21 Publications

Mark all

[21]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40511
Hüsing S, Schulte C, Winkelnkemper F. Epistemic Programming. In: Computer Science Education. Bloomsbury Academic; 2023. doi:10.5040/9781350296947.ch-022
LibreCat | DOI
 
[20]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47151
Winkelnkemper F, Höper L, Schulte C. ARIadne – An Explanation Model for Digital Artefacts. Informatics in Education. Published online 2023. doi:10.15388/infedu.2024.09
LibreCat | DOI
 
[19]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38158
Winkelnkemper F, Huhmann T, Bechinie D, Eilerts K, Lenke M, Schulte C. Supporting Geometry Learning Digitally-an Interdisciplinary Project to Foster Spatial Competences and Individual Learning Paths by Using Adaptable Algorithmic Feedback Capabilities. In: Society for Information Technology & Teacher Education International Conference. ; 2022:1407–1413.
LibreCat
 
[18]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39080
Schulte C, Winkelnkemper F. Digitalisierung als Chance und Herausforderung - Bemerkungen aus der Didaktik der Informatik. In: Theologie Im Übergang - Identität - Digitalisierung - Dialog. Kirche in Zeiten der Veränderung. Herder; 2022:117–135.
LibreCat
 
[17]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 29707
Bechinie D, Eilerts K, Huhmann T, Lenke M, Schulte C, Winkelnkemper F. Geometrielernen digital unterstützen - Räumliche Kompetenzen und individuelle Lernwege mittels adaptierbarer algorithmischer Rückmeldemöglichkeiten fördern. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2021. WTM Verlag, Münster; 2021.
LibreCat
 
[16]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29708
Gerstenberger DK-H, Winkelnkemper F, Schulte C. Nutzung der Personas-Methode zum Umgang mit der Heterogenität von Informatik-Studierenden. 9 Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI). Published online 2021:49.
LibreCat
 
[15]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21268
Huhmann T, Eilterts K, Schulte C, Winkelnkemper F. Der Darstellungsflüchtigkeit im Geometrieunterricht durch digitale Unterstützung entgegenwirken. In: Digitales Lernen in der Grundschule II: Aktuelle Trends in Forschung und Praxis. Waxmann Verlag; 2020.
LibreCat
 
[14]
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 20335
Winkelnkemper F, Schulte C, Eilerts K, Bechinie D, Huhmann T. The Interdisciplinary Development of an Educational Game for Primary School Children--Lessons Learned. In: EdMedia+ Innovate Learning. ; 2020:522-529.
LibreCat
 
[13]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 20840
Schulte C, Budde L, Winkelnkemper F. Programmieren - Lehren und Lernen mit und über Medien. In: Mobile Medien Im Schulkontext. Springer; 2020:215-240. doi:10.1007/978-3-658-29039-9
LibreCat | DOI
 
[12]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26421
Winkelnkemper F, Keil R. MediaThing – A Learning Scenario Targeting on Research Skills. In: Bastiaens T, Van Braak J, Brown M, eds. Proceedings of EdMedia: World Conference on Educational Media and Technology. ; 2018:2397-2406.
LibreCat
 
[11]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26419
Winkelnkemper F, Keil R. MediaThing – A Learning Scenario Targeting on Research Skills. In: Bastiaens T, Van Braak J, Brown M, eds. Proceedings of EdMedia: World Conference on Educational Media and Technology. ; 2018.
LibreCat
 
[10]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26449
Winkelnkemper F, Oberhoff A. WebArena - R {\ “a} spacious structures for {\” u} r the learning locations of the future. In: wedge R, Selke H, eds. Vol 330. Publication series of the Heinz Nixdorf Institute, Paderborn; 2015:103-117.
LibreCat
 
[9]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26537
Keil R, Selke H, Winkelnkemper F. Twenty years of learning with the World Wide Web. Trahasch S, Pl {\ "o} tzner R, Schneider G, Gayer C, Sassiat D, W {\ "o} hrle N, eds. Published online 2014:51–60.
LibreCat
 
[8]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26538
Winkelnkemper F, Keil Reinhard. Zwischen Design und Flexibilit{\"a}t - Zur Ergonomie des Flat Design. In: Butz A, Schlichter J, eds. Vol 2014. Oldenbourg Verlag; 2014:255-264.
LibreCat
 
[7]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26540
Jakoblew M, Keil R, Winkelnkemper F. Forschendes Lernen durch semantisches Positionieren. In: Forbrig P, Magenheim Johannes, eds. Proceedings Der HDI 2014. Universit{\"a}t Rostock; 2014:74-84.
LibreCat
 
[6]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27166
Keil R, Selke H, Winkelnkemper F. Twenty years of learning with the World Wide Web. Trahasch S, Pl {\ "o} tzner R, Schneider G, Gayer C, Sassiat D, W {\ "o} hrle N, eds. Published online 2014:51–60.
LibreCat
 
[5]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27167
Winkelnkemper F, Keil R. Zwischen Design und Flexibilit{\"a}t - Zur Ergonomie des Flat Design. In: Butz A, Schlichter J, eds. Vol 2014. Oldenbourg Verlag; 2014:255-264.
LibreCat
 
[4]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27168
Keil R, Winkelnkemper F. Approaches for an informational separation of powers in learning platforms. In: Society for Informatics; 2013:131-142.
LibreCat
 
[3]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 27173
Keil Reinhard, Selke H, Winkelnkemper F. Computer science and education - A struggle for creative sovereignty in society? FIfF-Kommunikation. Published online 2013:61-65.
LibreCat
 
[2]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27180
Selke H, Winkelnkemper F. The technical potential of digital boards. In: Desel J{\ "o} rg, Haake J {\" o} rg, Spannagel C, eds. ; 2012:171-182.
LibreCat
 
[1]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27195
Keil Reinhard , Schild C, Winkelnkemper F. E-learning strategies: best practice or careful structural renewal? In: Apostolopoulos Nicolas, Mu {\ ss} mann U, Coy W, Schwill A, eds. ; 2012:137-155.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed

21 Publications

Mark all

[21]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40511
Hüsing S, Schulte C, Winkelnkemper F. Epistemic Programming. In: Computer Science Education. Bloomsbury Academic; 2023. doi:10.5040/9781350296947.ch-022
LibreCat | DOI
 
[20]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47151
Winkelnkemper F, Höper L, Schulte C. ARIadne – An Explanation Model for Digital Artefacts. Informatics in Education. Published online 2023. doi:10.15388/infedu.2024.09
LibreCat | DOI
 
[19]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38158
Winkelnkemper F, Huhmann T, Bechinie D, Eilerts K, Lenke M, Schulte C. Supporting Geometry Learning Digitally-an Interdisciplinary Project to Foster Spatial Competences and Individual Learning Paths by Using Adaptable Algorithmic Feedback Capabilities. In: Society for Information Technology & Teacher Education International Conference. ; 2022:1407–1413.
LibreCat
 
[18]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39080
Schulte C, Winkelnkemper F. Digitalisierung als Chance und Herausforderung - Bemerkungen aus der Didaktik der Informatik. In: Theologie Im Übergang - Identität - Digitalisierung - Dialog. Kirche in Zeiten der Veränderung. Herder; 2022:117–135.
LibreCat
 
[17]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 29707
Bechinie D, Eilerts K, Huhmann T, Lenke M, Schulte C, Winkelnkemper F. Geometrielernen digital unterstützen - Räumliche Kompetenzen und individuelle Lernwege mittels adaptierbarer algorithmischer Rückmeldemöglichkeiten fördern. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2021. WTM Verlag, Münster; 2021.
LibreCat
 
[16]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29708
Gerstenberger DK-H, Winkelnkemper F, Schulte C. Nutzung der Personas-Methode zum Umgang mit der Heterogenität von Informatik-Studierenden. 9 Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI). Published online 2021:49.
LibreCat
 
[15]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21268
Huhmann T, Eilterts K, Schulte C, Winkelnkemper F. Der Darstellungsflüchtigkeit im Geometrieunterricht durch digitale Unterstützung entgegenwirken. In: Digitales Lernen in der Grundschule II: Aktuelle Trends in Forschung und Praxis. Waxmann Verlag; 2020.
LibreCat
 
[14]
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 20335
Winkelnkemper F, Schulte C, Eilerts K, Bechinie D, Huhmann T. The Interdisciplinary Development of an Educational Game for Primary School Children--Lessons Learned. In: EdMedia+ Innovate Learning. ; 2020:522-529.
LibreCat
 
[13]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 20840
Schulte C, Budde L, Winkelnkemper F. Programmieren - Lehren und Lernen mit und über Medien. In: Mobile Medien Im Schulkontext. Springer; 2020:215-240. doi:10.1007/978-3-658-29039-9
LibreCat | DOI
 
[12]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26421
Winkelnkemper F, Keil R. MediaThing – A Learning Scenario Targeting on Research Skills. In: Bastiaens T, Van Braak J, Brown M, eds. Proceedings of EdMedia: World Conference on Educational Media and Technology. ; 2018:2397-2406.
LibreCat
 
[11]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26419
Winkelnkemper F, Keil R. MediaThing – A Learning Scenario Targeting on Research Skills. In: Bastiaens T, Van Braak J, Brown M, eds. Proceedings of EdMedia: World Conference on Educational Media and Technology. ; 2018.
LibreCat
 
[10]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26449
Winkelnkemper F, Oberhoff A. WebArena - R {\ “a} spacious structures for {\” u} r the learning locations of the future. In: wedge R, Selke H, eds. Vol 330. Publication series of the Heinz Nixdorf Institute, Paderborn; 2015:103-117.
LibreCat
 
[9]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26537
Keil R, Selke H, Winkelnkemper F. Twenty years of learning with the World Wide Web. Trahasch S, Pl {\ "o} tzner R, Schneider G, Gayer C, Sassiat D, W {\ "o} hrle N, eds. Published online 2014:51–60.
LibreCat
 
[8]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26538
Winkelnkemper F, Keil Reinhard. Zwischen Design und Flexibilit{\"a}t - Zur Ergonomie des Flat Design. In: Butz A, Schlichter J, eds. Vol 2014. Oldenbourg Verlag; 2014:255-264.
LibreCat
 
[7]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26540
Jakoblew M, Keil R, Winkelnkemper F. Forschendes Lernen durch semantisches Positionieren. In: Forbrig P, Magenheim Johannes, eds. Proceedings Der HDI 2014. Universit{\"a}t Rostock; 2014:74-84.
LibreCat
 
[6]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27166
Keil R, Selke H, Winkelnkemper F. Twenty years of learning with the World Wide Web. Trahasch S, Pl {\ "o} tzner R, Schneider G, Gayer C, Sassiat D, W {\ "o} hrle N, eds. Published online 2014:51–60.
LibreCat
 
[5]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27167
Winkelnkemper F, Keil R. Zwischen Design und Flexibilit{\"a}t - Zur Ergonomie des Flat Design. In: Butz A, Schlichter J, eds. Vol 2014. Oldenbourg Verlag; 2014:255-264.
LibreCat
 
[4]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27168
Keil R, Winkelnkemper F. Approaches for an informational separation of powers in learning platforms. In: Society for Informatics; 2013:131-142.
LibreCat
 
[3]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 27173
Keil Reinhard, Selke H, Winkelnkemper F. Computer science and education - A struggle for creative sovereignty in society? FIfF-Kommunikation. Published online 2013:61-65.
LibreCat
 
[2]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27180
Selke H, Winkelnkemper F. The technical potential of digital boards. In: Desel J{\ "o} rg, Haake J {\" o} rg, Spannagel C, eds. ; 2012:171-182.
LibreCat
 
[1]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27195
Keil Reinhard , Schild C, Winkelnkemper F. E-learning strategies: best practice or careful structural renewal? In: Apostolopoulos Nicolas, Mu {\ ss} mann U, Coy W, Schwill A, eds. ; 2012:137-155.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed