16 Publications

Mark all

[16]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60853
Decker, C., Möhwald, A. J., Uppenkamp, V., & Westphal, P. (2025). Gendersensible Bildung als Querschnittsaufgabe im Lehramtsstudium. In Beiträge zur Schulentwicklung. wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/i77789w017
LibreCat | DOI
 
[15]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60896
Decker, C., Waltert, C., Kehne, M., Satzinger, N., Strotmeyer, A., Tarampouskas, A., Vlachos, M., & Wobbe, L. (2025). Das Profilstudium Gute gesunde Schule unter dem Blickwinkel der beruflichen Praxis. In M. Kehne & A.-L. Sting (Eds.), Gesundheitskompetenzen in Hochschulen entwickeln - Studierende für ihre berufliche Zukunft stärken, (pp. 28–33). RLS Jakobymeyer GmbH.
LibreCat
 
[14]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62060
Bobe, J., Decker, C., & Klingsieck, K. B. (2025). Gestärkt durchs Studium - Universitäre Unterstützungsangebote zum Stress- und Selbstmanagement. 5. DGPPF-Tagung an der Universität zu Lübeck, Lübeck.
LibreCat
 
[13]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63194
Decker, C. (2025). Genese und Stand der Weiterentwicklung der Profile im Lehramtsstudium an der Universität Paderborn. Netzwerktagung Querschnittsthemen in der Lehrkräftebildung, Zeche Zollverein Essen.
LibreCat
 
[12]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58870
Decker, C., Watson, C., Meier, J., & Hüttemann, L. (2024). Evaluation eines Stressbewältigungsseminars im Hochschulkontext. In Y. E. Hofmann (Ed.), Die psycho-soziale Situation von Studierenden in der (post-)pandemischen Zeit - Stand der Forschung und Impulse aus der Praxis (pp. 215–227). UVW UniversitätsVerlagWebler . https://doi.org/10.53183/9783946017554
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[11]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63198
Decker, C., & Wobbe, L. (2024). Gesundheitskompetenzen entwickeln – Studierende für das Berufsfeld Schule stärken . Nachhaltigkeit und Transferoptionen studentischer Gesundheitskompetenzen in berufliche Settings - GeKoNnTeS, Universität Paderborn.
LibreCat
 
[10]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57594
Decker, C., Diederichs, L., Gefele, K., Mochalova, M., & Zierau, C. (Eds.). (2023). Sprachbildung und interkulturelle Kompetenz im Lehramtsstudium. 10 Jahre Projekterfahrung Vielfalt stärken an der Universität und in der Bildungsregion Paderborn. Stauffenburg Verlag.
LibreCat
 
[9]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60894
Decker, C., & Zierau, C. (2023). 10 Jahre Vielfalt stärken: Gelingensbedingungen für ein erfolgreiches Theorie-Praxis-Projekt. In C. Decker, L. Diederichs, K. Gefele, M. Mochalova, & C. Zierau (Eds.), Sprachbildung und interkulturelle Kompetenz im Lehramtsstudium. 10 Jahre Projekterfahrung Vielfalt stärken an der Universität Paderborn und in der Bildungsregion Paderborn (pp. 25–38).
LibreCat
 
[8]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60893
Decker, C. (2023). Steckbriefe der Teilprojekte: Vielfältige Ziele, starke Umsetzung. In C. Decker, L. Diederichs, K. Gefele, M. Mochalova, & C. Zierau (Eds.), Sprachbildung und interkulturelle Kompetenz im Lehramtsstudium. 10 Jahre Projekterfahrung Vielfalt stärken an der Universität Paderborn und in der Bildungsregion Paderborn (pp. 15–23).
LibreCat
 
[7]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63196
Decker, C., & Westphal, P. (2023). Gendersensible Bildung als ein Thema von vielen im Lehramtsstudium: Das Profil Umgang mit Heterogenität als freiwillige Zusatzqualifikation. Geschlechtersensible Bildung im Lehramtsstudium in NRW, Soest.
LibreCat
 
[6]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60852
Dohmann, O., Jung, U., Decker, C., Niederhaus, C., & Zierau, C. (2021). „Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ – Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen. . In L. Berkel-Otto, K. Peuschel, & S. Steinmetz (Eds.), Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“. (pp. 55–80). Waxmann.
LibreCat
 
[5]
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63195
Decker, C., & Mochalova, M. (2020). Vielfalt gegen die Einfalt: Praktische Umsetzung eines Projektkonzepts. Bundekongress der Zentren für Lehrerbildung und Professional Schools of Education, Köln.
LibreCat
 
[4]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63197
Decker, C., & Mochalova, M. (2019). Professionalisierung im Lehramtsstudium an der Universität Paderborn. Lehrer*innen als Alleskönner? Querschnittsthemen zwischen Professionsanspruch und De-Professionalisierung. Tagung der Hochschulen des Niedersächsischen Verbundes zur Lehrerbildung und der HRK, Universität Osnabrück.
LibreCat
 
[3]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41955
Decker, C., Henkenius, F., Striewisch, C., Tarampouskas, A., & Westphal, P. (2018). Mit- und voneinander Lernen in kooperativen selbstorganisierten Lernprojekten im Profilstudium für Lehramtsstudierende der Universität Paderborn. In T. Stroot & P. Westphal (Eds.), Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung. Klinkhardt.
LibreCat
 
[2]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 41967
Decker, C., & Stroot, T. (2014). Profilstudium „Umgang mit Heterogenität“. Wie Lehramtsstudierende der Universität Paderborn eigene Akzente setzen. Lehrerbildung heute – Impulse für Studium und Lehre.
LibreCat
 
[1]
2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41965
Brinkmann, A., Burrichter, R., & Decker, C. (Eds.). (2011). Lernprozesse professionell begleiten. Beiträge des Paderborner Grundschultages 2009 zu Diagnose und Förderung (Vol. 16). LiT Verlag.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed

16 Publications

Mark all

[16]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60853
Decker, C., Möhwald, A. J., Uppenkamp, V., & Westphal, P. (2025). Gendersensible Bildung als Querschnittsaufgabe im Lehramtsstudium. In Beiträge zur Schulentwicklung. wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/i77789w017
LibreCat | DOI
 
[15]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60896
Decker, C., Waltert, C., Kehne, M., Satzinger, N., Strotmeyer, A., Tarampouskas, A., Vlachos, M., & Wobbe, L. (2025). Das Profilstudium Gute gesunde Schule unter dem Blickwinkel der beruflichen Praxis. In M. Kehne & A.-L. Sting (Eds.), Gesundheitskompetenzen in Hochschulen entwickeln - Studierende für ihre berufliche Zukunft stärken, (pp. 28–33). RLS Jakobymeyer GmbH.
LibreCat
 
[14]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62060
Bobe, J., Decker, C., & Klingsieck, K. B. (2025). Gestärkt durchs Studium - Universitäre Unterstützungsangebote zum Stress- und Selbstmanagement. 5. DGPPF-Tagung an der Universität zu Lübeck, Lübeck.
LibreCat
 
[13]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63194
Decker, C. (2025). Genese und Stand der Weiterentwicklung der Profile im Lehramtsstudium an der Universität Paderborn. Netzwerktagung Querschnittsthemen in der Lehrkräftebildung, Zeche Zollverein Essen.
LibreCat
 
[12]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58870
Decker, C., Watson, C., Meier, J., & Hüttemann, L. (2024). Evaluation eines Stressbewältigungsseminars im Hochschulkontext. In Y. E. Hofmann (Ed.), Die psycho-soziale Situation von Studierenden in der (post-)pandemischen Zeit - Stand der Forschung und Impulse aus der Praxis (pp. 215–227). UVW UniversitätsVerlagWebler . https://doi.org/10.53183/9783946017554
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[11]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63198
Decker, C., & Wobbe, L. (2024). Gesundheitskompetenzen entwickeln – Studierende für das Berufsfeld Schule stärken . Nachhaltigkeit und Transferoptionen studentischer Gesundheitskompetenzen in berufliche Settings - GeKoNnTeS, Universität Paderborn.
LibreCat
 
[10]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57594
Decker, C., Diederichs, L., Gefele, K., Mochalova, M., & Zierau, C. (Eds.). (2023). Sprachbildung und interkulturelle Kompetenz im Lehramtsstudium. 10 Jahre Projekterfahrung Vielfalt stärken an der Universität und in der Bildungsregion Paderborn. Stauffenburg Verlag.
LibreCat
 
[9]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60894
Decker, C., & Zierau, C. (2023). 10 Jahre Vielfalt stärken: Gelingensbedingungen für ein erfolgreiches Theorie-Praxis-Projekt. In C. Decker, L. Diederichs, K. Gefele, M. Mochalova, & C. Zierau (Eds.), Sprachbildung und interkulturelle Kompetenz im Lehramtsstudium. 10 Jahre Projekterfahrung Vielfalt stärken an der Universität Paderborn und in der Bildungsregion Paderborn (pp. 25–38).
LibreCat
 
[8]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60893
Decker, C. (2023). Steckbriefe der Teilprojekte: Vielfältige Ziele, starke Umsetzung. In C. Decker, L. Diederichs, K. Gefele, M. Mochalova, & C. Zierau (Eds.), Sprachbildung und interkulturelle Kompetenz im Lehramtsstudium. 10 Jahre Projekterfahrung Vielfalt stärken an der Universität Paderborn und in der Bildungsregion Paderborn (pp. 15–23).
LibreCat
 
[7]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63196
Decker, C., & Westphal, P. (2023). Gendersensible Bildung als ein Thema von vielen im Lehramtsstudium: Das Profil Umgang mit Heterogenität als freiwillige Zusatzqualifikation. Geschlechtersensible Bildung im Lehramtsstudium in NRW, Soest.
LibreCat
 
[6]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60852
Dohmann, O., Jung, U., Decker, C., Niederhaus, C., & Zierau, C. (2021). „Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ – Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen. . In L. Berkel-Otto, K. Peuschel, & S. Steinmetz (Eds.), Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“. (pp. 55–80). Waxmann.
LibreCat
 
[5]
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63195
Decker, C., & Mochalova, M. (2020). Vielfalt gegen die Einfalt: Praktische Umsetzung eines Projektkonzepts. Bundekongress der Zentren für Lehrerbildung und Professional Schools of Education, Köln.
LibreCat
 
[4]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63197
Decker, C., & Mochalova, M. (2019). Professionalisierung im Lehramtsstudium an der Universität Paderborn. Lehrer*innen als Alleskönner? Querschnittsthemen zwischen Professionsanspruch und De-Professionalisierung. Tagung der Hochschulen des Niedersächsischen Verbundes zur Lehrerbildung und der HRK, Universität Osnabrück.
LibreCat
 
[3]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41955
Decker, C., Henkenius, F., Striewisch, C., Tarampouskas, A., & Westphal, P. (2018). Mit- und voneinander Lernen in kooperativen selbstorganisierten Lernprojekten im Profilstudium für Lehramtsstudierende der Universität Paderborn. In T. Stroot & P. Westphal (Eds.), Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung. Klinkhardt.
LibreCat
 
[2]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 41967
Decker, C., & Stroot, T. (2014). Profilstudium „Umgang mit Heterogenität“. Wie Lehramtsstudierende der Universität Paderborn eigene Akzente setzen. Lehrerbildung heute – Impulse für Studium und Lehre.
LibreCat
 
[1]
2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41965
Brinkmann, A., Burrichter, R., & Decker, C. (Eds.). (2011). Lernprozesse professionell begleiten. Beiträge des Paderborner Grundschultages 2009 zu Diagnose und Förderung (Vol. 16). LiT Verlag.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed