Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
553 Publications
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57014
Göller R, Biehler R, Hochmuth R, Rück H-G, eds. Didactics of Mathematics in Higher Education as a Scientific Discipline - Conference Proceedings. Khdm-Report 17-05. Universität Kassel; 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33563 |

Rezat S, Rezat S. Subject specific genres and genre awareness in integrated mathematics and language teaching. EURASIA Journal of Mathematics, Science & Technology Education 13 (7b). Published online 2017:4157-4188.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 7765 |

Schumacher J. Erkunden mathematischer Strukturen anstatt Interpretation in Modellen – Ein innermathematischer Zugang zu negativen Zahlen. In: Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg}, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Münster: WTM-Verlag; 2016.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31799
Häsel-Weide U. »Mathematik inklusive«: Lernchancen im inklusiven Anfangsunterricht. In: Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg I, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik. Vol 1. WTM; 2016:365-369.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31798
Häsel-Weide U. Mathematik gemeinsam lernen - Lernumgebungen für den inklusiven Mathematikunterricht. In: Steinweg AS, ed. Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2016. University of Bamberg Press; 2016:9-24.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 31800
Häsel-Weide U. “Merit hat 4 von 5 Subtraktionsaufgaben durch Rückwärtszählen gelöst”. Leistungsbeurteilung im inklusiven Mathematikunterricht. Sonderpädagogische Förderung heute. 2016;4(61):356-368.
LibreCat
2016 | Book | LibreCat-ID: 31801
Häsel-Weide U. Vom Zählen zum Rechnen. Struktur-fokussierende Deutungen in kooperativen Lernumgebungen. 1st ed. Springer Spektrum; 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 31797
Häsel-Weide U. Gemeinsam ordnen – gemeinsam lernen. Mathematische Strukturen sichtbar machen. . Grundschulunterricht Mathematik. 2016;(1):30-33.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52575
Werth G. Ziehen und Beweisen mit DGS - Welche Beweiskraft haben für Studierende die Erkenntnisse, die sie im Zugmodus gewinnen? In: Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht. WTM; 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48396
Wessel L, Wilhelm N. Zusammenhänge zwischen Sprachkompetenz und verstehensorientierter Leistung beim Umgang mit Brüchen. In: Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. WTM-Verlag; 2016:1059-1062.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48417
Wessel L, Prediger S, Schüler-Meyer A, Kuzu T. Is grade 7 too late to start with bilingual mathematics courses? An intervention study. In: TSG 32 at 13th International Congress on Mathematical Education, Hamburg, July 2016. ; 2016.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 45332
Schönherr J, Schukajlow S. Are mathematical problems boring? Boredom while solving problems with and without a connection to reality from students’ and pre-service teachers’ perspectives. In: Csíkos C, Rausch A, Szitányi J, eds. Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol 4. PME; 2016:131–138.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 56893
Biehler R, Hochmuth R. Oberwolfach Papers on Mathematics in Undergraduate Study Programs: Challenges for Research. International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education. 2016;3(1):1-7. doi:10.1007/s40753-016-0049-7
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 56973
Biehler R, Blum W. Didaktisch orientierte Rekonstruktion von Mathematik als Basis von Schulmathematik und Lehrerbildung – Editorial. Journal für Mathematik-Didaktik. 2016;37(1):1-4. doi:10.1007/s13138-016-0101-9
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 56977
Biehler R, Kempen L. Didaktisch orientierte Beweiskonzepte – Eine Analyse zur mathematikdidaktischen Ideenentwicklung. Journal für Mathematik-Didaktik. 2016;37(1):141-179. doi:10.1007/s13138-016-0097-1
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 56974
Biehler R, Frischemeier D, Podworny S. Stochastische Simulationen mit TinkerPlots–Von einfachen Zufallsexperimenten zum informellen Hypothesentesten. Stochastik in der Schule. 2016;36(1):22–27.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56972
Biehler R. Professional development for teaching probability and inference statistics with digital tools at upper secondary level. In: ; 2016.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 56976
Biehler R, Hochmuth R, Rück H-G, et al. Research in University Mathematics Education. The khdm. EMS Newsletters December 2016. Published online 2016:49-50.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 56971
Biehler R, Frischemeier D. Randomisierungstests mit TinkerPlots. Stochastik in der Schule. 2016;36(3):9-15.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57009
Colberg C, Biehler R, Hochmuth R, Schaper N, Liebendörfer M, Schürmann M. Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. In: Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, Band 1. WTM-Verlag; 2016:213-216.
LibreCat
| Download (ext.)