Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

371 Publications


2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40361
R. Grotjahn, “Notationskunde oder Die Speicherung des Stars in den Medien des 19. Jahrhunderts,” in Musik in der Mediengeschichte , vol. 25, N. Grosch, Ed. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2010, pp. 328–340.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37884
R. Grotjahn and M. Gerards, Eds., Musik und Emanzipation. Festschrift für Freia Hoffmann zum 65. Geburtstag, vol. 12. Oldenburg: BIS-Verlag, 2010.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40387
R. Grotjahn, “Die Teufelinn und ihr Obrister. Primadonnen, Komponisten und die Autorschaft in der Musik,” in Musik und Emanzipation. Festschrift für Freia Hoffmann zum 65. Geburtstag, vol. 12, R. Grotjahn and M. Gerards, Eds. Oldenburg: BIS-Verlag, 2010, pp. 131–140.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40383
R. Grotjahn and M. Gerards, “Musik und Emanzipation. Freia Hoffmann zum 65. Geburtstag,” in Musik und Emanzipation. Festschrift für Freia Hoffmann zum 65. Geburtstag, vol. 12, R. Grotjahn and M. Gerards, Eds. Oldenburg: BIS-Verlag, 2010, pp. 11–18.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40412
R. Grotjahn, “Das Komponistinnenparadox. Ethel Smyth und der musikalische Geschlechterdiskurs um 1900,” in Felsensprengerin, Brückenbauerin, Wegbereiterin: Die Komponistin Ethel Smyth, vol. 2, C. Bartsch, R. Grotjahn, and M. Unseld, Eds. München: Allitera Verlag, 2010, pp. 39–54.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40409
C. Bartsch, R. Grotjahn, and M. Unseld, “Einleitung,” in Felsensprengerin, Brückenbauerin, Wegbereiterin: Die Komponistin Ethel Smyth, vol. 2, C. Bartsch, R. Grotjahn, and M. Unseld, Eds. München: Allitera Verlag, 2010, pp. 7–20.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37887
C. Bartsch, R. Grotjahn, and M. Unseld, Eds., Felsensprengerin, Brückenbauerin, Wegbereiterin: Die Komponistin Ethel Smyth, vol. 2. München: Allitera Verlag, 2010.
LibreCat | Files available
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 40380
R. Grotjahn, “Geschichte des Singens,” Liturgie und Kultur, vol. 1, no. 1, pp. 8–16, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37886
R. Grotjahn and S. Vogt, Eds., Musik und Gender: Grundlagen – Methoden – Perspektiven , vol. 5. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40390
R. Grotjahn, “Musik und Gender – Eine Einführung,” in Musik und Gender: Grundlagen – Methoden – Perspektiven, vol. 5, R. Grotjahn and S. Vogt, Eds. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2010, pp. 18–42.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40408
R. Grotjahn, “Das Geschlecht der Stimme,” in Musik und Gender: Grundlagen – Methoden – Perspektiven , vol. 5, R. Grotjahn and S. Vogt, Eds. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2010, pp. 158–169.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40362
R. Grotjahn, “Domino-Effekte. Überlegungen zu einer Geschlechtergeschichte der Musik,” in Gender studies in der Musikwissenschaft – Quo vadis? Festschrift für Eva Rieger zum 70. Geburtstag, vol. 3, A. Kreutziger-Herr, N. Noeske, and S. Rode-Breymann, Eds. Hildesheim: Georg Olms, 2010, pp. 71–82.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41732
A. Tumat, “„Kleine Stadt mit großer Musik“ – Die Geschichte der Donaueschinger Musiktage für zeitgenössische Tonkunst,” in Musik erleben in Baden-Württemberg, Staatsanzeiger-Verlag in Zusammenarbeit mit dem Badischen Landesmuseum Karlsruhe und dem Landesmuseum Württemberg Stuttgart, Ed. Stuttgart: Staatsanzeiger-Verlag, 2010, pp. 26–28.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41734
A. Tumat, “„Das Beste und Gründlichste zu leisten“ – Komponistinnen in Südwestdeutschland im 18. und 19. Jahrhundert,” in Musik erleben in Baden-Württemberg, Staatsanzeiger-Verlag in Zusammenarbeit mit dem Badischen Landesmuseum Karlsruhe und dem Landesmuseum Württemberg Stuttgart, Ed. Stuttgart: Staatsanzeiger-Verlag, 2010, pp. 18–19.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41733
A. Tumat, “„Des Knaben Wunderhorn“ – Vom Tönen der Heidelberger Romantik in der Musik,” in Musik erleben in Baden-Württemberg, Staatsanzeiger-Verlag in Zusammenarbeit mit dem Badischen Landesmuseum Karlsruhe und dem Landesmuseum Württemberg Stuttgart, Ed. Stuttgart: Staatsanzeiger-Verlag, 2010, pp. 20–21.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41735
A. Tumat, “Mozart und die Schauspielmusik,” in Kantate, Ältere geistliche Musik, Schauspielmusik, vol. 17,2, S. Mauser and E. Schmierer, Eds. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2010, pp. 259–267.
LibreCat | Files available
 

2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 41754
A. Tumat, “Alceste,” in Das Händel-Lexikon , vol. 6, H.-J. Marx and in Verbindung mit Manuel Gervink und Steffen Voss, Eds. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2010, pp. 671–672.
LibreCat
 

2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 41755
A. Tumat, “Luise Adolpha Le Beau,” in Lexikon Musik und Gender, A. Kreutziger-Herr and M. Unseld, Eds. Kassel: Springer, 2010, pp. 329–330.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43077
H. Wolf, D. Höink, and unter Mitarbeit von Jyri HASECKER, Dominik HÖINK und Judith SCHEPERS, Eds., Prosopographie von Römischer Inquisition und Indexkongregation 1701-1813 , vol. 3. Paderborn u.a.: Brill | Schöningh, 2010.
LibreCat | DOI
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 43120
D. Höink, “Das Zensurverfahren gegen Giuseppe Verdis Don Carlo vor der Römischen Inquisition,” Jahrbuch der Juristischen Zeitgeschichte, vol. 11, no. 2010, pp. 323–354, 2010, doi: 10.1515/9783110236743.5.323.
LibreCat | Files available | DOI
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43122
D. Höink, “„Wer interessiert sich für den Heldenmuth eines Juden, der vor 4000 Jahren gekämpft hat?“ – Zur Pflege und publizistischen Rezeption des Judas Maccabaeus im deutschsprachigen Raum von 1800 bis 1900,” in Gewalt – Bedrohung – Krieg. Georg Friedrich Händels „Judas Maccabaeus“. Interdisziplinäre Studien, D. Höink and J. Heidrich, Eds. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2010, pp. 101–124.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43125
D. Höink and R. Sandmeier, “Dokumentation und Berichterstattung über Händels Alexanderfest (Allgemeine musikalische Zeitung und Neue Zeitschrift für Musik, 1800–1900),” in Die Macht der Musik. Georg Friedrich Händels „Alexander’s Feast“. Interdisziplinäre Studien, A. Bettenworth and D. Höink, Eds. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2010, pp. 151–196.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43123
D. Höink, “The Triumph of Time and Truth (HWV 71),” in Händels Oratorien, Oden und Serenaten. Das Handbuch, vol. 3, M. Zywietz, Ed. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2010, pp. 483–491.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43124
D. Höink and R. Sandmeier, “Händels Alexanderfest im Spiegel der musikalischen Presse im 19. Jahrhundert,” in Die Macht der Musik. Georg Friedrich Händels „Alexander’s Feast“. Interdisziplinäre Studien, A. Bettenworth and D. Höink, Eds. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2010, pp. 129–150.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43075
D. Höink and J. Heidrich, Eds., Gewalt – Bedrohung – Krieg. Georg Friedrich Händels „Judas Maccabaeus“. Interdisziplinäre Studien. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2010.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43076
A. Bettenworth and D. Höink, Eds., Die Macht der Musik. Georg Friedrich Händels „Alexander’s Feast“. Interdisziplinäre Studien. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2010.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49960
A. Münzmay, “Das Stuttgarter Hoftheater,” in Vom Minnesang zur Popakademie. Musikkultur in Baden-Württemberg, B. Landesmuseum, Ed. Karlsruhe: Badisches Landesmuseum, 2010, pp. 155–159.
LibreCat
 

2010 | Book | LibreCat-ID: 49908
A. Münzmay, Musikdramaturgie und Kulturtransfer. Eine gattungsübergreifende Studie zum Musiktheater Eugène Scribes in Paris und Stuttgart, vol. 5. Schliengen: Argus, 2010.
LibreCat | Files available
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 50559 | OA
A. Münzmay, “Visual Jazz. Performative Mittel afroamerikanischer Identitätsrepräsentation in Dudley Murphys ST. LOUIS BLUES und BLACK AND TAN FANTASY (1929),” Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung, vol. 4, pp. 57–79, 2010, doi: 10.59056/kbzf.2010.4.p52-79 .
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47503
A. Münzmay, “Fitzgerald, Ella,” in Lexikon Musik und Gender, A. Kreutziger-Herr and M. Unseld, Eds. Kassel: Bärenreiter, 2010.
LibreCat
 

2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47511
A. Münzmay, “Smith, Bessie,” in Lexikon Musik und Gender, A. Kreutziger-Herr and M. Unseld, Eds. Kassel: Bärenreiter, 2010.
LibreCat
 

2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47496
A. Münzmay, “Bley, Carla,” in Lexikon Musik und Gender, A. Kreutziger-Herr and M. Unseld, Eds. Kassel: Bärenreiter, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49962
A. Münzmay, “Von Systemanspruch, Volksbildung und Schönheit der Bewegung,” in Musik in Baden-Württemberg, vol. 17, 2010, pp. 107–113.
LibreCat
 

2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47499
A. Münzmay, “Dennerlein, Barbara,” in Lexikon Musik und Gender, A. Kreutziger-Herr and M. Unseld, Eds. Kassel: Bärenreiter, 2010.
LibreCat
 

2010 | Report | LibreCat-ID: 47518
A. Münzmay, Medienwandel - Medienwechsel in der Editionswissenschaft, vol. 63. Frankfurt, 2010.
LibreCat
 

2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 50582
A. Münzmay, “Jazz,” in Lexikon Musik und Gender, A. Kreutziger-Herr and M. Unseld, Eds. Kassel: Bärenreiter, 2010.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40414
R. Grotjahn, “Fundstück: Eine Suffragette im ersten Weltkrieg: Ethel Smyths March of the Women und das King Albert’s Book,” in Blickwechsel Ost - West. Gender-Topographien, vol. 2, N. Noeske and M. Unseld, Eds. Hildesheim: Georg Olms, 2009, pp. 163–166.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40417
R. Grotjahn, “Deutsche Frauen, deutscher Sang – Nation, Gender und die idea of serious music,” in Deutsche Frauen, deutscher Sang – Musik in der deutschen Kulturnation, vol. 1, R. Grotjahn, Ed. München: Allitera Verlag, 2009, pp. 173–193.
LibreCat | Files available
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40416
R. Grotjahn, “Einleitung,” in Deutsche Frauen, deutscher Sang – Musik in der deutschen Kulturnation, vol. 1, R. Grotjahn, Ed. München: Allitera Verlag, 2009, pp. 7–16.
LibreCat | Files available
 

2009 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37888
R. Grotjahn, Ed., Deutsche Frauen, deutscher Sang – Musik in der deutschen Kulturnation, vol. 1. München: Allitera Verlag, 2009.
LibreCat | Files available
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41736
A. Tumat, “Tanzeinlagen im Sprechtheater des 19. Jahrhundert,” in Tanz im Musiktheater – Tanz als Musiktheater: Bericht eines internationalen Symposions über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater, vol. 22, T. Betzwieser, A. Mungen, A. Münzmay, and S. Schroedter, Eds. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2009, p. 116‑136.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41737
A. Tumat, “London: Schauspielmusik und Maskenspiele,” in Händels Opern. Teilband 1, vol. 2, A. Jacobshagen and P. Mücke, Eds. Lilienthal: Laaber, 2009, pp. 78–91.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 49967
A. Münzmay, “AFRO BLUE,” Musik und Unterricht: Musik aus den USA, no. 94, pp. 11–18, 2009.
LibreCat
 

2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47492
A. Münzmay, “Bellini, Vincenzo,” in Reclams Komponistenlexikon, M. Unseld, Ed. Stuttgart: Reclam, 2009.
LibreCat
 

2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47506
A. Münzmay, “Halévy, Fromental,” in Reclams Komponistenlexikon, M. Unseld, Ed. Stuttgart: Reclam, 2009.
LibreCat
 

2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47489
A. Münzmay, “Adam, Adolphe,” in Reclams Komponistenlexikon, M. Unseld, Ed. Stuttgart: Reclam, 2009.
LibreCat
 

2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47494
A. Münzmay, “Bertin, Louise,” in Reclams Komponistenlexikon, M. Unseld, Ed. Stuttgart: Reclam, 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49963
A. Münzmay, “Somnambule – Nachtwandlerin – Sonnambula. Zur Bedeutung der Musikdramaturgie für den Gattungs- und Kulturtransfer eines körpersprachlichen Theatermotivs,” in Tanz im Musiktheater – Tanz als Musiktheater. Bericht eines internationalen Symposions über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater, vol. 22, T. Betzwieser, A. Mungen, A. Münzmay, and S. Schrödter, Eds. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2009, pp. 181–201.
LibreCat | Download (ext.)
 

2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47491
A. Münzmay, “Auber, Daniel-François-Esprit,” in Reclams Komponistenlexikon, M. Unseld, Ed. Stuttgart: Reclam, 2009.
LibreCat
 

2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47497
A. Münzmay, “Boïeldieu, Adrien,” in Reclams Komponistenlexikon, M. Unseld, Ed. Stuttgart: Reclam, 2009.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=788

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed