Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

368 Publications


2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37901
R. Grotjahn, “Gar keine Stimme? Wilhelmine Schröder-Devrient, Wagner und das Singen,” in Bühnenrollen und Identitätskonzepte – Karrierestrategien von Künstlerinnen im Theater des 19. Jahrhunderts, vol. 5, N. K. Strohmann and A. Tumat, Eds. Hannover: Wehrhahn Verlag, 2016, pp. 25–43.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37903
R. Grotjahn, “Der Wundersmann: Johann Sebastian Bach und die Kantate Wer nur den lieben Gott lässt walten BWV 93,” in "Ei, dem alten Herrn zoll’ ich Achtung gern’." Festschrift für Joachim Veit zum 60. Geburtstag, K. Richts and P. Stadler, Eds. München: Allitera Verlag, 2016, pp. 299–318.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41703
A. Tumat and N. Strohmann, Eds., Bühnenrollen und Identitätskonzepte: Karrierestrategien von Künstlerinnen im Theater des 19. Jahrhunderts, vol. 5. Hannover: Wehrhahn Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41708
A. Tumat, “Stuttgarter Hoftheater und Hamburger Stadttheater: Institutionen der deutschsprachigen Theaterlandschaft zwischen regionaler Prägung und Kulturtransfer,” in Bühne und Bürgertum, Das Hamburger Stadttheater 1770-1850, vol. 56, B. Jahn and C. Maurer-Zenck, Eds. Frankfurt: Peter Lang Edition, 2016, pp. 37–61.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43081
D. Höink, “Oratorium,” in Handbuch Literatur und Religion, D. Weidner, Ed. Stuttgart: J.B. Metzler, 2016, pp. 288–293.
LibreCat | Files available | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43080
D. Höink, “Formen der Sakralisierung von Komponisten und kreativen Schaffensprozessen im Musikschrifttum,” in Neues finden – Neues schaffen. Studien und Interviews zu Kreativität in Wissenschaft und Kunst, D. Höink, C. Hornung, and A. Sanders, Eds. Paderborn u.a.: Verlag Ferdinand Schöningh GmbH, 2016, pp. 111–131.
LibreCat | Files available
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43083
D. Höink, “Klangbilder. Zur Visualisierung von Musik und musikalischen Verläufen,” in Visualisierung der Wissenschaft, R. Graf and F. Leese, Eds. Paderborn u.a.: Verlag Ferdinand Schöningh GmbH, 2016, pp. 155–177.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 43084
D. Höink, “Gesang auf der ,imaginierten‘ Bühne. Charakterisierungen der Stimmen von Händel-Solisten in der musikalischen Presse des 19. Jahrhunderts,” Händel-Jahrbuch, vol. 62, pp. 265–283, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47484 | OA
A. Münzmay, “Ausweitung der Machbarkeitszone. Ästhetisch-technische Modernitätskonzepte von Film und Partitur in Arnold Fancks und Paul Hindemiths »In Sturm und Eis« (1921),” in Spiel (mit) der Maschine: Musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonografie, Selbstspielklavier, Film und Radio , M. Saxer, Ed. Bielefeld: transcript, 2016, pp. 317–346.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 49976
A. Münzmay, “Genèses musicales. Hrsg. von Nicolas Donin, Almuth Grésillon und Jean-Louis Lebrave. Paris: Presses de l’université Paris-Sorbonne, 2015. 272 S.,” Editio: Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft , vol. 30. pp. 248–252, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 49911
A. Münzmay and in cooperation with OPERA, Eds., Justine Favart, Adolphe Blaise, Annette et Lubin. Comédie en un acte en vers, mêlée d’ariettes et de vaudevilles, vol. 2. Kassel: Bärenreiter, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52112
D. Ried, “Mögliche digitale Zusatzangebote bei der Manuskriptdigitalisierung von wissenschaftlichen Bibliotheken am Beispiel ausgewählter Werke des Komponisten Johann Wenzel Kalliwoda in der Badischen Landesbibliothek,” presented at the Internationaler Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz, 2016.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 52113
D. Ried, Reger. Complete Works for Clarinet and Piano. Musikproduktion Dabringhaus und Grimm (MDG), 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 52114 | OA
D. Fütterer, J. Gawlok, A. Lamprecht, and D. Ried, “Scherzo g-Moll und Harmonies funèbres WoO II/1 und 4,” Mitteilungen der IMRG, no. 29, pp. 11–13, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52111
D. Ried, “Musikmanuskriptvermittlung. Zwischen Scans und Benutzern,” presented at the Edirom-Summer-School, Paderborn, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 12938
P. Stadler, M. Illetschko, and S. Seifert, “Towards a Model for Encoding Correspondence in the TEI: Developing and Implementing <correspDesc>,” Journal of the Text Encoding Initiative, vol. 9, 2016, doi: 10.4000/jtei.1433.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37904
R. Grotjahn, “Das Komponieren von Gedichten – Schumanns Liederzyklus Myrthen,” in Schumann-Studien, vol. 11, T. Synofzik and U. Scholz, Eds. Sinzig: Studio.Verlag, 2015, pp. 107–130.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37905
K. Martensen, P. Zakharchuk, M. Kob, and R. Grotjahn, “Phonograph und Gesangsstimme: Untersuchungen zur Akustik früher Aufzeichnungs- und Abspielgeräte,” in Fortschritte der Akustik – DAGA, Nürnberg, 2015, pp. 1429–1432.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41712
A. Tumat, “„For spirits when they please / Can either Sex assume or both“ – Gattung, Gesang und Gender in Shakespeares „Tempest“,” in Frauen erfinden, verbreiten, sammeln, bewerten Musik. Werkstattberichte aus dem Forschungszentrum Musik und Gender, vol. 3, S. Rode-Breymann, Ed. Hannover: Wehrhahn Verlag, 2015, pp. 17–40.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41713
A. Tumat, “Performance Sources: Incidental Music on the Nineteenth-Century German Stage,” in Musical Text as Ritual Object, H. Schulze, Ed. Turnhout: Brepols , 2015, pp. 39–50.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=788

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed