Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

553 Publications


2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45713
Graf, Lara Marie, et al. “Addition und Subtraktion verstehen.” Die Grundschulzeitschrift, no. 339, Friedrich Verlag, 2023, pp. 20–23.
LibreCat | Files available
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46757
Schwerin, Imke, and Uta Häsel-Weide. “Second Grader´s Understanding of Doubling and Halfing in Various Representations.” International Symposium in Elementary Mathematics Teaching. Proceedings: New Directions in Elementary Mathematics Education, edited by J. Novotna and H. Moraova, Charles University, 2023, pp. 297–305.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46758
Schmidt, Rebekka, et al. “Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion - Beispiele aus drei Fächern.” Aktive Teilhabe fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre, edited by N. Vöing et al., Visual Ink Publishing, 2023, pp. 297–318.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 56200
Hoffmann, Max, and Rolf Biehler. “Implementing Profession Orientation as a Design Principle for Overcoming Klein’s Second Discontinuity – Preservice Teacher’s Perspectives on Interface Activities in the Context of a Geometry Course.” ZDM – Mathematics Education, vol. 55, no. 4, Springer Science and Business Media LLC, 2023, pp. 737–51, doi:10.1007/s11858-023-01505-3.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 40607
Dröse, Jennifer, and Susanne Prediger. “Prospective Teachers’ Diagnostic Thinking on Students’ Understanding of Multi-Digit Multiplication: A Content-Related Analysis on Unpacking of Knowledge Elements.” Journal Für Mathematik-Didaktik, Springer Science and Business Media LLC, 2023, doi:10.1007/s13138-022-00214-w.
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45374
Prediger, S., et al. “Teacher Expertise for Fostering At-Risk Students’ Understanding of Basic Concepts: Conceptual Model and Evidence for Growth.” Journal of Mathematics Teacher Education, 2023, doi:https://doi.org/10.1007/s10857-022-09538-3.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58097
Mai, Tobias, and Rolf Biehler. “Einblicke in ein Referenzmodell zur Analyse der Einführung von Vektoren in Schulbüchern.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, edited by IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt, WTM-Verlag, 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58101
Biehler, Rolf, et al. “Fachdidaktisches Design von Begründungsvideos im Projekt studiVEMINTvideos.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, edited by IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt, WTM-Verlag, 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58099
Lankeit, Elisa, and Rolf Biehler. “Das totale Differential und die Richtungsableitung – Eine Analyse mit Blick in ausgewählte Lehrbücher.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, edited by IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt, WTM-Verlag, 2023.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32233
Häsel-Weide, Uta, et al. “Symmetrieverständnis von Anfang an.” Anfangsunterricht für alle Kinder - Willkommen in der Schule!, edited by M. Gutzmann et al., 2022, pp. 200–15.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32339
Häsel-Weide, Uta, et al. “Professionalisierung für inklusiven Mathematikunterricht. Interdisziplinäre Seminarkonzeption zur reflexiven Professionalisierung angehender Mathematiklehrkräfte in der Sekundarstufe.” Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe, edited by D. Lutz et al., Waxmann, 2022, pp. 83–100.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32338
Hähn, K., et al. “Diagnosegeleitete Förderung im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule – Professionalisierung durch reflektierte Handlungspraxis in der Lehrer*innenbildung.” QfI - Qualifizierung für Inklusion, vol. 3, no. 2, 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31367
Hoffmann, Max, and Rolf Biehler. “Schnittstellenaufgaben in der Analysis I zur Verknüpfung von Schul- und Hochschulmathematik - Aufgabenbeispiele und Ergebnisse einer Evaluationsstudie.” Bedarfsgerechte fachmathematische Lehramtsausbildung. Analyse, Zielsetzungen und Konzepte unter heterogenen Voraussetzungen , edited by Stefan Halverscheid et al., Springer Spektrum, 2022, pp. 351–68.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31365
Biehler, Rolf, and Max Hoffmann. “Fachwissen als Grundlage fachdidaktischer Urteilskompetenz – Beispiele für die Herstellung konzeptueller Bezüge zwischen fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Lehre im gymnasialen Lehramtsstudium.” Professionsorientierte Fachwissenschaft. Kohärenzstiftende Lerngelegenheiten für das Lehramtsstudium Mathematik, edited by Viktor Isaev et al., Springer, 2022, pp. 49–72, doi:10.1007/978-3-662-63948-1_4.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45373
Dröse, Jennifer, et al. “Eye-Tracking Studie zu Textaufgaben in Klasse 5: Bemerken und Interpretieren syntaktischer Strukturen.” Eye-Tracking in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik. Forschung und Praxis, edited by P. Kleine et al., 2022, pp. 209–25, doi:https://doi.org/10.1007/978-3-662-63214-7.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45378
Dröse, Jennifer, and Lena Wessel. “Prospective Teachers‘ Competence of Fostering Students’ Understanding in Script Writing Task.” Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. PME, edited by C. Fernandez et al., 2022.
LibreCat
 

2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 31363 | OA
Hoffmann, Max. Von Der Axiomatik Bis Zur Schnittstellenaufgabe: Entwicklung Und Erforschung Eines Ganzheitlichen Lehrkonzepts Für Eine Veranstaltung Geometrie Für Lehramtsstudierende. 2022, doi:10.17619/UNIPB/1-1313.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52574
Werth, Gerda. “Neue Wege im mathematischen Unterricht - Auf den Spuren Mathilde Vaertings.” Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM, 2022, doi:https://doi.org/10.37626/GA9783959872089.0.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53480
Malik, Sara Naseem, and Sebastian Rezat. “Linguistic Features of Word Problems That Cause Difficulties for Learners across the Curriculum: A Literature Review.” Proceedings on the Twelfth Congress on the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 12), ERME / Free University of Bozen-Bolzano, 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44689
Rezat, Sebastian, et al. “Scaffolding Close Reading of Mathematical Text in Pre-Service Primary Teacher Education at the Tertiary Level: Design and Evaluation.” International Journal of Science and Mathematics Education, vol. 20, no. S1, Springer, 2022, pp. 215–36, doi:10.1007/s10763-022-10309-y.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=97

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed