Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

3661 Publications


2001 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 34932
Aschheim, Steven E. “Jenseits von Bildung und Liberalismus. Die radikale jüdische Erneuerungsbewegung in der Weimarer Republik.” In Revolutionen des Wissens. Von der Steinzeit bis zur Moderne, edited by Johannes Fried and Johannes Süßmann, translated by Johannes Süßmann, 1450:136–155 und 174–185. Beck’sche Reihe. München: C.H. Beck, 2001.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44828
Freitag, Christine. “Die Schulreform in England und ihre Auswirkungen auf die Leistungsbewertung.” In Anpassen, verändern, abschaffen? Schulische Leistungsbewertung in der Diskussion, edited by Christine Freitag and Claudia Solzbacher, 59–75. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2001.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44827
Freitag, Christine. “Kindheit und Jugend im Wandel politischer Konzeptionen: Erziehungswissenschaftliche Deutungen.” In Kindheit zwischen Mythos und Realität, edited by Claudia Solzbacher. Münster: Votum, 2001.
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 44829
Freitag, Christine. “Erziehen und Unterrichten: Überlegungen zu den zentralen Aufgaben des Lehrers.” Seminar – Lehrerbildung und Schule, 1/2001 , 2001, 52–64.
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 45100
Herzig, Bardo. “„Die mit den Zeichen tanzen“. Ein Beitrag zum Verhältnis von informationstechnischer Bildung und Medienerziehung.” Medienpädagogik – Online-Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Ausgabe 2/2001, 2001.
LibreCat
 

2001 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 45099
Herzig, Bardo, ed. Medien machen Schule. Grundlagen, Konzepte und Erfahrungen zur Medienbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2001.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45101
Herzig, Bardo. “Lernförderliche Potentiale von Multimedia. Medienbezogene, lerntheoretische und didaktische Aspekte.” In Aktuelle Aspekte medienpädagogischer Forschung. Interdisziplinäre Beiträge aus Forschung und Praxis , edited by M. Schweer, 149–86. Opladen: Westdeutscher Verlag, 2001.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45104
Herzig, Bardo. “Medienbildung und Informatik. Zur Fundierung einer integrativen Medienbildungstheorie.” In Informatikunterricht und Medienbildung. GI-Edition Lecture Notes in Informatics, edited by R. Keil-Slawik and J. Magenheim, 107–19. Bonn: Köllen Druck+Verlag, 2001.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45105
Herzig, Bardo. “Medienerziehung und informatische Bildung – ein semiotischer Beitrag zu einer integrierten Medienbildungstheorie.” In Medien machen Schule. Grundlagen, Konzepte und Erfahrungen zur Medienbildung, edited by Bardo Herzig, 129–64. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2001.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45103
Herzig, Bardo. “Medien in Kinderwelten. Über einen verantwortungsbewussten und reflektierten Umgang mit Medienangeboten.” In Grundschule zwischen Bilderbuch und Internet, edited by J. Diekneite, M. große Holthaus, and C. Vorst, 33–53. München: kopaed, 2001.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45106
Herzig, Bardo. “Medienhandeln und Verantwortung. Zur Förderung eines verantwortungsbewussten Umgangs mit (neuen) Medien.” In Der Einfluss der Medien. Vertrauen und soziale Verantwortung, edited by M. Schweer, 197–220. Opladen: Leske + Budrich, 2001.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45102
Herzig, Bardo. “Lesarten schulischer Medienbildung.” In Medien machen Schule. Grundlagen, Konzepte und Erfahrungen zur Medienbildung, edited by Bardo Herzig, 7–16. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2001.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45107
Herzig, Bardo. “Beurteilung von Medienkompetenz.” In Anpassen, verändern, abschaffen? Schulische Leistungsbewertung in der Diskussion, edited by C. Solzbacher and C. Freitag, 107–22. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2001.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45208
Herzig, Bardo. “Selbst gesteuertes Lernen mit Multimedia. Lerntheoretisch und didaktisch begründete Anforderungen an Lernumgebungen zum selbst gesteuerten Lernen.” In Neue Medien – Perspektiven für das Lernen und Lehren in der beruflichen Bildung, edited by G. Pfeil, M. Hoppe, and K. Hahne, 41–88. Bielefeld: Verlag Bertelsmann, 2001.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45210
Herzig, Bardo. “Werterziehung in der Schule. Eine erwägungsorientierte Auseinandersetzung mit Lawrence Kohlberg.” In Erwägungsorientierung in Philosophie und Sozialwissenschaften, edited by W. Loh, 79–108. Stuttgart: Lucius & Lucius, 2001.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45211
Herzig, Bardo, and G. Tulodziecki. “Medienerziehung im Jahrhundert des Kindes – eine systematische und historische Analyse.” In Kindheit zwischen Mythos und Realität, edited by C. Solzbacher, 90–107. Münster: Votum Verlag, 2001.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45212
Herzig, Bardo, and G. Tulodziecki. “Medienerziehung im Jahrhundert des Kindes – eine systematische und historische Analyse.” In 1900-2000. „Das Jahrhundert des Kindes“. Verheißungen, Realität, Herausforderungen. Zukunftsforum Politik Nr. 28 (2001), 50–60, 2001.
LibreCat
 

2001 | Book | LibreCat-ID: 50622
Albus, Vanessa. Weltbild und Metapher. Untersuchungen zur Philosophie im 18. Jahrhundert. (Rezensionen: Ralf Konersmann: „Aushilfe für die Rede gesucht. Vanessa Albus liest die Metaphern der Philosophen als Weltbilder“, in: FAZ, 02.09.2002, Nr. 203, S. 36. Felix Heidenreich: „Der Schatten der Philosophie. Neuere Literatur zum Phänomen der Metapher“, in: Philosophische Rundschau, Eine Zeitschrift für philosophische Kritik, 51/3, 2004, S. 212-233. Martin Konitzer: „Review article: Giambattista Vico’s open agenda of modernity“, in: Semiotica, 157, 1/4, 2005, S. 571-575.). Würzburg, 2001.
LibreCat
 

2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 19709
Büker, Petra. “Das Fremde spüren - dem Anderen begegnen. Elisabeth Reuter: Soham. Eine Geschichte vom Fremdsein.” Praxis Deutsch 27, H. 162 (2000): 31–36.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19710
Büker, Petra. “Europaoffenes Lernen mit Grundschulkindern oder: Europa beginnt in der Primarstufe.” In Bildungsprojekt Europa in der universitären Lehrerausbildung. Standortvergewisserung - Perspektivenentwicklung - Erfahrungspräsentation, edited by Ulrike Kurth, 63–78. Bielefeld: Medien-Verlag, 2000.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

isbn%3D0-7918-3806-4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed