Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

371 Publications


2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12939
Stadler P. Musikwissenschaft und Digital Humanities. In: Hentschel F, ed. Historische Musikwissenschaft. Gegenstand – Geschichte – Methodik. Vol 2. Kompendien Musik. Laaber-Verlag; 2019:330-339.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37895
Grotjahn R. "Du bist heut’ so anders": Zarah Leanders Karriere vom NS-Star zur Diva des Camp. In: Fischer M, Jost C, Klassen J, eds. Image – performance – Empowerment. Weibliche Stars in der populären Musik von Claire Waldoff bis Lady Gaga. Vol 21. Populäre Kultur und Musik. Waxmann Verlag; 2018:31-46.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 37894
Grotjahn R, Iffland J. Digitale Musikedition und die Wissenschaft der Populären Musik. Die Musikforschung. 2018;71(4):379–393.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37405
Grotjahn R. Fundstück: Transgender-Instrumente oder Forschungsergebnisse im Transformationsprozess. Eine Ausgabe des Magazins Crescendo. In: Grotjahn R, Schauberger S, Imm J, Jaeschke N, eds. Das Geschlecht Musikalischer Dinge. Vol 11. Jahrbuch Musik und Gender. Georg Olms; 2018:179–181.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37398
Grotjahn R. Der Stoff, aus dem die Träume sind – ein Handtuch, ein Trompeter und eine Trompeterin. In: Grotjahn R, Schauberger S, Imm J, Jaeschke N, eds. Das Geschlecht Musikalischer Dinge. Vol 11. Jahrbuch Musik und Gender. Georg Olms; 2018:145–158.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37400
Grotjahn R, Schauberger S. Einleitung. In: Grotjahn R, Schauberger S, Imm J, Jaeschke N, eds. Das Geschlecht musikalischer Dinge. Vol 11. Jahrbuch Musik und Gender. Georg Olms; 2018:11–18.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37176
Grotjahn R, Schauberger S, Imm J, Jaeschke N, eds. Das Geschlecht Musikalischer Dinge. Vol 11. Georg Olms; 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41701
Kreutziger-Herr A, Noeske N, Strohmann NK, Tumat A, Unseld M, Weiss S, eds. Wege. Festschrift für Susanne Rode-Breymann. Vol 100. Georg Olms; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41707
Tumat A. „Eines der apartesten Stücke der ganzen Theaterliteratur“ – Ernst Kreneks Musik zu Johann Wolfgang von Goethes „Triumph der Empfindsamkeit“. In: Gruber G, Maurer-Zenck C, Schmidt M, eds. Ernst Krenek – nicht nur Komponist. Vol 7. Ernst Krenek Studien. Edition Argus; 2018:113-148.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41706
Tumat A. „Oper auf der Couch“: Die Funkoper der Nachkriegszeit zwischen Technik und Tradition. In: Holl U, ed. Radiophonic Cultures. Kehrer; 2018:53-72.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49932 | OA
Münzmay A. Chor-Individuen. Anmerkungen zur ‚realistisch‘ bewegten Chordramaturgie in Les Huguenots und Le Prophète. In: Brotbeck R, Moeckli L, Schaffer A, Schroedter S, Allenbach D, eds. Bild und Bewegung im Musiktheater. Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand Opéra / Image and Movement in Music Theatre. Interdisciplinary Studies around Grand Opéra. Vol 9. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern . Argus; 2018:198-220.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47481 | OA
Münzmay A. Der FID Musikwissenschaft (Musiconn) in Lehre und Forschung. Kommentar aus Nutzer-Perspektive. Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie (ZfBB). 2018;65(2-3):101-104. doi:10.3196/1864295018652390
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49930
Münzmay A. Verselbständigte Theatermusik: Philipp Heinrich Erlebachs Ariendrucke Harmonische Freude Musicalischer Freunde (Nürnberg 1697 und 1710). In: Storch C, ed. Philipp Heinrich Erlebach im Kontext: Hofkapelle und Hofkapellmeister in Thüringen um 1700. Vol 3. Schriften der Academia Musicalis Thuringiae. Studiopunkt; 2018:151-170.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49928 | OA
Münzmay A. Virtualitäten der Opéra comique und XML-Kode als ‚Teleskop‘. In: Petersen B, ed. Symposiumsbericht ‚Virtualitäten des Barock. Deleuze und musikalische Analyse‘. Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – ‚Wege der Musikwissenschaft‘. Schott Campus; 2018. doi:urn:nbn:de:101:1-2018101811433555555600
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47480 | OA
Münzmay A. Lesen und Schreiben im digitalen Dickicht. Musikwissenschaft, Digital Humanities und die hybride Musikbibliothek. Bibliothek: Forschung und Praxis. 2018;42(2):236-246. doi:10.1515/bfp-2018-0031
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 47516
Münzmay A. Katrin Beck, Neue Musik im kirchlichen Raum der 1960er Jahre. Clytus Gottwald und die Folgen. Die Tonkunst 12. 2018;1:61-63.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52109
Ried D. Daten, Daten, Daten – Händische Listen vs. automatisierte Register. In: ; 2018.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37317
Grotjahn R, Schauberger S, eds. Musikgeschichte(n) der Leute – erinnert, gesammelt, erzählt. Ein Hörbuch des Musikwissenschaftlichen Seminars Detmold/Paderborn.; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37898
Grotjahn R. Rival divas – zu einem langlebigen Motiv der Stargeschichte. In: Seedorf T, ed. Transformationen und Metamorphosen. Bericht über die Symposien der Internationalen Händel-Akademie 2012 bis 2013. Veröffentlichungen der Internationalen Händel-Akademie. Laaber-Verlag; 2017:73–90.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 37896
Grotjahn R. Die Sängerin des Hohelieds. Musik und Kirche. 2017;87:352-358.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37900
Grotjahn R. Ritter vom hohen C – Versuch über die Männlichkeit des Tenors. In: Herr C, Jacobsen A, Seedorf T, eds. Der Tenor – Mythos – Geschichte – Gegenwart. Vol 8. Musik – Kultur – Geschichte. Königshausen & Neumann; 2017:31–58.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37899
Grotjahn R. Mit der Seele statt mit der Kehle: Wilhelmine Schröder-Devrient, Robert Schumann und der poetische Liedgesang. In: Mösch S, ed. Komponieren Für Stimme. Von Monteverdi Bis Rihm. Ein Handbuch. Bärenreiter; 2017:282–300.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41702
Tumat A, Saremba M, Taylor B, eds. Sullivan Perspektiven III: Musiktheater, Kammermusik, Chor- Und Orchesterwerke. Oldib Verlag; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 42354
Tumat A. P. Petersen: Hans Werner Henze – Ingeborg Bachmann. „Undine“ und „Tasso“ in Ballett, Erzählung, Konzert und Gedicht. Die Musikforschung. 2017;70(2):193-195.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 43079
Höink D. Volks- und Kriegsbezüge im Händel-Schrifttum, 1914-1918. Händel-Jahrbuch. 2017;63:101–120.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47469
Betzwieser T, Dubowy N, Münzmay A, eds. Perspektiven Der Edition Musikdramatischer Texte. De Gruyter; 2017. doi:10.1515/9783110549812
LibreCat | DOI
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47470
Betzwieser T, Dubowy N, Münzmay A, eds. Perspektiven Der Edition Musikdramatischer Texte. De Gruyter; 2017. doi:10.1515/9783110549812
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49937
Münzmay A. Philipp Heinrich Erlebachs Harmonische Freude musicalischer Freunde in der Bibliothek der Magdalena Sibylla von Württemberg: Ansätze zu einer Standortbestimmung. In: Kremer J, ed. Magdalena Sibylla  von Württemberg - Politisches und kulturelles Handeln einer Herzogswitwe im Zeichen des frühen Pietismus. Vol 27. Tübinger Bausteine zur Landesgeschichte . Jan Thorbecke; 2017:147-166.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49939
Münzmay A. Adonis und sein Braunschweiger Vorbild. In: Seedorf T, ed. Transformationen Und Metamorphosen, Bericht Über Die Symposien Der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe 2011 Bis 2013. Vol 11. Veröffentlichungen der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe. Laaber; 2017:11-36.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49934
Münzmay A. Immer Neue Musik im kirchenmusikalischen Raum. Zum Verhältnis von Improvisation, Interpretation und Determination im Vokal- und Orgelwerk von Dieter Schnebel. In: Saxer M, Münzmay A, eds. Musikalische Interpretation im Dialog. Musikwissenschaftliche und künstlerische Praxis. text+kritik; 2017:199-216.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49936 | OA
Münzmay A, Saxer M. Notizen zum dialogischen Prinzip der Kultur- und Wissenschaftstechnik Interpretation. In: Saxer M, Münzmay A, eds. Musikalische Interpretation im Dialog - Musikwissenschaftliche und künstlerische Praxis. text+kritik; 2017:6-16.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47482
Münzmay A, Betzwieser T, Dubowy N. Vorwort. Anmerkungen zum Stand einer musikwissenschaftlichen Librettoeditorik. In: Betzwieser T, Dubowy N, Münzmay A, eds. Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte. De Gruyter; 2017:VII-X. doi:10.1515/9783110549812-001
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47483
Betzwieser T, Münzmay A. Textedition vs. Librettoedition: das Beispiel OPERA. In: Betzwieser T, Dubowy N, Münzmay A, eds. Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte. De Gruyter; 2017:254-274. doi:10.1515/9783110549812-016
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47475
Betzwieser T, Dubowy N, Münzmay A, eds. Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte. De Gruyter; 2017. doi:10.1515/9783110549812
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 49166
Münzmay A, Acquavella-Rauch S, eds. Digitalität in der Musikwissenschaft. Vol 32.; 2017.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 52099
Ried D. Folgenreich: Reformation und Kulturgeschichte. Mitteilungen der IMRG. 2017;(32):27–29.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52110
Ried D. BauDi – Digitales Konvolut und weiter? In: ; 2017.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37875
Grotjahn R. Catalani, Angelica. In: Mecke A-C, Pfleiderer M, Richter B, Seedorf T, eds. Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten. Laaber-Verlag; 2016.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37880
Grotjahn R. Tetrazzini, Luisa. In: Mecke A-C, Pfleiderer M, Richter B, Seedorf T, eds. Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten. Laaber-Verlag; 2016.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37879
Grotjahn R. Patti, Adelina. In: Mecke A-C, Pfleiderer M, Richter B, Seedorf T, eds. Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten. Laaber-Verlag; 2016.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37878
Grotjahn R. Pasta, Giuditta. In: Mecke A-C, Pfleiderer M, Richter B, Seedorf T, eds. Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten. Laaber-Verlag; 2016.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37877
Grotjahn R. Lind, Jenny. In: Mecke A-C, Pfleiderer M, Richter B, Seedorf T, eds. Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten. Laaber-Verlag; 2016.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37876
Grotjahn R. Gender. In: Mecke A-C, Pfleiderer M, Richter B, Seedorf T, eds. Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten. Laaber-Verlag; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37901
Grotjahn R. Gar keine Stimme? Wilhelmine Schröder-Devrient, Wagner und das Singen. In: Strohmann NK, Tumat A, eds. Bühnenrollen und Identitätskonzepte – Karrierestrategien von Künstlerinnen im Theater des 19. Jahrhunderts. Vol 5. Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender. Wehrhahn Verlag; 2016:25–43.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37903
Grotjahn R. Der Wundersmann: Johann Sebastian Bach und die Kantate Wer nur den lieben Gott lässt walten BWV 93. In: Richts K, Stadler P, eds. "Ei, Dem Alten Herrn Zoll’ Ich Achtung Gern’." Festschrift Für Joachim Veit Zum 60. Geburtstag. Allitera Verlag; 2016:299–318.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41703
Tumat A, Strohmann N, eds. Bühnenrollen und Identitätskonzepte: Karrierestrategien von Künstlerinnen im Theater des 19. Jahrhunderts. Vol 5. Wehrhahn Verlag; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41708
Tumat A. Stuttgarter Hoftheater und Hamburger Stadttheater: Institutionen der deutschsprachigen Theaterlandschaft zwischen regionaler Prägung und Kulturtransfer. In: Jahn B, Maurer-Zenck C, eds. Bühne Und Bürgertum, Das Hamburger Stadttheater 1770-1850. Vol 56. Hamburger Beiträge zur Germanistik. Peter Lang Edition; 2016:37-61.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43081
Höink D. Oratorium. In: Weidner D, ed. Handbuch Literatur und Religion. J.B. Metzler; 2016:288–293. doi:10.1007/978-3-476-05336-7
LibreCat | Files available | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43080
Höink D. Formen der Sakralisierung von Komponisten und kreativen Schaffensprozessen im Musikschrifttum. In: Höink D, Hornung C, Sanders A, eds. Neues finden – Neues schaffen. Studien und Interviews zu Kreativität in Wissenschaft und Kunst. Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste - Junges Kolleg. Verlag Ferdinand Schöningh GmbH; 2016:111-131.
LibreCat | Files available
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43083
Höink D. Klangbilder. Zur Visualisierung von Musik und musikalischen Verläufen. In: Graf R, Leese F, eds. Visualisierung der Wissenschaft. Verlag Ferdinand Schöningh GmbH; 2016:155–177.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=788

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed