Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

51 Publications


2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37444
Seifert S, Maitz K, Riedl S, Neumaier A, Stoff I, Gasteiger-Klicpera und B. Screening zur Erfassung des Leseverständnisses in den          Klassen 6 – 7 (SELV 6 – 7). Diagnostica. 2022;68(2):101-112. doi:10.1026/0012-1924/a000289
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37448
Seifert S, Paleczek L, Gasteiger-Klicpera B. Diagnostik und Differenzierung. In: Gebhardt M, Scheer D, eds. Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Einführung in die Status- und Prozessdiagnostik sowie Förderplanung. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik; 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37447
Seifert S, Maitz K, Pendl D, Gasteiger-Klicpera B. Vergleich unterschiedlicher Instrumente zur Messung von Gesundheitskompetenz          im Zusammenhang mit Lesekompetenz und kognitiven Fähigkeiten von          Jugendlichen. Diagnostica. 2022;68(4):197-208. doi:10.1026/0012-1924/a000297
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37446
Seifert S, Paleczek L. Comparing tablet and print mode of a german reading comprehension test in grade 3: Influence of test order, gender and language. International Journal of Educational Research. 2022;113. doi:10.1016/j.ijer.2022.101948
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37441
Paleczek L, Ender D, Kogler A, Seifert S. Comparing Student high and low Reading Performance with Differentiated Digital Reading Materials. European Conference on e-Learning. 2022;21(1):338-347. doi:10.34190/ecel.21.1.680
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37438
Kulmhofer-Bommer A, Seifert S, Paleczek L, Gasteiger-Klicpera B. Bending and Bowing: How Teachers Adapt a Vocabulary-Based Reading Program to Their Students Needs. Journal of Education. Published online 2022. doi:10.1177/00220574221112627
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37440
Paleczek L, Ender D, Berger J, Prinz K, Seifert S. A feasibility study of digital content use in inclusive, Austrian primary school practice. International Journal of Educational Research. 2022;112. doi:10.1016/j.ijer.2022.101938
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33217
Ulrich T. Wie lassen sich Strategien in die unterrichtliche Wortschatzarbeit integrieren? Entwicklung des Förderkonzepts „Wortschatzsammler im Unterricht“. In: A Paier, ed. Z’sammengredt. Gelingende Teilhabe Durch Sprachheilpädagogische Unterstützung- Ein Austausch Über Relevante Und Aktuelle Themen in Den Unterschiedlichen Pädagogischen Umgebungen. Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik; 2021:179-190.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33227
Lenzen M, Riehemann S, Ulrich T. Bedarfsanalyse zur Genusförderung von Schülern - eine Fragebogenerhebung mit Lehrkräften im Förderschwerpunkt Sprache. Forschung Sprache 1. Published online 2021:3-20.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33314
Glowania M, Lassmann I, Ulrich T. Umsetzbarkeit des Wortschatzsammler-Therapiekonzepts bei Kindern mit Trisomie 21. Eine qualitative Einzelfallstudie. Praxis Sprache. 2021;66(2):81-85.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33313
Ulrich T, Thater S, Mennicken S. Kasusfähigkeiten mehrsprachiger Achtjähriger. Eine explorative Pilotstudie in Regelgrundschulen. Logos. 2021;29(2):84-95.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37445
Seifert S, Paleczek L. Digitally Assessing Text Comprehension in Grades 3-4: Test Development and Validation. Electronic Journal of e-Learning. 2021;19(5):pp336-348. doi:10.34190/ejel.19.5.2467
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37443
Seifert S. Is Reading Comprehension Taken for Granted? An Analysis of Austrian Textbooks in Fourth and Sixth Grade. Technology, Knowledge and Learning. 2021;26(2):383-405. doi:10.1007/s10758-021-09490-w
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37439
Krammer M, Seifert S, Gasteiger-Klicpera B. The presence of students identified as having special needs as a moderating effect on their classmates’ reading comprehension scores in relation to other major class composition effects. Educational Studies. Published online 2021:1-19. doi:10.1080/03055698.2021.1875320
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37442
Paleczek L, Seifert S, Schöfl M. Comparing digital to print assessment of receptive vocabulary with GraWo‐KiGa in Austrian kindergarten. British Journal of Educational Technology. 2021;52(6):2145-2161. doi:10.1111/bjet.13163
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37455
Dockrell JE, Papadopoulos TC, Mifsud CL, et al. Teaching and learning in a multilingual Europe: findings from a cross-European study. European Journal of Psychology of Education. 2021;37(2):293-320. doi:10.1007/s10212-020-00523-z
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33083
Ulrich T. Strategieorientierte Therapie mit dem Wortschatzsammler - (nicht nur) für Kinder mit Wortfindungsstörungen. In: Fritzsche T, Breitenstein S, Wunderlich H, Ferchland L, Krug R, eds. Nur Ein Wort? Diagnostik Und Therapie von Wortabrufstörungen Bei Kindern Und Erwachsenen. Spektrum Patholinguistik. Vol 13. Spectrum Patholinguistics. ; 2020:15-30.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33213
Ulrich T, Laßmann I. Entwicklung und Evaluation des strategieorientierten Förderkonzepts „Wortschatzsammler" im Unterricht. In: Fritzsche T, Breitenstein S, Wunderlich H, Ferchland L, Krug R, eds. Nur Ein Wort? Diagnostik Und Therapie von Wortabrufstörungen Bei Kindern Und Erwachsenen. Vol 13. pectrum Patholinguistics. ; 2020:99-109.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33315
Laßmann I, Ulrich T. Was sich bewährt hat: Impulse zur klassenbasierten Umsetzung strategieorientierter Wortschatzförderung mit dem “Wortschatzsammler.” Praxis Sprache. 2020;65(4):242-246.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33316
Laßmann I, Ulrich T. “Wortschatzsammler” im Unterricht: Entwicklung und Evaluation eines strategieorientierten, unterrichtsintegrierten Förderkonzepts. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. 2020;89:125-126.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37450
Paleczek L, Seifert S, eds. Inklusiver Leseunterricht. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2019. doi:10.1007/978-3-658-24221-3
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37460
Seifert S, Paleczek L, Gasteiger-Klicpera B. Rezeptive Wortschatzleistungen in der Grundschule. Unterschiede zwischen Kindern mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache. Empirische Sonderpädagogik. Published online 2019. doi:10.25656/01:18334
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37453
Paleczek L, Seifert S, Kulmhofer-Bommer A, Waldmüller K, Gasteiger-Klicpera B. LARS – Ein Leseförderprogramm mit Wortschatzarbeit und differenzierten Materialien für den inklusiven Unterricht in der Grundschule. In: Inklusiver Leseunterricht. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2019. doi:10.1007/978-3-658-24221-3_13
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37454
Paleczek L, Seifert S. Pädagogische Diagnostik und ihre Bedeutung für inklusiven Leseunterricht. In: Inklusiver Leseunterricht. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2019. doi:10.1007/978-3-658-24221-3_6
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37452
Seifert S. Chancen von Digitalisierung im inklusiven Leseunterricht. In: Inklusiver Leseunterricht. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2019. doi:10.1007/978-3-658-24221-3_12
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33214
Ulrich T, Marks D. Wortschatzsammler im Unterricht. Erfolgreiches Lernen von Fachwörtern durch die Adaption der lexikalischen Strategietherapie. In: Jungmann T, Gierschner B, Meindl M, Sallat S, eds. Sprach- Und Bildungshorizonte. Wahrnehmen - Beschreiben - Erweitern. Kongressband Des 33. Bundeskongresses Der Deutschen Gesellschaft Für Sprachheilpädagogik (Dgs). Idstein: Schulz Kirchner; 2018:239-245.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33329
Ulrich T. Ist das noch normal? Robuste empirische Daten zum Grammatikerwerb vier- bis neunjähriger Kinder. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis. 2018;7(1):7-14.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33318
Ulrich T. Der neue Blick, der neue Mut, das neue Know-How: Möglichkeiten der Umsetzung von Wortlernstrategien im Unterricht. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis. 2018;7(3):112-117.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33319
Thater S, Ulrich T. Pluralmarkierung bei deutschsprachigen Kindern zwischen 4 und 9 Jahren. Forschung Sprache. 2018;6(1):44-61.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33317
Ulrich T, Motsch HJ. Der Gebrauch des Genitivs in der deutschen Kindersprache. Forschung Sprache. Published online 2018:43-55.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33079
Mayer A, Ulrich T, eds. Sprachtherapie mit Kindern. E. Reinhardt; 2017.
LibreCat
 

2017 | Habilitation | LibreCat-ID: 33074 | OA
Ulrich T. Grammatikerwerb und grammatische Störungen im Kindesalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts GED 4-9 und ihre Implikationen für sprachdiagnostische und - therapeutische Methoden.; 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33215
Ulrich T. Lexikalische Störungen. In: Mayer A, Ulrich T, eds. Sprachtherapie Mit Kindern. Ernst Reinhardt; 2017:85-150.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33320
Ulrich T. Diagnostiklexikalischer Störungen bei spracherwerbsgestörten Kindern. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis. 2017;6(3):140-147.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 37456
Paleczek L, Seifert S, Gasteiger-Klicpera B. INFLUENCES ON TEACHERS’ JUDGMENT ACCURACY OF READING ABILITIES ON SECOND AND THIRD GRADE STUDENTS: A MULTILEVEL ANALYSIS. Psychology in the Schools. 2017;54(3):228-245. doi:10.1002/pits.21993
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33216
Ulrich T. Grammatische Fähigkeiten deutschsprachiger Kinder zwischen vier und neun Jahren mit Fokus auf dem Kasuserwerb. In: Stitzinger U, Salat S, Lüdtke U, eds. Language and Inclusion as an Opportunity?! Expertise and Innovation for Day-Care Centers, Schools and Practices. Idstein: Schulz Kirchner; 2016:185-191.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33323
Ulrich T, Mayer A. Wo haben sich die Bauernhoftiere versteckt? Eine Unterrichtsstunde zur Förderung der Dativmarkierung im sprachheilpädagogischen Unterricht. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis. 2016;5(1):34-41.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33322
Ulrich T. Sprachtherapeutische Diagnostik mit dem Mottier-Test. Viele Normierungen und viele Fragezeichen. Forum Logopädie. 2016;30(2):22-29.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33321
Ulrich T, Knickenberg M, Penke M,   Lüdtke U, Motsch HJ. Der Dativerwerb -Forschungsergebnisse und ihre therapeutischen Konsequenzen. Logos . 2016;24(3):176-190.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 37459
Seifert S, Kulmhofer A, Paleczek L, Schwab S, Gasteiger-Klicpera B. Suggestions for Vocabulary Focused Reading Lessons for Mainstream Classrooms Addressing Both L1 and L2 Learners. Early Childhood Education Journal. 2016;45(3):333-345. doi:10.1007/s10643-015-0762-x
LibreCat | DOI
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 33075
Ulrich T, Motsch H.J, Marks D.K. Wortschatzsammler. Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter. Ernst Reinhardt; 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 37461
Seifert S, Schwab S, Gasteiger-Klicpera B. Effects of a Whole-Class Reading Program Designed for Different Reading Levels and the Learning Needs of L1 and L2 Children. Reading & Writing Quarterly. 2015;32(6):499-526. doi:10.1080/10573569.2015.1029176
LibreCat | DOI
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 37458
Schwab S, Seifert S, Gasteiger-Klicpera B. Improving reading in children with German as a first or second language. International Journal of Early Years Education. 2014;22(2):210-222. doi:10.1080/09669760.2014.909308
LibreCat | DOI
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 37457
Schwab S, Seifert S. Einstellungen von Lehramtsstudierenden und Pädagogikstudierenden zur schulischen Inklusion – Ergebnisse einer quantitativen Untersuchung. Zeitschrift für Bildungsforschung. 2014;5(1):73-87. doi:10.1007/s35834-014-0107-7
LibreCat | DOI
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 33324
Mayer A, Ulrich T. Kontextoptimierte Übungen und Spiele. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis. 2013;2(1):52-57.
LibreCat
 

2012 | Book | LibreCat-ID: 33078
Ulrich T. Effektivität lexikalischer Strategietherapie im Vorschulalter. Eine randomisierte und kontrollierte Interventionsstudie. Shaker; 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33325
Ulrich T, Schneggenburger K. Lexikalische Strategietherapie für Vorschulkinder mit dem Wortschatzsammler. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis. 2012;1(2):63-71.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33327
Motsch HJ, Ulrich T. Effects of the Strategy Therapy “Lexicon Pirate” on Lexical Deficits in Preschool age: a Randomized Controlled Trial. Child Language Teaching and Therapy. 2012;28:159-175.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33326
Motsch HJ, Ulrich T. „Wortschatzsammler und Wortschatzfinder“- Effektivität neuerTherapieformate bei lexikalischen Störungen im Vorschulalter. Die Sprachheilarbeit. 2012;57:70-78.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 33328
Motsch HJ, Brüll T. “Wortschatzsammler” im Unterricht: Entwicklung und Evaluation eines strategieorientierten, unterrichtsintegrierten Förderkonzepts. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. 2009;78(4):346-347.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=645

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed