Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
553 Publications
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45713
@article{Graf_Wienhues_Häsel-Weide_2023, title={Addition und Subtraktion verstehen}, number={339}, journal={Die Grundschulzeitschrift}, publisher={Friedrich Verlag}, author={Graf, Lara Marie and Wienhues, Inga and Häsel-Weide, Uta}, year={2023}, pages={20–23} }
LibreCat
| Files available
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46757
@inproceedings{Schwerin_Häsel-Weide_2023, title={Second grader´s understanding of doubling and halfing in various representations}, booktitle={International Symposium in Elementary Mathematics Teaching. Proceedings: New Directions in Elementary Mathematics Education}, publisher={Charles University}, author={Schwerin, Imke and Häsel-Weide, Uta}, editor={Novotna, J. and Moraova, H.}, year={2023}, pages={297–305} }
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46758
@inbook{Schmidt_Tenberge_Häsel-Weide_2023, title={Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion - Beispiele aus drei Fächern}, booktitle={Aktive Teilhabe fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre}, publisher={Visual Ink Publishing}, author={Schmidt, Rebekka and Tenberge, Claudia and Häsel-Weide, Uta}, editor={Vöing, N. and Schmidt, R. and Neiske, I.}, year={2023}, pages={297–318} }
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 56200
@article{Hoffmann_Biehler_2023, title={Implementing profession orientation as a design principle for overcoming Klein’s second discontinuity – preservice teacher’s perspectives on interface activities in the context of a geometry course}, volume={55}, DOI={10.1007/s11858-023-01505-3}, number={4}, journal={ZDM – Mathematics Education}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Hoffmann, Max and Biehler, Rolf}, year={2023}, pages={737–751} }
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 40607
@article{Dröse_Prediger_2023, title={Prospective Teachers’ Diagnostic Thinking on Students’ Understanding of Multi-Digit Multiplication: A Content-Related Analysis on Unpacking of Knowledge Elements}, DOI={10.1007/s13138-022-00214-w}, journal={Journal für Mathematik-Didaktik}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Dröse, Jennifer and Prediger, Susanne}, year={2023} }
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45374
@article{Prediger_Dröse_Stahnke_Ademmer_2023, title={Teacher expertise for fostering at-risk students’ understanding of basic concepts: conceptual model and evidence for growth}, DOI={https://doi.org/10.1007/s10857-022-09538-3}, journal={Journal of Mathematics Teacher Education}, author={Prediger, S. and Dröse, Jennifer and Stahnke, R. and Ademmer, C.}, year={2023} }
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58097
@inbook{Mai_Biehler_2023, place={Münster}, title={Einblicke in ein Referenzmodell zur Analyse der Einführung von Vektoren in Schulbüchern}, booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik}, publisher={WTM-Verlag}, author={Mai, Tobias and Biehler, Rolf}, editor={IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt}, year={2023} }
LibreCat
| Files available
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58101
@inbook{Biehler_Guntermann_Liebendörfer_Krämer_Schlüter_2023, place={Münster}, title={Fachdidaktisches Design von Begründungsvideos im Projekt studiVEMINTvideos}, booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik}, publisher={WTM-Verlag}, author={Biehler, Rolf and Guntermann, Dominik and Liebendörfer, Michael and Krämer, Sandra and Schlüter, Sarah}, editor={IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt}, year={2023} }
LibreCat
| Files available
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58099
@inbook{Lankeit_Biehler_2023, place={Münster}, title={Das totale Differential und die Richtungsableitung – Eine Analyse mit Blick in ausgewählte Lehrbücher}, booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik}, publisher={WTM-Verlag}, author={Lankeit, Elisa and Biehler, Rolf}, editor={IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt}, year={2023} }
LibreCat
| Files available
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32233
@inbook{Häsel-Weide_Wallner_Hattermann_2022, place={Frankfurt a. M.}, title={Symmetrieverständnis von Anfang an}, booktitle={Anfangsunterricht für alle Kinder - Willkommen in der Schule!}, author={Häsel-Weide, Uta and Wallner, Melina and Hattermann, M.}, editor={Gutzmann, M. and Carle, U. and Grundschulverband e. V.}, year={2022}, pages={200–215} }
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32339
@inbook{Häsel-Weide_Seitz_Wallner_Wilke_2022, place={Münster}, title={Professionalisierung für inklusiven Mathematikunterricht. Interdisziplinäre Seminarkonzeption zur reflexiven Professionalisierung angehender Mathematiklehrkräfte in der Sekundarstufe}, booktitle={Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe}, publisher={Waxmann}, author={Häsel-Weide, Uta and Seitz, S. and Wallner, Melina and Wilke, Y.}, editor={Lutz, D. and Becker, J. and Buchhaupt, F. and Katzenbach, D. and Strecker, A. and Urban, M.}, year={2022}, pages={83–100} }
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32338
@article{Hähn_Häsel-Weide_Scherer_2022, title={Diagnosegeleitete Förderung im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule – Professionalisierung durch reflektierte Handlungspraxis in der Lehrer*innenbildung.}, volume={3}, number={2}, journal={QfI - Qualifizierung für Inklusion}, author={Hähn, K. and Häsel-Weide, Uta and Scherer, P.}, year={2022} }
LibreCat
| Files available
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31367
@inproceedings{Hoffmann_Biehler_2022, place={Wiesbaden}, title={Schnittstellenaufgaben in der Analysis I zur Verknüpfung von Schul- und Hochschulmathematik - Aufgabenbeispiele und Ergebnisse einer Evaluationsstudie.}, booktitle={ Bedarfsgerechte fachmathematische Lehramtsausbildung. Analyse, Zielsetzungen und Konzepte unter heterogenen Voraussetzungen }, publisher={Springer Spektrum}, author={Hoffmann, Max and Biehler, Rolf}, editor={Halverscheid, Stefan and Kersten, Ina and Schmidt-Thieme, Barbara}, year={2022}, pages={351–368} }
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31365
@inproceedings{Biehler_Hoffmann_2022, place={Berlin, Heidelberg}, title={Fachwissen als Grundlage fachdidaktischer Urteilskompetenz – Beispiele für die Herstellung konzeptueller Bezüge zwischen fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Lehre im gymnasialen Lehramtsstudium}, DOI={10.1007/978-3-662-63948-1_4}, booktitle={ Professionsorientierte Fachwissenschaft. Kohärenzstiftende Lerngelegenheiten für das Lehramtsstudium Mathematik}, publisher={Springer}, author={Biehler, Rolf and Hoffmann, Max}, editor={Isaev, Viktor and Eichler, Andreas and Loose, Frank}, year={2022}, pages={49–72} }
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45373
@inbook{Dröse_Neugebauer_Delucchi Danhier_Mertins_2022, title={Eye-Tracking Studie zu Textaufgaben in Klasse 5: Bemerken und Interpretieren syntaktischer Strukturen}, DOI={https://doi.org/10.1007/978-3-662-63214-7}, booktitle={Eye-Tracking in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik. Forschung und Praxis}, author={Dröse, Jennifer and Neugebauer, P. and Delucchi Danhier, R. and Mertins, B.}, editor={Kleine, P. and Graulich, N. and Kuhn, J. and Schindler, M.}, year={2022}, pages={209–225} }
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45378
@inproceedings{Dröse_Wessel_2022, title={Prospective Teachers‘ Competence of Fostering Students’ Understanding in Script Writing Task}, booktitle={Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. PME}, author={Dröse, Jennifer and Wessel, Lena}, editor={Fernandez, C. and Llinares, S. and Gutiérrez, A. and Planas, N.}, year={2022} }
LibreCat
2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 31363 |

@book{Hoffmann_2022, title={Von der Axiomatik bis zur Schnittstellenaufgabe: Entwicklung und Erforschung eines ganzheitlichen Lehrkonzepts für eine Veranstaltung Geometrie für Lehramtsstudierende}, DOI={10.17619/UNIPB/1-1313}, author={Hoffmann, Max}, year={2022} }
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52574
@inproceedings{Werth_2022, place={Münster}, title={Neue Wege im mathematischen Unterricht - Auf den Spuren Mathilde Vaertings}, DOI={https://doi.org/10.37626/GA9783959872089.0}, booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht}, publisher={WTM}, author={Werth, Gerda}, year={2022} }
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53480
@inproceedings{Malik_Rezat_2022, title={Linguistic features of word problems that cause difficulties for learners across the curriculum: A literature review}, booktitle={Proceedings on the Twelfth Congress on the European Society for research in Mathematics Education (CERME 12)}, publisher={ERME / Free University of Bozen-Bolzano}, author={Malik, Sara Naseem and Rezat, Sebastian}, year={2022} }
LibreCat
| Files available
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44689
@article{Rezat_Malik_Leifeld_2022, title={Scaffolding Close Reading of Mathematical Text in Pre-service Primary Teacher Education at the Tertiary Level: Design and Evaluation}, volume={20}, DOI={10.1007/s10763-022-10309-y}, number={S1}, journal={International Journal of Science and Mathematics Education}, publisher={Springer}, author={Rezat, Sebastian and Malik, Sara Naseem and Leifeld, Markus}, year={2022}, pages={215–236} }
LibreCat
| DOI