Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

371 Publications


2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37878
R. Grotjahn, “Pasta, Giuditta,” in Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten, A.-C. Mecke, M. Pfleiderer, B. Richter, and T. Seedorf, Eds. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37877
R. Grotjahn, “Lind, Jenny,” in Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten, A.-C. Mecke, M. Pfleiderer, B. Richter, and T. Seedorf, Eds. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37876
R. Grotjahn, “Gender,” in Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten, A.-C. Mecke, M. Pfleiderer, B. Richter, and T. Seedorf, Eds. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37901
R. Grotjahn, “Gar keine Stimme? Wilhelmine Schröder-Devrient, Wagner und das Singen,” in Bühnenrollen und Identitätskonzepte – Karrierestrategien von Künstlerinnen im Theater des 19. Jahrhunderts, vol. 5, N. K. Strohmann and A. Tumat, Eds. Hannover: Wehrhahn Verlag, 2016, pp. 25–43.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37903
R. Grotjahn, “Der Wundersmann: Johann Sebastian Bach und die Kantate Wer nur den lieben Gott lässt walten BWV 93,” in "Ei, dem alten Herrn zoll’ ich Achtung gern’." Festschrift für Joachim Veit zum 60. Geburtstag, K. Richts and P. Stadler, Eds. München: Allitera Verlag, 2016, pp. 299–318.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41703
A. Tumat and N. Strohmann, Eds., Bühnenrollen und Identitätskonzepte: Karrierestrategien von Künstlerinnen im Theater des 19. Jahrhunderts, vol. 5. Hannover: Wehrhahn Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41708
A. Tumat, “Stuttgarter Hoftheater und Hamburger Stadttheater: Institutionen der deutschsprachigen Theaterlandschaft zwischen regionaler Prägung und Kulturtransfer,” in Bühne und Bürgertum, Das Hamburger Stadttheater 1770-1850, vol. 56, B. Jahn and C. Maurer-Zenck, Eds. Frankfurt: Peter Lang Edition, 2016, pp. 37–61.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43081
D. Höink, “Oratorium,” in Handbuch Literatur und Religion, D. Weidner, Ed. Stuttgart: J.B. Metzler, 2016, pp. 288–293.
LibreCat | Files available | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43080
D. Höink, “Formen der Sakralisierung von Komponisten und kreativen Schaffensprozessen im Musikschrifttum,” in Neues finden – Neues schaffen. Studien und Interviews zu Kreativität in Wissenschaft und Kunst, D. Höink, C. Hornung, and A. Sanders, Eds. Paderborn u.a.: Verlag Ferdinand Schöningh GmbH, 2016, pp. 111–131.
LibreCat | Files available
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43083
D. Höink, “Klangbilder. Zur Visualisierung von Musik und musikalischen Verläufen,” in Visualisierung der Wissenschaft, R. Graf and F. Leese, Eds. Paderborn u.a.: Verlag Ferdinand Schöningh GmbH, 2016, pp. 155–177.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 43084
D. Höink, “Gesang auf der ,imaginierten‘ Bühne. Charakterisierungen der Stimmen von Händel-Solisten in der musikalischen Presse des 19. Jahrhunderts,” Händel-Jahrbuch, vol. 62, pp. 265–283, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47484 | OA
A. Münzmay, “Ausweitung der Machbarkeitszone. Ästhetisch-technische Modernitätskonzepte von Film und Partitur in Arnold Fancks und Paul Hindemiths »In Sturm und Eis« (1921),” in Spiel (mit) der Maschine: Musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonografie, Selbstspielklavier, Film und Radio , M. Saxer, Ed. Bielefeld: transcript, 2016, pp. 317–346.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 49976
A. Münzmay, “Genèses musicales. Hrsg. von Nicolas Donin, Almuth Grésillon und Jean-Louis Lebrave. Paris: Presses de l’université Paris-Sorbonne, 2015. 272 S.,” Editio: Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft , vol. 30. pp. 248–252, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 49911
A. Münzmay and in cooperation with OPERA, Eds., Justine Favart, Adolphe Blaise, Annette et Lubin. Comédie en un acte en vers, mêlée d’ariettes et de vaudevilles, vol. 2. Kassel: Bärenreiter, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52112
D. Ried, “Mögliche digitale Zusatzangebote bei der Manuskriptdigitalisierung von wissenschaftlichen Bibliotheken am Beispiel ausgewählter Werke des Komponisten Johann Wenzel Kalliwoda in der Badischen Landesbibliothek,” presented at the Internationaler Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz, 2016.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 52113
D. Ried, Reger. Complete Works for Clarinet and Piano. Musikproduktion Dabringhaus und Grimm (MDG), 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 52114 | OA
D. Fütterer, J. Gawlok, A. Lamprecht, and D. Ried, “Scherzo g-Moll und Harmonies funèbres WoO II/1 und 4,” Mitteilungen der IMRG, no. 29, pp. 11–13, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52111
D. Ried, “Musikmanuskriptvermittlung. Zwischen Scans und Benutzern,” presented at the Edirom-Summer-School, Paderborn, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 12938
P. Stadler, M. Illetschko, and S. Seifert, “Towards a Model for Encoding Correspondence in the TEI: Developing and Implementing <correspDesc>,” Journal of the Text Encoding Initiative, vol. 9, 2016, doi: 10.4000/jtei.1433.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37904
R. Grotjahn, “Das Komponieren von Gedichten – Schumanns Liederzyklus Myrthen,” in Schumann-Studien, vol. 11, T. Synofzik and U. Scholz, Eds. Sinzig: Studio.Verlag, 2015, pp. 107–130.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37905
K. Martensen, P. Zakharchuk, M. Kob, and R. Grotjahn, “Phonograph und Gesangsstimme: Untersuchungen zur Akustik früher Aufzeichnungs- und Abspielgeräte,” in Fortschritte der Akustik – DAGA, Nürnberg, 2015, pp. 1429–1432.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41712
A. Tumat, “„For spirits when they please / Can either Sex assume or both“ – Gattung, Gesang und Gender in Shakespeares „Tempest“,” in Frauen erfinden, verbreiten, sammeln, bewerten Musik. Werkstattberichte aus dem Forschungszentrum Musik und Gender, vol. 3, S. Rode-Breymann, Ed. Hannover: Wehrhahn Verlag, 2015, pp. 17–40.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41713
A. Tumat, “Performance Sources: Incidental Music on the Nineteenth-Century German Stage,” in Musical Text as Ritual Object, H. Schulze, Ed. Turnhout: Brepols , 2015, pp. 39–50.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41716
A. Tumat, “Die Schauspielmusiken von Peter von Lindpaintner und Eduard Lassen: Faust-Rezeption nach Goethes Tod,” in Faust im Wandel. Faust-Vertonungen des 19. bis 21. Jahrhunderts, P. Mücke and C. Wiesenfeldt, Eds. Marburg: Tectum Wissenschaftsverlag, 2015, pp. 76–101.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 42355
A. Tumat, “Hans Werner Henze und seine Zeit,” Musiktheorie, vol. 30, no. 1. Laaber-Verlag, Lilienthal, pp. 77–79, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43087
D. Höink, “Religion und Krieg im Medium der Musik: Deutsche Oratorien im Ersten Weltkrieg,” in Louis Spohr Symposium Braunschweig 2014: „Musik und Politik“. Politische Einflüsse auf Musikerbiografien und kompositorisches Schaffen von 1784 bis heute, vol. 5, A. Hesse and B. Weber, Eds. Berlin: Merseburger, 2015, pp. 107–128.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43086
D. Höink, “Louis Spohrs Der Fall Babylons und die ,Belsazardramen‘ seit Georg Friedrich Händel,” in Die Oratorien Louis Spohrs. Kontext – Text – Musik, D. Höink, Ed. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2015, pp. 343–377.
LibreCat | Files available
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 43085
D. Höink, “Oratorium und Säkularisierung,” Kirchenmusikalisches Jahrbuch , vol. 98, pp. 125–134, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43073
D. Höink, Ed., Die Oratorien Louis Spohrs. Kontext – Text – Musik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41710
J. Eickmeyer and A. Tumat, “,,…, als habe dort niemals eine Insel gestanden.“ Wolfgang Hildesheimers und Hans Werner Henzes Das Ende einer Welt als Erzählung und Rundfunkoper,” Literatur für Leser, vol. 38, no. 3, pp. 169–186, 2015, doi: 10.3726/90073_169.
LibreCat | Files available | DOI
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 47485
J. Droese and A. Münzmay, “Pfade im editorischen Netz. Überlegungen zur Pragmatik des editorischen Hyperlinks am Beispiel der Comédie en vaudevilles Annette et Lubin (1762),” Editio. Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft, vol. 29, pp. 85–102, 2015, doi: 10.1515/editio-2015-007.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49945
A. Münzmay, “Musical Representations of the Seraglio in Eugène Scribe’s Vaudeville L’ours et le pacha and in its Adaptions in Nineteenth-Century European Theatre,” in Images of the Harem in Literature and Theatre, vol. 3, M. Hüttler, E. M. N. Kugler, and H. E. Weidinger, Eds. Wien: Hollitzer, 2015, pp. 427–454.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49948
A. Münzmay, “Faire parler l’hypertextualité,” in Parodier l’opéra. Pratiques, formes et enjeux, P. Beaucé and F. Rubellin, Eds. Montpellier: Espaces 34, 2015, pp. 51–70.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49943
A. Münzmay, “Librettist Berlioz. Die ‚idée fixe‘ in Les Troyens und Berlioz’ Verhältnis zur Grand opéra Scribe’scher Prägung,” in Von Gluck zu Berlioz - Die französische Oper zwischen Antikenrezeption und Monumentalität, T. Betzwieser, Ed. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2015, pp. 227–250.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37907
R. Grotjahn, “Die Schweigsame Frau – Friedenstag – Daphne,” in Richard Strauss Handbuch, W. Werbeck, Ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2014, pp. 242–275.
LibreCat | Files available | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37906
R. Grotjahn, “‚Eine Art Klauenseuche unter den Pensionatstöchtern und den Mädchen überhaupt‘: Klavier, Gender und Massenkultur,” in Geburt der Massenkultur. Beiträge der Tagung des WGL-Forschungsprojekts Wege in die Moderne. Weltausstellungen, Medien und Musik im 19. Jahrhundert im Germanischen Nationalmuseum, R. Prügel, Ed. Nürnberg: Germanisches Nationalmuseum , 2014, pp. 122–131.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37922
R. Grotjahn, “Stimmbesitzer und Sängerdarsteller. Die Inszenierung des Singens auf der Musiktheater-Bühne in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts,” in Blickpunkt Bühne. Musiktheater in Deutschland von 1900 bis 1950, T. Steiert and P. O. de Coul, Eds. Köln: Dohr, 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41719
A. Tumat, “‘Zur Veredelung und Verschönerung des Theaters’ - Thesen zur Schauspielmusikpraxis im deutschsprachigen Kulturraum in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts,” in Theater mit Musik. 400 Jahre Schauspielmusik im europäischen Theater. Bedingungen – Strategien – Wahrnehmungen, vol. 16, U. Kramer, Ed. Bielefeld: transcript Verlag, 2014, pp. 124–143.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41724
A. Tumat, “Bühnenmusik für den Konzertsaal: Arthur Sullivans Musik zu Shakespeares Tempest und die Schauspielmusik seiner Zeit,” in Arthur Sullivans Opern, Oratorien, Schauspielmusik und Lieder, vol. 2, A. Gier, M. Saremba, and B. Taylor, Eds. Essen: Oldib Verlag, 2014, pp. 273–307.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43088
D. Höink, “Händel-Solisten: Repertoire und Reisen – Betrachtungen an ausgewählten Beispielen,” in Aufführungen von Händels Oratorien im deutschsprachigen Raum (1800-1900). Bibliographie der Berichterstattung in ausgewählten Musikzeitschriften, D. Höink and R. Sandmeier, Eds. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2014, pp. 65–86.
LibreCat | Files available
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 43089
D. Höink, “„Der Vielgereiste ... hielt Vaterlandsliebe und -treue allzeit hoch in Ehren“. Der ,deutsche‘ Händel im Kaiserreich und in der Weimarer Republik,” Händel-Jahrbuch, vol. 60, pp. 51–72, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43074
D. Höink and R. Sandmeier, Eds., Aufführungen von Händels Oratorien im deutschsprachigen Raum (1800-1900). Bibliographie der Berichterstattung in ausgewählten Musikzeitschriften. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 49950
A. Münzmay, “Mord auf offener Bühne. ‘Raoul Barbe-Bleue’ (1789) von Grétry und Sédaine als Musiktheater der szenischen Präsenz,” Die Tonkunst, vol. 8, pp. 353–362, 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49951
A. Münzmay, “Die ‚Übersetzung‘ von Musik als Transferproblem. Timbre und timbre-Verfahren im deutschen Theater des frühen 19. Jahrhunderts,” in Pratiques du timbre et de la parodie d’opéra en Europe (XVIe–XIXe siècles). Timbre-Praxis und Opernparodie im Europa des 16. bis 19. Jahrhunderts, vol. 40, J. le Blanc and H. Schneider, Eds. Hildesheim: Olms, 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 47486
J. Droese, N. Dubowy, A. Münzmay, and J. Seuffert, “Musik – Theater – Text,” Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft, vol. 27, no. 1, 2014, doi: 10.1515/editio-2013-006.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49949
A. Münzmay, “Bird, Blues, Broadway,” in Jazz im Film. Beiträge zu Geschichte und Theorie eines intermedialen Phänomens, vol. 16, C. Tieber and W. Strank, Eds. Berlin, Wien: Lit, 2014.
LibreCat
 

2014 | Misc | LibreCat-ID: 52118
D. Ried, Kommunikationsprobleme. Aspekte der Fingerepisoden in Ulrichs von Liechtenstein “Frauendienst.” München: GRIN Verlag GmbH, 2014, p. Online-Ressource.
LibreCat
 

2014 | Misc | LibreCat-ID: 52117
D. Ried, Kl. 23 „Wie vil ich sing“. Analyse und Interpretation. München: GRIN Verlag GmbH, 2014, p. Online-Ressource.
LibreCat
 

2014 | Misc | LibreCat-ID: 52119
D. Ried, Licht, Wetter und Farben in Gottfried Kellers „Romeo und Julia auf dem Dorfe“. München: GRIN Verlag GmbH, 2014, p. Online-Ressource.
LibreCat
 

2014 | Misc | LibreCat-ID: 52116
D. Ried, Bedeutung und Einfluss der Universität im späten Mittelalter. München: GRIN Verlag GmbH, 2014, p. Online-Ressource.
LibreCat
 

2014 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 52115
D. Ried, “Welch ein Geschwätz”. Robert Walsers “Jakob von Gunten.” München: GRIN Verlag GmbH, 2014, p. Online-Ressource.
LibreCat
 

2014 | Misc | LibreCat-ID: 52120
D. Ried, Sein und Schein in Theodor Fontanes “Frau Jenny Treibel.” München: GRIN Verlag GmbH, 2014, p. Online-Ressource.
LibreCat
 

2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37555
R. Grotjahn, “Bach (Familie),” in Lexikon der Kirchenmusik Bd. 2, vol. 6, G. Massenkeil and M. Zywietz, Eds. Laaber-Verlag, 2013.
LibreCat
 

2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37561
R. Grotjahn, “Kantate,” in Lexikon der Kirchenmusik Bd. 2, vol. 6, G. Massenkeil and M. Zywietz, Eds. Laaber-Verlag, 2013.
LibreCat
 

2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37557
R. Grotjahn, “Frauen in der Kirchenmusik,” in Lexikon der Kirchenmusik Bd. 2, vol. 6, G. Massenkeil and M. Zywietz, Eds. Laaber-Verlag, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37910
R. Grotjahn, “Lieder singen, Lieder schreiben: ‚Sechs deutsche Lieder‘ op. 14 von Josephine Lang und Reinhold Köstlin,” in Liedersingen. Studien zur Aufführungsgeschichte des Liedes, vol. 6, K. Hottmann, Ed. Hildesheim: Georg Olms, 2013, pp. 15–31.
LibreCat
 

2013 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 37909
R. Grotjahn, “Höhere Tochter spielen. Musik, Gender, Bürgerlichkeit um 1900,” in Einsichten und Aussichten. Ein interdisziplinärer Auftakt, vol. 1, K. Spelsberg, Ed. Berlin: LIT Verlag, 2013, pp. 71–93.
LibreCat | Files available
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37912
R. Grotjahn, “‚Mein bessres Ich‘ – Schumanns Myrthen als Selbstbildnis des Künstlers,” in Autorschaft – Genie – Geschlecht. Musikalische Schaffensprozesse von der frühen Neuzeit bis zur Gegenwart, vol. 11, K. Knaus and S. Kogler, Eds. Köln/Wien: Böhlau, 2013, pp. 159–178.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37911
R. Grotjahn, “‚Precisely as sung by Her‘ – zur Mediengeschichte des Stars im 19. Jahrhundert,” in ShePOP – Frauen. Macht. Musik!, T. Mania, S. Eismann, C. Jacke, M. Bloss, and S. Binas-Preisendörfer, Eds. Münster: Telos Verlag, 2013, pp. 115–131.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41704
S. Rode-Breymann and A. Tumat, Eds., Der Hof. Ein Ort kulturellen Handelns von Frauen in der Frühen Neuzeit, vol. 12. Köln: Böhlau, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41722
A. Tumat, “Von Opernszenen zum Sprech-Theater: Die Gretchentragödie in Schauspielmusiken zu „Faust“ im 19. Jahrhundert,” in Vorausdeutungen und Rückblicke. Goethe und Goethe-Rezeption zwischen Klassik und Moderne, vol. 53, F. Fürbeth and B. Zegowitz, Eds. Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH, 2013, pp. 237–257.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 42356
A. Tumat, “Ursula Kramer: Schauspielmusik am Hoftheater in Darmstadt 1810–1918. Spiel-Arten einer selbstverständlichen Theaterpraxis (= Beiträge zur mittelrheinischen Musikgeschichte 41),” Die Musikforschung, vol. 66, no. 4. Bärenreiter, Kassel, pp. 428–430, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43114
D. Höink, “Zwischen Santini-Sammlung und Choralreform: Zur Biographie des Domvikars und Domchordirektors Bernhard Quante,” in „Sacrae Musices Cultor et Propagator“: Internationale Tagung zum 150. Todesjahr des Musiksammlers, Komponisten und Bearbeiters Fortunato Santini., A. Ammendola and P. Schmitz, Eds. Münster: agenda Verlag, 2013, pp. 270–299.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43113
D. Höink, “„Declaration of Independence in Art“. Nationales Denken und das US-amerikanische Oratorium im 19. Jahrhundert,” in Grenzüberschreitende Religion. Vergleichs- und Kulturtransferstudien zur neuzeitlichen Geschichte, T. Schulze, Ed. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2013, pp. 286–307.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 43112
D. Höink, “„Patriarch ächt deutscher Kirchenmusik“. Aspekte konfessioneller Händel-Bilder im 19. Jahrhundert,” Händel-Jahrbuch, vol. 59, pp. 299–318, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49953
A. Münzmay, “Ländliche Pärchen und musikästhetischer Diskurs,” in Liedersingen. Studien zur Aufführungsgeschichte des Liedes im 18. und 19. Jahrhundert, vol. 6, K. Hottmann, Ed. Hildesheim: Olms, 2013, pp. 75–92.
LibreCat
 

2012 | Special Issue | LibreCat-ID: 37177
R. Grotjahn, B. Kortendiek, and M. Vahsen, Eds., Gender & Art: Selbstbilder und Selbstkonzepte in den Künsten, vol. 4, no. 1. 2012.
LibreCat | Files available
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 37915
R. Grotjahn, “Playing at Refinement. A Musicological Approach to Music, Gender and Class Around 1900,” German History, vol. 30, no. 3, pp. 395–411, 2012, doi: 10.1093/gerhis/ghs064.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41726
A. Tumat, “Rezeption und nationale Identität: Musik zu Schillers „Jungfrau von Orleans“ am Stuttgarter Hoftheater,” in Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien B, vol. 2, D. Altenburg and R. Bayreuther, Eds. Kassel: Bärenreiter, 2012, pp. 690–701.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41728
B. A. Schmidt and A. Tumat, “Musik im Theater als Medium kultureller Identitätsstiftung,” in Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien B, vol. 2, D. Altenburg and R. Bayreuther, Eds. Kassel: Bärenreiter, 2012, p. 643‑645.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37913
R. Grotjahn, “Singstimme und Geschlechtergeschichte,” in Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien A, vol. 1, D. Altenburg and R. Bayreuther, Eds. Kassel: Bärenreiter, 2012, pp. 451–454.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41725
A. Tumat, “„Ein überaus wertvolles poetisches Hilfsmittel“ – Zwischenaktmusik am Stuttgarter Hoftheater,” in Musik und Theater um 1800. Konzeptionen – Aufführungspraxis – Rezeption, vol. 1, D. Altenburg and B. A. Schmidt, Eds. Sinzig: Königshausen & Neumann, 2012, p. 239‑254.
LibreCat
 

2012 | Book Review | LibreCat-ID: 42357
A. Tumat, “Diva – Die Inszenierung der übermenschlichen Frau. Interdisziplinäre Untersuchungen zu einem kulturellen Phänomen des 19. und 20. Jahrhunderts. Hrsg. von Rebecca Grotjahn, Dörte Schmidt und Thomas Seedorf. Schliengen: Edition Argus 2011. 275 S., Abb., Nbsp. (Forum Musikwis-senschaft. Band 7.),” Die Musikforschung, vol. 65, no. 4. Bärenreiter, Kassel, pp. 409–412, 2012.
LibreCat | Files available
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43115
D. Höink, “Weltliche deutsche Lieder in Messvertonungen des 15. und 16. Jahrhunderts. Eine erste Annäherung an das Repertoire,” in Polyphone Messen im 15. und 16. Jahrhundert. Funktion, Kontext, Symbol, A. Ammendola, D. Glowotz, and J. Heidrich, Eds. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2012, pp. 65–81.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49957
A. Münzmay, “Gehörter Tanz, gedachte Körper,” in Bewegungen zwischen Hören und Sehen: Denkbewegungen über Bewegungskünste, S. Schroedter, Ed. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2012, pp. 455–472.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 50438
A. Baraté, G. Haus, L. A. Ludovico, and D. A. Mauro, “IEEE 1599 for Live Musical and Theatrical Performances,” Journal of Multimedia, vol. 7, no. 2, 2012, doi: 10.4304/jmm.7.2.170-178.
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37924
R. Grotjahn, “FrauenMusikRäume – Orte von Frauen in der urbanen Musikkultur. Einleitung,” in Musik in Leipzig, Wien und anderen Städten im 19. und 20. Jahrhundert: Verlage – Konservatorien – Salons – Vereine – Konzerte, vol. 3, S. Keym and K. Stöck, Eds. Leipzig: Gudrun Schröder Verlag, 2011, pp. 369–374.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37923
R. Grotjahn, “Blutiger Ernst und nachsichtslose Strenge – Autorschaft, Interpretation und Werkherrschaft in Schönbergs Pierrot lunaire,” in Ereignis und Exegese – Musikalische Interpretation – Interpretation der Musik. Festschrift für Hermann Danuser zum 65. Geburtstag, C. Bork, T. R. Klein, B. Meischein, and A. Meyer, Eds. Schliengen: Edition Argus, 2011, pp. 572–580.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37929
R. Grotjahn, “The most popular woman in the world – die Diva und die Anfänge des Starwesens im 19. Jahrhundert,” in Diva – Die Inszenierung der übermenschlichen Frau. Interdisziplinäre Untersuchungen zu einem kulturellen Phänomen des 19. und 20. Jahrhunderts, vol. 7, R. Grotjahn, D. Schmidt, and T. Seedorf, Eds. Schliengen: Edition Argus, 2011, pp. 74–97.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37925
R. Grotjahn, “Alltag im Innenraum: Die ‚Höhere Tochter‘ am Klavier,” in Musik in Leipzig, Wien und anderen Städten im 19. und 20. Jahrhundert: Verlage – Konservatorien – Salons – Vereine – Konzerte, vol. 3, S. Keym and K. Stöck, Eds. Leipzig: Gudrun Schröder Verlag, 2011, pp. 431–441.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37930
R. Grotjahn, “A compleat nest of nightingales in her throat – Angelica Catalani und die Stimme(n) des Stars,” in “Per ben vestir la virtuosa”. Die Oper des 18. und frühen 19. Jahrhunderts im Spannungsfeld zwischen Komponisten und Sängern, vol. 6, D. Brandenburg and T. Seedorf, Eds. Schliengen: Edition Argus, 2011, pp. 162–176.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37928
R. Grotjahn, “Zigeunermoll,” in ANKLAENGE 2010: Gibt es sie noch: ‚die Musik‘? Vorüberlegungen zu einer Allgemeinen Musiklehr, vol. 5, M.-A. Dittrich and R. Kapp, Eds. Wien: Mille Tre, 2011, pp. 109–112.
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37927
R. Grotjahn, “Zyklizität und doppelte Autorschaft im Liebesfrühling von Clara und Robert Schumann,” in Robert Schumann. Persönlichkeit, Werk und Wirkung. Bericht über die Internationale Musikwissenschaftliche Konferenz vom 22. bis 24. April 2010 in Leipzig, H. Loos, Ed. Leipzig: Gudrun Schröder Verlag, 2011, pp. 69–89.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37926
R. Grotjahn, “Musik, Stimme und Gesang,” in Geschlechterforschung. Theorien, Thesen, Themen zur Einführung, B. Rendtorff, C. Mahs, and V. Wecker, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2011, pp. 141–154.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37931
R. Grotjahn, “Lilli Lehmann in den USA,” in Reiseberichte von Musikerinnen des 19. Jahrhunderts. Quellentexte, Biographien und Kommentare, F. Hoffmann, Ed. Hildesheim: Georg Olms, 2011, pp. 253–279.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 37920
R. Grotjahn, “Stimmbesitzer und Sängerdarsteller. Die Inszenierung des Singens auf der Musiktheater-Bühne in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts,” Frankfurter Zeitschrift für Musikwissenschaft, vol. 14, pp. 1–25, 2011, doi: 10.5450/ejm.2011.14.6211 .
LibreCat | Files available | DOI
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37320
S. Meine and R. Grotjahn, Eds., “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom: Projektionen und Realitäten, vol. 4. Hildesheim: Georg Olms, 2011.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41730
A. Tumat, “Italien als ästhetischer Projektionsraum – Textkritische Bemerkungen zum Entwurf einer „besseren Welt“ in Hans Werner Henzes Schriften der 1950er Jahre,” in “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom: Projektionen und Realitäten, vol. 4, S. Meine and R. Grotjahn, Eds. Hildesheim: Georg Olms, 2011, pp. 133–143.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37919
R. Grotjahn, “Genderperspektiven auf das Reiseziel Rom: Ein Vorwort,” in “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom. Projektionen und Realitäten., vol. 4, S. Meine and R. Grotjahn, Eds. Hildesheim: Georg Olms, 2011, pp. 9–14.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37918
R. Grotjahn and S. Rode-Breymann, “Zum Geleit,” in “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom. Projektionen und Realitäten., vol. 4, S. Meine and R. Grotjahn, Eds. Hildesheim: Georg Olms, 2011, pp. 1–8.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37917
R. Grotjahn, “Fundstück: Zwei Engagements,” in “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom. Projektionen und Realitäten., vol. 4, S. Meine and R. Grotjahn, Eds. Hildesheim: Georg Olms, 2011, pp. 149–151.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41731
A. Tumat, “Ästhetik und Dramaturgie in Ingeborg Bachmanns und Hans Werner Henzes „Prinz von Homburg“,” in Speerspitzen. Die Heidelberger Akademie der Wissenschaften fördert junge Forscherinnen und Forscher, im Auftrag der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Ed. Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH, 2011, pp. 76–77.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37883
R. Grotjahn, D. Schmidt, and T. Seedorf, Eds., Diva – Die Inszenierung der übermenschlichen Frau. Interdisziplinäre Untersuchungen zu einem kulturellen Phänomen des 19. und 20. Jahrhunderts, vol. 7. Schliengen: Edition Argus, 2011.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 42358
A. Tumat, “Theater und 19. Jahrhundert. Hg. von Petra Stuber und Ulrich Beck,” Forum modernes Theater, vol. 20, no. 10. Narr , pp. 65–67, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43117
D. Höink and A. Jacob, “Krisen der Autorschaft bei Bruckner und Reger als Insignien der beginnenden musikalischen Moderne,” in Autorschaft. Ikonen – Stile – Institutionen, 1st ed., C. Meier and M. Wagner-Egelhaaf, Eds. Berlin: Akademie Verlag, 2011, pp. 299–316.
LibreCat | Files available | DOI
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 43116
D. Höink, “Anton Bruckner und Franz Liszt. Zur Konstruktion kirchenmusikalischer Idealbilder,” Kirchenmusikalisches Jahrbuch, vol. 95, pp. 37–51, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book | LibreCat-ID: 36427
D. Höink, Die Rezeption der Kirchenmusik Anton Bruckners. Genese, Tradition und Instrumentalisierung des Vergleichs mit Giovanni Pierluigi da Palestrina, vol. 22. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2011.
LibreCat
 

2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37882
R. Grotjahn, “Sänger/in,” in Enzyklopädie der Neuzeit Bd. 11, F. Jaeger, Ed. Stuttgart: Brill, 2010.
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40373
R. Grotjahn, “Musik: Frauen- und Genderforschung in der Musikwissenschaft,” in Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorien, Methoden, Empirie, 3rd ed., vol. 35, R. Becker and B. Kortendiek, Eds. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2010, pp. 774–779.
LibreCat | Files available | DOI
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40363
R. Grotjahn, “Clara und Robert Schumann im Backfischroman,” in Musikgeschichten – Lebenswelten – Vermittlungsformen. Festschrift für Beatrix Borchard zum 60. Geburtstag, 1st ed., vol. 9, M. Bick , K. Warnke, and J. Heimerdinger, Eds. Köln/Weimar: Böhlau, 2010, pp. 235–245.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=788

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed