Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

368 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48939
Münzmay A. Justine Favarts Rox(el)ane: Eine Relektüre von Soliman second (1761) in Text, Bild, Musik jenseits des Orientalismusparadigmas. In: Iffland J, Imm J, Jaeschke N, Schauberger S, eds. Musikwissenschaft der Vielfalt. FS Rebecca Grotjahn zum 60. Geb. Allitera; 2021:267-287.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52102 | OA
Ried D. Weltweite Verfügbarkeit und digitale Langzeitarchivierung. Mitteilungen der IMRG. 2021;(39):36.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Report | LibreCat-ID: 52101
Freund J, Muennich S, Ried D, Ziegler M. Musikalische Schrift und Digitalität. Ein Werkstattbericht. musiconn.blog; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52100
Ried D, König S, eds. Lieder II. Vol II/2. Carus-Verlag; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52098
Ried D. Der Liebe will ich singen. Hermann Reutters Begegnung mit dem Mittelalter. In: Wiegandt M, ed. Ritter, Tod Und Teufel. Hermann Reutter Und Das Lied. ; 2021:155–176.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52103
Grafschmidt C, Nikolaos Beer, Stefan König, Dennis Ried, eds. Werke Für Gemischten Chor a Cappella II. Vol II/9. Carus-Verlag; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 52390
Ricke A. Smaragda Eger-Berg (1886–1954). Bohemienne – Musikerin – Schwester. Bedingungen künstlerischer Emanzipation in der Wiener Moderne. Vol 14.; 2021.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37322
Grotjahn R. “Ich bin die erste Sängerin! Humorlose Bemerkungen zu einem komischen Singspiel.” In: Schlüter A, Metz-Göckel S, Mense L, Sabisch K, eds. Kooperation Und Konkurrenz Im Wissenschaftsbetrieb - Perspektiven Aus Der Genderforschung Und -Politik. 1st ed. Verlag Barbara Budrich; 2020:245–251. doi:10.2307/j.ctv16x2bbx
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37324
Grotjahn R. Eine wahrhaft deutsche theatralische Kunst. Wilhelmine Schröder-Devrient und die Vorgeschichte der Wagner-Inszenierung. In: Wagner K, Berg H von, Maintz ML, eds. Szenen-Macher Wagner-Regie vom 19. Jahrhundert bis heute. Vol 3. Diskurs Bayreuth. Bärenreiter; 2020:79–92.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37167
Jaeschke N, Grotjahn R, eds. Freie Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019. Vol 1. musiconn; 2020. doi:10.25366/2020.42
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37156
Grotjahn R, Jaeschke N, eds. Die Begleiterin. Clara Schumann, Lied Und Liedinterpretation. Vol 2. musiconn; 2020. doi:10.25366/2020.78
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36432
Höink D, Jacob A, eds. Musikwissenschaft und Theologie im Dialog - Johann Sebastian Bachs “h-Moll-Messe” und “Johannes-Passion.” Vol 20. Georg Olms; 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48045 | OA
Münzmay A, Aquavella-RauchJ S, Veit J, eds. Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation. Vol 3. Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold; 2020. doi:10.25366/2020.87
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47474 | OA
Münzmay A, Aquavella-Rauch S, Veit J. Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik – Vorbemerkung. In: Münzmay A, Acquavella-Rauch S, Veit J, eds. Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation. Vol 3. Musikwissenschaft: Aktuelle Perspektiven. Bericht über die Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019 in Paderborn und Detmold. Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold; 2020:XI-XV. doi:10.25366/2020.88
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 47476 | OA
Altenhöner R, Blümel I, Boehm F, et al. NFDI4Culture - Consortium for research data on material and immaterial cultural heritage. Research Ideas and Outcomes. 2020;6. doi:10.3897/rio.6.e57036
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49920
Ehland C, Münzmay A, Schmitz S, Süßmann J, van Laak L. Barock im Norden: Kulturtransfer und Transferkultur. In: Stiegemann C, ed. Peter Paul Rubens und der Barock im Norden. Imhof; 2020:198-215.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52121
Ried D. [Vorwort]. In: Welt-Ende, Gericht, Neue Welt : Oratorium Nach Worten Der Heiligen Schrift Zumal Der Offenbarung Johannis : Op. 212 / Joachim Raff. ; 2020.
LibreCat
 

2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 36816
Bork C, Tumat A, eds. Komponieren für das Radio. Vol 35. Laaber-Verlag; 2020.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37383
Grotjahn R. Komische Alte – Intersektionen von Alter und Gender. Eine späte Antwort auf eine gute Frage. In: Schellberg G, Krettenauer T, Heye A, eds. Musik – Leben ­– Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris. Vol 13. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik. LIT Verlag; 2019:75–87.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37392
Grotjahn R. Seelenvolle Maschine: Natur und Technik im Gesangsdiskurs. In: Grund V, Genewein C, Nicklaus HG, eds. Naturalezza | Simplicité – Natürlichkeit Im Musiktheater. Vol 96. 1st ed. Theater. transcript; 2019:81–107. doi:10.14361/9783839438619
LibreCat | DOI
 

2019 | Working Paper | LibreCat-ID: 37379
Grotjahn R. Alles Nur Ironie? Was Wirklich in Der Mauser-Festschrift Steht.; 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37328
Grotjahn R. Luxuskörper – Die Diva und das Geld. Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW. 2019;(45):26–29.
LibreCat | Files available
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37387
Grotjahn R. »Eine Aufnahme, wie sie wohl selten Künstlern zu Theil wird«: Clara Schumann in Detmold. ad notam Jahrbuch der Hochschule für Musik Detmold. 2019;(18 | 19):80–83.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 42353
Tumat A. Katherine K. Wong: Music and Gender in English Renaissance Drama. Jahrbuch für Musik und Gender. 2019;11:179-199.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50445
Andrea Ludovico L, Baratè A, Simonetta F, Mauro DA. On the Adoption of Standard Encoding Formats to Ensure Interoperability of Music Digital Archives: The IEEE 1599 Format. In: 6th International Conference on Digital Libraries for Musicology. ACM; 2019. doi:10.1145/3358664.3358665
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50444
Baratè A, Ludovico LA, Mauro DA. A Web Prototype to Teach Music and Computational Thinking Through Building Blocks. In: Proceedings of the 14th International Audio Mostly Conference: A Journey in Sound. ACM; 2019. doi:10.1145/3356590.3356625
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50446
Baratè A, Ludovico LA, Mauro DA. A Web Prototype to Teach Music and Computational Thinking Through Building Blocks. In: Proceedings of the 14th International Audio Mostly Conference: A Journey in Sound. ACM; 2019. doi:10.1145/3356590.3356625
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49922
Münzmay A. Auf der Suche nach dem Glück. Zu Karl August von Lichtensteins moralischer Dessauer Festoper Bathmendi (1798/99) und ihrer Neuperspektivierung in der Folgezeit. In: Hirschmann W, La Salvia A, eds. Musik im Dessau-Wörlitzer Gartenreich. Mitteldeutscher Verlag; 2019:163-175.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47479
Münzmay A. Composing New Media: Magnetic Tape Technology in New Music Theatre, c. 1950–1970. In: Adlington R, ed. New Music Theatre in Europe: Transformations between 1955–1975. Musical cultures of the twentieth century. Routledge; 2019:101-125. doi:10.4324/9780429451669-6
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 47478
Münzmay A, Siegert C. Phonographischer Text, Interpretation und Aufführungsmaterial als kritisch edierbarer Sachzusammenhang. Ein Beitrag zur Theorie der Edition von Klangdokumenten. Editio: Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft. 2019;33(1):10-30. doi:10.1515/editio-2019-0002
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49926
Münzmay A. Franz Liszt und die ‚Freie Fantasie‘: Zur Politik der pianistischen Konzertimprovisation. In: Betzwieser T, Mauksch S, Schneider M, eds. Sprache und Theatralität des Virtuosen | Franz Liszt | Langage et mise en scène de la virtuosité. Königshausen und Neumann; 2019:119-139.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47477
Münzmay A. Kulturtransferforschung und Musikwissenschaft. In: Calella M, Leßmann B, eds. Zwischen Transfer und Transformation: Horizonte der Rezeption von Musik. Vol 51. Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft. Hollitzer; 2019:175-191. doi:10.2307/j.ctvt6rjq6.10
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 52107 | OA
Ried D. Zwischen Komposition, Aufführung und Herausgabe. Mitteilungen der IMRG. 2019;(35):5-17.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52105
Ried D. Creating, transforming and representing data at Baumann-Digital and Joachim-Raff-Archiv. In: ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52104
Ried D. Creating, transforming and representing data at Baumann-Digital and Joachim-Raff-Archiv. In: ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 52108
Ried D, Grafschmidt C. »Ein gar kräftigliches, nie versiegendes Heilmittel« – Max Regers Klavierbearbeitungen Bach’scher Orgelwerke.; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52106
Becker A, Grafschmidt C, König S, Dennis Ried, Stefanie Steiner-Grage, eds. Vokalwerke mit Orgelbegleitung und weiteren Instrumenten. Vol II/7. Carus-Verlag; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12939
Stadler P. Musikwissenschaft und Digital Humanities. In: Hentschel F, ed. Historische Musikwissenschaft. Gegenstand – Geschichte – Methodik. Vol 2. Kompendien Musik. Laaber-Verlag; 2019:330-339.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37895
Grotjahn R. "Du bist heut’ so anders": Zarah Leanders Karriere vom NS-Star zur Diva des Camp. In: Fischer M, Jost C, Klassen J, eds. Image – performance – Empowerment. Weibliche Stars in der populären Musik von Claire Waldoff bis Lady Gaga. Vol 21. Populäre Kultur und Musik. Waxmann Verlag; 2018:31-46.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 37894
Grotjahn R, Iffland J. Digitale Musikedition und die Wissenschaft der Populären Musik. Die Musikforschung. 2018;71(4):379–393.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37405
Grotjahn R. Fundstück: Transgender-Instrumente oder Forschungsergebnisse im Transformationsprozess. Eine Ausgabe des Magazins Crescendo. In: Grotjahn R, Schauberger S, Imm J, Jaeschke N, eds. Das Geschlecht Musikalischer Dinge. Vol 11. Jahrbuch Musik und Gender. Georg Olms; 2018:179–181.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37398
Grotjahn R. Der Stoff, aus dem die Träume sind – ein Handtuch, ein Trompeter und eine Trompeterin. In: Grotjahn R, Schauberger S, Imm J, Jaeschke N, eds. Das Geschlecht Musikalischer Dinge. Vol 11. Jahrbuch Musik und Gender. Georg Olms; 2018:145–158.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37400
Grotjahn R, Schauberger S. Einleitung. In: Grotjahn R, Schauberger S, Imm J, Jaeschke N, eds. Das Geschlecht musikalischer Dinge. Vol 11. Jahrbuch Musik und Gender. Georg Olms; 2018:11–18.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37176
Grotjahn R, Schauberger S, Imm J, Jaeschke N, eds. Das Geschlecht Musikalischer Dinge. Vol 11. Georg Olms; 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41701
Kreutziger-Herr A, Noeske N, Strohmann NK, Tumat A, Unseld M, Weiss S, eds. Wege. Festschrift für Susanne Rode-Breymann. Vol 100. Georg Olms; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41707
Tumat A. „Eines der apartesten Stücke der ganzen Theaterliteratur“ – Ernst Kreneks Musik zu Johann Wolfgang von Goethes „Triumph der Empfindsamkeit“. In: Gruber G, Maurer-Zenck C, Schmidt M, eds. Ernst Krenek – nicht nur Komponist. Vol 7. Ernst Krenek Studien. Edition Argus; 2018:113-148.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41706
Tumat A. „Oper auf der Couch“: Die Funkoper der Nachkriegszeit zwischen Technik und Tradition. In: Holl U, ed. Radiophonic Cultures. Kehrer; 2018:53-72.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49932 | OA
Münzmay A. Chor-Individuen. Anmerkungen zur ‚realistisch‘ bewegten Chordramaturgie in Les Huguenots und Le Prophète. In: Brotbeck R, Moeckli L, Schaffer A, Schroedter S, Allenbach D, eds. Bild und Bewegung im Musiktheater. Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand Opéra / Image and Movement in Music Theatre. Interdisciplinary Studies around Grand Opéra. Vol 9. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern . Argus; 2018:198-220.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47481 | OA
Münzmay A. Der FID Musikwissenschaft (Musiconn) in Lehre und Forschung. Kommentar aus Nutzer-Perspektive. Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie (ZfBB). 2018;65(2-3):101-104. doi:10.3196/1864295018652390
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49930
Münzmay A. Verselbständigte Theatermusik: Philipp Heinrich Erlebachs Ariendrucke Harmonische Freude Musicalischer Freunde (Nürnberg 1697 und 1710). In: Storch C, ed. Philipp Heinrich Erlebach im Kontext: Hofkapelle und Hofkapellmeister in Thüringen um 1700. Vol 3. Schriften der Academia Musicalis Thuringiae. Studiopunkt; 2018:151-170.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=788

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed