Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
3935 Publications
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28026
Behrmann L, Bloh B, van Ophuysen S. Der Halo-Effekt als didaktisches Hilfsmittel zur Förderung Forschenden Lernens. In: ; 2017.
LibreCat
2017 | Book | LibreCat-ID: 28021
van Ophuysen S, Bloh B, Gehrau V. Die Beobachtung als Methode in der Erziehungswissenschaft.; 2017. doi:10.36198/9783838548623
LibreCat
| DOI
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28023
Bloh B, Schürer S. „Wollen Studierende forschend lernen?". In: ; 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29735 |

Paloniemi S, Goller M. The Multifaceted Nature of Agency and Professional Learning. In: Goller M, Paloniemi S, eds. Agency at Work: An Agentic Perspective on Professional Learning and Development. Springer International Publishing; 2017:465-478. doi:10.1007/978-3-319-60943-0_23
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29734
Goller M, Paloniemi S. Agency at Work, Learning and Professional Development: An Introduction. In: Springer C, ed. Professional and Practice-Based Learning. Springer International Publishing; 2017. doi:10.1007/978-3-319-60943-0_1
LibreCat
| Files available
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30767
Külker A, Dorniak M, Geist S, et al. Schulisches Wohlbefinden als Qualitätsmerkmal inklusiver Schulen ‒ Unterrichtsentwicklung im Rahmen eines Lehrer-Forscher-Projekts an der Laborschule Bielefeld. In: Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B, eds. {Leistung Inklusive? Inklusion in Der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung Und Schulentwicklung}. Klinkhardt; 2017:48–59.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32536
Bohndick C, Kohlmeyer S, Buhl HM. Competencies and career choice motives: characteristics of high school students interested in teacher education programmes. Journal of Education for Teaching. 2017;43(5):566-580. doi:10.1080/02607476.2017.1355029
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32534
Hilkenmeier J, Buhl HM. Zur Bedeutung des Gesprächs am Elternsprechtag – Ein Blick in die Forschung. In: Aich G, Kuboth C, Gartmeier M, Sauer D, eds. Handbuch zur Kooperation und Kommunikation mit Eltern. Vol 1. Schneider-Verlag; 2017:76-85.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32546
Buhl HM, Noack P, Kracke B. The Role of Parents and Peers in the Transition From University to Work Life. Journal of Career Development. 2017;45(6):523-535. doi:10.1177/0894845317720728
LibreCat
| DOI
2017 | Habilitation | LibreCat-ID: 33074 |

Ulrich T. Grammatikerwerb und grammatische Störungen im Kindesalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts GED 4-9 und ihre Implikationen für sprachdiagnostische und - therapeutische Methoden.; 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32023
Albers T, Bereznai A, Dintsioudi A, et al. Sprachliche Bildung und Förderung aus interdisziplinärer Perspektive. Mehr Sprache im frühpädagogischen Alltag Potenzial erkennen - Ressourcen nutzen. Published online 2017:13–18.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32633
Steigerwald J. Le naturel. Molières Modellierung eines sozialen und ästhetischen Ideals (“L’École des femmes”, “La Critique de l’École des femmes”, "L’Impromptu de Versailles“). Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte 41, 3/4 . Published online 2017:283-305.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33537
Rezat S, ed. Prozessorientierte Schreibförderung. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2017. Oldenbourg; 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33609
Rezat S. Schreiben fördern. Bedingungen und Maßnahmen für eine gelingende prozessorientierte Schreibförderung. Basisbeitrag. Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017. Published online 2017:5-10.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33610
Rezat S, Arnold C. Ich stelle mich vor... Vom Steckbrief zum Portrait. Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017. Published online 2017:31-38.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6602
Guthöhrlein K, Lindmeier C, Laubenstein D, Scheer D, Sponholz D. Auf dem Weg zur schulischen Inklusion – Zum Verhältnis von Vielfalt und Leistung an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz. In: Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B, eds. Leistung Inklusive? Inklusion in Der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung Und Schulentwicklung. Klinkhardt; 2017:208-215.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6605
Laubenstein D, Lindmeier C, Scheer D, Guthöhrlein K. Gemeinsamer Unterricht an rheinland-pälzischen Schwerpunktschulen. In: Fischer E, Ratz C, eds. Inklusion – Chancen Und Herausforderungen Für Menschen Mit Geistiger Behinderung. Beltz; 2017:123-140.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6606 |

Scheer D, Laubenstein D, Lindmeier C, Guthöhrlein K, Sponholz D. Rheinland-Pfalz: Ein Bundesland auf dem Weg zu schulischer Inklusion? Zeitschrift für Inklusion-Online, Nr 2. 2017;(2).
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6603
Laubenstein D, Guthöhrlein K, Lindmeier C, Scheer D, Sponholz D. Herausforderungen und Chancen der Organisationsform „Lernbüro“ für einen inklusionsorientierten Mathematikunterricht. Zeitschrift für Heilpädagogik, 68 Jahrgang, Nr 6. Published online 2017:264-274.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6607
Scheer D, Lindmeier C, Laubenstein D. Führung als Reframing: Das Modell von Bolman und Deal als Ansatz für schulische Führung im Kontext von Inklusion. Sonderpädagogische Förderung heute, 62Jahrgang, Nr 2. Published online 2017:138-151.
LibreCat