Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
412 Publications
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47483
Textedition vs. Librettoedition: das Beispiel OPERA
T. Betzwieser, A. Münzmay, in: T. Betzwieser, N. Dubowy, A. Münzmay (Eds.), Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte, De Gruyter, Berlin, 2017, pp. 254–274.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
T. Betzwieser, A. Münzmay, in: T. Betzwieser, N. Dubowy, A. Münzmay (Eds.), Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte, De Gruyter, Berlin, 2017, pp. 254–274.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47475
Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte
T. Betzwieser, N. Dubowy, A. Münzmay, eds., Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte, De Gruyter, 2017.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
T. Betzwieser, N. Dubowy, A. Münzmay, eds., Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte, De Gruyter, 2017.
2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 49166
Digitalität in der Musikwissenschaft
A. Münzmay, S. Acquavella-Rauch, eds., Digitalität in der Musikwissenschaft, 2017.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
A. Münzmay, S. Acquavella-Rauch, eds., Digitalität in der Musikwissenschaft, 2017.
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 52099
Folgenreich: Reformation und Kulturgeschichte
D. Ried, Mitteilungen der IMRG (2017) 27–29.
LibreCat
D. Ried, Mitteilungen der IMRG (2017) 27–29.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52110
BauDi – Digitales Konvolut und weiter?
D. Ried, in: 2017.
LibreCat
D. Ried, in: 2017.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49939
Adonis und sein Braunschweiger Vorbild
A. Münzmay, in: T. Seedorf (Ed.), Transformationen Und Metamorphosen, Bericht Über Die Symposien Der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe 2011 Bis 2013, Laaber, Laaber, 2017, pp. 11–36.
LibreCat
A. Münzmay, in: T. Seedorf (Ed.), Transformationen Und Metamorphosen, Bericht Über Die Symposien Der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe 2011 Bis 2013, Laaber, Laaber, 2017, pp. 11–36.
2017 | Report | LibreCat-ID: 55843
Zu den Herausforderungen der Softwareentwicklung im Projekt Beethovens Werkstatt: Dokumentation und Zwischenbilanz (2014–2017)
J. Kepper, Zu den Herausforderungen der Softwareentwicklung im Projekt Beethovens Werkstatt: Dokumentation und Zwischenbilanz (2014–2017), 2017.
LibreCat
| DOI
J. Kepper, Zu den Herausforderungen der Softwareentwicklung im Projekt Beethovens Werkstatt: Dokumentation und Zwischenbilanz (2014–2017), 2017.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 55828
Was ist eine Digitale Edition? Versuch einer Positionsbestimmung zum Stand der Musikphilologie im Jahr 2017
J. Kepper, L. Pugin, Musiktheorie (Zeitschrift für Musikwissenschaft) Jahrgang 32 (2017) 347–363.
LibreCat
J. Kepper, L. Pugin, Musiktheorie (Zeitschrift für Musikwissenschaft) Jahrgang 32 (2017) 347–363.
2017 | Research Data | LibreCat-ID: 55844
Freischütz Digital: data-music, The Academy 2017 Release
J. Kepper, Freischütz Digital: Data-Music, The Academy 2017 Release, Zenodo, 2017.
LibreCat
| DOI
J. Kepper, Freischütz Digital: Data-Music, The Academy 2017 Release, Zenodo, 2017.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37317
Musikgeschichte(n) der Leute – erinnert, gesammelt, erzählt. Ein Hörbuch des Musikwissenschaftlichen Seminars Detmold/Paderborn
R. Grotjahn, S. Schauberger, eds., Musikgeschichte(n) der Leute – erinnert, gesammelt, erzählt. Ein Hörbuch des Musikwissenschaftlichen Seminars Detmold/Paderborn, Detmold. , 2017.
LibreCat
R. Grotjahn, S. Schauberger, eds., Musikgeschichte(n) der Leute – erinnert, gesammelt, erzählt. Ein Hörbuch des Musikwissenschaftlichen Seminars Detmold/Paderborn, Detmold. , 2017.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37898
Rival divas – zu einem langlebigen Motiv der Stargeschichte
R. Grotjahn, in: T. Seedorf (Ed.), Transformationen und Metamorphosen. Bericht über die Symposien der Internationalen Händel-Akademie 2012 bis 2013, Laaber-Verlag, Lilienthal, 2017, pp. 73–90.
LibreCat
R. Grotjahn, in: T. Seedorf (Ed.), Transformationen und Metamorphosen. Bericht über die Symposien der Internationalen Händel-Akademie 2012 bis 2013, Laaber-Verlag, Lilienthal, 2017, pp. 73–90.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 37896
Die Sängerin des Hohelieds
R. Grotjahn, Musik Und Kirche 87 (2017) 352–358.
LibreCat
R. Grotjahn, Musik Und Kirche 87 (2017) 352–358.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37900
Ritter vom hohen C – Versuch über die Männlichkeit des Tenors
R. Grotjahn, in: C. Herr, A. Jacobsen, T. Seedorf (Eds.), Der Tenor – Mythos – Geschichte – Gegenwart, Königshausen & Neumann, Würzburg, 2017, pp. 31–58.
LibreCat
R. Grotjahn, in: C. Herr, A. Jacobsen, T. Seedorf (Eds.), Der Tenor – Mythos – Geschichte – Gegenwart, Königshausen & Neumann, Würzburg, 2017, pp. 31–58.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37899
Mit der Seele statt mit der Kehle: Wilhelmine Schröder-Devrient, Robert Schumann und der poetische Liedgesang
R. Grotjahn, in: S. Mösch (Ed.), Komponieren Für Stimme. Von Monteverdi Bis Rihm. Ein Handbuch, Bärenreiter, Kassel, 2017, pp. 282–300.
LibreCat
R. Grotjahn, in: S. Mösch (Ed.), Komponieren Für Stimme. Von Monteverdi Bis Rihm. Ein Handbuch, Bärenreiter, Kassel, 2017, pp. 282–300.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41702
Sullivan Perspektiven III: Musiktheater, Kammermusik, Chor- und Orchesterwerke
A. Tumat, M. Saremba, B. Taylor, eds., Sullivan Perspektiven III: Musiktheater, Kammermusik, Chor- Und Orchesterwerke, Oldib Verlag, Essen, 2017.
LibreCat
A. Tumat, M. Saremba, B. Taylor, eds., Sullivan Perspektiven III: Musiktheater, Kammermusik, Chor- Und Orchesterwerke, Oldib Verlag, Essen, 2017.
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 42354
P. Petersen: Hans Werner Henze – Ingeborg Bachmann. „Undine“ und „Tasso“ in Ballett, Erzählung, Konzert und Gedicht
A. Tumat, Die Musikforschung 70 (2017) 193–195.
LibreCat
A. Tumat, Die Musikforschung 70 (2017) 193–195.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 43079
Volks- und Kriegsbezüge im Händel-Schrifttum, 1914-1918
D. Höink, Händel-Jahrbuch 63 (2017) 101–120.
LibreCat
D. Höink, Händel-Jahrbuch 63 (2017) 101–120.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47469
Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte
T. Betzwieser, N. Dubowy, A. Münzmay, eds., Perspektiven Der Edition Musikdramatischer Texte, De Gruyter, 2017.
LibreCat
| DOI
T. Betzwieser, N. Dubowy, A. Münzmay, eds., Perspektiven Der Edition Musikdramatischer Texte, De Gruyter, 2017.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47470
Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte
T. Betzwieser, N. Dubowy, A. Münzmay, eds., Perspektiven Der Edition Musikdramatischer Texte, De Gruyter, 2017.
LibreCat
| DOI
T. Betzwieser, N. Dubowy, A. Münzmay, eds., Perspektiven Der Edition Musikdramatischer Texte, De Gruyter, 2017.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47484 |
Ausweitung der Machbarkeitszone. Ästhetisch-technische Modernitätskonzepte von Film und Partitur in Arnold Fancks und Paul Hindemiths »In Sturm und Eis« (1921)
A. Münzmay, in: M. Saxer (Ed.), Spiel (mit) der Maschine: Musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonografie, Selbstspielklavier, Film und Radio , transcript, Bielefeld, 2016, pp. 317–346.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
A. Münzmay, in: M. Saxer (Ed.), Spiel (mit) der Maschine: Musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonografie, Selbstspielklavier, Film und Radio , transcript, Bielefeld, 2016, pp. 317–346.