Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

368 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48939
Münzmay, Andreas. “Justine Favarts Rox(el)ane: Eine Relektüre von Soliman second (1761) in Text, Bild, Musik jenseits des Orientalismusparadigmas.” Musikwissenschaft der Vielfalt. FS Rebecca Grotjahn zum 60. Geb., edited by Joachim Iffland et al., Allitera, 2021, pp. 267–87.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52102 | OA
Ried, Dennis. “Weltweite Verfügbarkeit Und Digitale Langzeitarchivierung.” Mitteilungen Der IMRG, no. 39, Internationale Max-Reger-Gesellschaft, 2021, p. 36.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Report | LibreCat-ID: 52101
Freund, Julia, et al. Musikalische Schrift und Digitalität. Ein Werkstattbericht. musiconn.blog, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52100
Ried, Dennis, and Stefan König, editors. Lieder II. Carus-Verlag, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52098
Ried, Dennis. “Der Liebe Will Ich Singen. Hermann Reutters Begegnung Mit Dem Mittelalter.” Ritter, Tod Und Teufel. Hermann Reutter Und Das Lied, edited by Matthias Wiegandt, 2021, pp. 155–176.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52103
Grafschmidt, Christopher, et al., editors. Werke Für Gemischten Chor a Cappella II. Carus-Verlag, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 52390
Ricke, Anna. Smaragda Eger-Berg (1886–1954). Bohemienne – Musikerin – Schwester. Bedingungen künstlerischer Emanzipation in der Wiener Moderne. 2021.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37322
Grotjahn, Rebecca. “‘Ich Bin Die Erste Sängerin! Humorlose Bemerkungen Zu Einem Komischen Singspiel.’” Kooperation Und Konkurrenz Im Wissenschaftsbetrieb - Perspektiven Aus Der Genderforschung Und -Politik, edited by Anne Schlüter et al., 1st ed., Verlag Barbara Budrich, 2020, pp. 245–251, doi:10.2307/j.ctv16x2bbx.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37324
Grotjahn, Rebecca. “Eine wahrhaft deutsche theatralische Kunst. Wilhelmine Schröder-Devrient und die Vorgeschichte der Wagner-Inszenierung.” Szenen-Macher Wagner-Regie vom 19. Jahrhundert bis heute, edited by Katharina Wagner et al., vol. 3, Bärenreiter, 2020, pp. 79–92.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37167
Jaeschke, Nina, and Rebecca Grotjahn, editors. Freie Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019. musiconn, 2020, doi:10.25366/2020.42.
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37156
Grotjahn, Rebecca, and Nina Jaeschke, editors. Die Begleiterin. Clara Schumann, Lied Und Liedinterpretation. musiconn, 2020, doi:10.25366/2020.78.
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36432
Höink, Dominik, and Andreas Jacob, editors. Musikwissenschaft und Theologie im Dialog - Johann Sebastian Bachs “h-Moll-Messe” und “Johannes-Passion.” Georg Olms, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48045 | OA
Münzmay, Andreas, et al., editors. Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation. Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold, 2020, doi:10.25366/2020.87.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47474 | OA
Münzmay, Andreas, et al. “Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik – Vorbemerkung.” Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation, edited by Andreas Münzmay et al., vol. 3, Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold, 2020, p. XI–XV, doi:10.25366/2020.88.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 47476 | OA
Altenhöner, Reinhard, et al. “NFDI4Culture - Consortium for Research Data on Material and Immaterial Cultural Heritage.” Research Ideas and Outcomes, vol. 6, Pensoft Publishers, 2020, doi:10.3897/rio.6.e57036.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49920
Ehland, Christoph, et al. “Barock im Norden: Kulturtransfer und Transferkultur.” Peter Paul Rubens und der Barock im Norden, edited by Christoph Stiegemann, Imhof, 2020, pp. 198–215.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52121
Ried, Dennis. “[Vorwort].” Welt-Ende, Gericht, Neue Welt : Oratorium Nach Worten Der Heiligen Schrift Zumal Der Offenbarung Johannis : Op. 212 / Joachim Raff, 2020.
LibreCat
 

2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 36816
Bork, Camilla, and Antje Tumat, editors. “Komponieren für das Radio.” Musiktheorie/Zeitschrift für Musikwissenschaft , vol. 35, no. 2, Laaber-Verlag, 2020.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37383
Grotjahn, Rebecca. “Komische Alte – Intersektionen von Alter und Gender. Eine späte Antwort auf eine gute Frage.” Musik – Leben ­– Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris, edited by Gabriele Schellberg et al., vol. 13, LIT Verlag, 2019, pp. 75–87.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37392
Grotjahn, Rebecca. “Seelenvolle Maschine: Natur Und Technik Im Gesangsdiskurs.” Naturalezza | Simplicité – Natürlichkeit Im Musiktheater, edited by Vera Grund et al., 1st ed., vol. 96, transcript, 2019, pp. 81–107, doi:10.14361/9783839438619.
LibreCat | DOI
 

2019 | Working Paper | LibreCat-ID: 37379
Grotjahn, Rebecca. Alles Nur Ironie? Was Wirklich in Der Mauser-Festschrift Steht. 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37328
Grotjahn, Rebecca. “Luxuskörper – Die Diva und das Geld.” Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, no. 45, Essen, 2019, pp. 26–29.
LibreCat | Files available
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37387
Grotjahn, Rebecca. “»Eine Aufnahme, wie sie wohl selten Künstlern zu Theil wird«: Clara Schumann in Detmold.” ad notam. Jahrbuch der Hochschule für Musik Detmold, no. 18 | 19, 2019, pp. 80–83.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 42353
Tumat, Antje. “Katherine K. Wong: Music and Gender in English Renaissance Drama.” Jahrbuch für Musik und Gender, vol. 11, Georg Olms, 2019, pp. 179–99.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50445
Andrea Ludovico, Luca, et al. “On the Adoption of Standard Encoding Formats to Ensure Interoperability of Music Digital Archives: The IEEE 1599 Format.” 6th International Conference on Digital Libraries for Musicology, ACM, 2019, doi:10.1145/3358664.3358665.
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50444
Baratè, Adriano, et al. “A Web Prototype to Teach Music and Computational Thinking Through Building Blocks.” Proceedings of the 14th International Audio Mostly Conference: A Journey in Sound, ACM, 2019, doi:10.1145/3356590.3356625.
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50446
Baratè, Adriano, et al. “A Web Prototype to Teach Music and Computational Thinking Through Building Blocks.” Proceedings of the 14th International Audio Mostly Conference: A Journey in Sound, ACM, 2019, doi:10.1145/3356590.3356625.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49922
Münzmay, Andreas. “Auf der Suche nach dem Glück. Zu Karl August von Lichtensteins moralischer Dessauer Festoper Bathmendi (1798/99) und ihrer Neuperspektivierung in der Folgezeit.” Musik im Dessau-Wörlitzer Gartenreich, edited by Wolfgang Hirschmann and Adrian La Salvia, Mitteldeutscher Verlag, 2019, pp. 163–75.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47479
Münzmay, Andreas. “Composing New Media: Magnetic Tape Technology in New Music Theatre, c. 1950–1970.” New Music Theatre in Europe: Transformations between 1955–1975, edited by Robert Adlington, Routledge, 2019, pp. 101–25, doi:10.4324/9780429451669-6.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 47478
Münzmay, Andreas, and Christine Siegert. “Phonographischer Text, Interpretation und Aufführungsmaterial als kritisch edierbarer Sachzusammenhang. Ein Beitrag zur Theorie der Edition von Klangdokumenten.” Editio: Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft, vol. 33, no. 1, Walter de Gruyter GmbH, 2019, pp. 10–30, doi:10.1515/editio-2019-0002.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49926
Münzmay, Andreas. “Franz Liszt und die ‚Freie Fantasie‘: Zur Politik der pianistischen Konzertimprovisation.” Sprache und Theatralität des Virtuosen | Franz Liszt | Langage et mise en scène de la virtuosité, edited by Thomas Betzwieser et al., Königshausen und Neumann, 2019, pp. 119–39.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47477
Münzmay, Andreas. “Kulturtransferforschung und Musikwissenschaft.” Zwischen Transfer und Transformation: Horizonte der Rezeption von Musik, edited by Michele Calella and Benedikt Leßmann, vol. 51, Hollitzer, 2019, pp. 175–91, doi:10.2307/j.ctvt6rjq6.10.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 52107 | OA
Ried, Dennis. “Zwischen Komposition, Aufführung Und Herausgabe.” Mitteilungen Der IMRG, no. 35, Internationale Max-Reger-Gesellschaft, 2019, pp. 5–17.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52105
Ried, Dennis. Creating, Transforming and Representing Data at Baumann-Digital and Joachim-Raff-Archiv. 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52104
Ried, Dennis. Creating, Transforming and Representing Data at Baumann-Digital and Joachim-Raff-Archiv. 2019.
LibreCat
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 52108
Ried, Dennis, and Christopher Grafschmidt. »Ein gar kräftigliches, nie versiegendes Heilmittel« – Max Regers Klavierbearbeitungen Bach’scher Orgelwerke. 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52106
Becker, Alexander, et al., editors. Vokalwerke mit Orgelbegleitung und weiteren Instrumenten. Carus-Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12939
Stadler, Peter. “Musikwissenschaft und Digital Humanities.” Historische Musikwissenschaft. Gegenstand – Geschichte – Methodik, edited by Frank Hentschel, vol. 2, Laaber-Verlag, 2019, pp. 330–39.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37895
Grotjahn, Rebecca. “"Du bist heut’ so anders": Zarah Leanders Karriere vom NS-Star zur Diva des Camp.” Image – performance – Empowerment. Weibliche Stars in der populären Musik von Claire Waldoff bis Lady Gaga, edited by Michael Fischer et al., vol. 21, Waxmann Verlag, 2018, pp. 31–46.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 37894
Grotjahn, Rebecca, and Joachim Iffland. “Digitale Musikedition und die Wissenschaft der Populären Musik.” Die Musikforschung, vol. 71, no. 4, Bärenreiter, 2018, pp. 379–393.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37405
Grotjahn, Rebecca. “Fundstück: Transgender-Instrumente Oder Forschungsergebnisse Im Transformationsprozess. Eine Ausgabe Des Magazins Crescendo.” Das Geschlecht Musikalischer Dinge, edited by Rebecca Grotjahn et al., vol. 11, Georg Olms, 2018, pp. 179–181.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37398
Grotjahn, Rebecca. “Der Stoff, Aus Dem Die Träume Sind – Ein Handtuch, Ein Trompeter Und Eine Trompeterin.” Das Geschlecht Musikalischer Dinge, edited by Rebecca Grotjahn et al., vol. 11, Georg Olms, 2018, pp. 145–158.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37400
Grotjahn, Rebecca, and Sarah Schauberger. “Einleitung.” Das Geschlecht musikalischer Dinge, edited by Rebecca Grotjahn et al., vol. 11, Georg Olms, 2018, pp. 11–18.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37176
Grotjahn, Rebecca, et al., editors. Das Geschlecht Musikalischer Dinge. Georg Olms, 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41701
Kreutziger-Herr, Annette, et al., editors. Wege. Festschrift für Susanne Rode-Breymann. Georg Olms, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41707
Tumat, Antje. “„Eines der apartesten Stücke der ganzen Theaterliteratur“ – Ernst Kreneks Musik zu Johann Wolfgang von Goethes „Triumph der Empfindsamkeit“.” Ernst Krenek – nicht nur Komponist, edited by Gernot Gruber et al., vol. 7, Edition Argus, 2018, pp. 113–48.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41706
Tumat, Antje. “„Oper Auf Der Couch“: Die Funkoper Der Nachkriegszeit Zwischen Technik Und Tradition.” Radiophonic Cultures, edited by Ute Holl, Kehrer, 2018, pp. 53–72.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49932 | OA
Münzmay, Andreas. “Chor-Individuen. Anmerkungen zur ‚realistisch‘ bewegten Chordramaturgie in Les Huguenots und Le Prophète.” Bild und Bewegung im Musiktheater. Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand Opéra / Image and Movement in Music Theatre. Interdisciplinary Studies around Grand Opéra, edited by Roman Brotbeck et al., vol. 9, Argus, 2018, pp. 198–220.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47481 | OA
Münzmay, Andreas. “Der FID Musikwissenschaft (Musiconn) in Lehre und Forschung. Kommentar aus Nutzer-Perspektive.” Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie (ZfBB), vol. 65, no. 2–3, Klostermann, 2018, pp. 101–04, doi:10.3196/1864295018652390.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49930
Münzmay, Andreas. “Verselbständigte Theatermusik: Philipp Heinrich Erlebachs Ariendrucke Harmonische Freude Musicalischer Freunde (Nürnberg 1697 und 1710).” Philipp Heinrich Erlebach im Kontext: Hofkapelle und Hofkapellmeister in Thüringen um 1700, edited by Christian Storch, vol. 3, Studiopunkt, 2018, pp. 151–70.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=788

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed