Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
32 Publications
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35776
Kempen L, Biehler R. Design-Based Research in der Hochschullehre am Beispiel der Lehrveranstaltung „Einführung in die Kultur der Mathematik“. In: Biehler R, Eichler A, Hochmuth R, Rach S, Schaper N, eds. Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Springer Spektrum; 2021:477-525. doi:10.1007/978-3-662-62854-6_20
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56204
Frischemeier D, Podworny S, Biehler R. Integration fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Komponenten in der Lehramtsausbildung Mathematik Grundschule am Beispiel einer Veranstaltung zur Leitidee „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“. In: Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Springer Berlin Heidelberg; 2021. doi:10.1007/978-3-662-62854-6_11
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56349
Barzel B, Biehler R, Blömeke S, et al. Das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik – DZLM. In: Konzepte Und Studien Zur Hochschuldidaktik Und Lehrerbildung Mathematik. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2018:7-40. doi:10.1007/978-3-658-19028-6_2
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56692
Biehler R, Lange T, Leuders T, Rösken-Winter B, Scherer P, Selter C, eds. Mathematikfortbildungen Professionalisieren. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2018. doi:10.1007/978-3-658-19028-6
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56713
Kolter J, Blum W, Bender P, et al. Zum Erwerb, zur Messung und zur Förderung studentischen (Fach-)Wissens in der Vorlesung „Arithmetik für die Grundschule“ – Ergebnisse aus dem KLIMAGS-Projekt. In: Möller R, Vogel R, eds. Innovative Konzepte Für Die Grundschullehrerausbildung Im Fach Mathematik. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2018:95-121. doi:10.1007/978-3-658-10265-4_4
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56709
Haase J, Hochmuth R, Bender P, et al. Tutorenschulung als Basis für ein kompetenzorientiertes Feedback in fachmathematischen Anfängervorlesungen. In: Möller R, Vogel R, eds. Innovative Konzepte Für Die Grundschullehrerausbildung Im Fach Mathematik. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2018:235-253. doi:10.1007/978-3-658-10265-4_10
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56783
Kuzle A, Biehler R, Dutkowski W, Elschenbroich H-J, Heintz G, Hollendung K. Geometrie dynamisch interpretieren und kompetenzorientiert unterrichten – Konzept und Evaluation der viertägigen Fortbildungsreihe Geometrie kompakt. In: Biehler R, Lange T, Leuders T, Rösken-Winter B, Scherer P, Selter C, eds. Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2018:117-141. doi:10.1007/978-3-658-19028-6_7
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56784
Lünne S, Biehler R. Ffunt@OWL – Ein Zertifikatskurs für fachfremd Mathematik unterrichtende Lehrpersonen. In: Biehler R, Lange T, Leuders T, Rösken-Winter B, Scherer P, Selter C, eds. Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2018:339-360. doi:10.1007/978-3-658-19028-6_18
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57015
Haase J, Kolter J, Bender P, et al. Mathematikausbildung von Grundschulstudierenden im Projekt KLIMAGS: Forschungsdesign und erste Ergebnisse bzgl. Weltbildern, Lernstrategien und Leistungen. In: Hoppenbrock A, Biehler R, Hochmuth R, Rück H-G, eds. Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase - Herausforderungen und Lösungsansätze . Springer Fachmedien Wiesbaden; 2015:531-547. doi:10.1007/978-3-658-10261-6_34
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57045
Biehler R, Kempen L. Entdecken und Beweisen als Teil der Einführung in die Kultur der Mathematik für Lehramtsstudierende. In: Roth J, Bauer T, Koch H, Prediger S, eds. Übergänge konstruktiv gestalten: Ansätze für eine zielgruppenspezifische Hochschuldidaktik Mathematik. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2014:121-135. doi:10.1007/978-3-658-06727-4_8
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57163
Bausch I, Biehler R, Bruder R, et al. VEMINT – Interaktives Lernmaterial für mathematische Vor- und Brückenkurse. In: Bausch I, Biehler R, Bruder R, et al., eds. Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2014:261-276. doi:10.1007/978-3-658-03065-0_18
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57196
Biehler R, Fischer PR, Hochmuth R, Wassong T. Eine Vergleichsstudie zum Einsatz von Math-Bridge und VEMINT an den Universitäten Kassel und Paderborn. In: Bausch I, Biehler R, Bruder R, et al., eds. Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2014. doi:10.1007/978-3-658-03065-0_8
LibreCat
| DOI