9 Publications

Mark all

[9]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57760
Hörnlein, Madeleine, et al. “‘Ich glaub, ich hab’s verstanden.’ - Verstehensillusion bei Erklärvideos.” Lernen, Lehren und Forschen im Schülerlabor. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2024, edited by Helena van Vorst.
LibreCat
 
[8]
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58907 | OA
Hörnlein, Madeleine. “Physik lernen durch Erklären? - Evaluation eines Seminarkonzepts für Sachunterrichtsstudierende.” die hochschullehre, vol. 11, 2025, doi:https://dx.doi.org/10.3278/HSL2462W.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[7]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54680
Hörnlein, Madeleine, and Christoph Kulgemeyer. Durch Lernaufgaben Zum Konzeptwissen? Effektivität von Erklärvideos. Edited by Helena Van Vorst, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 
[6]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45398
Kulgemeyer, Christoph, et al. Von Der “Shallowing Hypothese” Zur “Illusion of Understanding” -Wie Wirken Erklärvideos Und Lehrbuchtexte Auf Wissen Und Verstehensillusion? Edited by Helena Van Vorst, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 2023.
LibreCat | Files available
 
[5]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45399
Hörnlein, Madeleine, and Christoph Kulgemeyer. “Aus Erklärvideos Lernt Man Nur Oberflächlich” - Oder Erwirbt Man Auch Konzeptwissen? Edited by Helena Van Vorst, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 2023.
LibreCat | Files available
 
[4]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45277
Kulgemeyer, Christoph, et al. “Aus Erklärvideos lernen.” Digital Physik unterrichten. Grundlagen, Impulse, Perspektiven, edited by Thomas Wilhelm, Klett Kallmeyer, 2023, pp. 230–44.
LibreCat
 
[3]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35838
Hörnlein, Madeleine, and Christoph Kulgemeyer. Wie Können Erklärvideos Zum Erwerb Physikalischen Konzeptwissens Beitragen? . 2022.
LibreCat | Files available
 
[2]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35760
Kulgemeyer, Christoph, et al. “Exploring the Effects of Physics Explainer Videos and Written Explanations on Declarative Knowledge and the Illusion of Understanding.” International Journal of Science Education, vol. 44, no. 11, Informa UK Limited, 2022, pp. 1855–75, doi:10.1080/09500693.2022.2100507.
LibreCat | DOI
 
[1]
2021 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 35839
Hörnlein, Madeleine. Untersuchung von Erklärvideos Im Physikunterricht - Wirksamkeit von Kohärenz. 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed

9 Publications

Mark all

[9]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57760
Hörnlein, Madeleine, et al. “‘Ich glaub, ich hab’s verstanden.’ - Verstehensillusion bei Erklärvideos.” Lernen, Lehren und Forschen im Schülerlabor. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2024, edited by Helena van Vorst.
LibreCat
 
[8]
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58907 | OA
Hörnlein, Madeleine. “Physik lernen durch Erklären? - Evaluation eines Seminarkonzepts für Sachunterrichtsstudierende.” die hochschullehre, vol. 11, 2025, doi:https://dx.doi.org/10.3278/HSL2462W.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[7]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54680
Hörnlein, Madeleine, and Christoph Kulgemeyer. Durch Lernaufgaben Zum Konzeptwissen? Effektivität von Erklärvideos. Edited by Helena Van Vorst, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 
[6]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45398
Kulgemeyer, Christoph, et al. Von Der “Shallowing Hypothese” Zur “Illusion of Understanding” -Wie Wirken Erklärvideos Und Lehrbuchtexte Auf Wissen Und Verstehensillusion? Edited by Helena Van Vorst, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 2023.
LibreCat | Files available
 
[5]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45399
Hörnlein, Madeleine, and Christoph Kulgemeyer. “Aus Erklärvideos Lernt Man Nur Oberflächlich” - Oder Erwirbt Man Auch Konzeptwissen? Edited by Helena Van Vorst, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 2023.
LibreCat | Files available
 
[4]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45277
Kulgemeyer, Christoph, et al. “Aus Erklärvideos lernen.” Digital Physik unterrichten. Grundlagen, Impulse, Perspektiven, edited by Thomas Wilhelm, Klett Kallmeyer, 2023, pp. 230–44.
LibreCat
 
[3]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35838
Hörnlein, Madeleine, and Christoph Kulgemeyer. Wie Können Erklärvideos Zum Erwerb Physikalischen Konzeptwissens Beitragen? . 2022.
LibreCat | Files available
 
[2]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35760
Kulgemeyer, Christoph, et al. “Exploring the Effects of Physics Explainer Videos and Written Explanations on Declarative Knowledge and the Illusion of Understanding.” International Journal of Science Education, vol. 44, no. 11, Informa UK Limited, 2022, pp. 1855–75, doi:10.1080/09500693.2022.2100507.
LibreCat | DOI
 
[1]
2021 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 35839
Hörnlein, Madeleine. Untersuchung von Erklärvideos Im Physikunterricht - Wirksamkeit von Kohärenz. 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed