Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2470 Publications
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35701
Lünne, Steffen, et al. “Motivation of Out-of-Field Teachers for Participating in Professional Development Courses in Mathematics.” European Journal of Teacher Education, vol. 44, no. 5, Informa UK Limited, 2020, pp. 688–705, doi:10.1080/02619768.2020.1793950.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35808
Barzel, Bärbel, and Rolf Biehler. “Theory-Based Design of Professional Development for Upper Secondary Teachers–Focusing on the Content-Specific Use of Digital Tools.” Professional Development and Knowledge of Mathematics Teachers, edited by Stefan Zehetmeier et al., Routledge, 2020, pp. 163–192.
LibreCat
| Files available
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35822
Feudel, Frank, and Rolf Biehler. “Students’ Understanding of the Derivative Concept in the Context of Mathematics for Economics.” Journal Für Mathematik-Didaktik, vol. 42, no. 1, Springer Science and Business Media LLC, 2020, pp. 273–305, doi:10.1007/s13138-020-00174-z.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35709
Kempen, Leander, and Rolf Biehler. “Using Figurate Numbers in Elementary Number Theory – Discussing a ‘Useful’ Heuristic From the Perspectives of Semiotics and Cognitive Psychology.” Frontiers in Psychology, vol. 11, Frontiers Media SA, 2020, p. 1180, doi:10.3389/fpsyg.2020.01180.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35827
Kempen, Leander, et al. “Was verstehen Schülerinnen und Schüler unter „Beweis“? – ausgewählte Ergebnisse einer Pilotstudie.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, edited by H.-S. Siller et al., WTM-Verlag, 2020, pp. 489–92, doi:10.17877/DE290R-21418.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35819
Biehler, Rolf, et al. “Hochschuldidaktik Mathematik: Fachbezogenes Design und empirische Studien.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, edited by H.-S. Siller et al., WTM-Verlag, 2020, pp. 1347–48, doi:10.17877/DE290R-21487.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35826
Griese, Birgit, et al. “Frei verfügbare Materialien für Unterricht und Fortbildung: Stochastik verständnisorientiert unterrichten.” Stochastik in der Schule, vol. 40, no. 1, 2020, pp. 10–17.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35914
Lünne, Steffen, et al. “Ffunt@OWL – Konzept und Gestaltungsprinzipien zur Qualifizierung fachfremd Mathematik unterrichtender Lehrkräfte der Sekundarstufe I.” Professionelles Handeln im fachfremd erteilten Mathematikunterricht, edited by R. Porsch and B. Rösken-Winter, Springer Spektrum, 2020, pp. 141–67, doi:10.1007/978-3-658-27293-7_6.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35911
Lankeit, Elisa, et al. “Votingfragen in den Übungen zur Analysis – Wirkung verschiedener Einsatzszenarien.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, edited by H.-S. Siller et al., WTM-Verlag, 2020, pp. 1361–64, doi:10.17877/DE290R-21396.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35712
Schürmann, Mirko, et al. “Mathematics Learning Support Centres in Germany—an Overview.” Teaching Mathematics and Its Applications: An International Journal of the IMA, vol. 40, no. 2, Oxford University Press (OUP), 2020, pp. 99–113, doi:10.1093/teamat/hraa007.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35820
Biehler, Rolf, et al. “studiVEMINTvideos – Mathematische Lernvideos zur Studienvorbereitung und Unterstützung im ersten Studienjahr.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, edited by H.-S. Siller et al., WTM, 2020, doi:10.17877/DE290R-21234.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 17156
Beverungen, Daniel, et al. “Seven Paradoxes of Business Process Management in a Hyper-Connected World.” Business & Information Systems Engineering, vol. 63, SpringerNature, 2020, pp. 145–56, doi:10.1007/s12599-020-00646-z.
LibreCat
| Files available
| DOI
2020 | Report | LibreCat-ID: 49266
Heile, Vanessa, et al. Tax Administrative Burden, Tax Relief and Investment during the Corona Crisis. TRR 266 Accounting for Transparency, 2020, doi:10.52569/DQPH9785.
LibreCat
| DOI
2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53670
Janus, Richard. “Populäre Kultur.” Das Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon im Internet, edited by Mirjam Zimmermann and Heike Lindner, Deutsche Bibelgesellschaft, 2020, doi:10.23768/wirelex.Populre_Kultur.200213.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53692
Reis, Oliver. “Kompetenz- und professionsorientierte Didaktik. Grundform des Theologiestudiums.” Pfarrer oder Pfarrerin werden und sein. Herausforderungen für Beruf und theologische Bildung in Studium, Vikariat und Fortbildung, edited by Bernd Schröder, 2020, pp. 465–76.
LibreCat
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 53745
Reis, Oliver. “Pirker, Viera / Juen, Maria: Religion – (k)ein Fach wie jedes andere. Spannungsfelder und Perspektiven in der kompetenzorientierten Leistungsbeurteilung. Stuttgart: Kohlhammer 2018.” Theologischer Revue, vol. 116, 2020, doi:10.17879/thrv-2020-2961.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52991
Reis, Oliver. “Lernortspezifische Jugendtheologie als Marker religionspädagogischer Grundlage – ein Tagungsprotokoll.” „Weil man halt ja nebenbei, so etwas gelernt hat…“. Lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde, edited by Oliver Reis et al., vol. 4, 2020, pp. 267–76.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52989
Reis, Oliver, et al. “Die Bibel als Medium religiöser Sprachentwicklung.” Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, edited by Norbert Brieden et al., vol. 11, 2020, pp. 135–44.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52988
Brandstetter, Bettina, and Oliver Reis. “Machtvolle Differenzierungen: Wie Inklusionsdiskurse (religions-)pädagogische Praxis prägen.” Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt. Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen, edited by Thorsten Knauth et al., 2020, pp. 375–85.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52990
Reis, Oliver. “Unisichtbar, lähmend oder steuernd. Heterogenität als didaktischer Akteur im Unterricht.” Heterogenität. Eine Herausforderung für Religionspädagogik und Erziehungswissenschaft, edited by Bernhard Grümme et al., 2020, pp. 137–50.
LibreCat