Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

371 Publications


2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40361
R. Grotjahn, “Notationskunde oder Die Speicherung des Stars in den Medien des 19. Jahrhunderts,” in Musik in der Mediengeschichte , vol. 25, N. Grosch, Ed. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2010, pp. 328–340.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37884
R. Grotjahn and M. Gerards, Eds., Musik und Emanzipation. Festschrift für Freia Hoffmann zum 65. Geburtstag, vol. 12. Oldenburg: BIS-Verlag, 2010.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40387
R. Grotjahn, “Die Teufelinn und ihr Obrister. Primadonnen, Komponisten und die Autorschaft in der Musik,” in Musik und Emanzipation. Festschrift für Freia Hoffmann zum 65. Geburtstag, vol. 12, R. Grotjahn and M. Gerards, Eds. Oldenburg: BIS-Verlag, 2010, pp. 131–140.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40383
R. Grotjahn and M. Gerards, “Musik und Emanzipation. Freia Hoffmann zum 65. Geburtstag,” in Musik und Emanzipation. Festschrift für Freia Hoffmann zum 65. Geburtstag, vol. 12, R. Grotjahn and M. Gerards, Eds. Oldenburg: BIS-Verlag, 2010, pp. 11–18.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40412
R. Grotjahn, “Das Komponistinnenparadox. Ethel Smyth und der musikalische Geschlechterdiskurs um 1900,” in Felsensprengerin, Brückenbauerin, Wegbereiterin: Die Komponistin Ethel Smyth, vol. 2, C. Bartsch, R. Grotjahn, and M. Unseld, Eds. München: Allitera Verlag, 2010, pp. 39–54.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40409
C. Bartsch, R. Grotjahn, and M. Unseld, “Einleitung,” in Felsensprengerin, Brückenbauerin, Wegbereiterin: Die Komponistin Ethel Smyth, vol. 2, C. Bartsch, R. Grotjahn, and M. Unseld, Eds. München: Allitera Verlag, 2010, pp. 7–20.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37887
C. Bartsch, R. Grotjahn, and M. Unseld, Eds., Felsensprengerin, Brückenbauerin, Wegbereiterin: Die Komponistin Ethel Smyth, vol. 2. München: Allitera Verlag, 2010.
LibreCat | Files available
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 40380
R. Grotjahn, “Geschichte des Singens,” Liturgie und Kultur, vol. 1, no. 1, pp. 8–16, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37886
R. Grotjahn and S. Vogt, Eds., Musik und Gender: Grundlagen – Methoden – Perspektiven , vol. 5. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40390
R. Grotjahn, “Musik und Gender – Eine Einführung,” in Musik und Gender: Grundlagen – Methoden – Perspektiven, vol. 5, R. Grotjahn and S. Vogt, Eds. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2010, pp. 18–42.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40408
R. Grotjahn, “Das Geschlecht der Stimme,” in Musik und Gender: Grundlagen – Methoden – Perspektiven , vol. 5, R. Grotjahn and S. Vogt, Eds. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2010, pp. 158–169.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40362
R. Grotjahn, “Domino-Effekte. Überlegungen zu einer Geschlechtergeschichte der Musik,” in Gender studies in der Musikwissenschaft – Quo vadis? Festschrift für Eva Rieger zum 70. Geburtstag, vol. 3, A. Kreutziger-Herr, N. Noeske, and S. Rode-Breymann, Eds. Hildesheim: Georg Olms, 2010, pp. 71–82.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41732
A. Tumat, “„Kleine Stadt mit großer Musik“ – Die Geschichte der Donaueschinger Musiktage für zeitgenössische Tonkunst,” in Musik erleben in Baden-Württemberg, Staatsanzeiger-Verlag in Zusammenarbeit mit dem Badischen Landesmuseum Karlsruhe und dem Landesmuseum Württemberg Stuttgart, Ed. Stuttgart: Staatsanzeiger-Verlag, 2010, pp. 26–28.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41734
A. Tumat, “„Das Beste und Gründlichste zu leisten“ – Komponistinnen in Südwestdeutschland im 18. und 19. Jahrhundert,” in Musik erleben in Baden-Württemberg, Staatsanzeiger-Verlag in Zusammenarbeit mit dem Badischen Landesmuseum Karlsruhe und dem Landesmuseum Württemberg Stuttgart, Ed. Stuttgart: Staatsanzeiger-Verlag, 2010, pp. 18–19.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41733
A. Tumat, “„Des Knaben Wunderhorn“ – Vom Tönen der Heidelberger Romantik in der Musik,” in Musik erleben in Baden-Württemberg, Staatsanzeiger-Verlag in Zusammenarbeit mit dem Badischen Landesmuseum Karlsruhe und dem Landesmuseum Württemberg Stuttgart, Ed. Stuttgart: Staatsanzeiger-Verlag, 2010, pp. 20–21.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41735
A. Tumat, “Mozart und die Schauspielmusik,” in Kantate, Ältere geistliche Musik, Schauspielmusik, vol. 17,2, S. Mauser and E. Schmierer, Eds. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2010, pp. 259–267.
LibreCat | Files available
 

2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 41754
A. Tumat, “Alceste,” in Das Händel-Lexikon , vol. 6, H.-J. Marx and in Verbindung mit Manuel Gervink und Steffen Voss, Eds. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2010, pp. 671–672.
LibreCat
 

2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 41755
A. Tumat, “Luise Adolpha Le Beau,” in Lexikon Musik und Gender, A. Kreutziger-Herr and M. Unseld, Eds. Kassel: Springer, 2010, pp. 329–330.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43077
H. Wolf, D. Höink, and unter Mitarbeit von Jyri HASECKER, Dominik HÖINK und Judith SCHEPERS, Eds., Prosopographie von Römischer Inquisition und Indexkongregation 1701-1813 , vol. 3. Paderborn u.a.: Brill | Schöningh, 2010.
LibreCat | DOI
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 43120
D. Höink, “Das Zensurverfahren gegen Giuseppe Verdis Don Carlo vor der Römischen Inquisition,” Jahrbuch der Juristischen Zeitgeschichte, vol. 11, no. 2010, pp. 323–354, 2010, doi: 10.1515/9783110236743.5.323.
LibreCat | Files available | DOI
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43122
D. Höink, “„Wer interessiert sich für den Heldenmuth eines Juden, der vor 4000 Jahren gekämpft hat?“ – Zur Pflege und publizistischen Rezeption des Judas Maccabaeus im deutschsprachigen Raum von 1800 bis 1900,” in Gewalt – Bedrohung – Krieg. Georg Friedrich Händels „Judas Maccabaeus“. Interdisziplinäre Studien, D. Höink and J. Heidrich, Eds. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2010, pp. 101–124.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43125
D. Höink and R. Sandmeier, “Dokumentation und Berichterstattung über Händels Alexanderfest (Allgemeine musikalische Zeitung und Neue Zeitschrift für Musik, 1800–1900),” in Die Macht der Musik. Georg Friedrich Händels „Alexander’s Feast“. Interdisziplinäre Studien, A. Bettenworth and D. Höink, Eds. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2010, pp. 151–196.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43123
D. Höink, “The Triumph of Time and Truth (HWV 71),” in Händels Oratorien, Oden und Serenaten. Das Handbuch, vol. 3, M. Zywietz, Ed. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2010, pp. 483–491.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43124
D. Höink and R. Sandmeier, “Händels Alexanderfest im Spiegel der musikalischen Presse im 19. Jahrhundert,” in Die Macht der Musik. Georg Friedrich Händels „Alexander’s Feast“. Interdisziplinäre Studien, A. Bettenworth and D. Höink, Eds. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2010, pp. 129–150.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43075
D. Höink and J. Heidrich, Eds., Gewalt – Bedrohung – Krieg. Georg Friedrich Händels „Judas Maccabaeus“. Interdisziplinäre Studien. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2010.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43076
A. Bettenworth and D. Höink, Eds., Die Macht der Musik. Georg Friedrich Händels „Alexander’s Feast“. Interdisziplinäre Studien. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2010.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49960
A. Münzmay, “Das Stuttgarter Hoftheater,” in Vom Minnesang zur Popakademie. Musikkultur in Baden-Württemberg, B. Landesmuseum, Ed. Karlsruhe: Badisches Landesmuseum, 2010, pp. 155–159.
LibreCat
 

2010 | Book | LibreCat-ID: 49908
A. Münzmay, Musikdramaturgie und Kulturtransfer. Eine gattungsübergreifende Studie zum Musiktheater Eugène Scribes in Paris und Stuttgart, vol. 5. Schliengen: Argus, 2010.
LibreCat | Files available
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 50559 | OA
A. Münzmay, “Visual Jazz. Performative Mittel afroamerikanischer Identitätsrepräsentation in Dudley Murphys ST. LOUIS BLUES und BLACK AND TAN FANTASY (1929),” Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung, vol. 4, pp. 57–79, 2010, doi: 10.59056/kbzf.2010.4.p52-79 .
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47503
A. Münzmay, “Fitzgerald, Ella,” in Lexikon Musik und Gender, A. Kreutziger-Herr and M. Unseld, Eds. Kassel: Bärenreiter, 2010.
LibreCat
 

2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47511
A. Münzmay, “Smith, Bessie,” in Lexikon Musik und Gender, A. Kreutziger-Herr and M. Unseld, Eds. Kassel: Bärenreiter, 2010.
LibreCat
 

2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47496
A. Münzmay, “Bley, Carla,” in Lexikon Musik und Gender, A. Kreutziger-Herr and M. Unseld, Eds. Kassel: Bärenreiter, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49962
A. Münzmay, “Von Systemanspruch, Volksbildung und Schönheit der Bewegung,” in Musik in Baden-Württemberg, vol. 17, 2010, pp. 107–113.
LibreCat
 

2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47499
A. Münzmay, “Dennerlein, Barbara,” in Lexikon Musik und Gender, A. Kreutziger-Herr and M. Unseld, Eds. Kassel: Bärenreiter, 2010.
LibreCat
 

2010 | Report | LibreCat-ID: 47518
A. Münzmay, Medienwandel - Medienwechsel in der Editionswissenschaft, vol. 63. Frankfurt, 2010.
LibreCat
 

2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 50582
A. Münzmay, “Jazz,” in Lexikon Musik und Gender, A. Kreutziger-Herr and M. Unseld, Eds. Kassel: Bärenreiter, 2010.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40414
R. Grotjahn, “Fundstück: Eine Suffragette im ersten Weltkrieg: Ethel Smyths March of the Women und das King Albert’s Book,” in Blickwechsel Ost - West. Gender-Topographien, vol. 2, N. Noeske and M. Unseld, Eds. Hildesheim: Georg Olms, 2009, pp. 163–166.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40417
R. Grotjahn, “Deutsche Frauen, deutscher Sang – Nation, Gender und die idea of serious music,” in Deutsche Frauen, deutscher Sang – Musik in der deutschen Kulturnation, vol. 1, R. Grotjahn, Ed. München: Allitera Verlag, 2009, pp. 173–193.
LibreCat | Files available
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40416
R. Grotjahn, “Einleitung,” in Deutsche Frauen, deutscher Sang – Musik in der deutschen Kulturnation, vol. 1, R. Grotjahn, Ed. München: Allitera Verlag, 2009, pp. 7–16.
LibreCat | Files available
 

2009 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37888
R. Grotjahn, Ed., Deutsche Frauen, deutscher Sang – Musik in der deutschen Kulturnation, vol. 1. München: Allitera Verlag, 2009.
LibreCat | Files available
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41736
A. Tumat, “Tanzeinlagen im Sprechtheater des 19. Jahrhundert,” in Tanz im Musiktheater – Tanz als Musiktheater: Bericht eines internationalen Symposions über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater, vol. 22, T. Betzwieser, A. Mungen, A. Münzmay, and S. Schroedter, Eds. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2009, p. 116‑136.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41737
A. Tumat, “London: Schauspielmusik und Maskenspiele,” in Händels Opern. Teilband 1, vol. 2, A. Jacobshagen and P. Mücke, Eds. Lilienthal: Laaber, 2009, pp. 78–91.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 49967
A. Münzmay, “AFRO BLUE,” Musik und Unterricht: Musik aus den USA, no. 94, pp. 11–18, 2009.
LibreCat
 

2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47492
A. Münzmay, “Bellini, Vincenzo,” in Reclams Komponistenlexikon, M. Unseld, Ed. Stuttgart: Reclam, 2009.
LibreCat
 

2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47506
A. Münzmay, “Halévy, Fromental,” in Reclams Komponistenlexikon, M. Unseld, Ed. Stuttgart: Reclam, 2009.
LibreCat
 

2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47489
A. Münzmay, “Adam, Adolphe,” in Reclams Komponistenlexikon, M. Unseld, Ed. Stuttgart: Reclam, 2009.
LibreCat
 

2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47494
A. Münzmay, “Bertin, Louise,” in Reclams Komponistenlexikon, M. Unseld, Ed. Stuttgart: Reclam, 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49963
A. Münzmay, “Somnambule – Nachtwandlerin – Sonnambula. Zur Bedeutung der Musikdramaturgie für den Gattungs- und Kulturtransfer eines körpersprachlichen Theatermotivs,” in Tanz im Musiktheater – Tanz als Musiktheater. Bericht eines internationalen Symposions über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater, vol. 22, T. Betzwieser, A. Mungen, A. Münzmay, and S. Schrödter, Eds. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2009, pp. 181–201.
LibreCat | Download (ext.)
 

2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47491
A. Münzmay, “Auber, Daniel-François-Esprit,” in Reclams Komponistenlexikon, M. Unseld, Ed. Stuttgart: Reclam, 2009.
LibreCat
 

2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47497
A. Münzmay, “Boïeldieu, Adrien,” in Reclams Komponistenlexikon, M. Unseld, Ed. Stuttgart: Reclam, 2009.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 49965
A. Münzmay, “Vom Klang zum Text,” Musik und Unterricht: Neue Medien in der Praxis, no. 96, pp. 57–61, 2009.
LibreCat
 

2009 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 12940
P. Stadler and J. Veit, Eds., Digitale Edition zwischen Experiment und Standardisierung, vol. 31. Tübingen: Niemeyer, 2009.
LibreCat | DOI
 

2008 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37857
R. Grotjahn, “Nilsson, Christina,” in Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Supplementband, 2nd ed., L. Finscher, Ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2008.
LibreCat | Download (ext.)
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 40429
R. Grotjahn, “Meditationen, Geheimnisse, Zufälle: Messiaens Konzept der langage communicable,” organ. Journal für die Orgel, vol. 11, no. 4, pp. 36–42, 2008.
LibreCat | Files available
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40419
R. Grotjahn, “Rätsel und Lektüren: Zur Zyklizität von Robert Schumanns Liederkreis Myrthen op. 25,” in Gattungsgeschichte als Kulturgeschichte. Festschrift für Arnfried Edler, vol. 3, C. Siegert, K. Hottmann, S. Meine, M. Loeser, and A. Fischer, Eds. Hildesheim: Georg Olms, 2008, pp. 149–162.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40418
R. Grotjahn, “Fundstück: Musikwissenschaftliche Genderforschung im 19. Jahrhundert?,” in Feste - Opern - Prozessionen, vol. 1, K. Hottmann and C. Siegert, Eds. Hildesheim: Georg Olms, 2008, pp. 155–157.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40424
R. Grotjahn, “Eine ‚Stimme von fast männlicher Färbung – Zarah Leander und die nationalsozialistische Geschlechterordnung,” in Performativität und Performance. Geschlecht in Musik, Theater und MedienKunst, vol. 8, M. Oster, W. Ernst, and M. Gerards, Eds. Hamburg: LIT Verlag, 2008, pp. 299–309.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40421
R. Grotjahn, “Der Wirkungskreis des Weibes. Zur Funktion frauenfeindlicher Rede in der Zauber­flöte,” in Wider die Frau. Zur Geschichte und Funktion misogyner Rede, vol. 33, A. Geier and U. Kocher, Eds. Köln/Weimar: Böhlau, 2008, pp. 37–58.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41739
A. Tumat, “Hans Werner Henzes „Bassariden“ im Kontext der 68er-Bewegung,” in Musikkulturen in der Revolte. Studien zu Rock, Avantgarde und Klassik im ‚Umfeld’ von 1968, B. Kutschke, Ed. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 2008, pp. 115–126.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41740
A. Tumat, “Einleitung,” in Von Volkston und Romantik: „Des Knaben Wunderhorn“ in der Musik, A. Tumat and Internationales Musikfestival Heidelberger Frühling, Eds. Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH, 2008, pp. 1–16.
LibreCat | Files available
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41738
A. Tumat, “Das Libretto zu „Demofoonte“. Die Oper zur Einweihung des Ludwigsburger Opernhauses,” in Schlosstheater Ludwigsburg. 250 Jahre – Von der Hofoper zum lebendigen Theaterdenkmal, Stuttgart: Staatsanzeiger-Verlag, 2008, pp. 40–43.
LibreCat
 

2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41705
A. Tumat and Internationales Musikfestival Heidelberger Frühling, Eds., Von Volkston und Romantik: „Des Knaben Wunderhorn“ in der Musik. Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH, 2008.
LibreCat | Files available
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41741
A. Tumat, “Zwischen Oper und Filmmusik: Erich Wolfgang Korngolds Musiken zu William Shakespeares „Viel Lärmen um Nichts“ und Hans Müllers „Der Vampir oder die Gejagten“,” in Erich Wolfgang Korngold – Wunderkind der Moderne oder letzter Romantiker?, A. Stollberg, Ed. München: edition text+kritik, 2008, pp. 261–286.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41742
A. Tumat, “Mozart und die Schauspielmusik,” in Bericht über den Kongress Der junge Mozart: 1756-1780, Philologie – Analyse – Rezeption, H. Bey and J. Senigl, Eds. Kassel: Bärenreiter, 2008, pp. 265–277.
LibreCat | Files available
 

2008 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 41756
A. Tumat, “Alban Berg,” in Killy Literaturlexikon. Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraumes., 2nd ed., vol. 1, W. Kühlmann, Ed. Berlin u.a.: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2008, p. 456‑457.
LibreCat | DOI
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49969
A. Münzmay, “,That Mysterious Rag‘. Wie Erik Satie in ‚Parade‘ das merkwürdige Verhältnis zwischen Theater und Wirklichkeit komponiert,” in Missverständnis / Malentendu: Kultur zwischen Kommunikation und Störung. Actes du colloque GIRAF/IFFD Köln 2007, vol. 4, S. Kellerer, A. Nierhoff - Fassbender, and F. Theofilakis, Eds. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2008, pp. 225–241.
LibreCat | Files available
 

2007 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37881
R. Grotjahn, “Kastrat,” in Enzyklopädie der Neuzeit Bd. 6, F. Jaeger, Ed. Stuttgart: Brill, 2007.
LibreCat | Download (ext.)
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40432
R. Grotjahn, “Paminas Einweihung. Menschenbild und Geschlechterverhältnisse in der Zauberflöte,” in Mozart im Blick: Inszenierungen, Bilder und Diskurse, vol. 4, A. Kreutziger-Herr, Ed. Köln/Weimar: Böhlau, 2007, pp. 194–208.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 40436
R. Grotjahn, “Krisenjahre eines Komponisten: Brahms in Detmold 1857–1859,” ad notam. Jahrbuch der Hochschule für Musik Detmold, no. 6 | 7, pp. 18–27, 2007.
LibreCat | Files available
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41746
A. Tumat, “„In diesem Schein des Bekannten liegt das ganze Geheimniß des Volkstons“ – Die Dichtung der Heidelberger Romantik in der Musik,” in 200 Jahre Heidelberger Romantik, vol. 51, F. Strack, Ed. New York: Springer, 2007, p. 161‑182.
LibreCat | DOI
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41744
A. Tumat, “Von Sängern und Schauspielern: Die Angliederung der darstellenden Künste an das Konservatorium,” in Zwischen bürgerlicher Kultur und Akademie. Zur Professionalisierung der Musikausbildung in Stuttgart seit 1857, vol. 2, J. Kremer and D. Schmidt, Eds. Schliengen: Edition Argus, 2007, pp. 330–343.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40441
R. Grotjahn, “Das Konservatorium und die weibliche Bildung,” in Zwischen bürgerlicher Kultur und Akademie. Zur Professionalisierung der Musikausbildung in Stuttgart seit 1857, vol. 2, J. Kremer and D. Schmidt, Eds. Schliengen: Edition Argus, 2007, pp. 147–165.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41745
A. Tumat, “Die Schauspielmusik „Thamos, König in Ägypten“,” in Mozarts Opern. Teilband 1, vol. 3, D. Borchmeyer and G. Gruber , Eds. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2007, p. 501‑512.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41743
A. Tumat, “„ … daß Ihre dienstlichen Funktionen beim hiesigen Hoftheater durch dieses Nebenamt keinerlei Beeinträchtigung erleiden“ – Künstler des Königlichen Hoftheaters als Lehrende am Konservatorium,” in 150 Jahre Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, Stuttgart: Staatsanzeiger-Verlag, 2007, pp. 24–26.
LibreCat
 

2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43078
H. Wolf, D. Höink, and bearb. von Dominik Höink and Christian Wiesneth, Eds., Register 1701-1813. Paderborn u.a.: Brill | Schöningh, 2007.
LibreCat | DOI
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 43127
D. Höink, “Zensurverfahren gegen Giuseppe Verdis ‘Don Carlo’ vor der Römischen Inquisition,” Die Musikforschung, vol. 60, no. 4, pp. 362–377, 2007, doi: 10.52412/mf.2007.h4.552.
LibreCat | DOI
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49971
A. Münzmay, “Amours, Mariages und andere Experimente. Die Musikdramaturgie von Scribes Vaudevilles im Kontext seiner Librettistik,” in Eugène Scribe und das europäische Musiktheater, vol. 6, S. Werr, Ed. Berlin: Lit, 2007, pp. 20–45.
LibreCat
 

2006 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37865
R. Grotjahn, “Sontag, Contessa Rossi, Gräfin von Lauenstein, Henriette,” in Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 15, 2nd ed., L. Finscher, Ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2006.
LibreCat | Download (ext.)
 

2006 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37863
R. Grotjahn, “Schröder-Devrient, Wilhelmine,” in Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 15, 2nd ed., L. Finscher, Ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2006.
LibreCat | Download (ext.)
 

2006 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37870
R. Grotjahn, “Unger, Caroline,” in Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 16, 2nd ed., L. Finscher, Ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2006.
LibreCat | Download (ext.)
 

2006 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37869
R. Grotjahn, “Spies, Hermine,” in Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 15, 2nd ed., L. Finscher, Ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2006.
LibreCat | Download (ext.)
 

2006 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37889
R. Grotjahn and C. Heitmann, Eds., Louise Farrenc und die Klassik-Rezeption in Frankreich, vol. 2. Oldenburg: BIS-Verlag, 2006.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40448
R. Grotjahn, “Leipzig, Deutschland, Europa – Das Leipziger Konservatorium als Multiplikator der Idee ‚höherer’ Musik,” in Professionelle Musikausbildung und Internationalität, vol. 16, L. Luyken and S. Weiss, Eds. Hannover, 2006, pp. 24–45.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40447
R. Grotjahn, “Musikwissenschaft,” in Gender-Aspekte bei der Einführung und Akkreditierung gestufter Studiengänge. Ein Service des Netzwerks Frauenforschung NRW / Curricula Sprach- und Kulturwissenschaften, Kunst und Gestaltung, R. Becker, B. Jansen-Schulz, B. Kortendiek, and G. Schäfer, Eds. Bonn: genesis, 2006, pp. 268–272.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40446
R. Grotjahn, “‚Ein Kulturgut für das ganze Volk‘ – Oper, Politik und politische Opern in der NS-Zeit,” in Kontinuitäten – Diskontinuitäten. Musik und Politik in Deutschland zwischen 1920–1970, H. Geuen and A. Mungen, Eds. Schliengen: Edition Argus, 2006, pp. 104–122.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40426
R. Grotjahn, “Meditationen, Geheimnisse, Zufälle: Messiaens Konzept der langage communicable,” in La cité céleste. Olivier Messiaen zum Gedächtnis. Dokumentation einer Symposienreihe, C. Wassermann Beirão, T. D. Schlee, and E. Budde, Eds. Berlin: Weidler Buchverlag, 2006, pp. 107–120.
LibreCat | Files available
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40449
R. Grotjahn and C. Heitmann, “Einleitung,” in Louise Farrenc und die Klassik-Rezeption in Frankreich, vol. 2, R. Grotjahn and C. Heitmann, Eds. Oldenburg: BIS-Verlag, 2006, pp. 5–11.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41750
A. Tumat, “Von Mozarts Umgang mit der Tradition,” in Die Oper im 18. Jahrhundert, vol. 2, S. Leopold, Ed. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2006, p. 435‑468.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41747
A. Tumat, “Ingeborg Bachmanns Belinda-Fragment: Vom Scheitern der ersten Oper,” in Ingeborg Bachmann. Die Saite des Schweigens, S. Kogler and A. Dorschel, Eds. Wien: Edition Steinbauer, 2006, pp. 161–183.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 41749
A. Tumat, “Wortwelten und Klangformen,” Ruperto Carola, Forschungsmagazin der Universität Heidelberg, vol. 1, pp. 42–44, 2006.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41748
A. Tumat, “Ästhetik und Dramaturgie in Ingeborg Bachmanns und Hans Werner Henzes „Prinz von Homburg“,” in Jahrbuch der Heidelberger Akademie der Wissenschaften 2005, Heidelberg, 2006, pp. 51–53.
LibreCat
 

2006 | Book Review | LibreCat-ID: 42359
A. Tumat, “Hans Werner Henze. Die Vorträge des internationalen Henze-Symposiums am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Hamburg. Hg. von Peter Petersen,” Die Musikforschung, vol. 59, no. 4. Bärenreiter, Kassel, p. 421‑422, 2006.
LibreCat
 

2006 | Book Review | LibreCat-ID: 42360
A. Tumat, “Aufbrüche – Fluchtwege. Musik in Weimar um 1800. Hg. von Helen Geyer und Thomas Radecke,” Die Musikforschung, vol. 59, no. 4. Bärenreiter, Kassel, pp. 405–407, 2006.
LibreCat
 

2005 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37859
R. Grotjahn, “Patti, Adelina,” in Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 13, 2nd ed., L. Finscher, Ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2005.
LibreCat | Download (ext.)
 

2005 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37858
R. Grotjahn, “Pasta, Giuditta,” in Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 13, 2nd ed., L. Finscher, Ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2005.
LibreCat | Download (ext.)
 

2005 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37861
R. Grotjahn, “Scholz, Bernhard,” in Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 14, 2nd ed., L. Finscher, Ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2005.
LibreCat | Download (ext.)
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40524
R. Grotjahn, “‚Die höhere Ausbildung in der Musik‘. Gründungsidee und Gründungsgeschichte des Leipziger Konservatoriums Vol. 2,” in Musical Education in Europe (1770–1914): Compo­sitional, Institutional, and Political Challenges, M. Fend and M. Noi­ray, Eds. Berlin: Berliner Wissenschafts-Verlag, 2005, pp. 301–330.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40526
R. Grotjahn, “‚Die Singstimmen scheiden sich ihrer Natur nach in zwei große Kategorien‘. Die Konstruktion des Stimmgeschlechts als historischer Prozess,” in Puppen, Huren, Roboter. Körper der Moderne in der Musik 1900–1930, S. Meine and K. Hottmann, Eds. Schliengen: Edition Argus, 2005, pp. 34–57.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 41751
A. Tumat, “„Der Componist hat hier dem opernhaften Elemente einen zu weiten Spielraum gegönnt“. Zwei Schauspielmusiken zu Shakespeares „Sturm“ in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts,” Die Musikforschung, vol. 58, no. 2, p. 131‑150., 2005.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2005 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37860
R. Grotjahn, “Rosvaenge, Helge,” in Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 14, 2nd ed., L. Finscher, Ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2005.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=788

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed