mehrsprachige Lernende am Beispiel von Anteilen und Brüchen,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, M. Ludwig and M. Kleine, Eds. Münster: WTM-Verlag, 2012, pp. 933–936.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48416
S. Prediger, L. Wessel, and K. Tschierschky, “Enabling teachers for analysing and fostering learning processes of second language learners: Design and research in a preservice teacher education course,” in ICME-12, Preconference Proceedings of the 12th International Congress on Mathematical Education. TSG 30: Mathematics education in a multilingual and multicultural environment, Seoul, Korea, 2012, pp. 6213–6222.
LibreCat
| Download (ext.)
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48326
S. Prediger and L. Wessel, “Darstellen–Deuten–Darstellungen vernetzen: Ein fach-und sprachintegrierter Förderansatz für mehrsprachige Lernende im Mathematikunterricht,” in Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit–Stand und Perspektiven der Forschung und Entwicklung. Münster ua: Waxmann, S. Prediger and E. Özil, Eds. Münster: Waxmann, 2011, pp. 163–184.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48415
S. Prediger and L. Wessel, “Relating registers for fractions–multilingual students on their way to conceptual understanding,” in Proceedings of the ICMI Study 21 - Mathematics and Language Diversity, M. Setati, T. Nkambule, and L. Goosen, Eds. Sao Paulo, Brazil, 2011, pp. 324–333.
LibreCat
| Download (ext.)