Franz Schröer
Sachunterrichtsdidaktik mit sonderpädagogischer Förderung
franz.schroeer@uni-paderborn.deID
16 Publications
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54411
Häsel-Weide, Uta, et al., editors. Inklusion verstehen - Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion. 1st ed., Kohlhammer, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55385
Schröer, Franz, et al. “Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten – eine empirische Untersuchung der Beschaffenheit und Berücksichtigung von Schülerbedürfnissen.” Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung, edited by Martin Binder et al., wbv Verlag, pp. 223–43.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55387
Schröer, Franz, and Claudia Tenberge. “Was macht ein Roboter im Zoo? – Technisches Experimentieren inklusiv gestalten.” Lernen konkret - Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung, vol. 43, no. 3, westermann.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56135
Schröer, Franz, et al. “Das Forschungsprojekt im Spiegel praxistheoretischer inklusionsbezogener Unterrichtsforschung.” Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion, W. Kohlhammer GmbH, 2024, pp. 181–85, doi:10.17433/978-3-17-043025-9.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57555
Tenberge, Claudia, et al. “Was macht ein Roboter im Zoo? - Technisches Experimentieren inklusiv gestalten.” Lernen konkret - Fachzeitschrift für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, vol. 4, Westermann, 2024, pp. 26–29.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55384 |

Schröer, Franz, et al. “Learning to Teach and Teaching to Learn about Robotics at Primary Level - Professionalization for Inclusive Technology Education Integrating Theory and Practice.” Design and Technology Education: An International Journal, vol. 29, no. 1, Liverpool John Moore’s University.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55386
Tenberge, Claudia, et al. “Problemlösendes Lehren und Lernen mit Lernrobotern & Co Transfer evidenzbasierter Innovationen durch Theorie-Praxis-Verzahnung.” Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by Bardo Herzig et al., Waxmann, 2024, pp. 151–68.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54992 |

Schröer, Franz, and Claudia Tenberge. “Technology Education Considering Children’s Needs – Evidence-Based Development of Inclusive Materials for Learning with Robots at Primary Level.” The 40th International Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference Proceedings 2023, Vol. 1 No. October (2023): PATT40 Proceedings, edited by Sarah Davies et al., LibreCat University, 2023, doi:10.24377/PATT40.2023.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37641
Schröer, Franz, and Claudia Tenberge. “Including: Thinking Towards an Inclusive Curriculum for Technology Education in German Primary Schools.” Bloomsbury Handbook of Technology Education, edited by David Gill et al., 1st ed., Bloomsbury Publishing, pp. 156–69.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48757
Diederich, Julia, et al., editors. GDSU-Journal. 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36228
Schröer, Franz, and Claudia Tenberge. “Theorien und Konzeptionen inklusiven Sachunterrichts.” Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe - Ein Lehrbuch, edited by Timo Dexel, Waxmann, 2022, pp. 158–85, doi:10.36198/9783838556864.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37642
Schröer, Franz, and Claudia Tenberge. “Technisches Lernen im Sachunterricht inklusiv gestalten - Fördert ein inklusionssensibles Seminar in der universitären Lehrerbildung das Interesse und die Selbstwirksamkeitserwartung von Bachelorstudierenden?” widerstreit Sachunterricht - Auf die Lehrkraft kommt es an? Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Sachunterricht, vol. 13, widerstreit Sachunterricht, 2022, pp. 127–36, doi:10.25673/92559.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40046
Schröer, Franz, and Claudia Tenberge. “How to Enable Pre-Service Teachers to Design Technological Teaching and Learning Inclusively? – On the Nature and Consideration of Basic Needs in Teacher Training.” PATT39 - PATT on the Edge Technology, Innovation and Education, edited by David Gill et al., 2022, pp. 49–57.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37644 |

Schröer, Franz, and Claudia Tenberge. “Technological and Inclusive Education - Considering Students’ Needs Towards Technological Learning in Primary Schools.” TECHNE SERIES - Forskning i Slöjdpedagogik Och Slöjdvetenskap, vol. 28, no. 2, TECHNE SERIES, 2021, pp. 322–31.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37610
Schröer, Franz. “Technisches Lernen inklusiv gestalten – Zur Beschaffenheit von Lernbedürfnissen im Kontext technikbezogenen Sachunterrichts.” Technikunterricht: handfest und geistreich - Der Beitrag technischer Bildung zur kulturellen Bildung - Tagungsband zur 21. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung in Flensburg vom 20.-21. September 2019. Offenbach am Main, edited by Martin Binder et al., BE.ER Konzept, 2020, pp. 119–41.
LibreCat
2018 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 40061
Schröer, Franz. Wünsche von Mädchen und Jungen zur Gestaltung des Mathematikunterrichts - Eine explorative Studie.
LibreCat
16 Publications
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54411
Häsel-Weide, Uta, et al., editors. Inklusion verstehen - Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion. 1st ed., Kohlhammer, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55385
Schröer, Franz, et al. “Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten – eine empirische Untersuchung der Beschaffenheit und Berücksichtigung von Schülerbedürfnissen.” Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung, edited by Martin Binder et al., wbv Verlag, pp. 223–43.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55387
Schröer, Franz, and Claudia Tenberge. “Was macht ein Roboter im Zoo? – Technisches Experimentieren inklusiv gestalten.” Lernen konkret - Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung, vol. 43, no. 3, westermann.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56135
Schröer, Franz, et al. “Das Forschungsprojekt im Spiegel praxistheoretischer inklusionsbezogener Unterrichtsforschung.” Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion, W. Kohlhammer GmbH, 2024, pp. 181–85, doi:10.17433/978-3-17-043025-9.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57555
Tenberge, Claudia, et al. “Was macht ein Roboter im Zoo? - Technisches Experimentieren inklusiv gestalten.” Lernen konkret - Fachzeitschrift für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, vol. 4, Westermann, 2024, pp. 26–29.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55384 |

Schröer, Franz, et al. “Learning to Teach and Teaching to Learn about Robotics at Primary Level - Professionalization for Inclusive Technology Education Integrating Theory and Practice.” Design and Technology Education: An International Journal, vol. 29, no. 1, Liverpool John Moore’s University.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55386
Tenberge, Claudia, et al. “Problemlösendes Lehren und Lernen mit Lernrobotern & Co Transfer evidenzbasierter Innovationen durch Theorie-Praxis-Verzahnung.” Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by Bardo Herzig et al., Waxmann, 2024, pp. 151–68.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54992 |

Schröer, Franz, and Claudia Tenberge. “Technology Education Considering Children’s Needs – Evidence-Based Development of Inclusive Materials for Learning with Robots at Primary Level.” The 40th International Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference Proceedings 2023, Vol. 1 No. October (2023): PATT40 Proceedings, edited by Sarah Davies et al., LibreCat University, 2023, doi:10.24377/PATT40.2023.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37641
Schröer, Franz, and Claudia Tenberge. “Including: Thinking Towards an Inclusive Curriculum for Technology Education in German Primary Schools.” Bloomsbury Handbook of Technology Education, edited by David Gill et al., 1st ed., Bloomsbury Publishing, pp. 156–69.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48757
Diederich, Julia, et al., editors. GDSU-Journal. 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36228
Schröer, Franz, and Claudia Tenberge. “Theorien und Konzeptionen inklusiven Sachunterrichts.” Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe - Ein Lehrbuch, edited by Timo Dexel, Waxmann, 2022, pp. 158–85, doi:10.36198/9783838556864.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37642
Schröer, Franz, and Claudia Tenberge. “Technisches Lernen im Sachunterricht inklusiv gestalten - Fördert ein inklusionssensibles Seminar in der universitären Lehrerbildung das Interesse und die Selbstwirksamkeitserwartung von Bachelorstudierenden?” widerstreit Sachunterricht - Auf die Lehrkraft kommt es an? Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Sachunterricht, vol. 13, widerstreit Sachunterricht, 2022, pp. 127–36, doi:10.25673/92559.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40046
Schröer, Franz, and Claudia Tenberge. “How to Enable Pre-Service Teachers to Design Technological Teaching and Learning Inclusively? – On the Nature and Consideration of Basic Needs in Teacher Training.” PATT39 - PATT on the Edge Technology, Innovation and Education, edited by David Gill et al., 2022, pp. 49–57.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37644 |

Schröer, Franz, and Claudia Tenberge. “Technological and Inclusive Education - Considering Students’ Needs Towards Technological Learning in Primary Schools.” TECHNE SERIES - Forskning i Slöjdpedagogik Och Slöjdvetenskap, vol. 28, no. 2, TECHNE SERIES, 2021, pp. 322–31.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37610
Schröer, Franz. “Technisches Lernen inklusiv gestalten – Zur Beschaffenheit von Lernbedürfnissen im Kontext technikbezogenen Sachunterrichts.” Technikunterricht: handfest und geistreich - Der Beitrag technischer Bildung zur kulturellen Bildung - Tagungsband zur 21. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung in Flensburg vom 20.-21. September 2019. Offenbach am Main, edited by Martin Binder et al., BE.ER Konzept, 2020, pp. 119–41.
LibreCat
2018 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 40061
Schröer, Franz. Wünsche von Mädchen und Jungen zur Gestaltung des Mathematikunterrichts - Eine explorative Studie.
LibreCat