Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
3941 Publications
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19848
Büker, Petra, et al. Das Erfassen der kindlichen Perspektive. Herausforderungen für Studierende als Forscher/innen im Praxissemester. Workshop im Rahmen der 8. internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten an der Universität Osnabrück. 2015.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 26677
Hellmich, Frank, et al. “ Evaluative Rückmeldungen zu Leseprozessen im Elternhaus aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für Leseverständnis, Lesemotivation und lesebezogenes Selbstkonzept.” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 8, no. 1, 2015, pp. 109–21.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28599
Lorenz, Ramona, et al. “What Affects Students’ Computer and Information Literacy around the World? – An Analysis of School and Teacher Factors in High Performing Countries.” Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference 2015, edited by David Slykhuis and Gary Marks, VA: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE), 2015, pp. 1212–19.
LibreCat
| Files available
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28588 |

Drossel, Kerstin, et al. “Computer Use in Class: The Significance of Educational Framework Conditions, Attitudes and Background Characteristics of Teachers on a Level of International Comparison.” IFIP TC3 Working Conference: A New Culture of Learning: Computing and next Generations, edited by Andrej Brodnik and Cathy Lewin, 2015, pp. 131–40.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 54202
Bartlitz, David. “Wirksamkeit von Bearbeitungsentgelten in Darlehensverträgen mit Unternehmern. Anmerkung zu LG Kleve, Urt. v. 18.08.2015 - 4 O 13/15.” Entscheidungen zum Wirtschaftsrecht (EWiR), no. 22, 2015, pp. 691–92.
LibreCat
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18718 |

Peckhaus, Volker. “Bolzano, Bernard, Theory of Science, translated by Paul Rusnock and Rolf George, 4 vols., Oxford University Press: Oxford 2014.” zbMATH Open, Zbl. 1315.01056, Zbl. 1315.01056, 2015.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 19564
Büker, Petra, and Barbara Rendtorff. “Sichtweisen von Lehrkräften auf Ethnizität und Geschlecht. Eine Problemanzeige.” Zeitschrift für Pädagogik, vol. Heft 1, 2015, pp. 101–17.
LibreCat
2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36859
Bock, Karin, et al. “Die Kinderladenbewegung.” Lexikon Kindheitspädagogik, edited by Michaela Rißmann, Carl Link, 2015, p. 568.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36537
Landhäußer, Sandra. “Soziale Aus- und (Ein)Schließungen in der Sozialen Arbeit. Grundlegende Bemerkungen.” Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit, edited by DGfE-Kommission Sozialpädagogik , Beltz Juventa, 2015, pp. 19–31.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 37991
Schirmer, Marie-Luis, et al. “Crystal Structure of Diethyl (E)-2-[(Benzofuran-2-Yl)Methylidene]Succinate.” Acta Crystallographica Section E Crystallographic Communications, vol. 71, no. 11, International Union of Crystallography (IUCr), 2015, pp. o872–o872, doi:10.1107/s2056989015019313.
LibreCat
| DOI
2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 40161
Bock, Karin, et al. “Antiautoritäre Erziehung.” Lexikon Kindheitspädagogik, edited by Michaela Rißmann , Carl Link, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36905
Bock, Karin, et al. “Kinderladen.” Lexikon Kindheitspädagogik, edited by Michaela Rißmann, Carl Link, 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38176
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. Feedback Zu Leseprozessen Und Wahrgenommenes Klassenklima Aus Der Sicht von Grundschulkindern Im Dritten Und Vierten Schuljahr. Vortrag Auf Der 3. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Ruhr-Universität Bochum, 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38177
Görel, Gamze, and Frank Hellmich. Prädiktoren Für Einstellungen von Lehrerinnen Und Lehrern Zur Inklusion in Der Grundschule. Vortrag Auf Der 3. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Ruhr-Universität Bochum, 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38165
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. Rückmeldungen Zu Leseprozessen in Elternhaus Und Schule Aus Der Sicht von Kindern Im Grundschulalter Und Ihre Bedeutung Für Die Lesemotivation. Vortrag Auf Der Jahrestagung Der Sektion Schulpädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE). Georg-August-Universität Göttingen, 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38164
Görel, Gamze, et al. Einstellungen Und Motivation von Studentinnen Und Studenten Des Lehramts an Grundschulen in Bezug Auf Inklusiven Unterricht. Vortrag Auf Der Jahrestagung Der Sektion Schulpädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE). Georg-August-Universität Göttingen, 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40225
Hellmich, Frank, et al. Inklusion Als Herausforderung in Schule Und Unterricht. Vortrag Im Rahmen Des Kolloquiums „Inklusion Als Herausforderung Im Bildungswesen – Beiträge Aus Der Empirischen Bildungsforschung Zum Inklusiven Lernen“. Universität Paderborn, 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38174
Hellmich, Frank, and Eva Blumberg. Lehr-Lernkonzepte Für Den Inklusiven Unterricht in Der Grundschule. Vortrag Und Workshop Auf Dem Paderborner Grundschultag 2015. 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38175
Blumberg, Eva, and Frank Hellmich. Gemeinsames Lernen Im Naturwissenschaftlich-Technischen Sachunterricht. Vortrag Und Workshop Auf Dem Paderborner Grundschultag 2015 . 2015.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 40590
Lopez Salas, Nieves, et al. “Nitrogen-Doped Carbons Prepared from Eutectic Mixtures as Metal-Free Oxygen Reduction Catalysts.” Journal of Materials Chemistry A, vol. 4, no. 2, Royal Society of Chemistry (RSC), 2015, pp. 478–88, doi:10.1039/c5ta08630b.
LibreCat
| DOI