Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

16 Publications


2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60100
Richter A, Bruns J, Gasteiger H. Interaction- or Material-Centred Implementation of Teacher Professional Development: a Comparison of Teachers’ Competence Development and Potential Lesson Planning Lehrkräftefortbildung interaktions- oder materialzentriert implementieren: Ein Vergleich hinsichtlich der Kompetenzentwicklung sowie der potentiellen Unterrichtsplanung von Lehrkräften. Journal für Mathematik-Didaktik. 2025;46(1). doi:10.1007/s13138-025-00259-7
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 60104
Jensen S, Gasteiger H, Bruns J. Place Value and Regrouping as Helpful Constructs to Diagnose Difficulties in Understanding the Place Value System Stellenwert und Bündelung als hilfreiche Konstrukte zur Diagnose von Schwierigkeiten beim Verständnis des Stellenwertsystems. Journal für Mathematik-Didaktik. 2024;45(2). doi:10.1007/s13138-024-00234-8
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 40607
Dröse J, Prediger S. Prospective Teachers’ Diagnostic Thinking on Students’ Understanding of Multi-Digit Multiplication: A Content-Related Analysis on Unpacking of Knowledge Elements. Journal für Mathematik-Didaktik. Published online 2023. doi:10.1007/s13138-022-00214-w
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 58487 | OA
Aumann L, Gasteiger H, Tabeling L, Puca RM. Einschätzung mathematischer Fähigkeiten 4- bis 6-jähriger Kinder im Bereich Mengen und Zahlen durch frühpädagogische Fachkräfte Assessments of 4 to 6 Year old Children’s Number Skills by Early Childhood Teachers. Journal für Mathematik-Didaktik. 2022;43(2):435-462. doi:10.1007/s13138-021-00196-1
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59432
Binder K, Steib N, Krauss S. Von Baumdiagrammen über Doppelbäume zu Häufigkeitsnetzen – kognitive Überlastung oder didaktische Unterstützung? Moving from tree diagrams to double trees to net diagrams—cognitively overwhelming or educationally supportive? Journal für Mathematik-Didaktik. 2022;44(2):471-503. doi:10.1007/s13138-022-00215-9
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34827
Bruns J, Unterhauser E, Gasteiger H. Geometrisches Begriffsverständnis in der Grundschule am Beispiel der Begriffe Viereck, Rechteck und Quadrat. Journal für Mathematik-Didaktik. 2021;42(2):581-623. doi:10.1007/s13138-021-00185-4
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35822
Feudel F, Biehler R. Students’ Understanding of the Derivative Concept in the Context of Mathematics for Economics. Journal für Mathematik-Didaktik. 2020;42(1):273-305. doi:10.1007/s13138-020-00174-z
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16961
Liebendörfer M, Göller R, Biehler R, et al. LimSt – Ein Fragebogen zur Erhebung von Lernstrategien im mathematikhaltigen Studium. Journal für Mathematik-Didaktik. Published online 2020. doi:10.1007/s13138-020-00167-y
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 21529
Bruns J, Schopferer T, Gasteiger H. Adaptionshandlungen von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur frühen mathematischen Bildung – Beschreibung und Bewertung aus fachbezogener Perspektive. Journal für Mathematik-Didaktik. 2020;42(1):243-271. doi:10.1007/s13138-020-00175-y
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59431
Krauss S, Weber P, Binder K, Bruckmaier G. Natürliche Häufigkeiten als numerische Darstellungsart von Anteilen und Unsicherheit – Forschungsdesiderate und einige Antworten Natural Frequencies as Numerical Representation of Proportions and Uncertainty—Research Desiderata and Some Answers. Journal für Mathematik-Didaktik. 2020;41(2):485-521. doi:10.1007/s13138-019-00156-w
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 56973
Biehler R, Blum W. Didaktisch orientierte Rekonstruktion von Mathematik als Basis von Schulmathematik und Lehrerbildung – Editorial. Journal für Mathematik-Didaktik. 2016;37(1):1-4. doi:10.1007/s13138-016-0101-9
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 56977
Biehler R, Kempen L. Didaktisch orientierte Beweiskonzepte – Eine Analyse zur mathematikdidaktischen Ideenentwicklung. Journal für Mathematik-Didaktik. 2016;37(1):141-179. doi:10.1007/s13138-016-0097-1
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 57048
Biehler R, Scherer P. Lehrerfortbildung Mathematik – Konzepte und Wirkungsforschung – Editorial. Journal für Mathematik-Didaktik. 2015;36(2):191-194. doi:10.1007/s13138-015-0080-2
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 57284
Biehler R, Leuders T. Kompetenzmodellierungen für den Mathematikunterricht – Eine Zwischenbilanz aus Sicht der Mathematikdidaktik. Journal für Mathematik-Didaktik. 2014;35(1):1-5. doi:10.1007/s13138-014-0062-9
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 56968
Biehler R, Peter-Koop A, Sträßer R, Weigand H-G. JMD ab 2010 bei Springer. Journal für Mathematik-Didaktik. 2010;31(1):1-3. doi:10.1007/s13138-010-0002-2
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 56969
Biehler R, Leiss D. Empirical Research on Mathematical Modelling. Journal für Mathematik-Didaktik. 2010;31(1):5-8. doi:10.1007/s13138-010-0004-0
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

issn=0173-5322

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed