16 Publications

Mark all

[16]
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54411
Häsel-Weide, U., Kammeyer, K., Kruse, I., Laubenstein, D., Reis, O., Rohlfing, K., & Schröer, F. (Eds.). (2024). Inklusion verstehen - Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion (1st ed.). Kohlhammer.
LibreCat | Download (ext.)
 
[15]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55385
Schröer, F., Schemel, N., & Tenberge, C. (n.d.). Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten – eine empirische Untersuchung der Beschaffenheit und Berücksichtigung von Schülerbedürfnissen. In M. Binder, M. Friese, & I. Penning (Eds.), Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung (pp. 223–243). wbv Verlag.
LibreCat
 
[14]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55387
Schröer, F., & Tenberge, C. (n.d.). Was macht ein Roboter im Zoo? – Technisches Experimentieren inklusiv gestalten. Lernen konkret - Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung, 43(3).
LibreCat
 
[13]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56135
Schröer, F., Reis, O., Kruse, I., & Rohlfing, K. (2024). Das Forschungsprojekt im Spiegel praxistheoretischer inklusionsbezogener Unterrichtsforschung. In Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion (pp. 181–185). W. Kohlhammer GmbH. https://doi.org/10.17433/978-3-17-043025-9
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[12]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57555
Tenberge, C., Schröer, F., & Schemel, N. (2024). Was macht ein Roboter im Zoo? - Technisches Experimentieren inklusiv gestalten. Lernen konkret - Fachzeitschrift für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, 4, 26–29.
LibreCat | Download (ext.)
 
[11]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55384 | OA
Schröer, F., Schemel, N., Osnabrügge, M., Schneider, L., & Tenberge, C. (n.d.). Learning to Teach and Teaching to Learn about Robotics at primary level - Professionalization for inclusive technology education integrating Theory and Practice. Design and Technology Education: An International Journal, 29(1).
LibreCat | Download (ext.)
 
[10]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55386
Tenberge, C., Schröer, F., & Bohrmann, M. (2024). Problemlösendes Lehren und Lernen mit Lernrobotern & Co Transfer evidenzbasierter Innovationen durch Theorie-Praxis-Verzahnung. In B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, & J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven (pp. 151–168). Waxmann.
LibreCat
 
[9]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54992 | OA
Schröer, F., & Tenberge, C. (2023). Technology Education considering children’s needs – Evidence-based development of Inclusive materials for learning with robots at primary level. In S. Davies, M. McLain, A. Hardy, & D. Morrison-Love (Eds.), The 40th International Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference Proceedings 2023, Vol. 1 No. October (2023): PATT40 Proceedings. LibreCat University. https://doi.org/10.24377/PATT40.2023
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 
[8]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37641
Schröer, F., & Tenberge, C. (n.d.). Including: Thinking Towards an Inclusive Curriculum for Technology Education in German Primary Schools. In D. Gill, D. Irving-Bell, M. McLain, & D. Wooff (Eds.), Bloomsbury Handbook of Technology Education (1st ed., pp. 156–169). Bloomsbury Publishing.
LibreCat
 
[7]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48757
Diederich, J., Schröer, F., & Goll, T. (Eds.). (2022). GDSU-Journal: Vol. Heft 13.
LibreCat
 
[6]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36228
Schröer, F., & Tenberge, C. (2022). Theorien und Konzeptionen inklusiven Sachunterrichts. In T. Dexel (Ed.), Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe - Ein Lehrbuch (pp. 158–185). Waxmann. https://doi.org/10.36198/9783838556864
LibreCat | DOI
 
[5]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37642
Schröer, F., & Tenberge, C. (2022). Technisches Lernen im Sachunterricht inklusiv gestalten - Fördert ein inklusionssensibles Seminar in der universitären Lehrerbildung das Interesse und die Selbstwirksamkeitserwartung von Bachelorstudierenden? widerstreit Sachunterricht - Auf die Lehrkraft kommt es an? Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Sachunterricht, 13, 127–136. https://doi.org/10.25673/92559
LibreCat | DOI
 
[4]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40046
Schröer, F., & Tenberge, C. (2022). How to enable pre-service teachers to design technological teaching and learning inclusively? – On the nature and consideration of basic needs in teacher training. In D. Gill, J. Tuff, T. Kennedy, S. Pendergast, & S. Jamil (Eds.), PATT39 - PATT on the Edge Technology, Innovation and Education (pp. 49–57).
LibreCat | Download (ext.)
 
[3]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37644 | OA
Schröer, F., & Tenberge, C. (2021). Technological and Inclusive Education - Considering Students’ Needs Towards Technological Learning in Primary Schools. TECHNE SERIES - Forskning i Slöjdpedagogik Och Slöjdvetenskap, 28(2), 322–331.
LibreCat | Download (ext.)
 
[2]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37610
Schröer, F. (2020). Technisches Lernen inklusiv gestalten – Zur Beschaffenheit von Lernbedürfnissen im Kontext technikbezogenen Sachunterrichts. In M. Binder, C. Wiesmüller, & T. Finkbeiner (Eds.), Technikunterricht: handfest und geistreich - Der Beitrag technischer Bildung zur kulturellen Bildung - Tagungsband zur 21. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung in Flensburg vom 20.-21. September 2019. Offenbach am Main (pp. 119–141). BE.ER Konzept.
LibreCat
 
[1]
2018 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 40061
Schröer, F. (n.d.). Wünsche von Mädchen und Jungen zur Gestaltung des Mathematikunterrichts - Eine explorative Studie.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed

16 Publications

Mark all

[16]
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54411
Häsel-Weide, U., Kammeyer, K., Kruse, I., Laubenstein, D., Reis, O., Rohlfing, K., & Schröer, F. (Eds.). (2024). Inklusion verstehen - Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion (1st ed.). Kohlhammer.
LibreCat | Download (ext.)
 
[15]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55385
Schröer, F., Schemel, N., & Tenberge, C. (n.d.). Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten – eine empirische Untersuchung der Beschaffenheit und Berücksichtigung von Schülerbedürfnissen. In M. Binder, M. Friese, & I. Penning (Eds.), Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung (pp. 223–243). wbv Verlag.
LibreCat
 
[14]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55387
Schröer, F., & Tenberge, C. (n.d.). Was macht ein Roboter im Zoo? – Technisches Experimentieren inklusiv gestalten. Lernen konkret - Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung, 43(3).
LibreCat
 
[13]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56135
Schröer, F., Reis, O., Kruse, I., & Rohlfing, K. (2024). Das Forschungsprojekt im Spiegel praxistheoretischer inklusionsbezogener Unterrichtsforschung. In Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion (pp. 181–185). W. Kohlhammer GmbH. https://doi.org/10.17433/978-3-17-043025-9
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[12]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57555
Tenberge, C., Schröer, F., & Schemel, N. (2024). Was macht ein Roboter im Zoo? - Technisches Experimentieren inklusiv gestalten. Lernen konkret - Fachzeitschrift für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, 4, 26–29.
LibreCat | Download (ext.)
 
[11]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55384 | OA
Schröer, F., Schemel, N., Osnabrügge, M., Schneider, L., & Tenberge, C. (n.d.). Learning to Teach and Teaching to Learn about Robotics at primary level - Professionalization for inclusive technology education integrating Theory and Practice. Design and Technology Education: An International Journal, 29(1).
LibreCat | Download (ext.)
 
[10]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55386
Tenberge, C., Schröer, F., & Bohrmann, M. (2024). Problemlösendes Lehren und Lernen mit Lernrobotern & Co Transfer evidenzbasierter Innovationen durch Theorie-Praxis-Verzahnung. In B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, & J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven (pp. 151–168). Waxmann.
LibreCat
 
[9]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54992 | OA
Schröer, F., & Tenberge, C. (2023). Technology Education considering children’s needs – Evidence-based development of Inclusive materials for learning with robots at primary level. In S. Davies, M. McLain, A. Hardy, & D. Morrison-Love (Eds.), The 40th International Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference Proceedings 2023, Vol. 1 No. October (2023): PATT40 Proceedings. LibreCat University. https://doi.org/10.24377/PATT40.2023
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 
[8]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37641
Schröer, F., & Tenberge, C. (n.d.). Including: Thinking Towards an Inclusive Curriculum for Technology Education in German Primary Schools. In D. Gill, D. Irving-Bell, M. McLain, & D. Wooff (Eds.), Bloomsbury Handbook of Technology Education (1st ed., pp. 156–169). Bloomsbury Publishing.
LibreCat
 
[7]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48757
Diederich, J., Schröer, F., & Goll, T. (Eds.). (2022). GDSU-Journal: Vol. Heft 13.
LibreCat
 
[6]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36228
Schröer, F., & Tenberge, C. (2022). Theorien und Konzeptionen inklusiven Sachunterrichts. In T. Dexel (Ed.), Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe - Ein Lehrbuch (pp. 158–185). Waxmann. https://doi.org/10.36198/9783838556864
LibreCat | DOI
 
[5]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37642
Schröer, F., & Tenberge, C. (2022). Technisches Lernen im Sachunterricht inklusiv gestalten - Fördert ein inklusionssensibles Seminar in der universitären Lehrerbildung das Interesse und die Selbstwirksamkeitserwartung von Bachelorstudierenden? widerstreit Sachunterricht - Auf die Lehrkraft kommt es an? Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Sachunterricht, 13, 127–136. https://doi.org/10.25673/92559
LibreCat | DOI
 
[4]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40046
Schröer, F., & Tenberge, C. (2022). How to enable pre-service teachers to design technological teaching and learning inclusively? – On the nature and consideration of basic needs in teacher training. In D. Gill, J. Tuff, T. Kennedy, S. Pendergast, & S. Jamil (Eds.), PATT39 - PATT on the Edge Technology, Innovation and Education (pp. 49–57).
LibreCat | Download (ext.)
 
[3]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37644 | OA
Schröer, F., & Tenberge, C. (2021). Technological and Inclusive Education - Considering Students’ Needs Towards Technological Learning in Primary Schools. TECHNE SERIES - Forskning i Slöjdpedagogik Och Slöjdvetenskap, 28(2), 322–331.
LibreCat | Download (ext.)
 
[2]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37610
Schröer, F. (2020). Technisches Lernen inklusiv gestalten – Zur Beschaffenheit von Lernbedürfnissen im Kontext technikbezogenen Sachunterrichts. In M. Binder, C. Wiesmüller, & T. Finkbeiner (Eds.), Technikunterricht: handfest und geistreich - Der Beitrag technischer Bildung zur kulturellen Bildung - Tagungsband zur 21. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung in Flensburg vom 20.-21. September 2019. Offenbach am Main (pp. 119–141). BE.ER Konzept.
LibreCat
 
[1]
2018 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 40061
Schröer, F. (n.d.). Wünsche von Mädchen und Jungen zur Gestaltung des Mathematikunterrichts - Eine explorative Studie.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed