Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

371 Publications


2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12939
Musikwissenschaft und Digital Humanities
P. Stadler, in: F. Hentschel (Ed.), Historische Musikwissenschaft. Gegenstand – Geschichte – Methodik, Laaber-Verlag, Laaber, 2019, pp. 330–339.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37895
"Du bist heut’ so anders": Zarah Leanders Karriere vom NS-Star zur Diva des Camp
R. Grotjahn, in: M. Fischer, C. Jost, J. Klassen (Eds.), Image – performance – Empowerment. Weibliche Stars in der populären Musik von Claire Waldoff bis Lady Gaga, Waxmann Verlag, Münster/New York, 2018, pp. 31–46.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 37894
Digitale Musikedition und die Wissenschaft der Populären Musik
R. Grotjahn, J. Iffland, Die Musikforschung 71 (2018) 379–393.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37405
Fundstück: Transgender-Instrumente oder Forschungsergebnisse im Transformationsprozess. Eine Ausgabe des Magazins Crescendo
R. Grotjahn, in: R. Grotjahn, S. Schauberger, J. Imm, N. Jaeschke (Eds.), Das Geschlecht Musikalischer Dinge, Georg Olms, Hildesheim, 2018, pp. 179–181.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37398
Der Stoff, aus dem die Träume sind – ein Handtuch, ein Trompeter und eine Trompeterin
R. Grotjahn, in: R. Grotjahn, S. Schauberger, J. Imm, N. Jaeschke (Eds.), Das Geschlecht Musikalischer Dinge, Georg Olms, Hildesheim, 2018, pp. 145–158.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37400
Einleitung
R. Grotjahn, S. Schauberger, in: R. Grotjahn, S. Schauberger, J. Imm, N. Jaeschke (Eds.), Das Geschlecht musikalischer Dinge, Georg Olms, Hildesheim, 2018, pp. 11–18.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37176
Das Geschlecht musikalischer Dinge
R. Grotjahn, S. Schauberger, J. Imm, N. Jaeschke, eds., Das Geschlecht Musikalischer Dinge, Georg Olms, Hildesheim, 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41701
Wege. Festschrift für Susanne Rode-Breymann
A. Kreutziger-Herr, N. Noeske, N.K. Strohmann, A. Tumat, M. Unseld, S. Weiss, eds., Wege. Festschrift für Susanne Rode-Breymann, Georg Olms, Hildesheim, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41707
„Eines der apartesten Stücke der ganzen Theaterliteratur“ – Ernst Kreneks Musik zu Johann Wolfgang von Goethes „Triumph der Empfindsamkeit“
A. Tumat, in: G. Gruber, C. Maurer-Zenck, M. Schmidt (Eds.), Ernst Krenek – nicht nur Komponist, Edition Argus, Schliengen, 2018, pp. 113–148.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41706
„Oper auf der Couch“: Die Funkoper der Nachkriegszeit zwischen Technik und Tradition
A. Tumat, in: U. Holl (Ed.), Radiophonic Cultures, Kehrer, Heidelberg, 2018, pp. 53–72.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49932 | OA
Chor-Individuen. Anmerkungen zur ‚realistisch‘ bewegten Chordramaturgie in Les Huguenots und Le Prophète
A. Münzmay, in: R. Brotbeck, L. Moeckli, A. Schaffer, S. Schroedter, D. Allenbach (Eds.), Bild und Bewegung im Musiktheater. Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand Opéra / Image and Movement in Music Theatre. Interdisciplinary Studies around Grand Opéra, Argus, Schliengen, 2018, pp. 198–220.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47481 | OA
Der FID Musikwissenschaft (Musiconn) in Lehre und Forschung. Kommentar aus Nutzer-Perspektive
A. Münzmay, Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie (ZfBB) 65 (2018) 101–104.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49930
Verselbständigte Theatermusik: Philipp Heinrich Erlebachs Ariendrucke Harmonische Freude Musicalischer Freunde (Nürnberg 1697 und 1710)
A. Münzmay, in: C. Storch (Ed.), Philipp Heinrich Erlebach im Kontext: Hofkapelle und Hofkapellmeister in Thüringen um 1700, Studiopunkt, Sinzig, 2018, pp. 151–170.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49928 | OA
Virtualitäten der Opéra comique und XML-Kode als ‚Teleskop‘
A. Münzmay, in: B. Petersen (Ed.), Symposiumsbericht ‚Virtualitäten des Barock. Deleuze und musikalische Analyse‘, Schott Campus, Mainz, 2018.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47480 | OA LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 47516 LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52109 LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37317
Musikgeschichte(n) der Leute – erinnert, gesammelt, erzählt. Ein Hörbuch des Musikwissenschaftlichen Seminars Detmold/Paderborn
R. Grotjahn, S. Schauberger, eds., Musikgeschichte(n) der Leute – erinnert, gesammelt, erzählt. Ein Hörbuch des Musikwissenschaftlichen Seminars Detmold/Paderborn, Detmold. , 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37898
Rival divas – zu einem langlebigen Motiv der Stargeschichte
R. Grotjahn, in: T. Seedorf (Ed.), Transformationen und Metamorphosen. Bericht über die Symposien der Internationalen Händel-Akademie 2012 bis 2013, Laaber-Verlag, Lilienthal, 2017, pp. 73–90.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 37896
Die Sängerin des Hohelieds
R. Grotjahn, Musik Und Kirche 87 (2017) 352–358.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37900
Ritter vom hohen C – Versuch über die Männlichkeit des Tenors
R. Grotjahn, in: C. Herr, A. Jacobsen, T. Seedorf (Eds.), Der Tenor – Mythos – Geschichte – Gegenwart, Königshausen & Neumann, Würzburg, 2017, pp. 31–58.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37899
Mit der Seele statt mit der Kehle: Wilhelmine Schröder-Devrient, Robert Schumann und der poetische Liedgesang
R. Grotjahn, in: S. Mösch (Ed.), Komponieren Für Stimme. Von Monteverdi Bis Rihm. Ein Handbuch, Bärenreiter, Kassel, 2017, pp. 282–300.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41702
Sullivan Perspektiven III: Musiktheater, Kammermusik, Chor- und Orchesterwerke
A. Tumat, M. Saremba, B. Taylor, eds., Sullivan Perspektiven III: Musiktheater, Kammermusik, Chor- Und Orchesterwerke, Oldib Verlag, Essen, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 42354 LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 43079
Volks- und Kriegsbezüge im Händel-Schrifttum, 1914-1918
D. Höink, Händel-Jahrbuch 63 (2017) 101–120.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47469
Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte
T. Betzwieser, N. Dubowy, A. Münzmay, eds., Perspektiven Der Edition Musikdramatischer Texte, De Gruyter, 2017.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47470
Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte
T. Betzwieser, N. Dubowy, A. Münzmay, eds., Perspektiven Der Edition Musikdramatischer Texte, De Gruyter, 2017.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49937
Philipp Heinrich Erlebachs Harmonische Freude musicalischer Freunde in der Bibliothek der Magdalena Sibylla von Württemberg: Ansätze zu einer Standortbestimmung
A. Münzmay, in: J. Kremer (Ed.), Magdalena Sibylla  von Württemberg - Politisches und kulturelles Handeln einer Herzogswitwe im Zeichen des frühen Pietismus, Jan Thorbecke, Ostfildern, 2017, pp. 147–166.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49939
Adonis und sein Braunschweiger Vorbild
A. Münzmay, in: T. Seedorf (Ed.), Transformationen Und Metamorphosen, Bericht Über Die Symposien Der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe 2011 Bis 2013, Laaber, Laaber, 2017, pp. 11–36.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49934
Immer Neue Musik im kirchenmusikalischen Raum. Zum Verhältnis von Improvisation, Interpretation und Determination im Vokal- und Orgelwerk von Dieter Schnebel
A. Münzmay, in: M. Saxer, A. Münzmay (Eds.), Musikalische Interpretation im Dialog. Musikwissenschaftliche und künstlerische Praxis, text+kritik, München, 2017, pp. 199–216.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49936 | OA
Notizen zum dialogischen Prinzip der Kultur- und Wissenschaftstechnik Interpretation
A. Münzmay, M. Saxer, in: M. Saxer, A. Münzmay (Eds.), Musikalische Interpretation im Dialog - Musikwissenschaftliche und künstlerische Praxis, text+kritik, München, 2017, pp. 6–16.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47482
Vorwort. Anmerkungen zum Stand einer musikwissenschaftlichen Librettoeditorik
A. Münzmay, T. Betzwieser, N. Dubowy, in: T. Betzwieser, N. Dubowy, A. Münzmay (Eds.), Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte, De Gruyter, Berlin: , 2017, p. VII–X.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47483
Textedition vs. Librettoedition: das Beispiel OPERA
T. Betzwieser, A. Münzmay, in: T. Betzwieser, N. Dubowy, A. Münzmay (Eds.), Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte, De Gruyter, Berlin, 2017, pp. 254–274.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47475
Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte
T. Betzwieser, N. Dubowy, A. Münzmay, eds., Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte, De Gruyter, 2017.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 49166
Digitalität in der Musikwissenschaft
A. Münzmay, S. Acquavella-Rauch, eds., Digitalität in der Musikwissenschaft, 2017.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 52099
Folgenreich: Reformation und Kulturgeschichte
D. Ried, Mitteilungen der IMRG (2017) 27–29.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52110 LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37875
Catalani, Angelica
R. Grotjahn, in: A.-C. Mecke, M. Pfleiderer, B. Richter, T. Seedorf (Eds.), Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten, Laaber-Verlag, Lilienthal, 2016.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37880
Tetrazzini, Luisa
R. Grotjahn, in: A.-C. Mecke, M. Pfleiderer, B. Richter, T. Seedorf (Eds.), Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten, Laaber-Verlag, Lilienthal, 2016.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37879
Patti, Adelina
R. Grotjahn, in: A.-C. Mecke, M. Pfleiderer, B. Richter, T. Seedorf (Eds.), Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten, Laaber-Verlag, Lilienthal, 2016.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37878
Pasta, Giuditta
R. Grotjahn, in: A.-C. Mecke, M. Pfleiderer, B. Richter, T. Seedorf (Eds.), Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten, Laaber-Verlag, Lilienthal, 2016.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37877
Lind, Jenny
R. Grotjahn, in: A.-C. Mecke, M. Pfleiderer, B. Richter, T. Seedorf (Eds.), Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten, Laaber-Verlag, Lilienthal, 2016.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37876
Gender
R. Grotjahn, in: A.-C. Mecke, M. Pfleiderer, B. Richter, T. Seedorf (Eds.), Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten, Laaber-Verlag, Lilienthal, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37901
Gar keine Stimme? Wilhelmine Schröder-Devrient, Wagner und das Singen
R. Grotjahn, in: N.K. Strohmann, A. Tumat (Eds.), Bühnenrollen und Identitätskonzepte – Karrierestrategien von Künstlerinnen im Theater des 19. Jahrhunderts, Wehrhahn Verlag, Hannover, 2016, pp. 25–43.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37903
Der Wundersmann: Johann Sebastian Bach und die Kantate Wer nur den lieben Gott lässt walten BWV 93
R. Grotjahn, in: K. Richts, P. Stadler (Eds.), "Ei, Dem Alten Herrn Zoll’ Ich Achtung Gern’." Festschrift Für Joachim Veit Zum 60. Geburtstag, Allitera Verlag, München, 2016, pp. 299–318.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41703
Bühnenrollen und Identitätskonzepte: Karrierestrategien von Künstlerinnen im Theater des 19. Jahrhunderts
A. Tumat, N. Strohmann, eds., Bühnenrollen und Identitätskonzepte: Karrierestrategien von Künstlerinnen im Theater des 19. Jahrhunderts, Wehrhahn Verlag, Hannover, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41708
Stuttgarter Hoftheater und Hamburger Stadttheater: Institutionen der deutschsprachigen Theaterlandschaft zwischen regionaler Prägung und Kulturtransfer
A. Tumat, in: B. Jahn, C. Maurer-Zenck (Eds.), Bühne Und Bürgertum, Das Hamburger Stadttheater 1770-1850, Peter Lang Edition, Frankfurt, 2016, pp. 37–61.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43081
Oratorium
D. Höink, in: D. Weidner (Ed.), Handbuch Literatur und Religion, J.B. Metzler, Stuttgart, 2016, pp. 288–293.
LibreCat | Files available | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43080
Formen der Sakralisierung von Komponisten und kreativen Schaffensprozessen im Musikschrifttum
D. Höink, in: D. Höink, C. Hornung, A. Sanders (Eds.), Neues finden – Neues schaffen. Studien und Interviews zu Kreativität in Wissenschaft und Kunst, Verlag Ferdinand Schöningh GmbH, Paderborn u.a., 2016, pp. 111–131.
LibreCat | Files available
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43083
Klangbilder. Zur Visualisierung von Musik und musikalischen Verläufen
D. Höink, in: R. Graf, F. Leese (Eds.), Visualisierung der Wissenschaft, Verlag Ferdinand Schöningh GmbH, Paderborn u.a., 2016, pp. 155–177.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=788

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed