Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

37478 Publications


2022 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 49115 | OA
Hüster, Jonas Maximilian. Zum Potential von Lernmaterial für den Einsatz im konfessionell-kooperativen Religionsunterricht: eine qualitative Inhaltsanalyse von Unterrichtsentwürfen zum Thema Märtyrerinnen und Märtyrer. 2022, doi:10.17619/UNIPB/1-1622.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 49884
Rezat, Sara, and Oliver Scholle. “Fridolin-Duck Karotti. Mit einem kollaborativem Schreibtool gemeinsam Fantasietiere beschreiben.” Praxis Deutsch, no. 292, Kallmeyer bei Klett, 2022, pp. 22–31.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32563 | OA
Bonanati, Sabrina, et al. “Kooperation von Elternhaus und Schule zum Thema ‘digitale Medien’. Unterschiede zwischen Elternhäusern und Zusammenhänge mit elterlichen Fähigkeiten zur Nutzung und Gestaltung des Internets sowie Medienerziehung.” MedienPädagogik, vol. 46, 2022, pp. 72–92, doi:10.21240/mpaed/46/2022.01.15.x.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32565 | OA
Kurock, Ricarda, et al. “Family Climate and Social Adaptation of Adolescents in Community Samples: A Systematic Review.” Adolescent Research Review, Springer Science and Business Media LLC, 2022, doi:10.1007/s40894-022-00189-2.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35142
Kurock, Ricarda, et al. “Frag mich, dann helfe ich dir – Familienklima und Hilfebitten von Kindern als Gelingensbedingungen für elterliche Unterstützung bei Informationssuchen im Internet.” Empirische Pädagogik, vol. 36, no. 2, 2022, pp. 12–32.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35141
Gruchel, Nicole, et al. “Soziale Disparitäten in der schulbezogenen Internetnutzung von Kindern überwinden: Die Rolle der elterlichen Unterstützung als möglicher Vermittler.” Empirische Pädagogik, vol. 36, no. 2, 2022, pp. 204–21.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 49918
Autsch, Sabiene, et al., editors. Constellations. 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34014 | OA
Haacke-Werron, Stefanie, et al. “Einleitung.” Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven, edited by Stefanie Haacke-Werron et al., WBV, 2022, pp. 9–18.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50007 | OA
Karsten, Andrea. “Sprechen, Schreiben, Denken.” Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven, edited by Stefanie Haacke-Werron et al., wbv, 2022, pp. 85–91.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50025
Feng, Yuanhua, et al. “The Smoots Package in R for Semiparametric Modeling of Trend Stationary Time Series.” The R Journal, vol. 14, no. 1, The R Foundation, 2022, pp. 182–95, doi:10.32614/rj-2022-017.
LibreCat | DOI
 

2022 | Working Paper | LibreCat-ID: 49308
Burs, Carina, and Thomas Gries. Decision-Making under Imperfect Information with Bayesian Learning or Heuristic Rules. Paderborn University, CIE Center for International Economics, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33666
Feng, Yuanhua, et al. “The Smoots Package in R for Semiparametric Modeling of Trend Stationary Time Series.” The R Journal, vol. 14, no. 1, The R Foundation, 2022, pp. 182–95, doi:10.32614/rj-2022-017.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50019
陳淑敏陳淑敏, and 林亮雯林亮雯. “疫情下遠距教學對差異群體教育公平的影響之探討.” 教育研究月刊, vol. 344, no. 344, Angle Publishing Co., Ltd., 2022, pp. 051–71, doi:10.53106/168063602022120344004.
LibreCat | DOI
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 50022
Lin-Januszewski, Liang-Wen. Put in the Time and Effort to Write Rigorous, Well-Thought-out Reviews”: Interview with Greg William Misiaszek, Executive Editor of “Teaching in Higher Education". ECHER Blog, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50071 | OA
Junker, Annika, et al. “Learning Data-Driven PCHD Models for Control Engineering Applications*.” IFAC-PapersOnLine, vol. 55, no. 12, Elsevier BV, 2022, pp. 389–94, doi:10.1016/j.ifacol.2022.07.343.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 48915 | OA
Hartung, Olaf. “Museen sind wie Denkmäler.” BBBank-Magazin Wertsache, 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34317
Arslan, Kader, and Matthias Trier. “Towards a Process Model for Social Media Marketing.” Proceedings of the 33rd Australasian Conference on Information Systems (ACIS 2022), 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 32458
Peckhaus, Volker. “Coquand, Thierry, ‘Lorenzen and Constructive Mathematics’, in: Gerhard Heinzmann et al. (eds.), Paul Lorenzen – Mathematician and Logician, Springer: Cham 2021 (Logic, Epistemology, and the Unity of Science; 51), 48–61.” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1490.03001, Zbl. 07465326, 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 29143
Peckhaus, Volker. “De Mol, Liesbeth / Bullynck, Maarten, ‘Making the History of Computing. The History of Computing in the History of Technology and the History of Mathematics’, In: Revue de Synthèse (7) 139 (2018).” Mathematical Reviews MR4162129, 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37065
Peckhaus, Volker. “Scholz, Heinrich .” Stanford Encyclopedia of Philosophy, edited by Edward N. Zalta and Uri Nodelmann, Winter Edition 2022, 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37055
Peckhaus, Volker. “Einleitung .” Christian Thiel. Fregeana. Zwölf Studien über Freges Logik, edited by Volker Peckhaus , mentis, 2022, p. IX–XII.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50082
Pauls, Karina. “Beispiel aus der Lehrpraxis: Künstlerische Prozesse am Anfang des Studiums.” Schnittstelle Kunstunterricht: Körper - Raum - Skulptur, edited by Karina Pauls, vol. 1, ATHENA/wbv, 2022, pp. 83–99.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50081
Pauls, Karina. “Skulptur als Herausforderung für den Kunstunterricht.” Schnittstelle Kunstunterricht: Körper - Raum - Skulptur, edited by Karina Pauls, vol. 1, ATHENA/wbv, 2022, pp. 9–41.
LibreCat
 

2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 50086
Pauls, Karina. “Kunstpädagogische Handlungsfelder.” Lexikon der Kunstpädagogik, edited by Kunibert Bering et al., 2nd ed., vol. 5954, ATHENA/wbv, 2022, pp. 332–36.
LibreCat
 

2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 50083
Pauls, Karina. “Arts and Crafts-Bewegung.” Lexikon der Kunstpädagogik, edited by Kunibert Bering et al., 2nd ed., vol. 5954, ATHENA/wbv, 2022, pp. 41–43.
LibreCat
 

2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 50085
Pauls, Karina, and Nadja Nafe. “Inszenierung.” Lexikon der Kunstpädagogik, edited by Kunibert Bering et al., 2nd ed., vol. 5954, ATHENA/wbv, 2022, pp. 253–55.
LibreCat
 

2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 50084
Pauls, Karina. “Installation.” Lexikon der Kunstpädagogik, edited by Kunibert Bering et al., 2nd ed., vol. 5954, ATHENA/wbv, 2022, pp. 250–53.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50080
Pauls, Karina, editor. Schnittstelle Kunstunterricht: Körper - Raum – Skulptur. ATHENA/wbv, 2022.
LibreCat
 

2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 50087
Pauls, Karina. “Materialität.” Lexikon der Kunstpädagogik, edited by Kunibert Bering et al., 2nd ed., vol. 5954, ATHENA/wbv, 2022, pp. 360–63.
LibreCat
 

2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 50091
Pauls, Karina. “Studio Thinking.” Lexikon der Kunstpädagogik, edited by Kunibert Bering et al., 2nd ed., vol. 2, ATHENA/wbv, 2022, pp. 496–98.
LibreCat
 

2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 50092
Pauls, Karina. “Lernort Schule.” Lexikon der Kunstpädagogik, edited by Kunibert Bering et al., 2nd ed., vol. 5954, ATHENA/wbv, 2022, pp. 347–48.
LibreCat
 

2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 50088
Pauls, Karina. “Relief.” Lexikon der Kunstpädagogik, edited by Kunibert Bering et al., 2nd ed., vol. 5954, ATHENA/wbv, 2022, pp. 458–60.
LibreCat
 

2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 50090
Pauls, Karina. “Werken.” Lexikon der Kunstpädagogik, edited by Kunibert Bering et al., 2nd ed., vol. 5954, ATHENA/wbv, 2022, pp. 527–28.
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 50093
Pauls, Karina. “Rezension zu Kunibert Bering: Kunstunterricht und Bildung. Kulturelles Gedächtnis, Globalität, innovative Perspektiven.” Kunst+Unterricht 459/460, Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 32457
Peckhaus, Volker. “Neuwirth, Stefan, ‘Lorenzen’s Reshaping of Krull’s Fundamentalsatz for Integral Domains (1938–1953)’, in: Gerhard Heinzmann et al. (eds.), Paul Lorenzen – Mathematician and Logician, Springer: Cham 2021 (Logic, Epistemology, and the Unity of Science; 51), 143–183.” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1484.01013, Zbl. 07465331, 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 37078
Peckhaus, Volker. “Warren, Daniel, "Kant on Mathematics and the Metaphysics of Corporal Nature. The Role of the Infinitesimal”, in: Carl Posy et. al. (eds.), Kant’s Philosophy of Mathematics, Vol. 1: The Critical Philosophy and its Roots, Cambridge University Press: Cambridge 2020, 66–82.” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1492.01011, Zbl. 1492.01011, 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 37071
Peckhaus, Volker. “Antos, Carolin, ‘Conceptions of Infinity and Set in Lorenzen’s Operationist System’, in: Gerhard Heinzmann et al. (eds.), Paul Lorenzen – Mathematician and Logician, Springer: Cham 2021 (Logic, Epistemology, and the Unity of Science; 51), 23–46. .” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1494.03011, Zbl. 07465325, 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 37069
Peckhaus, Volker. “Fermüller, Christian G., ‘Connecting Sequent Calculi with Lorenzen-Style Dialogue Games’, in: Gerhard Heinzmann et al. (eds.), Paul Lorenzen – Mathematician and Logician, Springer: Cham 2021 (Logic, Epistemology, and the Unity of Science; 51) 143–183.” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1490.03014, 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 37073
Peckhaus, Volker. “Tait, W.W., ‘Kant on Number’, in: Carl Posy et. al. (eds.), Kant’s Philosophy of Mathematics, Vol. 1: The Critical Philosophy and its Roots, Cambridge University Press: Cambridge 2020, 267–291.” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1495.01012, Zbl. 074811647, 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 32336
Peckhaus, Volker. “Stuhlmann-Laeisz, Gottlob Freges ‘Grundgesetze Der Arithmetik’. Ein Kommentar Des Vorworts, Des Nachworts Und Der Einleitenden Paragrafen, Mentis Verlag: Paderborn 2020.” Zentralblatt Für Mathematik Und Ihre Grenzgebiete Zbl 1481.01035, 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50114
Bering, Kunibert, et al., editors. Lexikon der Kunstpädagogik. 2nd ed., ATHENA/wbv, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50146
Moroder, Mattia, et al. “Stable Bipolarons in Open Quantum Systems.” Physical Review B 107, 214310 (2023), 2022, doi:10.1103/PhysRevB.107.214310.
LibreCat | DOI | arXiv
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50148
Borghini, Nicolas, et al. “Statistical Analysis of Initial State and Final State Response in  Heavy-Ion Collisions.” Phys. Rev. C 107 (2023) 034905, 2022, doi:10.1103/PhysRevC.107.034905.
LibreCat | DOI | arXiv
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50149
Lesch, Elena, et al. “Plant Mitochondrial RNA Editing Factors Can Perform Targeted C-to-U Editing of Nuclear Transcripts in Human Cells.” Nucleic Acids Research, vol. 50, no. 17, Oxford University Press (OUP), 2022, pp. 9966–83, doi:10.1093/nar/gkac752.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50184
Hohmann, Sascha. “Das Hubble-Teleskop: Mehr als 30 Jahre Beobachtung.” Astronomie + Raumfahrt im Unterricht, vol. 4, no. 2022, Friedrich-Verlag, 2022, pp. 21–25.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50180
Stoffels, Gero, and Sascha Hohmann. “Comparison: Stochastics with a Focus on Probability Theory.” Comparison of Mathematics and Physics Education II. Examples of Interdisciplinary Teaching at School, edited by Frederik Dilling and Simon Kraus, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022, pp. 277–98, doi:10.1007/978-3-658-36415-1_20.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50181
Hohmann, Sascha, and Felicitas Pielsticker. “Comparison: Equations in Mathematics and Physics Education.” Comparison of Mathematics and Physics Education II. Examples of Interdisciplinary Teaching at School, edited by Frederik Dilling and Simon Kraus, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022, pp. 97–116, doi:10.1007/978-3-658-36415-1_7.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50185
Gschwind, Stéphane, et al. “Das Stellarium Gornergrat: Ein ferngesteuertes Observatorium für Bildungszwecke.” Astronomie + Raumfahrt im Unterricht, vol. 1, no. 2022, Friedrich-Verlag, 2022, pp. 32–36.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50186
Hohmann, Sascha. “Wie die Wikinger das Nordmeer überqueren konnten.” Astronomie + Raumfahrt im Unterricht, vol. 1, no. 2022, 2022, pp. 37–41.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33416
Kißling, Magdalena. “Wortkritik als Aufgabenfeld einer diversitätssensiblen Literaturdidaktik. Das Verfahren der Dechiffrierung als ein Weg fachintegrativer Verankerung von Diversitätssensibilität.” Diversitätsorientierte Deutschdidaktik: Theoretisch-konzeptionelle Fundierung und Perspektiven für empirisches Arbeiten. Band 4 SLLD (B) , edited by Wiebke Dannecker and Kirsten Schindler, Open Access, 2022, pp. 35–50, doi:https://doi.org/10.46586/SLLD.223.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed