9 Publications

Mark all

[9]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57760
Hörnlein M, Riese J, Kulgemeyer C. “Ich glaub, ich hab’s verstanden.” - Verstehensillusion bei Erklärvideos. In: van Vorst H, ed. Lernen, Lehren und Forschen im Schülerlabor. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2024.
LibreCat
 
[8]
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58907 | OA
Hörnlein M. Physik lernen durch Erklären? - Evaluation eines Seminarkonzepts für Sachunterrichtsstudierende. die hochschullehre. 2025;11. doi:https://dx.doi.org/10.3278/HSL2462W
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[7]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54680
Hörnlein M, Kulgemeyer C. Durch Lernaufgaben zum Konzeptwissen? Effektivität von Erklärvideos. Van Vorst H, ed. Published online 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 
[6]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45398
Kulgemeyer C, Sterzing FG, Hörnlein M. Von der “Shallowing Hypothese” zur “Illusion of Understanding” -wie wirken Erklärvideos und Lehrbuchtexte auf Wissen und Verstehensillusion? Van Vorst H, ed. Published online 2023.
LibreCat | Files available
 
[5]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45399
Hörnlein M, Kulgemeyer C. “Aus Erklärvideos lernt man nur oberflächlich” - oder erwirbt man auch Konzeptwissen? Van Vorst H, ed. Published online 2023.
LibreCat | Files available
 
[4]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45277
Kulgemeyer C, Sterzing FG, Hörnlein M. Aus Erklärvideos lernen. In: Wilhelm T, ed. Digital Physik unterrichten. Grundlagen, Impulse, Perspektiven. Klett Kallmeyer; 2023:230-244.
LibreCat
 
[3]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35838
Hörnlein M, Kulgemeyer C. Wie können Erklärvideos zum Erwerb physikalischen Konzeptwissens beitragen? . Published online 2022.
LibreCat | Files available
 
[2]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35760
Kulgemeyer C, Hörnlein M, Sterzing FG. Exploring the effects of physics explainer videos and written explanations on declarative knowledge and the illusion of understanding. International Journal of Science Education. 2022;44(11):1855-1875. doi:10.1080/09500693.2022.2100507
LibreCat | DOI
 
[1]
2021 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 35839
Hörnlein M. Untersuchung von Erklärvideos Im Physikunterricht - Wirksamkeit von Kohärenz.; 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed

9 Publications

Mark all

[9]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57760
Hörnlein M, Riese J, Kulgemeyer C. “Ich glaub, ich hab’s verstanden.” - Verstehensillusion bei Erklärvideos. In: van Vorst H, ed. Lernen, Lehren und Forschen im Schülerlabor. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2024.
LibreCat
 
[8]
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58907 | OA
Hörnlein M. Physik lernen durch Erklären? - Evaluation eines Seminarkonzepts für Sachunterrichtsstudierende. die hochschullehre. 2025;11. doi:https://dx.doi.org/10.3278/HSL2462W
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[7]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54680
Hörnlein M, Kulgemeyer C. Durch Lernaufgaben zum Konzeptwissen? Effektivität von Erklärvideos. Van Vorst H, ed. Published online 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 
[6]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45398
Kulgemeyer C, Sterzing FG, Hörnlein M. Von der “Shallowing Hypothese” zur “Illusion of Understanding” -wie wirken Erklärvideos und Lehrbuchtexte auf Wissen und Verstehensillusion? Van Vorst H, ed. Published online 2023.
LibreCat | Files available
 
[5]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45399
Hörnlein M, Kulgemeyer C. “Aus Erklärvideos lernt man nur oberflächlich” - oder erwirbt man auch Konzeptwissen? Van Vorst H, ed. Published online 2023.
LibreCat | Files available
 
[4]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45277
Kulgemeyer C, Sterzing FG, Hörnlein M. Aus Erklärvideos lernen. In: Wilhelm T, ed. Digital Physik unterrichten. Grundlagen, Impulse, Perspektiven. Klett Kallmeyer; 2023:230-244.
LibreCat
 
[3]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35838
Hörnlein M, Kulgemeyer C. Wie können Erklärvideos zum Erwerb physikalischen Konzeptwissens beitragen? . Published online 2022.
LibreCat | Files available
 
[2]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35760
Kulgemeyer C, Hörnlein M, Sterzing FG. Exploring the effects of physics explainer videos and written explanations on declarative knowledge and the illusion of understanding. International Journal of Science Education. 2022;44(11):1855-1875. doi:10.1080/09500693.2022.2100507
LibreCat | DOI
 
[1]
2021 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 35839
Hörnlein M. Untersuchung von Erklärvideos Im Physikunterricht - Wirksamkeit von Kohärenz.; 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed