16 Publications

Mark all

[16]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60853
Decker C, Möhwald AJ, Uppenkamp V, Westphal P. Gendersensible Bildung als Querschnittsaufgabe im Lehramtsstudium. In: Beiträge zur Schulentwicklung. wbv Publikation; 2025. doi:10.3278/i77789w017
LibreCat | DOI
 
[15]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60896
Decker C, Waltert C, Kehne M, et al. Das Profilstudium Gute gesunde Schule unter dem Blickwinkel der beruflichen Praxis. In: Kehne M, Sting A-L, eds. Gesundheitskompetenzen in Hochschulen entwickeln - Studierende für ihre berufliche Zukunft stärken,. RLS Jakobymeyer GmbH; 2025:28–33.
LibreCat
 
[14]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62060
Bobe J, Decker C, Klingsieck KB. Gestärkt durchs Studium - Universitäre Unterstützungsangebote zum Stress- und Selbstmanagement. In: ; 2025.
LibreCat
 
[13]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63194
Decker C. Genese und Stand der Weiterentwicklung der Profile im Lehramtsstudium an der Universität Paderborn. In: ; 2025.
LibreCat
 
[12]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58870
Decker C, Watson C, Meier J, Hüttemann L. Evaluation eines Stressbewältigungsseminars im Hochschulkontext. In: Hofmann YE, ed. Die psycho-soziale Situation von Studierenden in der (post-)pandemischen Zeit - Stand der Forschung und Impulse aus der Praxis. UVW UniversitätsVerlagWebler ; 2024:215-227. doi:10.53183/9783946017554
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[11]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63198
Decker C, Wobbe L. Gesundheitskompetenzen entwickeln – Studierende für das Berufsfeld Schule stärken . In: ; 2024.
LibreCat
 
[10]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57594
Decker C, Diederichs L, Gefele K, Mochalova M, Zierau C, eds. Sprachbildung und interkulturelle Kompetenz im Lehramtsstudium. 10 Jahre Projekterfahrung Vielfalt stärken an der Universität und in der Bildungsregion Paderborn. Stauffenburg Verlag; 2023.
LibreCat
 
[9]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60894
Decker C, Zierau C. 10 Jahre Vielfalt stärken: Gelingensbedingungen für ein erfolgreiches Theorie-Praxis-Projekt. In: Decker C, Diederichs L, Gefele K, Mochalova M, Zierau C, eds. Sprachbildung und interkulturelle Kompetenz im Lehramtsstudium. 10 Jahre Projekterfahrung Vielfalt stärken an der Universität Paderborn und in der Bildungsregion Paderborn. ; 2023:25-38.
LibreCat
 
[8]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60893
Decker C. Steckbriefe der Teilprojekte: Vielfältige Ziele, starke Umsetzung. In: Decker C, Diederichs L, Gefele K, Mochalova M, Zierau C, eds. Sprachbildung und interkulturelle Kompetenz im Lehramtsstudium. 10 Jahre Projekterfahrung Vielfalt stärken an der Universität Paderborn und in der Bildungsregion Paderborn. ; 2023:15-23.
LibreCat
 
[7]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63196
Decker C, Westphal P. Gendersensible Bildung als ein Thema von vielen im Lehramtsstudium: Das Profil Umgang mit Heterogenität als freiwillige Zusatzqualifikation. In: ; 2023.
LibreCat
 
[6]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60852
Dohmann O, Jung U, Decker C, Niederhaus C, Zierau C. „Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ – Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen. . In: Berkel-Otto L, Peuschel K, Steinmetz S, eds. Theorie-Praxis-Verzahnung in Der Lehrkräftebildung. Ergebnisse Aus Dem Netzwerk „Stark Durch Diversität“. Waxmann; 2021:55-80.
LibreCat
 
[5]
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63195
Decker C, Mochalova M. Vielfalt gegen die Einfalt: Praktische Umsetzung eines Projektkonzepts. In: ; 2020.
LibreCat
 
[4]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63197
Decker C, Mochalova M. Professionalisierung im Lehramtsstudium an der Universität Paderborn. In: ; 2019.
LibreCat
 
[3]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41955
Decker C, Henkenius F, Striewisch C, Tarampouskas A, Westphal P. Mit- und voneinander Lernen in kooperativen selbstorganisierten Lernprojekten im Profilstudium für Lehramtsstudierende der Universität Paderborn. In: Stroot T, Westphal P, eds. Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung. Klinkhardt; 2018.
LibreCat
 
[2]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 41967
Decker C, Stroot T. Profilstudium „Umgang mit Heterogenität“. Wie Lehramtsstudierende der Universität Paderborn eigene Akzente setzen. Lehrerbildung heute – Impulse für Studium und Lehre. Published online 2014.
LibreCat
 
[1]
2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41965
Brinkmann A, Burrichter R, Decker C, eds. Lernprozesse professionell begleiten. Beiträge des Paderborner Grundschultages 2009 zu Diagnose und Förderung. Vol 16. LiT Verlag; 2011.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed

16 Publications

Mark all

[16]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60853
Decker C, Möhwald AJ, Uppenkamp V, Westphal P. Gendersensible Bildung als Querschnittsaufgabe im Lehramtsstudium. In: Beiträge zur Schulentwicklung. wbv Publikation; 2025. doi:10.3278/i77789w017
LibreCat | DOI
 
[15]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60896
Decker C, Waltert C, Kehne M, et al. Das Profilstudium Gute gesunde Schule unter dem Blickwinkel der beruflichen Praxis. In: Kehne M, Sting A-L, eds. Gesundheitskompetenzen in Hochschulen entwickeln - Studierende für ihre berufliche Zukunft stärken,. RLS Jakobymeyer GmbH; 2025:28–33.
LibreCat
 
[14]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62060
Bobe J, Decker C, Klingsieck KB. Gestärkt durchs Studium - Universitäre Unterstützungsangebote zum Stress- und Selbstmanagement. In: ; 2025.
LibreCat
 
[13]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63194
Decker C. Genese und Stand der Weiterentwicklung der Profile im Lehramtsstudium an der Universität Paderborn. In: ; 2025.
LibreCat
 
[12]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58870
Decker C, Watson C, Meier J, Hüttemann L. Evaluation eines Stressbewältigungsseminars im Hochschulkontext. In: Hofmann YE, ed. Die psycho-soziale Situation von Studierenden in der (post-)pandemischen Zeit - Stand der Forschung und Impulse aus der Praxis. UVW UniversitätsVerlagWebler ; 2024:215-227. doi:10.53183/9783946017554
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[11]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63198
Decker C, Wobbe L. Gesundheitskompetenzen entwickeln – Studierende für das Berufsfeld Schule stärken . In: ; 2024.
LibreCat
 
[10]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57594
Decker C, Diederichs L, Gefele K, Mochalova M, Zierau C, eds. Sprachbildung und interkulturelle Kompetenz im Lehramtsstudium. 10 Jahre Projekterfahrung Vielfalt stärken an der Universität und in der Bildungsregion Paderborn. Stauffenburg Verlag; 2023.
LibreCat
 
[9]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60894
Decker C, Zierau C. 10 Jahre Vielfalt stärken: Gelingensbedingungen für ein erfolgreiches Theorie-Praxis-Projekt. In: Decker C, Diederichs L, Gefele K, Mochalova M, Zierau C, eds. Sprachbildung und interkulturelle Kompetenz im Lehramtsstudium. 10 Jahre Projekterfahrung Vielfalt stärken an der Universität Paderborn und in der Bildungsregion Paderborn. ; 2023:25-38.
LibreCat
 
[8]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60893
Decker C. Steckbriefe der Teilprojekte: Vielfältige Ziele, starke Umsetzung. In: Decker C, Diederichs L, Gefele K, Mochalova M, Zierau C, eds. Sprachbildung und interkulturelle Kompetenz im Lehramtsstudium. 10 Jahre Projekterfahrung Vielfalt stärken an der Universität Paderborn und in der Bildungsregion Paderborn. ; 2023:15-23.
LibreCat
 
[7]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63196
Decker C, Westphal P. Gendersensible Bildung als ein Thema von vielen im Lehramtsstudium: Das Profil Umgang mit Heterogenität als freiwillige Zusatzqualifikation. In: ; 2023.
LibreCat
 
[6]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60852
Dohmann O, Jung U, Decker C, Niederhaus C, Zierau C. „Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ – Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen. . In: Berkel-Otto L, Peuschel K, Steinmetz S, eds. Theorie-Praxis-Verzahnung in Der Lehrkräftebildung. Ergebnisse Aus Dem Netzwerk „Stark Durch Diversität“. Waxmann; 2021:55-80.
LibreCat
 
[5]
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63195
Decker C, Mochalova M. Vielfalt gegen die Einfalt: Praktische Umsetzung eines Projektkonzepts. In: ; 2020.
LibreCat
 
[4]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63197
Decker C, Mochalova M. Professionalisierung im Lehramtsstudium an der Universität Paderborn. In: ; 2019.
LibreCat
 
[3]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41955
Decker C, Henkenius F, Striewisch C, Tarampouskas A, Westphal P. Mit- und voneinander Lernen in kooperativen selbstorganisierten Lernprojekten im Profilstudium für Lehramtsstudierende der Universität Paderborn. In: Stroot T, Westphal P, eds. Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung. Klinkhardt; 2018.
LibreCat
 
[2]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 41967
Decker C, Stroot T. Profilstudium „Umgang mit Heterogenität“. Wie Lehramtsstudierende der Universität Paderborn eigene Akzente setzen. Lehrerbildung heute – Impulse für Studium und Lehre. Published online 2014.
LibreCat
 
[1]
2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41965
Brinkmann A, Burrichter R, Decker C, eds. Lernprozesse professionell begleiten. Beiträge des Paderborner Grundschultages 2009 zu Diagnose und Förderung. Vol 16. LiT Verlag; 2011.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed