Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
553 Publications
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45713
Graf LM, Wienhues I, Häsel-Weide U. Addition und Subtraktion verstehen. Die Grundschulzeitschrift. 2023;(339):20-23.
LibreCat
| Files available
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46757
Schwerin I, Häsel-Weide U. Second grader´s understanding of doubling and halfing in various representations. In: Novotna J, Moraova H, eds. International Symposium in Elementary Mathematics Teaching. Proceedings: New Directions in Elementary Mathematics Education. Charles University; 2023:297-305.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46758
Schmidt R, Tenberge C, Häsel-Weide U. Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion - Beispiele aus drei Fächern. In: Vöing N, Schmidt R, Neiske I, eds. Aktive Teilhabe fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre. Visual Ink Publishing; 2023:297-318.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 56200
Hoffmann M, Biehler R. Implementing profession orientation as a design principle for overcoming Klein’s second discontinuity – preservice teacher’s perspectives on interface activities in the context of a geometry course. ZDM – Mathematics Education. 2023;55(4):737-751. doi:10.1007/s11858-023-01505-3
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 40607
Dröse J, Prediger S. Prospective Teachers’ Diagnostic Thinking on Students’ Understanding of Multi-Digit Multiplication: A Content-Related Analysis on Unpacking of Knowledge Elements. Journal für Mathematik-Didaktik. Published online 2023. doi:10.1007/s13138-022-00214-w
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45374
Prediger S, Dröse J, Stahnke R, Ademmer C. Teacher expertise for fostering at-risk students’ understanding of basic concepts: conceptual model and evidence for growth. Journal of Mathematics Teacher Education. Published online 2023. doi:https://doi.org/10.1007/s10857-022-09538-3
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58097
Mai T, Biehler R. Einblicke in ein Referenzmodell zur Analyse der Einführung von Vektoren in Schulbüchern. In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM-Verlag; 2023.
LibreCat
| Files available
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58101
Biehler R, Guntermann D, Liebendörfer M, Krämer S, Schlüter S. Fachdidaktisches Design von Begründungsvideos im Projekt studiVEMINTvideos. In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM-Verlag; 2023.
LibreCat
| Files available
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58099
Lankeit E, Biehler R. Das totale Differential und die Richtungsableitung – Eine Analyse mit Blick in ausgewählte Lehrbücher. In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM-Verlag; 2023.
LibreCat
| Files available
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32233
Häsel-Weide U, Wallner M, Hattermann M. Symmetrieverständnis von Anfang an. In: Gutzmann M, Carle U, Grundschulverband e. V., eds. Anfangsunterricht für alle Kinder - Willkommen in der Schule!. ; 2022:200-215.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32339
Häsel-Weide U, Seitz S, Wallner M, Wilke Y. Professionalisierung für inklusiven Mathematikunterricht. Interdisziplinäre Seminarkonzeption zur reflexiven Professionalisierung angehender Mathematiklehrkräfte in der Sekundarstufe. In: Lutz D, Becker J, Buchhaupt F, Katzenbach D, Strecker A, Urban M, eds. Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe. Waxmann; 2022:83-100.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32338
Hähn K, Häsel-Weide U, Scherer P. Diagnosegeleitete Förderung im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule – Professionalisierung durch reflektierte Handlungspraxis in der Lehrer*innenbildung. QfI - Qualifizierung für Inklusion. 2022;3(2).
LibreCat
| Files available
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31367
Hoffmann M, Biehler R. Schnittstellenaufgaben in der Analysis I zur Verknüpfung von Schul- und Hochschulmathematik - Aufgabenbeispiele und Ergebnisse einer Evaluationsstudie. In: Halverscheid S, Kersten I, Schmidt-Thieme B, eds. Bedarfsgerechte fachmathematische Lehramtsausbildung. Analyse, Zielsetzungen und Konzepte unter heterogenen Voraussetzungen . Springer Spektrum; 2022:351-368.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31365
Biehler R, Hoffmann M. Fachwissen als Grundlage fachdidaktischer Urteilskompetenz – Beispiele für die Herstellung konzeptueller Bezüge zwischen fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Lehre im gymnasialen Lehramtsstudium. In: Isaev V, Eichler A, Loose F, eds. Professionsorientierte Fachwissenschaft. Kohärenzstiftende Lerngelegenheiten für das Lehramtsstudium Mathematik. Springer; 2022:49–72. doi:10.1007/978-3-662-63948-1_4
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45373
Dröse J, Neugebauer P, Delucchi Danhier R, Mertins B. Eye-Tracking Studie zu Textaufgaben in Klasse 5: Bemerken und Interpretieren syntaktischer Strukturen. In: Kleine P, Graulich N, Kuhn J, Schindler M, eds. Eye-Tracking in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik. Forschung und Praxis. ; 2022:209-225. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-662-63214-7
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45378
Dröse J, Wessel L. Prospective Teachers‘ Competence of Fostering Students’ Understanding in Script Writing Task. In: Fernandez C, Llinares S, Gutiérrez A, Planas N, eds. Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. PME. ; 2022.
LibreCat
2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 31363 |

Hoffmann M. Von Der Axiomatik Bis Zur Schnittstellenaufgabe: Entwicklung Und Erforschung Eines Ganzheitlichen Lehrkonzepts Für Eine Veranstaltung Geometrie Für Lehramtsstudierende.; 2022. doi:10.17619/UNIPB/1-1313
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52574
Werth G. Neue Wege im mathematischen Unterricht - Auf den Spuren Mathilde Vaertings. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. WTM; 2022. doi:https://doi.org/10.37626/GA9783959872089.0
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53480
Malik SN, Rezat S. Linguistic features of word problems that cause difficulties for learners across the curriculum: A literature review. In: Proceedings on the Twelfth Congress on the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 12). ERME / Free University of Bozen-Bolzano; 2022.
LibreCat
| Files available
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44689
Rezat S, Malik SN, Leifeld M. Scaffolding Close Reading of Mathematical Text in Pre-service Primary Teacher Education at the Tertiary Level: Design and Evaluation. International Journal of Science and Mathematics Education. 2022;20(S1):215-236. doi:10.1007/s10763-022-10309-y
LibreCat
| DOI