Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

4036 Publications


2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54926
B. Stutz et al., “Glycemic response to meals with a high glycemic index differs between morning and evening: a randomized cross-over controlled trial among students with early or late chronotype,” European Journal of Nutrition, 2024, doi: 10.1007/s00394-024-03372-4.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55116
M. Ströhmer and B. Dahlke, “Die Formierung katholischer Universitätstheologie im Königreich Preußen und der Hermesianismus,” in Georg Hermes (1775-1831). Rationale Glaubensbegründung, theologische Konflikte und regionale Identitätsbildung im 19. Jahrhundert, B. Dahlke and K. Unterburger, Eds. Münster, 2024, pp. 201–221.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55164
A. Becher, E. Gläser, and N. Kallweit, “Politische Bildung im Sachunterricht – konzeptionelle Sichtweisen, empirische Erkenntnisse und exemplarische Lehr- und Lernprojekte,” in Politische Bildung im Sachunterricht Potenziale – Positionen – Perspektiven, A. Becher, E. Gläser, and N. Kallweit, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2024, pp. 9–17.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 55163
A. Andrea, E. Gläser, and N. Kallweit, Eds., Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2024.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55165
A. Becher and E. Gläser, “Das Forschungsprojekt „PoWi-Kids – Politisches Wissen von Kindern“ im Kontext politikdidaktischer Forschungslinien,” in Politische Bildung im Sachunterricht Potenziale – Positionen – Perspektiven, A. Becher, E. Gläser, and N. Kallweit, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2024, pp. 71–84.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55357
P. Büker, A.-M. Kamin, K. Glawe, J. Herding, and F. Schaper, “Von der Entwicklung von Open Educational Resources zur Umsetzung von Open Educational Practices in der inklusiven Lehrkräftebildung: Anforderungen und Lösungswege am Beispiel der Projekte Inklud.nrw und InDigO,” MedienPädagogik, no. 62, 2024, doi: 10.21240/mpaed/62/2024.07.01.X.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55379
A. Padalkin, C. Scheideler, and D. Warner, “The structural power of reconfigurable circuits in the amoebot model,” Natural Computing, 2024, doi: 10.1007/s11047-024-09981-6.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52252
D. Tophinke and A. Dübbert, “„4 THe BoYZ“ – Widmungen im Szene-Graffiti aus konstruktionsgrammatischer Perspektive. Eine multimodale Relator-Konstruktion als grammatische Musterbildung im Horizont des Textes,” in Konstruktionsgrammatik X. Textsorten und Textmuster als Konstruktionen?, S. Stumpf and S. Stein, Eds. Tübingen: Stauffenburg, 2024, pp. 89–112.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55622
A. M. Skolik, B. Löhr, P. zur Heiden, and C. Bartelheimer, “Nutzung von Low- und No-Code-Anwendungen zur Automatisierung von Geschäftsprozessen in regulierten Energiemärkten Utilisation of low- and no-code applications to automate business processes in regulated energy markets,” HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 2024, doi: 10.1365/s40702-024-01101-3.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book | LibreCat-ID: 55360
N. Eke, Irrläufe Herta Müllers Poetik des Eigen-Sinns. München : edition text+kritik, 2024.
LibreCat
 

2024 | Research Data | LibreCat-ID: 55319
K. Drossel, Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt (MeLe). ZA8810 Datenfile Version 1.0.0. GESIS Datenarchiv, Köln, 2024.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55755
K. Franzen, B. Moschner, and F. Hellmich, “Predictors of primary school teachers’ self-efficacy beliefs for inclusive education,” Frontiers in Education, vol. 9, 2024, doi: 10.3389/feduc.2024.1437839.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56006
M. Lörz, K. Drossel, B. Eickelmann, and N. Fröhlich, “Against all expectations? What are the differences between resilient and non-resilient schools in the CIL domain.,” Social Sciences & Humanities Open, vol. Volume 10, 2024, doi: 10.1016/j.ssaho.2024.101111.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56016 | OA
M. Hoffmann and R. Biehler, “Using academic mathematical knowledge when working on interface tasks–analyses of pre-service teachers’ arguments about rotationally symmetric figures,” ZDM – Mathematics Education, 2024, doi: 10.1007/s11858-024-01633-4.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56197
M. Hoffmann and R. Biehler, “Using academic mathematical knowledge when working on interface tasks–analyses of pre-service teachers’ arguments about rotationally symmetric figures,” ZDM – Mathematics Education, 2024, doi: 10.1007/s11858-024-01633-4.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54677
M. F. Löper and F. Hellmich, “Empathie und Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Thema: „Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung“.,” 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54675
N. Finke and F. Hellmich, “Feedback als Prädiktor für die Motivation und Mathematikleistung von Grundschulkindern. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Thema: „Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung“.,” 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 48081
N. Göddertz, “Didaktik der Sozialpädagogik – Entwicklungslinien, Diskurse und Herausforderungen. ,” Zeitschrift für Pädagogikunterricht, pp. 14–24, 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56317
S. M. Kokew, “Jamāl ad-Dīn al-Qāsimī,” in Handbook of Qurʾānic Hermeneutics. Volume 4: Qurʾānic Hermeneutics in the 19th and 20th Century, G. Tamer, Ed. Berlin/Boston, 2024, pp. 59–70.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56327
M. Prikoszovits, “Cai, Hong (2022): Bedarfsanalysen für einen berufsbegleitenden Fremdsprachenunterricht am Beispiel von Deutsch als Fremdsprache. München: IUDICIUM Verlag. ISBN: 978-3-86205-625-5. 382 Seiten. 48,00 €.,” Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZIF), vol. 29, no. 2. pp. 385–389, 2024, doi: 10.48694/ZIF.3968.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

isbn%3D0-7918-3806-4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed