Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
368 Publications
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48939
A. Münzmay, “Justine Favarts Rox(el)ane: Eine Relektüre von Soliman second (1761) in Text, Bild, Musik jenseits des Orientalismusparadigmas,” in Musikwissenschaft der Vielfalt. FS Rebecca Grotjahn zum 60. Geb., J. Iffland, J. Imm, N. Jaeschke, and S. Schauberger, Eds. München: Allitera, 2021, pp. 267–287.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52102 |
D. Ried, “Weltweite Verfügbarkeit und digitale Langzeitarchivierung,” Mitteilungen der IMRG, no. 39, p. 36, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Report | LibreCat-ID: 52101
J. Freund, S. Muennich, D. Ried, and M. Ziegler, Musikalische Schrift und Digitalität. Ein Werkstattbericht. musiconn.blog, 2021.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52100
D. Ried and S. König, Eds., Lieder II, vol. II/2. Stuttgart: Carus-Verlag, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52098
D. Ried, “Der Liebe will ich singen. Hermann Reutters Begegnung mit dem Mittelalter,” in Ritter, Tod und Teufel. Hermann Reutter und das Lied, M. Wiegandt, Ed. 2021, pp. 155–176.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52103
C. Grafschmidt, Nikolaos Beer, Stefan König, and Dennis Ried, Eds., Werke für gemischten Chor a cappella II, vol. II/9. Stuttgart: Carus-Verlag, 2021.
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 52390
A. Ricke, Smaragda Eger-Berg (1886–1954). Bohemienne – Musikerin – Schwester. Bedingungen künstlerischer Emanzipation in der Wiener Moderne, vol. 14. Würzburg, 2021.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37322
R. Grotjahn, “‘Ich bin die erste Sängerin! Humorlose Bemerkungen zu einem komischen Singspiel,’” in Kooperation und Konkurrenz im Wissenschaftsbetrieb - Perspektiven aus der Genderforschung und -politik, 1st ed., A. Schlüter, S. Metz-Göckel, L. Mense, and K. Sabisch, Eds. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2020, pp. 245–251.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37324
R. Grotjahn, “Eine wahrhaft deutsche theatralische Kunst. Wilhelmine Schröder-Devrient und die Vorgeschichte der Wagner-Inszenierung,” in Szenen-Macher Wagner-Regie vom 19. Jahrhundert bis heute, vol. 3, K. Wagner, H. von Berg, and M. L. Maintz, Eds. Kassel u.a.: Bärenreiter, 2020, pp. 79–92.
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37167
N. Jaeschke and R. Grotjahn, Eds., Freie Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019, vol. 1. Detmold: musiconn, 2020.
LibreCat
| Files available
| DOI
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37156
R. Grotjahn and N. Jaeschke, Eds., Die Begleiterin. Clara Schumann, Lied und Liedinterpretation, vol. 2. Detmold: musiconn, 2020.
LibreCat
| Files available
| DOI
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36432
D. Höink and A. Jacob, Eds., Musikwissenschaft und Theologie im Dialog - Johann Sebastian Bachs “h-Moll-Messe” und “Johannes-Passion,” vol. 20. Hildesheim u.a.: Georg Olms, 2020.
LibreCat
| Files available
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48045 |
A. Münzmay, S. Aquavella-RauchJ, and J. Veit, Eds., Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation, vol. 3. Detmold: Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold, 2020.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47474 |
A. Münzmay, S. Aquavella-Rauch, and J. Veit, “Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik – Vorbemerkung,” in Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation, vol. 3, A. Münzmay, S. Acquavella-Rauch, and J. Veit, Eds. Detmold: Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold, 2020, p. XI–XV.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 47476 |
R. Altenhöner et al., “NFDI4Culture - Consortium for research data on material and immaterial cultural heritage,” Research Ideas and Outcomes, vol. 6, 2020, doi: 10.3897/rio.6.e57036.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49920
C. Ehland, A. Münzmay, S. Schmitz, J. Süßmann, and L. van Laak, “Barock im Norden: Kulturtransfer und Transferkultur,” in Peter Paul Rubens und der Barock im Norden, C. Stiegemann, Ed. Petersberg: Imhof, 2020, pp. 198–215.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52121
D. Ried, “[Vorwort],” in Welt-Ende, Gericht, neue Welt : Oratorium nach Worten der heiligen Schrift zumal der Offenbarung Johannis : op. 212 / Joachim Raff, 2020.
LibreCat
2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 36816
C. Bork and A. Tumat, Eds., Komponieren für das Radio, vol. 35, no. 2. Laaber-Verlag, 2020.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37383
R. Grotjahn, “Komische Alte – Intersektionen von Alter und Gender. Eine späte Antwort auf eine gute Frage,” in Musik – Leben – Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris, vol. 13, G. Schellberg, T. Krettenauer, and A. Heye, Eds. Münster: LIT Verlag, 2019, pp. 75–87.
LibreCat
2019 | Working Paper | LibreCat-ID: 37379
R. Grotjahn, Alles nur Ironie? Was wirklich in der Mauser-Festschrift steht. 2019.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37328
R. Grotjahn, “Luxuskörper – Die Diva und das Geld,” Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, no. 45, pp. 26–29, 2019.
LibreCat
| Files available
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37387
R. Grotjahn, “»Eine Aufnahme, wie sie wohl selten Künstlern zu Theil wird«: Clara Schumann in Detmold,” ad notam. Jahrbuch der Hochschule für Musik Detmold, no. 18 | 19, pp. 80–83, 2019.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 42353
A. Tumat, “Katherine K. Wong: Music and Gender in English Renaissance Drama,” Jahrbuch für Musik und Gender, vol. 11. Georg Olms, Hildesheim, pp. 179–199, 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50445
L. Andrea Ludovico, A. Baratè, F. Simonetta, and D. A. Mauro, “On the Adoption of Standard Encoding Formats to Ensure Interoperability of Music Digital Archives: The IEEE 1599 Format,” 2019, doi: 10.1145/3358664.3358665.
LibreCat
| DOI
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50444
A. Baratè, L. A. Ludovico, and D. A. Mauro, “A Web Prototype to Teach Music and Computational Thinking Through Building Blocks,” 2019, doi: 10.1145/3356590.3356625.
LibreCat
| DOI
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50446
A. Baratè, L. A. Ludovico, and D. A. Mauro, “A Web Prototype to Teach Music and Computational Thinking Through Building Blocks,” 2019, doi: 10.1145/3356590.3356625.
LibreCat
| DOI
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49922
A. Münzmay, “Auf der Suche nach dem Glück. Zu Karl August von Lichtensteins moralischer Dessauer Festoper Bathmendi (1798/99) und ihrer Neuperspektivierung in der Folgezeit,” in Musik im Dessau-Wörlitzer Gartenreich, W. Hirschmann and A. La Salvia, Eds. Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2019, pp. 163–175.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 47478
A. Münzmay and C. Siegert, “Phonographischer Text, Interpretation und Aufführungsmaterial als kritisch edierbarer Sachzusammenhang. Ein Beitrag zur Theorie der Edition von Klangdokumenten,” Editio: Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft, vol. 33, no. 1, pp. 10–30, 2019, doi: 10.1515/editio-2019-0002.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49926
A. Münzmay, “Franz Liszt und die ‚Freie Fantasie‘: Zur Politik der pianistischen Konzertimprovisation,” in Sprache und Theatralität des Virtuosen | Franz Liszt | Langage et mise en scène de la virtuosité, T. Betzwieser, S. Mauksch, and M. Schneider, Eds. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2019, pp. 119–139.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 52107 |
D. Ried, “Zwischen Komposition, Aufführung und Herausgabe,” Mitteilungen der IMRG, no. 35, pp. 5–17, 2019.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52105
D. Ried, “Creating, transforming and representing data at Baumann-Digital and Joachim-Raff-Archiv,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, Paderborn, 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52104
D. Ried, “Creating, transforming and representing data at Baumann-Digital and Joachim-Raff-Archiv,” presented at the Music-Encoding-Conference, Wien, 2019.
LibreCat
2019 | Misc | LibreCat-ID: 52108
D. Ried and C. Grafschmidt, »Ein gar kräftigliches, nie versiegendes Heilmittel« – Max Regers Klavierbearbeitungen Bach’scher Orgelwerke. 2019.
LibreCat
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52106
A. Becker, C. Grafschmidt, S. König, Dennis Ried, and Stefanie Steiner-Grage, Eds., Vokalwerke mit Orgelbegleitung und weiteren Instrumenten, vol. II/7. Stuttgart: Carus-Verlag, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12939
P. Stadler, “Musikwissenschaft und Digital Humanities,” in Historische Musikwissenschaft. Gegenstand – Geschichte – Methodik, vol. 2, F. Hentschel, Ed. Laaber: Laaber-Verlag, 2019, pp. 330–339.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37895
R. Grotjahn, “"Du bist heut’ so anders": Zarah Leanders Karriere vom NS-Star zur Diva des Camp,” in Image – performance – Empowerment. Weibliche Stars in der populären Musik von Claire Waldoff bis Lady Gaga, vol. 21, M. Fischer, C. Jost, and J. Klassen, Eds. Münster/New York: Waxmann Verlag, 2018, pp. 31–46.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 37894
R. Grotjahn and J. Iffland, “Digitale Musikedition und die Wissenschaft der Populären Musik,” Die Musikforschung, vol. 71, no. 4, pp. 379–393, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37405
R. Grotjahn, “Fundstück: Transgender-Instrumente oder Forschungsergebnisse im Transformationsprozess. Eine Ausgabe des Magazins Crescendo,” in Das Geschlecht musikalischer Dinge, vol. 11, R. Grotjahn, S. Schauberger, J. Imm, and N. Jaeschke, Eds. Hildesheim: Georg Olms, 2018, pp. 179–181.
LibreCat
| Files available
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37398
R. Grotjahn, “Der Stoff, aus dem die Träume sind – ein Handtuch, ein Trompeter und eine Trompeterin,” in Das Geschlecht musikalischer Dinge, vol. 11, R. Grotjahn, S. Schauberger, J. Imm, and N. Jaeschke, Eds. Hildesheim: Georg Olms, 2018, pp. 145–158.
LibreCat
| Files available
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37400
R. Grotjahn and S. Schauberger, “Einleitung,” in Das Geschlecht musikalischer Dinge, vol. 11, R. Grotjahn, S. Schauberger, J. Imm, and N. Jaeschke, Eds. Hildesheim: Georg Olms, 2018, pp. 11–18.
LibreCat
| Files available
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37176
R. Grotjahn, S. Schauberger, J. Imm, and N. Jaeschke, Eds., Das Geschlecht musikalischer Dinge, vol. 11. Hildesheim: Georg Olms, 2018.
LibreCat
| Files available
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41701
A. Kreutziger-Herr, N. Noeske, N. K. Strohmann, A. Tumat, M. Unseld, and S. Weiss, Eds., Wege. Festschrift für Susanne Rode-Breymann, vol. 100. Hildesheim: Georg Olms, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41707
A. Tumat, “„Eines der apartesten Stücke der ganzen Theaterliteratur“ – Ernst Kreneks Musik zu Johann Wolfgang von Goethes „Triumph der Empfindsamkeit“,” in Ernst Krenek – nicht nur Komponist, vol. 7, G. Gruber, C. Maurer-Zenck, and M. Schmidt, Eds. Schliengen: Edition Argus, 2018, pp. 113–148.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41706
A. Tumat, “„Oper auf der Couch“: Die Funkoper der Nachkriegszeit zwischen Technik und Tradition,” in Radiophonic Cultures, U. Holl, Ed. Heidelberg: Kehrer, 2018, pp. 53–72.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49932 |
A. Münzmay, “Chor-Individuen. Anmerkungen zur ‚realistisch‘ bewegten Chordramaturgie in Les Huguenots und Le Prophète,” in Bild und Bewegung im Musiktheater. Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand Opéra / Image and Movement in Music Theatre. Interdisciplinary Studies around Grand Opéra, vol. 9, R. Brotbeck, L. Moeckli, A. Schaffer, S. Schroedter, and D. Allenbach, Eds. Schliengen: Argus, 2018, pp. 198–220.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47481 |
A. Münzmay, “Der FID Musikwissenschaft (Musiconn) in Lehre und Forschung. Kommentar aus Nutzer-Perspektive,” Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie (ZfBB), vol. 65, no. 2–3, pp. 101–104, 2018, doi: 10.3196/1864295018652390.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49930
A. Münzmay, “Verselbständigte Theatermusik: Philipp Heinrich Erlebachs Ariendrucke Harmonische Freude Musicalischer Freunde (Nürnberg 1697 und 1710),” in Philipp Heinrich Erlebach im Kontext: Hofkapelle und Hofkapellmeister in Thüringen um 1700, vol. 3, C. Storch, Ed. Sinzig: Studiopunkt, 2018, pp. 151–170.
LibreCat