Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
41234 Publications
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57405
Huybrechts, Yves. “De Dinantstraat oftewel Beierenstraat, relict van een ‘vreemde’ heerser in de Spaanse Nederlanden.” Brusselse toponymie van het verleden en de toekomst, edited by Chantal Kesteloot et al.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57744
Büttner, Denise. “Wie Deutschunterricht Zum ‚monolingualen Normraum Der Fähigen‘ Wird - Ein Blick Auf Sprachbezogene Subjektivierung Im Medium Der Unterrichtlichen Sache.” Subjektivierungstheoretische Fachunterrichtsforschung – Erziehungswissenschaft Und Fachdidaktiken Im Gespräch, edited by Nele Kuhlmann et al., 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57760
Hörnlein, Madeleine, et al. “‘Ich glaub, ich hab’s verstanden.’ - Verstehensillusion bei Erklärvideos.” Lernen, Lehren und Forschen im Schülerlabor. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2024, edited by Helena van Vorst.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57810
Langer, Antje, and Marion Ott. “Praktiken, Diskurse Und Ihr Materieller Zusammenhang.” Erziehungswissenschaftliche Subjektivierungsforschung, edited by Karen Geipel et al., transcript Verlag, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56337
Knickenberg, Margarita, et al. Wahrnehmung Und Effekte Elterlichen Feedbacks Auf Die Lesemotivation Und -Leistung von Grundschulkindern. Vortrag Im Rahmen Des Symposiums „Lernen Durch Feedback von Lehrpersonen, Eltern Und Schüler:Innen“ (Sebastian Röhl & Fabian Hoya) Auf Der 12. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung Als Schlüssel Für Gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge Aus Der Bildungsforschung“. Universität Mannheim, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56336
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. Determinanten Für Prosoziales Verhalten Und Einstellungen von Grundschulkindern Gegenüber Peers Mit Emotional-Sozialem Förderbedarf. Vortrag Auf Der 12. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung Als Schlüssel Für Gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge Aus Der Bildungsforschung“. Universität Mannheim, 2025.
LibreCat
2025 | Book | LibreCat-ID: 57843
Husic, Ahmed. Wesensattribute Gottes in der Theologie Sayf ad-Dīn al-Āmidīs . De Gruyter, 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 34807
Glöckner, Helge. “Lie Groups of Real Analytic Diffeomorphisms Are L^1-Regular.” Nonlinear Analysis, vol. 252, 113690, 2025, doi:10.1016/j.na.2024.113690.
LibreCat
| DOI
2025 | Book | LibreCat-ID: 57850
Schneider, Tamara, and Julia Weber. Meine Schwangerschaft - so individuell wie ich! . 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58061
Jagdschian, Larissa Carolin. “Kinderlyrik als soziale Praxis am Beispiel von Arne Rautenbergs Lyrikbänden Mut ist was Gutes (2023) und Sekundenfrühling (2023).” Arne Rautenbergs und die (Kinder-)Lyrik der Gegenwart , edited by Stefan Neuhaus and Anna Braun-Beneke, Königshauses und Neumann .
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56142
Schulze, Johanna, and Jan Niemann. “„Wir [Haben] Uns Da Auf Eine Form Eingegroovt…“ – Gestaltung Einer Community of Practice Zur Begegnung Digitaler Transformationsprozesse in Der Lehrkräftebildung. In Interdisziplinäre Studien Des Paderborner Graduiertenzentrums Für Kulturwissenschaften (Band 2). .” Data - Culture - Society. Komplexe Transformationen Verstehen Und Gestalten, edited by J. Fischer et al., Verlag wbg.
LibreCat
2025 | Book | LibreCat-ID: 54106
Heise, Tillmann. Das ‚andere‘ Europa der Schriftsteller. Ideen, Netzwerke und Schreibweisen des antiliberalen Europa-Diskurses in Deutschland und Österreich (1918–1934) . DeGruyter, 2025, doi:https://doi.org/10.1515/9783111525938.
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58114 |

Fuchs, Christian. “Antonio Negri, Spinoza, Marx, and Digital Capitalism. .” Philosophy and Social Criticism, 2025, doi:10.1177/01914537241308108 .
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56298 |

Gerlach, Raphael, et al. “Symmetry Preservation in Swarms of Oblivious Robots with Limited Visibility.” 28th International Conference on Principles of Distributed Systems (OPODIS 2024), edited by Silvia Bonomi et al., vol. 324, Schloss Dagstuhl -- Leibniz-Zentrum für Informatik, 2025, doi:10.4230/LIPIcs.OPODIS.2024.13.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
| arXiv
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58122
Robaszkiewicz, Maria Anna. “Reconsidering the Human Condition: An Arendtian Perspective on Earth, Education, and Political Subjectivity in Times of Environmental Crisis.” Rethinking Responses to Political Crisis and Collapse: Hannah Arendt, Edith Stein, Rosa Luxemburg, and Simone Weil, edited by Antonio Calcagno and Stephen Loft, Rowman&Littlefield/Lexington Books.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58133
Pramanik, Sudipta, et al. “Effect of Compression Rate and Pore Size Distribution on the Compression Behavior of Additively Manufactured Bio-Inspired Fe3Si Microporous Material.” Journal of Materials Engineering and Performance, Springer Science and Business Media LLC, 2025, doi:10.1007/s11665-024-10618-z.
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58135
Scharlau, Ingrid, et al. “„Power-Posen“ – Fakten, frisierte Daten, Forschungslyrik? Eine Unterrichtsreihe zu Praktiken und Darstellungsformen psychologischer Forschung.” Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien, edited by Ingrid Scharlau et al., Springer, p. Begleitmaterial.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58129
Scharlau, Ingrid, and Andreas Seifert. “Empirische Methoden der psychologiedidaktischen Forschung.” Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien, edited by Ingrid Scharlau et al., Springer, pp. 339–66.
LibreCat