Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

371 Publications


2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 36816
Bork, Camilla, and Antje Tumat, editors. “Komponieren für das Radio.” Musiktheorie/Zeitschrift für Musikwissenschaft , vol. 35, no. 2, Laaber-Verlag, 2020.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37383
Grotjahn, Rebecca. “Komische Alte – Intersektionen von Alter und Gender. Eine späte Antwort auf eine gute Frage.” Musik – Leben ­– Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris, edited by Gabriele Schellberg et al., vol. 13, LIT Verlag, 2019, pp. 75–87.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37392
Grotjahn, Rebecca. “Seelenvolle Maschine: Natur Und Technik Im Gesangsdiskurs.” Naturalezza | Simplicité – Natürlichkeit Im Musiktheater, edited by Vera Grund et al., 1st ed., vol. 96, transcript, 2019, pp. 81–107, doi:10.14361/9783839438619.
LibreCat | DOI
 

2019 | Working Paper | LibreCat-ID: 37379
Grotjahn, Rebecca. Alles Nur Ironie? Was Wirklich in Der Mauser-Festschrift Steht. 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37328
Grotjahn, Rebecca. “Luxuskörper – Die Diva und das Geld.” Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, no. 45, Essen, 2019, pp. 26–29.
LibreCat | Files available
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37387
Grotjahn, Rebecca. “»Eine Aufnahme, wie sie wohl selten Künstlern zu Theil wird«: Clara Schumann in Detmold.” ad notam. Jahrbuch der Hochschule für Musik Detmold, no. 18 | 19, 2019, pp. 80–83.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 42353
Tumat, Antje. “Katherine K. Wong: Music and Gender in English Renaissance Drama.” Jahrbuch für Musik und Gender, vol. 11, Georg Olms, 2019, pp. 179–99.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50445
Andrea Ludovico, Luca, et al. “On the Adoption of Standard Encoding Formats to Ensure Interoperability of Music Digital Archives: The IEEE 1599 Format.” 6th International Conference on Digital Libraries for Musicology, ACM, 2019, doi:10.1145/3358664.3358665.
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50444
Baratè, Adriano, et al. “A Web Prototype to Teach Music and Computational Thinking Through Building Blocks.” Proceedings of the 14th International Audio Mostly Conference: A Journey in Sound, ACM, 2019, doi:10.1145/3356590.3356625.
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50446
Baratè, Adriano, et al. “A Web Prototype to Teach Music and Computational Thinking Through Building Blocks.” Proceedings of the 14th International Audio Mostly Conference: A Journey in Sound, ACM, 2019, doi:10.1145/3356590.3356625.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49922
Münzmay, Andreas. “Auf der Suche nach dem Glück. Zu Karl August von Lichtensteins moralischer Dessauer Festoper Bathmendi (1798/99) und ihrer Neuperspektivierung in der Folgezeit.” Musik im Dessau-Wörlitzer Gartenreich, edited by Wolfgang Hirschmann and Adrian La Salvia, Mitteldeutscher Verlag, 2019, pp. 163–75.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47479
Münzmay, Andreas. “Composing New Media: Magnetic Tape Technology in New Music Theatre, c. 1950–1970.” New Music Theatre in Europe: Transformations between 1955–1975, edited by Robert Adlington, Routledge, 2019, pp. 101–25, doi:10.4324/9780429451669-6.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 47478
Münzmay, Andreas, and Christine Siegert. “Phonographischer Text, Interpretation und Aufführungsmaterial als kritisch edierbarer Sachzusammenhang. Ein Beitrag zur Theorie der Edition von Klangdokumenten.” Editio: Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft, vol. 33, no. 1, Walter de Gruyter GmbH, 2019, pp. 10–30, doi:10.1515/editio-2019-0002.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49926
Münzmay, Andreas. “Franz Liszt und die ‚Freie Fantasie‘: Zur Politik der pianistischen Konzertimprovisation.” Sprache und Theatralität des Virtuosen | Franz Liszt | Langage et mise en scène de la virtuosité, edited by Thomas Betzwieser et al., Königshausen und Neumann, 2019, pp. 119–39.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47477
Münzmay, Andreas. “Kulturtransferforschung und Musikwissenschaft.” Zwischen Transfer und Transformation: Horizonte der Rezeption von Musik, edited by Michele Calella and Benedikt Leßmann, vol. 51, Hollitzer, 2019, pp. 175–91, doi:10.2307/j.ctvt6rjq6.10.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 52107 | OA
Ried, Dennis. “Zwischen Komposition, Aufführung Und Herausgabe.” Mitteilungen Der IMRG, no. 35, Internationale Max-Reger-Gesellschaft, 2019, pp. 5–17.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52105
Ried, Dennis. Creating, Transforming and Representing Data at Baumann-Digital and Joachim-Raff-Archiv. 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52104
Ried, Dennis. Creating, Transforming and Representing Data at Baumann-Digital and Joachim-Raff-Archiv. 2019.
LibreCat
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 52108
Ried, Dennis, and Christopher Grafschmidt. »Ein gar kräftigliches, nie versiegendes Heilmittel« – Max Regers Klavierbearbeitungen Bach’scher Orgelwerke. 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52106
Becker, Alexander, et al., editors. Vokalwerke mit Orgelbegleitung und weiteren Instrumenten. Carus-Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12939
Stadler, Peter. “Musikwissenschaft und Digital Humanities.” Historische Musikwissenschaft. Gegenstand – Geschichte – Methodik, edited by Frank Hentschel, vol. 2, Laaber-Verlag, 2019, pp. 330–39.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37895
Grotjahn, Rebecca. “"Du bist heut’ so anders": Zarah Leanders Karriere vom NS-Star zur Diva des Camp.” Image – performance – Empowerment. Weibliche Stars in der populären Musik von Claire Waldoff bis Lady Gaga, edited by Michael Fischer et al., vol. 21, Waxmann Verlag, 2018, pp. 31–46.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 37894
Grotjahn, Rebecca, and Joachim Iffland. “Digitale Musikedition und die Wissenschaft der Populären Musik.” Die Musikforschung, vol. 71, no. 4, Bärenreiter, 2018, pp. 379–393.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37405
Grotjahn, Rebecca. “Fundstück: Transgender-Instrumente Oder Forschungsergebnisse Im Transformationsprozess. Eine Ausgabe Des Magazins Crescendo.” Das Geschlecht Musikalischer Dinge, edited by Rebecca Grotjahn et al., vol. 11, Georg Olms, 2018, pp. 179–181.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37398
Grotjahn, Rebecca. “Der Stoff, Aus Dem Die Träume Sind – Ein Handtuch, Ein Trompeter Und Eine Trompeterin.” Das Geschlecht Musikalischer Dinge, edited by Rebecca Grotjahn et al., vol. 11, Georg Olms, 2018, pp. 145–158.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37400
Grotjahn, Rebecca, and Sarah Schauberger. “Einleitung.” Das Geschlecht musikalischer Dinge, edited by Rebecca Grotjahn et al., vol. 11, Georg Olms, 2018, pp. 11–18.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37176
Grotjahn, Rebecca, et al., editors. Das Geschlecht Musikalischer Dinge. Georg Olms, 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41701
Kreutziger-Herr, Annette, et al., editors. Wege. Festschrift für Susanne Rode-Breymann. Georg Olms, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41707
Tumat, Antje. “„Eines der apartesten Stücke der ganzen Theaterliteratur“ – Ernst Kreneks Musik zu Johann Wolfgang von Goethes „Triumph der Empfindsamkeit“.” Ernst Krenek – nicht nur Komponist, edited by Gernot Gruber et al., vol. 7, Edition Argus, 2018, pp. 113–48.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41706
Tumat, Antje. “„Oper Auf Der Couch“: Die Funkoper Der Nachkriegszeit Zwischen Technik Und Tradition.” Radiophonic Cultures, edited by Ute Holl, Kehrer, 2018, pp. 53–72.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49932 | OA
Münzmay, Andreas. “Chor-Individuen. Anmerkungen zur ‚realistisch‘ bewegten Chordramaturgie in Les Huguenots und Le Prophète.” Bild und Bewegung im Musiktheater. Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand Opéra / Image and Movement in Music Theatre. Interdisciplinary Studies around Grand Opéra, edited by Roman Brotbeck et al., vol. 9, Argus, 2018, pp. 198–220.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47481 | OA
Münzmay, Andreas. “Der FID Musikwissenschaft (Musiconn) in Lehre und Forschung. Kommentar aus Nutzer-Perspektive.” Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie (ZfBB), vol. 65, no. 2–3, Klostermann, 2018, pp. 101–04, doi:10.3196/1864295018652390.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49930
Münzmay, Andreas. “Verselbständigte Theatermusik: Philipp Heinrich Erlebachs Ariendrucke Harmonische Freude Musicalischer Freunde (Nürnberg 1697 und 1710).” Philipp Heinrich Erlebach im Kontext: Hofkapelle und Hofkapellmeister in Thüringen um 1700, edited by Christian Storch, vol. 3, Studiopunkt, 2018, pp. 151–70.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49928 | OA
Münzmay, Andreas. “Virtualitäten der Opéra comique und XML-Kode als ‚Teleskop‘.” Symposiumsbericht ‚Virtualitäten des Barock. Deleuze und musikalische Analyse‘, edited by Birger Petersen, Schott Campus, 2018, doi:urn:nbn:de:101:1-2018101811433555555600.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47480 | OA
Münzmay, Andreas. “Lesen und Schreiben im digitalen Dickicht. Musikwissenschaft, Digital Humanities und die hybride Musikbibliothek.” Bibliothek: Forschung und Praxis, vol. 42, no. 2, De Gruyter, 2018, pp. 236–46, doi:10.1515/bfp-2018-0031.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 47516
Münzmay, Andreas. “Katrin Beck, Neue Musik Im Kirchlichen Raum Der 1960er Jahre. Clytus Gottwald Und Die Folgen.” Die Tonkunst 12, vol. 1, 2018, pp. 61–63.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52109
Ried, Dennis. Daten, Daten, Daten – Händische Listen vs. Automatisierte Register. 2018.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37317
Grotjahn, Rebecca, and Sarah Schauberger, editors. Musikgeschichte(n) der Leute – erinnert, gesammelt, erzählt. Ein Hörbuch des Musikwissenschaftlichen Seminars Detmold/Paderborn. 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37898
Grotjahn, Rebecca. “Rival divas – zu einem langlebigen Motiv der Stargeschichte.” Transformationen und Metamorphosen. Bericht über die Symposien der Internationalen Händel-Akademie 2012 bis 2013, edited by Thomas Seedorf, Laaber-Verlag, 2017, pp. 73–90.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 37896
Grotjahn, Rebecca. “Die Sängerin Des Hohelieds.” Musik Und Kirche, vol. 87, Bärenreiter, 2017, pp. 352–58.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37900
Grotjahn, Rebecca. “Ritter Vom Hohen C – Versuch Über Die Männlichkeit Des Tenors.” Der Tenor – Mythos – Geschichte – Gegenwart, edited by Corinna Herr et al., vol. 8, Königshausen & Neumann, 2017, pp. 31–58.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37899
Grotjahn, Rebecca. “Mit Der Seele Statt Mit Der Kehle: Wilhelmine Schröder-Devrient, Robert Schumann Und Der Poetische Liedgesang.” Komponieren Für Stimme. Von Monteverdi Bis Rihm. Ein Handbuch, edited by Stephan Mösch, Bärenreiter, 2017, pp. 282–300.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41702
Tumat, Antje, et al., editors. Sullivan Perspektiven III: Musiktheater, Kammermusik, Chor- Und Orchesterwerke. Oldib Verlag, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 42354
Tumat, Antje. “P. Petersen: Hans Werner Henze – Ingeborg Bachmann. „Undine“ und „Tasso“ in Ballett, Erzählung, Konzert und Gedicht.” Die Musikforschung, vol. 70, no. 2, Bärenreiter, 2017, pp. 193–95.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 43079
Höink, Dominik. “Volks- und Kriegsbezüge im Händel-Schrifttum, 1914-1918.” Händel-Jahrbuch, vol. 63, Bärenreiter, 2017, pp. 101–120.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47469
Betzwieser, Thomas, et al., editors. Perspektiven Der Edition Musikdramatischer Texte. De Gruyter, 2017, doi:10.1515/9783110549812.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47470
Betzwieser, Thomas, et al., editors. Perspektiven Der Edition Musikdramatischer Texte. De Gruyter, 2017, doi:10.1515/9783110549812.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49937
Münzmay, Andreas. “Philipp Heinrich Erlebachs Harmonische Freude musicalischer Freunde in der Bibliothek der Magdalena Sibylla von Württemberg: Ansätze zu einer Standortbestimmung.” Magdalena Sibylla  von Württemberg - Politisches und kulturelles Handeln einer Herzogswitwe im Zeichen des frühen Pietismus, edited by Joachim Kremer, vol. 27, Jan Thorbecke, 2017, pp. 147–66.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49939
Münzmay, Andreas. “Adonis Und Sein Braunschweiger Vorbild.” Transformationen Und Metamorphosen, Bericht Über Die Symposien Der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe 2011 Bis 2013, edited by Thomas Seedorf, vol. 11, Laaber, 2017, pp. 11–36.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49934
Münzmay, Andreas. “Immer Neue Musik im kirchenmusikalischen Raum. Zum Verhältnis von Improvisation, Interpretation und Determination im Vokal- und Orgelwerk von Dieter Schnebel.” Musikalische Interpretation im Dialog. Musikwissenschaftliche und künstlerische Praxis, edited by Marion Saxer and Andreas Münzmay, text+kritik, 2017, pp. 199–216.
LibreCat | Files available
 

Filters and Search Terms

department=788

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed