Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
553 Publications
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57047
R. Biehler and P. Scherer, Eds., Lehrerfortbildung Mathematik – Konzepte und Wirkungsforschung – Journal für Mathematik-Didaktik, 36(2). 2015.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57046
R. Biehler, J. Kortemeyer, and N. Schaper, “Conceptualizing and studying students’ processes of solving typical problems in introductory engineering courses requiring mathematical competences,” in Proceedings of the Ninth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015), K. Krainer and N. Vondrová, Eds. Prague, Czech Republic: Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME, 2015, pp. 2060–2066.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57049
D. Frischemeier and R. Biehler, “Preservice teachers’ statistical reasoning when comparing groups facilitated by software,” in Proceedings of the Ninth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015), K. Krainer and N. Vondrová, Eds. Prague, Czech Republic: Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME, 2015, pp. 643–650.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57050
L. Kempen and R. Biehler, “Pre-service teachers’ perceptions of generic proofs in elementary number theory,” in Proceedings of the Ninth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015), K. Krainer and N. Vondrová, Eds. Prague, Czech Republic: Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME, 2015, pp. 135–141.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57013
D. Frischemeier and R. Biehler, “Preservice teachers’ statistical reasoning when comparing groups facilitated by software,” in Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9), K. Krainer and N. Vondrova, Eds. Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME, 2015, pp. 643–650.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57052
A. Kuzle and R. Biehler, “A protocol for analysing mathematics teacher educators’ practices,” in Proceedings of the Ninth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015), K. Krainer and N. Vondrová, Eds. Prague, Czech Republic: Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME, 2015, pp. 2847–2853.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57054
S. Lünne, R. Biehler, S. Schüler, and B. Rösken-Winter, “Mathematikbezogene Beliefs fachfremd unterrichtender Lehrerinnen und Lehrer zu Beginn einer Qualifizierungsmaßnahme,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, Band 2, F. Calouri, H. Linneweber-Lammerskitten, and C. Streit, Eds. Münster: WTM-Verlag, 2015, pp. 604–607.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57053
S. Lünne and R. Biehler, “FfuntOWL: Qualifizierung fachfremd Mathematik unterrichtender Lehrerinnen und Lehrer im Regierungsbezirk Detmold (NRW),” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, Band 2, F. Calouri, H. Linneweber-Lammerskitten, and C. Streit, Eds. Münster: WTM-Verlag, 2015, pp. 608–611.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57055
T. Mai and R. Biehler, “eVEMINT-Eine multimediale Unterstützung zum Einstieg in selbstreguliertes Lernen mit digitalen Vorkursmaterialien,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, Band 2, F. Calouri, H. Linneweber-Lammerskitten, and C. Streit, Eds. Münster: WTM-Verlag, 2015, pp. 612–615.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31369 |

A. Panse, J. Hilgert, and M. Hoffmann, “Handlungsbedarf in fachmathematischen Veranstaltungen? – Spezielle Maßnahmen an der Universität Paderborn,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, 2014, pp. 883–886, doi: 10.17877/DE290R-15591.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2014 | Dissertation | LibreCat-ID: 51696
G. Werth, Ziehen und Beweisen mit DGS. Welche Beweiskraft haben für Studierende die Erkenntnisse, die sie im Zugmodus gewinnen? 2014.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Book | LibreCat-ID: 48384
L. Wessel, Fach-und sprachintegrierte Förderung durch Darstellungsvernetzung und Scaffolding: ein Entwicklungsforschungsprojekt zum Anteilbegriff, vol. 19. Wiesbaden: Springer-Verlag, 2014.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45686
J. Bruns, C. Walter-Laager, M. Pfiffner, and J. Schwarz, “Beobachten und Dokumentieren. Basis zur chancengerechten Gestaltung des pädagogischen Alltags,” in Vorsprung für alle! Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch Projekte der Frühpädagogik, 2014, pp. 132–168.
LibreCat
2014 | Book | LibreCat-ID: 36474
J. Bruns, Adaptive Förderung in der elementarpädagogischen Praxis. Eine empirische Studie zum di-daktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik, vol. 21. Münster: Waxmann, 2014.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36533 |

J. Bruns and L. Eichen, “Adaptive mathematische Förderung im Elementarbereich - Empirische Ergebnisse zum didaktischen Handeln von Erzieherinnen,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Koblenz, 2014, pp. 277–280, doi: 10.17877/DE290R-5105.
LibreCat
| Files available
| DOI
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57045
R. Biehler and L. Kempen, “Entdecken und Beweisen als Teil der Einführung in die Kultur der Mathematik für Lehramtsstudierende,” in Übergänge konstruktiv gestalten: Ansätze für eine zielgruppenspezifische Hochschuldidaktik Mathematik, J. Roth, T. Bauer, H. Koch, and S. Prediger, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2014, pp. 121–135.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57163
I. Bausch et al., “VEMINT – Interaktives Lernmaterial für mathematische Vor- und Brückenkurse,” in Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven, I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber, and T. Wassong, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2014, pp. 261–276.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57168
R. Biehler, “Discussion of Part I - Transitions in Learning Mathematics as a Challenge for People and Institutions,” in Transformation—A Fundamental Idea of Mathematics Education, S. Rezat, M. Hattermann, and A. Peter-Koop, Eds. Dordrecht, The Netherlands: Springer, 2014, pp. 127–134.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57166
R. Biehler, “Die Gesetze der großen Zahlen als heuristische Hilfsmittel zur Begriffsbildung in der Stochastik,” in Daten, Zufall und der Rest der Welt: Didaktische Perspektiven zur anwendungsbezogenen Mathematik, U. Sproesser, S. Wessolowski, and C. Wörn, Eds. Heidelberg: Springer Spektrum, 2014, pp. 13–26.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57170
R. Biehler, “Leitidee Daten und Zufall – Fundamentale Ideen aus Sicht der angewandten Stochastik,” in Fachdidaktik Mathematik-Grundbildung und Kompetenzaufbau im Unterricht der Sekundarstufe I und II, H. Linneweber-Lammerskitten, Ed. Seelze: Kallmeyer, 2014.
LibreCat