9 Publications

Mark all

[9]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57760
Hörnlein, M., Riese, J., & Kulgemeyer, C. (n.d.). “Ich glaub, ich hab’s verstanden.” - Verstehensillusion bei Erklärvideos. In H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen im Schülerlabor. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2024.
LibreCat
 
[8]
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58907 | OA
Hörnlein, M. (2025). Physik lernen durch Erklären? - Evaluation eines Seminarkonzepts für Sachunterrichtsstudierende. die hochschullehre, 11. https://dx.doi.org/10.3278/HSL2462W
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[7]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54680
Hörnlein, M., & Kulgemeyer, C. (2024). Durch Lernaufgaben zum Konzeptwissen? Effektivität von Erklärvideos (H. Van Vorst, Ed.).
LibreCat | Download (ext.)
 
[6]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45398
Kulgemeyer, C., Sterzing, F. G., & Hörnlein, M. (2023). Von der “Shallowing Hypothese” zur “Illusion of Understanding” -wie wirken Erklärvideos und Lehrbuchtexte auf Wissen und Verstehensillusion? (H. Van Vorst, Ed.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).
LibreCat | Files available
 
[5]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45399
Hörnlein, M., & Kulgemeyer, C. (2023). “Aus Erklärvideos lernt man nur oberflächlich” - oder erwirbt man auch Konzeptwissen? (H. Van Vorst, Ed.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).
LibreCat | Files available
 
[4]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45277
Kulgemeyer, C., Sterzing, F. G., & Hörnlein, M. (2023). Aus Erklärvideos lernen. In T. Wilhelm (Ed.), Digital Physik unterrichten. Grundlagen, Impulse, Perspektiven (pp. 230–244). Klett Kallmeyer.
LibreCat
 
[3]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35838
Hörnlein, M., & Kulgemeyer, C. (2022). Wie können Erklärvideos zum Erwerb physikalischen Konzeptwissens beitragen? . GDCP-Jahrestagung, Aachen.
LibreCat | Files available
 
[2]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35760
Kulgemeyer, C., Hörnlein, M., & Sterzing, F. G. (2022). Exploring the effects of physics explainer videos and written explanations on declarative knowledge and the illusion of understanding. International Journal of Science Education, 44(11), 1855–1875. https://doi.org/10.1080/09500693.2022.2100507
LibreCat | DOI
 
[1]
2021 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 35839
Hörnlein, M. (2021). Untersuchung von Erklärvideos im Physikunterricht - Wirksamkeit von Kohärenz.
LibreCat | Download (ext.)
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed

9 Publications

Mark all

[9]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57760
Hörnlein, M., Riese, J., & Kulgemeyer, C. (n.d.). “Ich glaub, ich hab’s verstanden.” - Verstehensillusion bei Erklärvideos. In H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen im Schülerlabor. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2024.
LibreCat
 
[8]
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58907 | OA
Hörnlein, M. (2025). Physik lernen durch Erklären? - Evaluation eines Seminarkonzepts für Sachunterrichtsstudierende. die hochschullehre, 11. https://dx.doi.org/10.3278/HSL2462W
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[7]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54680
Hörnlein, M., & Kulgemeyer, C. (2024). Durch Lernaufgaben zum Konzeptwissen? Effektivität von Erklärvideos (H. Van Vorst, Ed.).
LibreCat | Download (ext.)
 
[6]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45398
Kulgemeyer, C., Sterzing, F. G., & Hörnlein, M. (2023). Von der “Shallowing Hypothese” zur “Illusion of Understanding” -wie wirken Erklärvideos und Lehrbuchtexte auf Wissen und Verstehensillusion? (H. Van Vorst, Ed.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).
LibreCat | Files available
 
[5]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45399
Hörnlein, M., & Kulgemeyer, C. (2023). “Aus Erklärvideos lernt man nur oberflächlich” - oder erwirbt man auch Konzeptwissen? (H. Van Vorst, Ed.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).
LibreCat | Files available
 
[4]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45277
Kulgemeyer, C., Sterzing, F. G., & Hörnlein, M. (2023). Aus Erklärvideos lernen. In T. Wilhelm (Ed.), Digital Physik unterrichten. Grundlagen, Impulse, Perspektiven (pp. 230–244). Klett Kallmeyer.
LibreCat
 
[3]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35838
Hörnlein, M., & Kulgemeyer, C. (2022). Wie können Erklärvideos zum Erwerb physikalischen Konzeptwissens beitragen? . GDCP-Jahrestagung, Aachen.
LibreCat | Files available
 
[2]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35760
Kulgemeyer, C., Hörnlein, M., & Sterzing, F. G. (2022). Exploring the effects of physics explainer videos and written explanations on declarative knowledge and the illusion of understanding. International Journal of Science Education, 44(11), 1855–1875. https://doi.org/10.1080/09500693.2022.2100507
LibreCat | DOI
 
[1]
2021 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 35839
Hörnlein, M. (2021). Untersuchung von Erklärvideos im Physikunterricht - Wirksamkeit von Kohärenz.
LibreCat | Download (ext.)
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed