Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

32586 Publications


2022 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 45255
Anonymous, Anonymous. Comparison of Open Source Software in Quantum Computing from the Perspective of Software Development. 2022.
LibreCat
 

2022 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 45256
Anonymous, Anonymous. A Detailed Survey and Comparison of the Selected Homomorphic Encryption Libraries. 2022.
LibreCat
 

2022 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 45257
Beckmann, Marvin. Analysis of an Interactive Lattice Based Aggregated Signature Scheme. 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 45265
Dorogova, Elizaveta. Meister Eckharts mittelhochdeutsche Predigten in Übersetzung: Eine übersetzungskritische Analyse der neuhochdeutschen und französischen Versionen. 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42259
Mir Sadri, Seyedeh Saeideh. “Iqbal’s Process Worldview: Toward a New Islamic Understanding.” Divine Action: Challenges for Muslim and Christian Theology, edited by John Sanders and Klaus von Stosch, vol. 35, Brill | Schöningh, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42261
Mir Sadri, Seyedeh Saeideh. “Kein Weltfrieden ohne Religionsfrieden: Der Beitrag von Papst Franziskus zum Weltfrieden. Eine Betrachtung aus muslimischer Sicht.” Papst Franziskus: Mensch des Friedens. Zum friedenstheologischen Profil des aktuellen Pontifikats, edited by Stefanie A. Wahl et al., Herder, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45280
Ballweg, Sandra, and Amra Havkic. “Sprachaneignung Und Mehrsprachige Praktiken in Ihrer Sozialen Situiertheit. Einige Überlegungen Zum Zusammenspiel von Deutsch Als Fremd- Und Zweitsprache Und Soziolinguistischer Mehrsprachigkeitsforschung.” Wissenschaften Und Ihr Dialog in Der Forschung Zum Lehren Und Lernen Fremder Sprachen, v+r, 2022, pp. 25–52.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45281
Eikermann, Larissa. “Werke zum Zirkus aus der DDR - Kinderzeichnungen aus dem Jahre 1980.” Der Malwettbewerb Circus Krone, 1958. Ein kulturelles Erbe der Nachkriegsgeneration, vol. Bd. 34, Tectum Verlag, 2022, pp. 125–33, doi:10.5771/9783828878556.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42089
Kamcili-Yildiz, Naciye, and Tuba Isik. “‘Ist Schweinegelatine halal oder haram?’ - Islamische Religionslehrkräfte zwischen Vereindeutigung und Ambiguitätstoleranz.” “Hauptsache, du hast eine Meinung und einen eigenen Glauben”. Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie, edited by Mirjam Zimmermann et al., Calwer, 2022, pp. 109–18.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42091
Kamcili-Yildiz, Naciye, and Oliver Reis. “‘Wenn es dann trinitarisch wird, dann ist bei mir eine Vollbremsung’ - interreligiöse Hochschullehre ein Lernort gegen Stereotype?” Stereotypen - Vorurteile - Ressentiments. Herausforderungen für das interreligiöse Lernen, edited by Mouhanad Khorchide et al., Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, 2022, pp. 125–43.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 42297
Dorogova, Elizaveta. Meister Eckharts mittelhochdeutsche Predigten in Übersetzung: Eine übersetzungskritische Analyse der neuhochdeutschen und französischen Versionen. Peter Lang Verlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42088
Kamcili-Yildiz, Naciye, et al. “Üben, Üben, Üben – Ein Dreiergespräch über die religions- und philosophiedidaktische Grundfrage nach der Ambiguität der Praxis als Ort der Wahrheit.” Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, vol. 74, no. 2, De Gruyter, 2022, pp. 198–206.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37117
Tatari, Muna, and Kerstin Schlögl-Flierl. “Vulnerabilität im christlich-islamischen Dialog.” Interreligiöse Diskurse: Perspektiven und Themen , vol. 2, Ergon, 2022, pp. 221–45.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42090
Kamcili-Yildiz, Naciye, and Mariana Dobras. “Über die anderen unterrichten: Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der christlichen Religionslehrer*innenbildung.” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, vol. 21, no. 2, 2022, pp. 224–47.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 42086
Kamcili-Yildiz, Naciye, and Tuba Isik. Islamische Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Unterricht und Studium. Brill | Schöningh, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 37025
Tatari, Muna, and Klaus von Stosch. Virgin, Mother and Friend of God: Mary in the Qur’an. Haus Publishing, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42342
Ghaffar, Zishan. “Kanon im Kanon? Herausforderungen einer koranischen Theologie.” Normativität Heiliger Schriften in Judentum, Christentum und Islam, edited by Klaus von Stosch and Christiane Tietz, vol. 87, Mohr Siebeck, 2022, pp. 67–91.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42264
Mustafa, Abdul Rahman. “Innovation in Premodern Islam: Between Non-Religion, Irreligion and the Secular.” Journal of Islamic Studies, vol. 34, no. 1, Oxford University Press, 2022, pp. 1–41.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42276
Abdelrahem, Mohammed, et al., editors. Die Moderne. De Gruyter, 2022.
LibreCat
 

2022 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 42478
Nassery, Idris. “Nach dem Sieg im Dschihad.” Frankfurter Allgemeine Zeitung, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45174
Große-Heilmann, Rike Isabel, et al. “Fostering Pre-Service Physics Teachers’ Pedagogical Content Knowledge Regarding Digital Media.” Education Sciences, vol. 12, 2022, p. 440, doi:10.3390/educsci12070440.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45373
Dröse, Jennifer, et al. “Eye-Tracking Studie zu Textaufgaben in Klasse 5: Bemerken und Interpretieren syntaktischer Strukturen.” Eye-Tracking in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik. Forschung und Praxis, edited by P. Kleine et al., 2022, pp. 209–25, doi:https://doi.org/10.1007/978-3-662-63214-7.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45374
Prediger, S., et al. “Teacher Expertise for Fostering At-Risk Students’ Understanding of Basic Concepts: Conceptual Model and Evidence for Growth.” Journal of Mathematics Teacher Education, 2022, doi:https://doi.org/10.1007/s10857-022-09538-3.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45298
Riese, Josef, et al. “Die Entwicklung physikdidaktischen Wissens im Längsschnitt.” Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, edited by Sebastian Habig, vol. 42, 2022, pp. 100–03.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45175
Ermel, Dorothee, and Josef Riese. “Entwicklung Und Evaluation Eines Fachpraktikums Für Das Techniklehramt.” Journal of Technical Education, vol. 10, no. 1, 2022, pp. 25–47, doi:10.48513/JOTED.V10I1.241.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45173
Vogelsang, Christoph, et al. “Learning to Plan by Learning to Reflect? – Exploring Relations between Professional Knowledge, Reflection Skills, and Planning Skills of Preservice Physics Teachers in a One-Semester Field Experience.” Educ. Sci., vol. 12, 2022, p. 479.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32568
Seiler, Volker, et al. “40 Years of Economic Reform - the Case of Pudong New Area Open Economic Zone in Shanghai.” Applied Economics, Informa UK Limited, 2022, pp. 1–14, doi:https://doi.org/10.1080/00036846.2022.2099803.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45404
Schubatzky, Thomas, et al. “Das Gesamtuntersuchungsdesign im Verbundprojekt DiKoLeP.” Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst, vol. 42, 2022, pp. 788–91.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45308
Jordans, Melanie, et al. “Weiterentwicklung eines physikdidaktischen Tests zum Online-Assessment.” Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst, vol. 42, 2022, pp. 760–63.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45403
Große-Heilmann, Rike Isabel, et al. “Messung fachdidaktischer digitaler Kompetenzen in Physik.” Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst, vol. 42, 2022, pp. 776–79.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45405
Weiler, David, et al. “Bedarfsanalyse zu digitalen Medien bei Physik-Lehramtsstudierenden.” Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst, vol. 42, 2022, pp. 772–75.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45434
Haghani Fazl, Mohammad. “Motale’at-e Moghayeseh-ei-e Qur’an wa Ketab-e Moghaddas: Asiybshenasi wa Rahkar-ha (Comparative Studies of the Qur’an and the Bible in Iran: Problems and Solutions).” Quranic Studies & Islamic Culture, 5, 2022, pp. 1–28.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33340 | OA
Hein, Maxwell, et al. “Heat Treatments of Metastable β Titanium Alloy Ti-24Nb-4Zr-8Sn Processed by Laser Powder Bed Fusion.” Materials, 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 43023
Wallmeier, Nadine, et al. “Sprechertypen in der Forschung und in der Exploration für den Dialektatlas Mittleres Westdeutschland.” Niederdeutsches Wort, vol. 61/62, 2022, pp. 117–63.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44166
Niemann, Sven. “ INGRID – Das Informationssystem Graffiti in Deutschland.” HipHop im 21. Jahrhundert, edited by Thomas Wilke and Michael Rappe, 2022, pp. 267–88, doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-36516-5.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45447
Vogelsang, Christoph, et al. “Relationen von Professionswissen und Performanz im Praxissemester Physik.” Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021., edited by Sebastian Habig, vol. 42, 2022, pp. 96–99.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45446
Zeller, Jannis, et al. “Ansätze zur Ermittlung von Kompetenzniveaus im Fachdidaktischen Wissen.” Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, edited by Sebastian Habig, vol. 42, 2022, pp. 764–67.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45172
Riese, Josef, et al. “Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen?” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 25, no. 4, Springer Science and Business Media LLC, 2022, pp. 843–67, doi:10.1007/s11618-022-01112-0.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30951
Schmolke, Tobias, et al. “Development of a Test Method for Investigating the Leak Tightness of Hybrid Joined Battery Housing Connections.” International Journal of Adhesion and Adhesives, vol. 117, 103171, Elsevier BV, 2022, doi:10.1016/j.ijadhadh.2022.103171.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30394
Hecht, Matthias, et al. “Fatigue Strength of Adhesively Butt-Bonded Hollow Cylinders under Multiaxial Loading with Constant and Variable Amplitudes.” Procedia Structural Integrity, vol. 38, Elsevier BV, 2022, pp. 251–59, doi:10.1016/j.prostr.2022.03.026.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30940
Haake, Claus-Jochen, et al. “Wage Bargaining and Employment Revisited: Separability and Efficiency in Collective Bargaining.” Scandinavian Journal of Economics, vol. 125, no. 2, Wiley, 2022, pp. 403–40, doi:https://doi.org/10.1111/sjoe.12518.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 32389
Rossel, Moritz Sebastian, and Gerson Meschut. Increasing the Prediction Quality of Clinching Process Simulation with Extensible Die by Means of Friction Modeling as a Function of the Local Joining Process Parameters. 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44088 | OA
Schmidt, Falko, et al. “A Density-Functional Theory Study of Hole and Defect-Bound Exciton Polarons in Lithium Niobate.” Crystals, vol. 12, no. 11, 1586, MDPI AG, 2022, doi:10.3390/cryst12111586.
LibreCat | Files available | DOI | WoS
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43496
Hinrichs, Benjamin. “Existence of Ground States in the Infrared-Critial Spin Boson Model.” Mathematical Aspects of Quantum Fields and Related Topics, edited by Fumio Hiroshima, vol. 2235, 2022, pp. 60–73.
LibreCat | Download (ext.) | arXiv
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35416
Grotegut, Lea, and Katrin B. Klingsieck. “Wie können unterschiedliche Aspekte diagnostischer Kompetenz                    gefördert werden?” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, Hogrefe Publishing Group, 2022, doi:10.1024/1010-0652/a000352.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34238
Kress, Christian, et al. “Broadband Mach-Zehnder Modulator with Linear Driver in Electronic-Photonic Co-Integrated Platform.” Optica Advanced Photonics Congress 2022, Optica Publishing Group, 2022, doi:10.1364/iprsn.2022.im4c.1.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45605
Freymuth, Nina. “Zum Einstieg: Master-Arbeit Zu Ökologischer Und Sozial Gerechter Stadtplanung. Ein Fiktives Beispiel.” Wissenschaftsläden in Der Sozialen Arbeit. Partizipative Forschung Und Soziale Innovationen, edited by Benjamin Benz et al., Beltz Juventa, 2022, pp. 13–14.
LibreCat
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 45668
Papenkordt, Jörg, et al. Künstliche Intelligenz in Der Industriellen Arbeitswelt. Kompetenzzentrum Arbeitswelt.Plus, 2022, doi:10.55594/tmao3234.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45679
Bruns, Julia, and D. Reuter. “„Ich hab als Erstes die angeguckt“ – Muster- und Strukturerkennung mit Eye-Tracking besser verstehen?” Beiträge zum Mathematikunterricht 2022, WTM-Verlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45678
Bruns, Julia, et al. “Effects of Facilitator Professional Development on Teachers’ Learning – An Intervention Study in the Context of Early Mathematics Education.” Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), edited by J. Hodgen et al., 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45677
Bruns, Julia, et al. “Entwicklung und Validierung eines videobasierten Testinstruments zur Erfassung des Noticing mit dem Fokus auf Anerkennungsprozesse im inklusiven Sportunterricht.” German Journal of Exercise and Sport Research, vol. 52, no. 3, 2022, pp. 386–397, doi:10.1007/s12662-022-00807-0.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34820
Langer, Wiebke, et al. “Development and Validation of a Video-Based Test Instrument to Measure Noticing with Regard to Processes Ofrecognition in Inclusive Physical Education.” German Journal of Exercise and Sport Research, vol. 52, no. 3, Springer, 2022, pp. 386–97, doi:10.1007/s12662-022-00807-0.
LibreCat | DOI | WoS
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34819
Hagena, Maike, et al. “Einfluss der Berufserfahrung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren auf die Wirksamkeit von Fortbildungsmaßnahmen zur frühen mathematischen Bildung. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft.” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 25, no. 6, Springer Vieweg-springer Fachmedien Wiesbaden Gmbh, 2022, pp. 1455–1480, doi:10.1007/s11618-022-01122-y.
LibreCat | DOI | WoS
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36472
Reuter, Dinah, and Julia Bruns. “Muster- und Strukturerkennungsprozesse bei potenziell mathematisch begabten Grundschulkindern untersuchen – Das Potenzial von Eye-Tracking und retrospektivem Interview im Vergleich.” Eye-Tracking in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik, Springer Berlin Heidelberg, 2022, doi:10.1007/978-3-662-63214-7_3.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45334
Schönherr, Johanna, et al. “Effects of Drawing Instructions and Strategic Knowledge on Mathematical Modeling Performance: Mediated by the Use of the Drawing Strategy.” Applied Cognitive Psychology, Ac3930, vol. 36, no. 2, 2022, pp. 402–17, doi:10.1002/acp.3930.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45339
Schönherr, Johanna, et al. “Drawing Instructions, Strategic Knowledge, Strategy-Based Motivation, and Students’ Use of Drawings.” Proceedings of the 45th PME Conference, vol. 3, 2022, pp. 347–354.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45350
Herding, Jana, et al. “inklud-e: Sensibilität für Inklusion durch Fallarbeit entwickeln - Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte in digitalen Lehr-/Lernformaten.” Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung, edited by Eva Gläser et al., vol. 26, Julius Klinkhardt Verlag, 2022, pp. 52–57.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45349
Herding, Jana, and P. Büker. “Zwischen Konformität und Autonomie: Handlungsempfehlungen von Fünftklässler:innen zur Bewältigung des Grundschulübergangs.” Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung, edited by Eva Gläser et al., vol. 26, Julius Klinkhardt Verlag, 2022, pp. 203–08.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45347
Herding, Jana, et al. “Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw.” Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, edited by D. Ferencik-Lehmkuhl et al., Verlag Julius Klinkhardt, 2022, pp. 228–46.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45345
Herding, Jana, et al. “inklud.nrw – Entwicklung einer OER-fähigen Lehr-/Lernumgebung zum synergetischen Aufbau von inklusions- und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Lehramtsstudium.” QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. Themenheft: „Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung im Kontext von Inklusion und Qualifizierung für Inklusion, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45351
Herding, Jana, et al. “Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für Inklusion: aktuelle Herausforderungen für die universitäre Lehrer*innenbildung.” Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen, edited by Ingelore Mammes and Caroline Rotter, Julius Klinkhardt Verlag, 2022, pp. 276–92.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45348
Herding, Jana, et al. “Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw.” Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, vol. 5, no. 1, 2022, pp. 337–55.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45346
Herding, Jana, and K. Glawe. “Videobasierte Fallarbeit im Format 360° – ein hochschuldidaktisches Konzept zur Reflexionsanregung im Grundschullehramtsstudium.” Tagungsbandbeitrag zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2022, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45329
Mattei, Annalisa, et al. “K)Eine Frage des Wissens. Zum Verhältnis der Gender Studies und Wissenstransfer.” Wissenstransfer als Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung, edited by Anda-Lisa Harmening et al., 2022, pp. 323–52.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 45325
Mattei, Annalisa, and Laura Chlebos. Tagungsbericht. #Metoo in Science. Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt an Hochschulen. 2022, pp. 175–78.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45321
Schemmer, Susanne Jutta. “Transformation der beruflichen Benachteiligtenförderung durch die Coronakrise – erste Ergebnisse einer qualitativen Studie.” Berufsbildungspolitik. Normalität, Krisen, Perspektiven der Erstausbildung, edited by Marcus Eckelt et al., wbv, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45320
Schemmer, Susanne Jutta, and Dietmar Heisler. “Benachteiligtenförderung – ein Überblick.” Psychische Belastungen in der Berufsbiografie: Interdisziplinäre Perspektiven, edited by Roland Stein and Hans-Walter Kranert, wbv, 2022.
LibreCat
 

2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 45322
Zdoupas, Philippos. Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten. Befunde vergleichender Analysen zu Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. Springer VS, 2022, doi:10.1007/978-3-658-38576-7.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 45653
Vernholz, Mats. Industrie 4.0 in Der Beruflichen Bildung – Automatisierter Maschinenbaulernbetrieb Paderborn . 2022, doi:https://doi.org/10.48513/joted.v11i2.267 .
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 45715
Tcheussi Ngayap, Vanessa Ingrid. FreeRTOS on a MicroBlaze Soft-Core Processor with Hardware Accelerators. 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35918
Berger, Thomas, et al. “Funnel MPC for Nonlinear Systems with Relative Degree One.” SIAM Journal on Control and Optimization, vol. 60, no. 6, 2022, pp. 3358–83.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36035
Berger, Thomas, et al. “Quasi Feedback Forms for Differential-Algebraic Systems.” IMA Journal of Mathematical Control and Information, vol. 39, no. 2, 2022, pp. 533–63.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44463
Eckel, Julia, and Nea Ehrlich. “Minds in Motion – Some Basic Thoughts on AI and Animation.” In: Animationstudies 2.0, In: animationstudies 2.0,  [OPEN ACCESS] , 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44458
Eckel, Julia, and Nea Ehrlich, editors. Animationstudiesblog 2.0 | Theme: AI and Animation. Open-Access-Blog of the Society for Animation Studies, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44464
Eckel, Julia. “Intelligence In Between – Documenting AI in Animation.” Animationstudies 2.0, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33738 | OA
Zahera, Hamada Mohamed Abdelsamee, et al. “Tab2Onto: Unsupervised Semantification with Knowledge Graph Embeddings.” The Semantic Web: ESWC 2022 Satellite Events, Springer International Publishing, 2022, doi:10.1007/978-3-031-11609-4_9.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38506
Zahera, H. M. A., et al. “MultPAX: Keyphrase Extraction Using Language Models and Knowledge Graphs.” The Semantic Web – ISWC 2022, Springer International Publishing, 2022, doi:10.1007/978-3-031-19433-7_18.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 30373
Chakraborty, Jaydeep, et al. “ONTOCONNECT: Domain-Agnostic Ontology Alignment Using Graph Embedding with Negative Sampling.” 2021 20th IEEE International Conference on Machine Learning and Applications (ICMLA), IEEE, 2022, doi:10.1109/icmla52953.2021.00155.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31257
Kouagou, N’Dah Jean, et al. “Learning Concept Lengths Accelerates Concept Learning in ALC.” ESWC, vol. 13261, Springer, 2022, pp. 236–52.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 45800
Mahs, Claudia, and Langer, Antje;  Thon, Christine; Windheuser, Jeannette, editors. Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie. Analyse und Kritik fragwürdiger Normalitäten. Barbara Budrich, 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45809
Vinoy, Sophie, et al. “Health Relevance of Lowering Postprandial Glycaemia in the Paediatric Population through Diet’: Results from a Multistakeholder Workshop.” European Journal of Nutrition, vol. 62, no. 3, Springer Science and Business Media LLC, 2022, pp. 1093–107, doi:10.1007/s00394-022-03047-y.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45808
Schadow, Alena M., et al. “The Effect of Regular Consumption of Reformulated Breads on Glycemic Control: A Systematic Review and Meta-Analysis of Randomized Clinical Trials.” Advances in Nutrition, vol. 14, no. 1, Elsevier BV, 2022, pp. 30–43, doi:10.1016/j.advnut.2022.10.008.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33739 | OA
Bondarenko, Alexander, et al. “CausalQA: A Benchmark for Causal Question Answering.” Proceedings of the 29th International Conference on Computational Linguistics, International Committee on Computational Linguistics, 2022, pp. 3296–3308.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45847
Kontinen, Juha, et al. “A Parameterized View on the Complexity of Dependence and Independence Logic.” Journal of Logic and Computation, vol. 32, no. 8, Oxford University Press (OUP), 2022, pp. 1624–44, doi:10.1093/logcom/exac070.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45841
Mahmood, Yasir, et al. “Parameterized Complexity of Logic-Based Argumentation in Schaefer’s Framework.” Proceedings of the AAAI Conference on Artificial Intelligence, vol. 35, no. 7, Association for the Advancement of Artificial Intelligence (AAAI), 2022, pp. 6426–34, doi:10.1609/aaai.v35i7.16797.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45854
Kirschmer, Markus, and Gabriele Nebe. “Binary Hermitian Lattices over Number Fields.” Experimental Mathematics, vol. 31, no. 1, Informa UK Limited, 2022, pp. 280–301, doi:10.1080/10586458.2019.1618756.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30921
Held, Philip, et al. “Driven Gaussian Quantum Walks.” Physical Review A, vol. 105, no. 4, 042210, American Physical Society (APS), 2022, doi:10.1103/physreva.105.042210.
LibreCat | DOI
 

2022 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 45790
Palushi, Juela. Domain-Aware Text Professionalization Using Sequence-to-Sequence Neural Networks. 2022.
LibreCat
 

2022 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 45789
Budanurmath, Vinaykumar. Propaganda Technique Detection Using Connotation Frames. 2022.
LibreCat
 

2022 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 45914
Manjunatha, Suraj. Dealing With Pre-Processing And Feature Extraction Of Time-Series Data In  Predictive Maintenance. Paderborn University , 2022.
LibreCat
 

2022 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 45915
Kaur , Parvinder. Analysis of Time-Series Classification in Conditional Monitoring Systems. 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34677
Black, Tobias, and Chunyan Wu. “Prescribed Signal Concentration on the Boundary: Eventual Smoothness in a Chemotaxis-Navier–Stokes System with Logistic Proliferation.” Calculus of Variations and Partial Differential Equations, vol. 61, no. 3, 96, Springer Science and Business Media LLC, 2022, doi:10.1007/s00526-022-02201-y.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45963
Nick, Jörg, et al. “Time-Dependent Electromagnetic Scattering from Thin Layers.” Numerische Mathematik, vol. 150, no. 4, Springer Science and Business Media LLC, 2022, pp. 1123–64, doi:10.1007/s00211-022-01277-0.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45956
Bohn, Jan, et al. “FEM-BEM Coupling for the Maxwell–Landau–Lifshitz–Gilbert Equations via Convolution Quadrature: Weak Form and Numerical Approximation.” Computational Methods in Applied Mathematics, vol. 23, no. 1, Walter de Gruyter GmbH, 2022, pp. 19–48, doi:10.1515/cmam-2022-0145.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45958
Beschle, Cedric Aaron, and Balázs Kovács. “Stability and Error Estimates for Non-Linear Cahn–Hilliard-Type Equations on Evolving Surfaces.” Numerische Mathematik, vol. 151, no. 1, Springer Science and Business Media LLC, 2022, pp. 1–48, doi:10.1007/s00211-022-01280-5.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45970
Garcke, Harald, et al. “Viscoelastic Cahn–Hilliard Models for Tumor Growth.” Mathematical Models and Methods in Applied Sciences, vol. 32, no. 13, World Scientific Pub Co Pte Ltd, 2022, pp. 2673–758, doi:10.1142/s0218202522500634.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45969
Elliott, Charles M., et al. “Numerical Analysis for the Interaction of Mean Curvature Flow and Diffusion on Closed Surfaces.” Numerische Mathematik, vol. 151, no. 4, Springer Science and Business Media LLC, 2022, pp. 873–925, doi:10.1007/s00211-022-01301-3.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45966
Altmann, Robert, et al. “Bulk–Surface Lie Splitting for Parabolic Problems with Dynamic Boundary Conditions.” IMA Journal of Numerical Analysis, vol. 43, no. 2, Oxford University Press (OUP), 2022, pp. 950–75, doi:10.1093/imanum/drac002.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45964
Kovács, Balázs, and Buyang Li. “Maximal Regularity of Backward Difference Time Discretization for Evolving Surface PDEs and Its Application to Nonlinear Problems.” IMA Journal of Numerical Analysis, Oxford University Press (OUP), 2022, doi:10.1093/imanum/drac033.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45965
Altmann, Robert, et al. “Bulk–Surface Lie Splitting for Parabolic Problems with Dynamic Boundary Conditions.” IMA Journal of Numerical Analysis, vol. 43, no. 2, Oxford University Press (OUP), 2022, pp. 950–75, doi:10.1093/imanum/drac002.
LibreCat | DOI
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed