Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
42445 Publications
2025 | Report | LibreCat-ID: 61433
Buhl, H. M., Herrmann, P., & Bolinger, D. X. (2025). TRR 318, Project A01, WP 2.1. Scales manual. OSF.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Report | LibreCat-ID: 61434
Buhl, H. M., Herrmann, P., & Bolinger, D. X. (2025). TRR 318, Project A01, WP 2.2. Scales manual. OSF.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 61441 |

Homt, M., Bloh, B., & Wehde, J. (2025). Perspektiven angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen – eine qualitative Längsschnittstudie im Referendariat und Berufseinstieg. Zeitschrift für Bildungsforschung. https://doi.org/10.1007/s35834-025-00506-4
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 61401
Singh, A., & Rohlfing, K. J. (2025). Embedding Psycholinguistics: An Interactive Framework for Studying Language in Action. 6th Biannual Conference of the German Society for Cognitive Science, Bochum, Germany. 6th Biannual Conference of the German Society for Cognitive Science, Bochum, Germany, Bochum. https://doi.org/10.17605/OSF.IO/8PR23
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60342
Wehde, J., Bloh, B., & Homt, M. (n.d.). Das Verhältnis zwischen politischer Involviertheit und professioneller Handlungskompetenz zur unterrichtlichen Gestaltung demokratischer Lerngelegenheiten. In C. Vogelsang, L. Grotegut, J. Bruns, J. Riese, & S. Fechner (Eds.), Handlungsorientierung in der Ausbildung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften - Konzeptionen, Herausforderungen & Forschungsperspektiven. Waxmann.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60130
Bloh, B., Homt, M., & Wehde, J. (2025). Die Perspektive von Berufseinsteiger*innen: Die Bedeutung des Praxissemesters für den eigenen Professionalisierungsprozess. Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP)), Pädagogische Hochschule Heidelberg.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60555
Keksel, E., Kruse, S., Gonchikzhapov, M., & Kasper, T. (2025). Linking ion formation to fuel conversion in laminar flames of a potential surrogate fuel. 12th European Combustion Meeting, Edinburgh, Scotland, UK.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 61437
Wortmeier, A., Gonchikzhapov, M., & Kasper, T. (2025). Determination of flame temperatures using thermocouples in transient measurements (Poster). 12th European Combustion Meeting 2025, Edinburgh.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 61438
Wortmeier, A., Gonchikzhapov, M., & Kasper, T. (2025). Flammentemperaturmessung mittels thermischer Trägheit von Thermoelementen – Dynamische Methode (Poster). 32. Deutscher Flammentag, Paderborn.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61443
Jenert, T. (2025). Studiengangentwicklung. In P. Pasternack, G. Reinmann, & C. Schneijderberg (Eds.), Hochschulforschung (pp. 317–326). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. https://doi.org/10.5771/9783748943334
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61446
Süßmann, J. (2025). Diskussionspunkte, offene Fragen. In N. O. Eke, U. Heinrichs, L. van Laak, & J. Süßmann (Eds.), Das Heilige (in) der Kultur. Unverfügbarkeit – Latenz – Widmung (pp. 260–264). Brill | Fink. https://doi.org/10.30965/9783846767306_017
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 61423
Penke, N., Prokić, T., Herzig, B., & Siepmann, K. (2025). Ambiguität und Algorithmus: Literatur in den Social Media (G. Berg & B. Franke, Eds.). Universitätsbibliothek der Ruhr-Universität Bochum. https://doi.org/10.46586/slld.429
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 61445
Lorke, M., Amelung, R., Kuchling, P., Paaßen, B., Pein-Hackelbusch, M., Schloots, F. M., Schulz, K., & Nauerth, A. (2025). Development and Implementation of Diversity Programs in Large Collaborative Research Projects: An Example From Germany. Diversity & Inclusion Research, 2(4), e70040. https://doi.org/10.1002/dvr2.70040
LibreCat
| DOI
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 61067
Eke, N. O., Heinrichs, U., van Laak, L., & Süßmann, J. (Eds.). (2025). Das Heilige (in) der Kultur. Unverfügbarkeit – Latenz – Widmung. Brill | Fink .
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 61442
Homt, M., Bloh, B., & Wehde, J. (2025). Zwischen Erfahrung und Evidenz? – Eine Analyse der Quellennutzung von Lehrkräften im Berufseinstieg. Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) , Essen.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61448
Süßmann, J. (2025). Auf dem Weg zum Historiker. Darstellungsexperimente in Leopold Rankes Erstlingswerk ›Geschichten der romanischen und germanischen Völker von 1494 bis 1535‹. In R. Blänkner (Ed.), Leopold Rankes Frankfurter Jahre (Vol. 6, pp. 145–174). Vergangenheitsverlag.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58623
Intveen, J., & Illigens, T. (n.d.). Beyond The Episode - A Case For Serial Literacy in EFL Education. Journal of Media Literacy Education, 17(3).
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61452
Schroeter-Wittke, H., & Kirsner, I. (2025). Glanz und Gloria mitten im Leiden (Jesaja 66,10-14). 4. Sonntag der Passionszeit (Lätare) - 15.03.2026. In Predigtstudien: Vol. II/1 (pp. 176–183). Kreuz.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 61453
Thorndahl, D., Abel, M., Albrecht, K., Rosenkranz, A., & Jonas, K. (2025). Bridging the digital disability divide: supporting digital participation of individuals with speech, language, and communication disorders as a task for speech-language pathology. Frontiers in Communication, 10, Article 1523083. https://doi.org/10.3389/fcomm.2025.1523083
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 61455
de Beer, C., Quinting, J., Fortmeier, K., Hogrefe, K., Hußmann, K., Jaecks, P., Jonas, K., Richter, K., Rubi-Fessen, I., Urbanczik, G., & Rosenkranz, A. (2025). Komplexe semantische Verarbeitung bei Kognitiven Kommunikationsstörungen: Vorstellung des ‚KomplexSem-Tests‘. Zeitschrift für Neuropsychologie, 36(3), 155–166. https://doi.org/10.1024/1016-264X/a000419
LibreCat
| DOI