16 Publications

Mark all

[16]
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54411
Häsel-Weide U, Kammeyer K, Kruse I, et al., eds. Inklusion verstehen - Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion. 1st ed. Kohlhammer; 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 
[15]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55385
Schröer F, Schemel N, Tenberge C. Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten – eine empirische Untersuchung der Beschaffenheit und Berücksichtigung von Schülerbedürfnissen. In: Binder M, Friese M, Penning I, eds. Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung. wbv Verlag; :223-243.
LibreCat
 
[14]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55387
Schröer F, Tenberge C. Was macht ein Roboter im Zoo? – Technisches Experimentieren inklusiv gestalten. Lernen konkret - Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung. 43(3).
LibreCat
 
[13]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56135
Schröer F, Reis O, Kruse I, Rohlfing K. Das Forschungsprojekt im Spiegel praxistheoretischer inklusionsbezogener Unterrichtsforschung. In: Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion. W. Kohlhammer GmbH; 2024:181-185. doi:10.17433/978-3-17-043025-9
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[12]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57555
Tenberge C, Schröer F, Schemel N. Was macht ein Roboter im Zoo? - Technisches Experimentieren inklusiv gestalten. Lernen konkret - Fachzeitschrift für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. 2024;4:26-29.
LibreCat | Download (ext.)
 
[11]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55384 | OA
Schröer F, Schemel N, Osnabrügge M, Schneider L, Tenberge C. Learning to Teach and Teaching to Learn about Robotics at primary level - Professionalization for inclusive technology education integrating Theory and Practice. Design and Technology Education: An International Journal. 29(1).
LibreCat | Download (ext.)
 
[10]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55386
Tenberge C, Schröer F, Bohrmann M. Problemlösendes Lehren und Lernen mit Lernrobotern & Co Transfer evidenzbasierter Innovationen durch Theorie-Praxis-Verzahnung. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann; 2024:151-168.
LibreCat
 
[9]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54992 | OA
Schröer F, Tenberge C. Technology Education considering children’s needs – Evidence-based development of Inclusive materials for learning with robots at primary level. In: Davies S, McLain M, Hardy A, Morrison-Love D, eds. The 40th International Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference Proceedings 2023, Vol. 1 No. October (2023): PATT40 Proceedings. PATT Proceedings. LibreCat University; 2023. doi:10.24377/PATT40.2023
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 
[8]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37641
Schröer F, Tenberge C. Including: Thinking Towards an Inclusive Curriculum for Technology Education in German Primary Schools. In: Gill D, Irving-Bell D, McLain M, Wooff D, eds. Bloomsbury Handbook of Technology Education. 1st ed. Bloomsbury Publishing; :156-169.
LibreCat
 
[7]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48757
Diederich J, Schröer F, Goll T, eds. GDSU-Journal. Vol Heft 13.; 2022.
LibreCat
 
[6]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36228
Schröer F, Tenberge C. Theorien und Konzeptionen inklusiven Sachunterrichts. In: Dexel T, ed. Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe - Ein Lehrbuch. Waxmann; 2022:158-185. doi:10.36198/9783838556864
LibreCat | DOI
 
[5]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37642
Schröer F, Tenberge C. Technisches Lernen im Sachunterricht inklusiv gestalten - Fördert ein inklusionssensibles Seminar in der universitären Lehrerbildung das Interesse und die Selbstwirksamkeitserwartung von Bachelorstudierenden? widerstreit Sachunterricht - Auf die Lehrkraft kommt es an? Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Sachunterricht. 2022;13:127-136. doi:10.25673/92559
LibreCat | DOI
 
[4]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40046
Schröer F, Tenberge C. How to enable pre-service teachers to design technological teaching and learning inclusively? – On the nature and consideration of basic needs in teacher training. In: Gill D, Tuff J, Kennedy T, Pendergast S, Jamil S, eds. PATT39 - PATT on the Edge Technology, Innovation and Education. PATT Proceedings. ; 2022:49-57.
LibreCat | Download (ext.)
 
[3]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37644 | OA
Schröer F, Tenberge C. Technological and Inclusive Education - Considering Students’ Needs Towards Technological Learning in Primary Schools. TECHNE SERIES - Forskning i slöjdpedagogik och slöjdvetenskap. 2021;28(2):322-331.
LibreCat | Download (ext.)
 
[2]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37610
Schröer F. Technisches Lernen inklusiv gestalten – Zur Beschaffenheit von Lernbedürfnissen im Kontext technikbezogenen Sachunterrichts. In: Binder M, Wiesmüller C, Finkbeiner T, eds. Technikunterricht: handfest und geistreich - Der Beitrag technischer Bildung zur kulturellen Bildung - Tagungsband zur 21. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung in Flensburg vom 20.-21. September 2019. Offenbach am Main. BE.ER Konzept; 2020:119-141.
LibreCat
 
[1]
2018 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 40061
Schröer F. Wünsche von Mädchen und Jungen zur Gestaltung des Mathematikunterrichts - Eine explorative Studie.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed

16 Publications

Mark all

[16]
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54411
Häsel-Weide U, Kammeyer K, Kruse I, et al., eds. Inklusion verstehen - Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion. 1st ed. Kohlhammer; 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 
[15]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55385
Schröer F, Schemel N, Tenberge C. Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten – eine empirische Untersuchung der Beschaffenheit und Berücksichtigung von Schülerbedürfnissen. In: Binder M, Friese M, Penning I, eds. Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung. wbv Verlag; :223-243.
LibreCat
 
[14]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55387
Schröer F, Tenberge C. Was macht ein Roboter im Zoo? – Technisches Experimentieren inklusiv gestalten. Lernen konkret - Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung. 43(3).
LibreCat
 
[13]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56135
Schröer F, Reis O, Kruse I, Rohlfing K. Das Forschungsprojekt im Spiegel praxistheoretischer inklusionsbezogener Unterrichtsforschung. In: Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion. W. Kohlhammer GmbH; 2024:181-185. doi:10.17433/978-3-17-043025-9
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[12]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57555
Tenberge C, Schröer F, Schemel N. Was macht ein Roboter im Zoo? - Technisches Experimentieren inklusiv gestalten. Lernen konkret - Fachzeitschrift für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. 2024;4:26-29.
LibreCat | Download (ext.)
 
[11]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55384 | OA
Schröer F, Schemel N, Osnabrügge M, Schneider L, Tenberge C. Learning to Teach and Teaching to Learn about Robotics at primary level - Professionalization for inclusive technology education integrating Theory and Practice. Design and Technology Education: An International Journal. 29(1).
LibreCat | Download (ext.)
 
[10]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55386
Tenberge C, Schröer F, Bohrmann M. Problemlösendes Lehren und Lernen mit Lernrobotern & Co Transfer evidenzbasierter Innovationen durch Theorie-Praxis-Verzahnung. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann; 2024:151-168.
LibreCat
 
[9]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54992 | OA
Schröer F, Tenberge C. Technology Education considering children’s needs – Evidence-based development of Inclusive materials for learning with robots at primary level. In: Davies S, McLain M, Hardy A, Morrison-Love D, eds. The 40th International Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference Proceedings 2023, Vol. 1 No. October (2023): PATT40 Proceedings. PATT Proceedings. LibreCat University; 2023. doi:10.24377/PATT40.2023
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 
[8]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37641
Schröer F, Tenberge C. Including: Thinking Towards an Inclusive Curriculum for Technology Education in German Primary Schools. In: Gill D, Irving-Bell D, McLain M, Wooff D, eds. Bloomsbury Handbook of Technology Education. 1st ed. Bloomsbury Publishing; :156-169.
LibreCat
 
[7]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48757
Diederich J, Schröer F, Goll T, eds. GDSU-Journal. Vol Heft 13.; 2022.
LibreCat
 
[6]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36228
Schröer F, Tenberge C. Theorien und Konzeptionen inklusiven Sachunterrichts. In: Dexel T, ed. Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe - Ein Lehrbuch. Waxmann; 2022:158-185. doi:10.36198/9783838556864
LibreCat | DOI
 
[5]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37642
Schröer F, Tenberge C. Technisches Lernen im Sachunterricht inklusiv gestalten - Fördert ein inklusionssensibles Seminar in der universitären Lehrerbildung das Interesse und die Selbstwirksamkeitserwartung von Bachelorstudierenden? widerstreit Sachunterricht - Auf die Lehrkraft kommt es an? Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Sachunterricht. 2022;13:127-136. doi:10.25673/92559
LibreCat | DOI
 
[4]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40046
Schröer F, Tenberge C. How to enable pre-service teachers to design technological teaching and learning inclusively? – On the nature and consideration of basic needs in teacher training. In: Gill D, Tuff J, Kennedy T, Pendergast S, Jamil S, eds. PATT39 - PATT on the Edge Technology, Innovation and Education. PATT Proceedings. ; 2022:49-57.
LibreCat | Download (ext.)
 
[3]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37644 | OA
Schröer F, Tenberge C. Technological and Inclusive Education - Considering Students’ Needs Towards Technological Learning in Primary Schools. TECHNE SERIES - Forskning i slöjdpedagogik och slöjdvetenskap. 2021;28(2):322-331.
LibreCat | Download (ext.)
 
[2]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37610
Schröer F. Technisches Lernen inklusiv gestalten – Zur Beschaffenheit von Lernbedürfnissen im Kontext technikbezogenen Sachunterrichts. In: Binder M, Wiesmüller C, Finkbeiner T, eds. Technikunterricht: handfest und geistreich - Der Beitrag technischer Bildung zur kulturellen Bildung - Tagungsband zur 21. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung in Flensburg vom 20.-21. September 2019. Offenbach am Main. BE.ER Konzept; 2020:119-141.
LibreCat
 
[1]
2018 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 40061
Schröer F. Wünsche von Mädchen und Jungen zur Gestaltung des Mathematikunterrichts - Eine explorative Studie.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed