Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

450 Publications


2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47477
Kulturtransferforschung und Musikwissenschaft
A. Münzmay, in: M. Calella, B. Leßmann (Eds.), Zwischen Transfer und Transformation: Horizonte der Rezeption von Musik, Hollitzer, Wien, 2019, pp. 175–191.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 52107 | OA
Zwischen Komposition, Aufführung und Herausgabe
D. Ried, Mitteilungen Der IMRG (2019) 5–17.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52105 LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52104 LibreCat
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 52108
»Ein gar kräftigliches, nie versiegendes Heilmittel« – Max Regers Klavierbearbeitungen Bach’scher Orgelwerke
D. Ried, C. Grafschmidt, »Ein gar kräftigliches, nie versiegendes Heilmittel« – Max Regers Klavierbearbeitungen Bach’scher Orgelwerke, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52106
Vokalwerke mit Orgelbegleitung und weiteren Instrumenten
A. Becker, C. Grafschmidt, S. König, Dennis Ried, Stefanie Steiner-Grage, eds., Vokalwerke mit Orgelbegleitung und weiteren Instrumenten, Carus-Verlag, Stuttgart, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12939
Musikwissenschaft und Digital Humanities
P. Stadler, in: F. Hentschel (Ed.), Historische Musikwissenschaft. Gegenstand – Geschichte – Methodik, Laaber-Verlag, Laaber, 2019, pp. 330–339.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47479 | OA
Composing New Media: Magnetic Tape Technology in New Music Theatre, c. 1950–1970
A. Münzmay, in: R. Adlington (Ed.), New Music Theatre in Europe: Transformations between 1955–1975, Routledge, Abingdon, Oxon; New York, NY , 2019, pp. 101–125.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 55849 | OA
Music Encoding Conference Proceedings 2015, 2016 and 2017
G. Di Bacco, J. Kepper, P.D. Roland, eds., Music Encoding Conference Proceedings 2015, 2016 and 2017, Bavarian State Library (BSB), 2019.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55837
Wie? Was? Entsetzen! Lessons Learned from the Freischütz Digital Project
J. Kepper, in: G. Di Bacco, J. Kepper, P. Roland (Eds.), Music Encoding Conference Proceedings 2015, 2016 and 2017, Bavarian State Library (BSB), 2019, pp. 95–105.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37383
Komische Alte – Intersektionen von Alter und Gender. Eine späte Antwort auf eine gute Frage
R. Grotjahn, in: G. Schellberg, T. Krettenauer, A. Heye (Eds.), Musik – Leben ­– Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris, LIT Verlag, Münster, 2019, pp. 75–87.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37392
Seelenvolle Maschine: Natur und Technik im Gesangsdiskurs
R. Grotjahn, in: V. Grund, C. Genewein, H.G. Nicklaus (Eds.), Naturalezza | Simplicité – Natürlichkeit Im Musiktheater, 1st ed., transcript, Bielefeld, 2019, pp. 81–107.
LibreCat | DOI
 

2019 | Working Paper | LibreCat-ID: 37379
Alles nur Ironie? Was wirklich in der Mauser-Festschrift steht
R. Grotjahn, Alles Nur Ironie? Was Wirklich in Der Mauser-Festschrift Steht, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37328
Luxuskörper – Die Diva und das Geld
R. Grotjahn, Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (2019) 26–29.
LibreCat | Files available
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37387
»Eine Aufnahme, wie sie wohl selten Künstlern zu Theil wird«: Clara Schumann in Detmold
R. Grotjahn, ad notam. Jahrbuch der Hochschule für Musik Detmold (2019) 80–83.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 42353
Katherine K. Wong: Music and Gender in English Renaissance Drama
A. Tumat, Jahrbuch für Musik und Gender 11 (2019) 179–199.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59887 | OA
Creating an Encoding Workflow for a Critical Edition of Ottoman Music Manuscripts: Challenges and Solutions
A.V.K. Plaksin, J. Olley, in: G. Di Bacco, J. Kepper, P.D. Roland (Eds.), Music Encoding Conference Proceedings 2015, 2016 and 2017, 2019, pp. 119–30.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49932 | OA
Chor-Individuen. Anmerkungen zur ‚realistisch‘ bewegten Chordramaturgie in Les Huguenots und Le Prophète
A. Münzmay, in: R. Brotbeck, L. Moeckli, A. Schaffer, S. Schroedter, D. Allenbach (Eds.), Bild und Bewegung im Musiktheater. Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand Opéra / Image and Movement in Music Theatre. Interdisciplinary Studies around Grand Opéra, Argus, Schliengen, 2018, pp. 198–220.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47481 | OA
Der FID Musikwissenschaft (Musiconn) in Lehre und Forschung. Kommentar aus Nutzer-Perspektive
A. Münzmay, Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie (ZfBB) 65 (2018) 101–104.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49928 | OA
Virtualitäten der Opéra comique und XML-Kode als ‚Teleskop‘
A. Münzmay, in: B. Petersen (Ed.), Symposiumsbericht ‚Virtualitäten des Barock. Deleuze und musikalische Analyse‘, Schott Campus, Mainz, 2018.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=788

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed