Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
3939 Publications
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53376
Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren
B. Kottmann, S. Miller, in: B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, G. Renner (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, VS Verlag, Wiesbaden, 2013, pp. 218–221.
LibreCat
| DOI
B. Kottmann, S. Miller, in: B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, G. Renner (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, VS Verlag, Wiesbaden, 2013, pp. 218–221.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 48329
Wieso 3/4 von 12, und wo ist der Kreis? Brüche für Teile von Mengen handlungs- und strukturorientiert erarbeiten.
S. Prediger, N. Krägeloh, L. Wessel, Praxis der Mathematik in der Schule 55 (2013) 9–14.
LibreCat
S. Prediger, N. Krägeloh, L. Wessel, Praxis der Mathematik in der Schule 55 (2013) 9–14.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46435
Sprachbewusstheit
E. Topalović, in: B. Rothstein, C. Müller (Eds.), Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2013, pp. 385–388.
LibreCat
| Files available
E. Topalović, in: B. Rothstein, C. Müller (Eds.), Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2013, pp. 385–388.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38202
Implizite Theorien von der Veränderbarkeit eigener Fähigkeiten bei Kindern im Mathematikunterricht der Grundschule - Ergebnisse aus einer empirischen Studie. Posterpräsentation auf der 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Westfälische Wilhelms-Universität, Münster, 2013.
LibreCat
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Westfälische Wilhelms-Universität, Münster, 2013.
2013 | Book Review | LibreCat-ID: 18712 |

Purkert, Walter, “The Double Life of Felix Hausdorff/Paul Mongré”, The Mathematical Intelligencer 30, No. 4, 36–50
V. Peckhaus, zbMATH Open, Zbl. 1254.01038 (2013).
LibreCat
| Download (ext.)
V. Peckhaus, zbMATH Open, Zbl. 1254.01038 (2013).
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37109
Does Financial Statement Audit Reduce the Cost of Debt of Private Firms?
U. Kosi, J. Koren, A. Valentincic, in: 2013.
LibreCat
| Download (ext.)
U. Kosi, J. Koren, A. Valentincic, in: 2013.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29775
Positive Beispiele zu negativen Zahlen – Unterrichtsstudien zum~Mathematikunterricht. Verlängerungsantrag zum Forschungs- und Entwicklungsplan 2013–2015
P.G. Althoff, R. Friedli, M. Hattermann, R. Vom Hofe, H. Kullmann, J. Lukas, F. Viehmeister, in: N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, V. Young, C.T. Zenke (Eds.), Laborschulforschung 2013. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 48, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2013, pp. 93–126.
LibreCat
P.G. Althoff, R. Friedli, M. Hattermann, R. Vom Hofe, H. Kullmann, J. Lukas, F. Viehmeister, in: N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, V. Young, C.T. Zenke (Eds.), Laborschulforschung 2013. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 48, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2013, pp. 93–126.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 37310
Identifying and Tackling Inequality: A Challenge for Social Work
S. Dahmen, B. Beuret, J.-M. Bonvin, Schweizerische Zeitschrift Für Soziale Arbeit/Revue Suisse de Travail Social 13 (2013) 9–25.
LibreCat
S. Dahmen, B. Beuret, J.-M. Bonvin, Schweizerische Zeitschrift Für Soziale Arbeit/Revue Suisse de Travail Social 13 (2013) 9–25.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36548
Eltern- und Familienbildung im Kindergarten. Zwischen gemeinsamer Erziehungsverantwortung, sozialer Teilhabe und frühkindlicher Entwicklungsförderung
S. Faas, S. Landhäußer, in: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Ed.), Konsens und Kontroversen. Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog, Beltz Juventa, Weinheim, 2013, pp. 142–154.
LibreCat
S. Faas, S. Landhäußer, in: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Ed.), Konsens und Kontroversen. Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog, Beltz Juventa, Weinheim, 2013, pp. 142–154.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40239
Die Bedeutung von Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule für die Lesekompetenz im Grundschulalter. Vortrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: "Bildungsverläufe über die Lebensspanne"
J. Kretschmer, H.M. Buhl, F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Kiel, 2013.
LibreCat
J. Kretschmer, H.M. Buhl, F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Kiel, 2013.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38196
Qualität inklusiven Unterrichts in der Grundschule. Symposium auf der Tagung „Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung“. Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik
F. Hellmich, E. Blumberg, in: Technische Universität Braunschweig, Braunschweig, 2013.
LibreCat
F. Hellmich, E. Blumberg, in: Technische Universität Braunschweig, Braunschweig, 2013.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40789
Degrees-of-Freedom for the 4-User SISO Interference Channel with Improper Signaling
C. Lameiro, I. Santamaría, in: Proc.\ IEEE Int.\ Conf.\ Comm., Budapest, Hungary, 2013.
LibreCat
| DOI
C. Lameiro, I. Santamaría, in: Proc.\ IEEE Int.\ Conf.\ Comm., Budapest, Hungary, 2013.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38197
Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf überfachliche Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter. Vortrag auf der Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung. AEPF/KBBB 2013
S. Förster, F. Hellmich, in: Technische Universität Dortmund, Dortmund, 2013.
LibreCat
S. Förster, F. Hellmich, in: Technische Universität Dortmund, Dortmund, 2013.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38200
Effektivität eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule. Vortrag auf der 1.Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
F. Hellmich, S. Förster, in: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Kiel, 2013.
LibreCat
F. Hellmich, S. Förster, in: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Kiel, 2013.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38198
Individuelle Rückmeldungen und Kompetenzerwerb im Leseunterricht der Grundschule. Vortrag auf der Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung. AEPF/KBBB 2013
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: Technische Universität Dortmund, Dortmund, 2013.
LibreCat
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: Technische Universität Dortmund, Dortmund, 2013.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38199
Schulpädagogik des Primarbereichs – Aktuelle Herausforderungen in Forschung, Lehre und Unterrichtspraxis
F. Hellmich, in: Universität Chemnitz, Chemnitz, 2013.
LibreCat
F. Hellmich, in: Universität Chemnitz, Chemnitz, 2013.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38201
Rückmeldungen und Lehr-Lernprozesse im Grundschulunterricht
F. Hellmich, in: Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bamberg, 2013.
LibreCat
F. Hellmich, in: Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bamberg, 2013.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38193
Entwicklung selbstbezogener Kognitionen und Motivationen von Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache nach der Implementation eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings. Vortrag auf der Tagung „Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung“. Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik
S. Förster, F. Hellmich, in: Technische Universität Braunschweig, Braunschweig, 2013.
LibreCat
S. Förster, F. Hellmich, in: Technische Universität Braunschweig, Braunschweig, 2013.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38195
Einstellungen von Lehrkräften zum inklusiven Unterricht in der Grundschule. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Qualität inklusiven Unterrichts in der Grundschule“ auf der Tagung „Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung“. Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik
G. Görel, M. Ort, F. Hellmich, in: Technische Universität Braunschweig, Braunschweig, 2013.
LibreCat
G. Görel, M. Ort, F. Hellmich, in: Technische Universität Braunschweig, Braunschweig, 2013.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38194
Individuelles Feedback in heterogen zusammengesetzten Lerngruppen im Leseunterricht der Grundschule – Befunde aus einer empirischen Studie. Vortrag auf der Tagung „Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung“. Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Technische Universität Braunschweig, Braunschweig, 2013.
LibreCat
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Technische Universität Braunschweig, Braunschweig, 2013.