Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1920 Publications


2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44569
Adelmann R. Televisuelle Zirkulation sozialer Unsicherheit. Sedimente von white trash in US-amerikanischen Serien. In: Seier A, Waitz T, eds. Klassenproduktion. Fernsehen als Agentur des Sozialen. LIT Verlag; 2014:213-224.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44566
Adelmann R. Freundschaften in Facebook. Medialitäten und Politiken. In: Dittler U, Hoyer M, eds. Social Network – Die Revolution der Kommunikation. kopaed; 2014:185-204.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44565
Adelmann R. Listen und Ranken. Zur medialen Strukturierung des Internets. In: Otto NE, ed. Logiken strukturbildender Prozesse: Automatismen. Fink; 2014:41–58.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44567
Adelmann R. Computer als Bildmedium. In: Schröter J, ed. Handbuch Medienwissenschaft. Metzler; 2014:322-328.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44571
Adelmann R. Geld und seine Äquivalente im Film. In: Kirchmann K, Ruchatz J, eds. Medienreflexion im Film. Ein Handbuch. Transcript; 2014:413-424.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44570
Adelmann R. Kettenbriefbeitrag zur Frage “Ihre Medientheorie auf einer Seite?” Zeitschrift für Medienwissenschaft. 2014;10:33-35.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28285
Bos W, Eickelmann B, Gerick J, et al. ICILS 2013 – Eine international vergleichende Schulleistungsstudie der IEA. In: Bos W, Eickelmann B, Gerick J, et al., eds. ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Waxmann; 2014:33-41.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 28268
Eickelmann B, Aufenanger S, Herzig B. Medienbildung entlang der Bildungskette. Ein Rahmenkonzept für eine subjektorientierte Förderung von Medienkompetenz im Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen. Deutsche Telekom Stiftung; 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44743
Balceris M, Aßmann S, Herzig B. Informationskompetenz in formalen und informellen Kontexten – Entwicklung eines pädagogischen Handlungskonzeptes am Beispiel von Wikipedia. In: Missomelius P, Sützl W, Hug Th, Grell P, Kammerl R, eds. Freie Bildungsmedien und Digitale Archive: Medien – Wissen  –  Bildung. Innsbruck University Press; 2014:105-125.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44742
Tulodziecki G, Herzig B, Grafe S. Gestaltungs- und entwicklungsorientierte Bildungsforschung. In: Meister D, von Gross F, Sander U, eds. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Fachgebiet Medienpädagogik, . Beltz Juventa; 2014. doi:DOI 10.3262/EEO07140321
LibreCat | DOI
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44741
Tulodziecki G, Herzig B, Grafe S. Medienpädagogische Forschung als gestaltungsorientierte Bildungsforschung vor dem Hintergrund praxis- und theorierelevanter Forschungsansätze in der Erziehungswissenschaft. MedienPädagogik, Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Published online 2014.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 44744
Eickelmann B, Aufenanger S, Herzig B. Medienbildung entlang der Bildungskette. Ein Rahmenkonzept für eine subjektorientierte Förderung von Medienkompetenz im Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen. Deutsche Telekom Stiftung; 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44745
Herzig B, Martin A. Smartphones & Co. in der Schule - Lehren und Lernen mit mobilen Endgeräten. Schulmagazin 5-10 3 . Published online 2014:7-14.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 44740
Herzig B. Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? . Bertelsmann Stiftung; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44751
Tulodziecki G, Grafe S, Herzig B. Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation von Konzepten für medienpädagogisches Handeln als gestaltungsorientierte Bildungsforschung. In: Hartung A, Schorb B, Niesyto H, Moser H, Grell P, eds. Methodologie und Methoden medienpädagogischer Forschung. Jahrbuch Medienpädagogik 10. . VS; 2014:213-229.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44748
Herzig B, Aßmann S. Schule, Identität und Medien. Vom Umgang mit Ambivalenzen. In: Hagedorn J, ed. Jugend, Schule und Identität. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule. VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2014:647-666.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44750
Herzig B, Aßmann S, Klar T-M. Grundbildung Medien im Profilstudium im Lehramt. In: Imort P, Niesyto H, eds. Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. Reihe: medienpädagogik interdisziplinär. kopaed; 2014:65-80.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44746
Herzig B, Aßmann S. Entgrenzung von Schule in der digitalen Welt. In: Aßmann S, Meister DM, Pielsticker A, eds. School’s out? Informelle und formelle Medienbildung. kopaed; 2014:43-55.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44747
Herzig B, Aßmann S. How to Define Media in a Mediatized Society? A Media Pedagogical Proposal Inspired by Theoretical Ideas of Castells, Luhmann and Peirce. MedienPädagogik 24 (18 Juli). Published online 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44789
Freitag C, Burgdorf C. Das Projekt ‚Balu und Du‘ – Kompetenzerwerb bei Mentoren und Mentees. In: Rohlfs C, Palentien C, Harring M, eds. Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. 2nd ed. Springer VS; 2014:385-399.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44790
Freitag C, ed. Methoden des Vergleichs. Komparatistische Methodologie und Forschungsmethodik in interdisziplinärer Perspektive. Budrich UniPress; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44787
Freitag C. Das Vergleichen vergleichen: Erträge der Interdisziplinarität. In: Freitag C, ed. Methoden des Vergleichs. Komparatistische Methodologie und Forschungsmethodik in interdisziplinärer Perspektive. Budrich; 2014:73-77.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44785
Freitag C. Anerkennung und Zugehörigkeit. Was bedeutet es, wenn beim Thema Kirche über die Frage von Zugehörigkeit gesprochen wird? Wer fühlt sich wann und warum einer Gemeinschaft zugehörig? Ein Zwischenruf aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. Katechetische Blätter 5/2014. Published online 2014:320-322.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44786
Freitag C, Rumpold V, Georgi K. Erfahrungen mit dem Peer Learning im Mentorenprogramm „Balu und Du“. In: Westphal P, et.al., eds. Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co. Prolog; 2014:115-123.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44788
Freitag C. Einleitung. In: Freitag C, ed. Methoden des Vergleichs. Komparatistische Methodologie und Forschungsmethodik in interdisziplinärer Perspektive. Budrich; 2014:7-11.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44976
Stark A, Brehm M, Brüssel M, et al. A Theoretical and Experimental Chemist’s Joint View on Hydrogen Bonding in Ionic Liquids and Their Binary Mixtures. Top Curr Chem. 2014;351:149-187. doi:10.1007/128_2013_485
LibreCat | DOI
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44975
Thomas M, Brehm M, Hollóczki O, et al. Simulating the Vibrational Spectra of Ionic Liquid Systems: 1-Ethyl-3-Methylimidazolium Acetate and its Mixtures. J Chem Phys. 2014;141:024510. doi:10.1063/1.4887082
LibreCat | DOI
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44974
Giernoth R, Bröhl A, Brehm M, Lingscheid Y. Interactions in Ionic Liquids probed by in situ NMR Spectroscopy. J Mol Liq. 2014;192:55-58. doi:10.1016/j.molliq.2013.07.010
LibreCat | DOI
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44973
Zahn S, Brehm M, Brüssel M, et al. Understanding Ionic Liquids from Theoretical Methods. J Mol Liq. 2014;192:71-76. doi:10.1016/j.molliq.2013.08.015
LibreCat | DOI
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44972
Thomas M, Brehm M, Hollóczki O, Kirchner B. How Can a Carbene be Active in an Ionic Liquid? Chem Eur J. 2014;20 (6):1622-1629. doi:10.1002/chem.201303329
LibreCat | DOI
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 16098
Moritzer E, Budde C, Tröster T, Pöhler S. Study of the Bond Strength of a Combination Consisting of Composite Sheet and Short-Fiber Thermoplastic. In: ; 2014:101-108.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 16125
Moritzer E, Budde C, Tröster T, Pöhler S. Parametereinfluss auf die Verbundfestigkeit einer Organoblech-Kurzfaserthermoplast-Werkstoffkombination. Joining Plastics . 2014;8(2):100-105.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37263
Tatari M, Esack F. Untersuchungen zum ǧihād-Begriff. Theologische und gesellschaftspolitische Einordnungen. In: von Stosch K, Mohagheghi H, eds. Gewalt in den Heiligen Schriften vom Islam und Christentum. Vol 10. Beiträge zur Komparativen Theologie. Ferdinand Schöningh; 2014:93-116.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37264
Tatari M, Renz A. Stellvertreter Gottes: Würde und Aufgabe des Menschen. In: Meißner V, Affolderback M, Mohagheghi H, Renz A, eds. Handbuch christlich–islamischer Dialog. Grundlagen – Themen – Praxis – Akteure. Vol 12. Schriftenreihe der Georges-Anawati-Stiftung. Herder; 2014:148-159.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37113
Tatari M, von Stosch K, eds. Handeln Gottes - Antwort des Menschen. Vol 11. Ferdinand Schöningh; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42287
Abdelrahem M. Die Einstellung der Koranexegeten im 19. Jahrhundert zur Verfälschung des Christentums - Al-Alusi als Beispiel. In: Güzelmansur T, ed. Das koranische Motiv der Schriftfälschung durch Juden und Christen, Islamische Deutungen und christliche Reaktionen. Pustet Verlag; 2014:45-68.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42110
Kamcili-Yildiz N. Der Islamische Religionsunterricht in NRW. In: Möller R, Sajak CP, Khorchide M, eds. Kompetenzorientierung im Religionsunterricht: Von der Didaktik zur Praxis. Comenius-Institut; 2014:212-224.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42477
Nassery I. Einführung in das islamische Finanzwesen und islamische Wirtschaftsethik. In: von Stosch K, ed. Wirtschaftsethik interreligiös. Ferdinand Schöningh; 2014:71-92.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45285
Riese J, Reinhold P. Entwicklung eines Leistungstests für fachdidaktisches Wissen. In: Krüger D, Pachmann I, Schecker H, eds. Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Springer; 2014:257-267.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19382
Meschut G, Hahn O, Teutenberg D, Ernstberger L. Influence of the dosing and mixing technology on the property profile of two-component adhesives. Welding in the World. Published online 2014:91-96. doi:10.1007/s40194-014-0182-3
LibreCat | DOI
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19377
Meschut G, Hahn O, Teutenberg D. Influence of the curing process on joint strength of a toughened heat-curing adhesive. Welding in the World. Published online 2014:209-216. doi:10.1007/s40194-014-0195-y
LibreCat | DOI
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35684
Gramzow Y, Riese J, Reinhold P. Prospective physics teachers’ pedagogical content knowledge. Validating a test instrument by using a think aloud study. In: Constantinou CP, Papadouris N, Hadjigeorgiou A, European Science Education Research Association, eds. E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-Based Teaching and Coherence in Learning. Part 13. ; 2014:20-27.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36894
Gramzow Y, Riese J, Reinhold P. DaWis: Teilprojekt Fachdidaktisches Wissen. In: Bernholt S, ed. Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. IPN; 2014:111-113.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45503
Woitkowski D, Riese J, Reinhold P. Prospective physicists’ and physics teachers’ content knowledge – First Results of a Germany-Wide Study. In: Constantinou CP, Papadouris N, Hadjigeorgiou A, eds. E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidencebased Teaching and Coherence in Learning. Part 13: Pre-Service Science Teacher Education. ; 2014:28-37.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45502
Krumphals I, Riese J, Hopf M. Physics teacher students‘ professional knowledge in Austria – a comparative study of two teacher training programs. In: Constantinou CP, Papadouris N, Hadjigeorgiou A, eds. E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence- Based Teaching and Coherence in Learning. Part 13: Pre-Service Science Teacher Education. ; 2014:196-204.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45504
Woitkowski D, Riese J, Reinhold P. Fachwissen Physik - Erste Ergebnisse einer deutschlandweiten Erhebung. In: Bernholt S, ed. Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in München 2013. ; 2014:147-149.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45686
Bruns J, Walter-Laager C, Pfiffner M, Schwarz J. Beobachten und Dokumentieren. Basis zur chancengerechten Gestaltung des pädagogischen Alltags. In: Walter-Laager C, Pfiffner M, Fasseing-Heim K, eds. Vorsprung für alle! Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch Projekte der Frühpädagogik. hep Verlag; 2014:132–168.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 36474
Bruns J. Adaptive Förderung in der elementarpädagogischen Praxis. Eine empirische Studie zum di-daktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik. Vol 21. Waxmann; 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 45767
Calcavecchia F, Pederiva F, Kalos MH, Kühne TD. Sign problem of the fermionic shadow wave function. Phys Rev E. 2014;90.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 45768
Richters D. Self-consistent field theory based molecular dynamics with linear system-size scaling. J Chem Phys. 2014;140.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

year=2014

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed