Franz Schröer
Sachunterrichtsdidaktik mit sonderpädagogischer Förderung
franz.schroeer@uni-paderborn.deID
16 Publications
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54411
U. Häsel-Weide et al., Eds., Inklusion verstehen - Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion, 1st ed. Stuttgart: Kohlhammer, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55385
F. Schröer, N. Schemel, and C. Tenberge, “Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten – eine empirische Untersuchung der Beschaffenheit und Berücksichtigung von Schülerbedürfnissen,” in Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung, M. Binder, M. Friese, and I. Penning, Eds. Bielefeld: wbv Verlag, pp. 223–243.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55387
F. Schröer and C. Tenberge, “Was macht ein Roboter im Zoo? – Technisches Experimentieren inklusiv gestalten,” Lernen konkret - Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung, vol. 43, no. 3.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56135
F. Schröer, O. Reis, I. Kruse, and K. Rohlfing, “Das Forschungsprojekt im Spiegel praxistheoretischer inklusionsbezogener Unterrichtsforschung,” in Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion, Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH, 2024, pp. 181–185.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57555
C. Tenberge, F. Schröer, and N. Schemel, “Was macht ein Roboter im Zoo? - Technisches Experimentieren inklusiv gestalten,” Lernen konkret - Fachzeitschrift für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, vol. 4, pp. 26–29, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55384 |

F. Schröer, N. Schemel, M. Osnabrügge, L. Schneider, and C. Tenberge, “Learning to Teach and Teaching to Learn about Robotics at primary level - Professionalization for inclusive technology education integrating Theory and Practice,” Design and Technology Education: An International Journal, vol. 29, no. 1.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55386
C. Tenberge, F. Schröer, and M. Bohrmann, “Problemlösendes Lehren und Lernen mit Lernrobotern & Co Transfer evidenzbasierter Innovationen durch Theorie-Praxis-Verzahnung,” in Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Münster: Waxmann, 2024, pp. 151–168.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54992 |

F. Schröer and C. Tenberge, “Technology Education considering children’s needs – Evidence-based development of Inclusive materials for learning with robots at primary level,” in The 40th International Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference Proceedings 2023, Vol. 1 No. October (2023): PATT40 Proceedings, 2023, doi: 10.24377/PATT40.2023.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37641
F. Schröer and C. Tenberge, “Including: Thinking Towards an Inclusive Curriculum for Technology Education in German Primary Schools,” in Bloomsbury Handbook of Technology Education, 1st ed., D. Gill, D. Irving-Bell, M. McLain, and D. Wooff, Eds. London: Bloomsbury Publishing, pp. 156–169.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48757
J. Diederich, F. Schröer, and T. Goll, Eds., GDSU-Journal, vol. Heft 13. 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37642
F. Schröer and C. Tenberge, “Technisches Lernen im Sachunterricht inklusiv gestalten - Fördert ein inklusionssensibles Seminar in der universitären Lehrerbildung das Interesse und die Selbstwirksamkeitserwartung von Bachelorstudierenden?,” widerstreit Sachunterricht - Auf die Lehrkraft kommt es an? Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Sachunterricht, vol. 13, pp. 127–136, 2022, doi: 10.25673/92559.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40046
F. Schröer and C. Tenberge, “How to enable pre-service teachers to design technological teaching and learning inclusively? – On the nature and consideration of basic needs in teacher training,” in PATT39 - PATT on the Edge Technology, Innovation and Education, St. John’s, Newfoundland and Labrador, Canada, 2022, pp. 49–57.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37644 |

F. Schröer and C. Tenberge, “Technological and Inclusive Education - Considering Students’ Needs Towards Technological Learning in Primary Schools,” TECHNE SERIES - Forskning i slöjdpedagogik och slöjdvetenskap, vol. 28, no. 2, pp. 322–331, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37610
F. Schröer, “Technisches Lernen inklusiv gestalten – Zur Beschaffenheit von Lernbedürfnissen im Kontext technikbezogenen Sachunterrichts,” in Technikunterricht: handfest und geistreich - Der Beitrag technischer Bildung zur kulturellen Bildung - Tagungsband zur 21. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung in Flensburg vom 20.-21. September 2019. Offenbach am Main, M. Binder, C. Wiesmüller, and T. Finkbeiner, Eds. Karlsruhe: BE.ER Konzept, 2020, pp. 119–141.
LibreCat
2018 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 40061
F. Schröer, Wünsche von Mädchen und Jungen zur Gestaltung des Mathematikunterrichts - Eine explorative Studie. .
LibreCat
16 Publications
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54411
U. Häsel-Weide et al., Eds., Inklusion verstehen - Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion, 1st ed. Stuttgart: Kohlhammer, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55385
F. Schröer, N. Schemel, and C. Tenberge, “Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten – eine empirische Untersuchung der Beschaffenheit und Berücksichtigung von Schülerbedürfnissen,” in Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung, M. Binder, M. Friese, and I. Penning, Eds. Bielefeld: wbv Verlag, pp. 223–243.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55387
F. Schröer and C. Tenberge, “Was macht ein Roboter im Zoo? – Technisches Experimentieren inklusiv gestalten,” Lernen konkret - Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung, vol. 43, no. 3.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56135
F. Schröer, O. Reis, I. Kruse, and K. Rohlfing, “Das Forschungsprojekt im Spiegel praxistheoretischer inklusionsbezogener Unterrichtsforschung,” in Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion, Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH, 2024, pp. 181–185.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57555
C. Tenberge, F. Schröer, and N. Schemel, “Was macht ein Roboter im Zoo? - Technisches Experimentieren inklusiv gestalten,” Lernen konkret - Fachzeitschrift für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, vol. 4, pp. 26–29, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55384 |

F. Schröer, N. Schemel, M. Osnabrügge, L. Schneider, and C. Tenberge, “Learning to Teach and Teaching to Learn about Robotics at primary level - Professionalization for inclusive technology education integrating Theory and Practice,” Design and Technology Education: An International Journal, vol. 29, no. 1.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55386
C. Tenberge, F. Schröer, and M. Bohrmann, “Problemlösendes Lehren und Lernen mit Lernrobotern & Co Transfer evidenzbasierter Innovationen durch Theorie-Praxis-Verzahnung,” in Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Münster: Waxmann, 2024, pp. 151–168.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54992 |

F. Schröer and C. Tenberge, “Technology Education considering children’s needs – Evidence-based development of Inclusive materials for learning with robots at primary level,” in The 40th International Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference Proceedings 2023, Vol. 1 No. October (2023): PATT40 Proceedings, 2023, doi: 10.24377/PATT40.2023.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37641
F. Schröer and C. Tenberge, “Including: Thinking Towards an Inclusive Curriculum for Technology Education in German Primary Schools,” in Bloomsbury Handbook of Technology Education, 1st ed., D. Gill, D. Irving-Bell, M. McLain, and D. Wooff, Eds. London: Bloomsbury Publishing, pp. 156–169.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48757
J. Diederich, F. Schröer, and T. Goll, Eds., GDSU-Journal, vol. Heft 13. 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37642
F. Schröer and C. Tenberge, “Technisches Lernen im Sachunterricht inklusiv gestalten - Fördert ein inklusionssensibles Seminar in der universitären Lehrerbildung das Interesse und die Selbstwirksamkeitserwartung von Bachelorstudierenden?,” widerstreit Sachunterricht - Auf die Lehrkraft kommt es an? Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Sachunterricht, vol. 13, pp. 127–136, 2022, doi: 10.25673/92559.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40046
F. Schröer and C. Tenberge, “How to enable pre-service teachers to design technological teaching and learning inclusively? – On the nature and consideration of basic needs in teacher training,” in PATT39 - PATT on the Edge Technology, Innovation and Education, St. John’s, Newfoundland and Labrador, Canada, 2022, pp. 49–57.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37644 |

F. Schröer and C. Tenberge, “Technological and Inclusive Education - Considering Students’ Needs Towards Technological Learning in Primary Schools,” TECHNE SERIES - Forskning i slöjdpedagogik och slöjdvetenskap, vol. 28, no. 2, pp. 322–331, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37610
F. Schröer, “Technisches Lernen inklusiv gestalten – Zur Beschaffenheit von Lernbedürfnissen im Kontext technikbezogenen Sachunterrichts,” in Technikunterricht: handfest und geistreich - Der Beitrag technischer Bildung zur kulturellen Bildung - Tagungsband zur 21. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung in Flensburg vom 20.-21. September 2019. Offenbach am Main, M. Binder, C. Wiesmüller, and T. Finkbeiner, Eds. Karlsruhe: BE.ER Konzept, 2020, pp. 119–141.
LibreCat
2018 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 40061
F. Schröer, Wünsche von Mädchen und Jungen zur Gestaltung des Mathematikunterrichts - Eine explorative Studie. .
LibreCat