84 Publications

Mark all

[84]
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 52684
Ried, D., Capelle, I., Minetti, E., & Tumat, A. (2024). HenDi-Data (data package) v3.1.0. LibreCat University. https://doi.org/10.5281/ZENODO.10839525
LibreCat | DOI
 
[83]
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 51677
Capelle, I., Minetti, E., Ried, D., & Tumat, A. (2024). HenDi-Data (data package) v3.0.0. Henze-Digital. https://doi.org/10.5281/ZENODO.10666370
LibreCat | DOI
 
[82]
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 53790
Ried, D., Minetti, E., Capelle, I., & Tumat, A. (2024). HenDi-Data (data package) v4.0.0. Henze-Digital. https://doi.org/10.5281/ZENODO.11067989
LibreCat | DOI
 
[81]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 52325 | OA
Adler, L., & Tumat, A. (2023). Kirche und Musiktheater. Ein ambivalentes Verhältnis in Schlaglichtern. Loccumer Pelikan. Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde des Religionspädagogischen Instituts Loccum, 4, 9–13.
LibreCat | Download (ext.)
 
[80]
2023 | Research Data | LibreCat-ID: 51678
Capelle, I., Minetti, E., Ried, D., & Tumat, A. (2023). HenDi-Data (data package) v2.0.0. Henze-Digital. https://doi.org/10.5281/ZENODO.10391419
LibreCat | DOI
 
[79]
2023 | Research Data | LibreCat-ID: 51679
Capelle, I., Minetti, E., Ried, D., & Tumat, A. (2023). HenDi-Data (data package) v1.0.0. Henze-Digital. https://doi.org/10.5281/ZENODO.8304688
LibreCat | DOI
 
[78]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36822
Tumat, A. (2021). Biografie und Werk: Henzes „Bassariden“. In K. Grönke & M. Zywietz (Eds.), Musik und Homosexualitäten. Tagungsbericht Musikwissenschaftliche Homosexualitätenforschung, Bremen 2017 und 2018 (pp. 209–221). Textem-Verlag.
LibreCat
 
[77]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36819
Tumat, A. (n.d.). Politisch? Poetisch? Persönlich? Barbara Strozzis „Il lamento“ zwischen Selbstausdruck und politischer Positionierung. In S. Meine & D. Perocco (Eds.), Barbara Strozzi.
LibreCat
 
[76]
2021 | Book | LibreCat-ID: 36808
Tumat, A. (n.d.). Musik und Sprache in Schauspielmusiken des 19. Jahrhunderts.
LibreCat
 
[75]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36821
Tumat, A. (2021). Grenzen der Musik? Deutschsprachige Narrative zu Musik und Geräusch in den 1950er-Jahren. In J. Iffland, J. Imm, N. Jaeschke, & S. Schauberger (Eds.), Musikwissenschaft der Vielfalt. Festschrift Rebecca Grotjahn zum 60. Geburtstag (pp. 371–384). Allitera Verlag.
LibreCat
 
[74]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36820
Tumat, A. (2021). Die Anfänge der Internationalen Ferienkurse für Neue Musik aus Gender-Perspektive. In V. Grund & N. Noeske (Eds.), Gender und Neue Musik (pp. 17–41). transcript.
LibreCat
 
[73]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36823
Tumat, A. (2020). Musik für das Theater. In C. Wiesenfeldt (Ed.), Mendelssohn-Handbuch (pp. 226–245). Bärenreiter.
LibreCat
 
[72]
2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 36816
Komponieren für das Radio. (2020). In C. Bork & A. Tumat (Eds.), Musiktheorie/Zeitschrift für Musikwissenschaft (Vol. 35, Issue 2). Laaber-Verlag.
LibreCat
 
[71]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36824
Tumat, A. (2019). Zur Geschichte der deutschsprachigen Funkoper. In historiographischer Teil des Internetprojekts „Im Bau. Entwicklung und Realisierung eines Hörtheaters“ an der Hochschule für Musik Basel.
LibreCat | Files available
 
[70]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36818
Tumat, A., & Zywietz, M. (Eds.). (2019). Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk (Vol. 6). Wehrhahn Verlag.
LibreCat | Files available
 
[69]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36830
Tumat, A., & Glanert, D. (2019). Von Oper, „kalkulierter Künstlichkeit“ und „Wahrhaftigkeit“ im musikalischen Material (Gespräch am 28. Oktober 2002). In A. Tumat & M. Zywietz (Eds.), Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk (Vol. 6, pp. 271–296). Wehrhahn Verlag.
LibreCat | Files available
 
[68]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36829
Tumat, A. (2019). „Die Zerstörung des Begriffs vom klassischen Helden“. Männerbilder in Henzes frühe Opern bis 1966. In A. Tumat & M. Zywietz (Eds.), Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk (Vol. 6, pp. 117–132). Wehrhahn Verlag.
LibreCat | Files available
 
[67]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36828
Tumat, A., & Zywietz, M. (2019). Einleitung. In A. Tumat & M. Zywietz (Eds.), Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk (Vol. 6, pp. 9–18). Wehrhahn Verlag.
LibreCat | Files available
 
[66]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36827
Tumat, A. (2019). Kulturtransfer und kulturelles Gedächtnis: Musik am Rigaer Stadttheater im 19. Jahrhundert. In R. Bičevskis, J. Eickmeyer, A. Levans, A. Schaper, B. Spiekermann, I. Walter, & im Auftrag der Heidelberger Akademie der Wissenschaften (Eds.), Baltisch-deutsche Kulturbeziehungen vom 16. bis 19. Jahrhundert, Medien - Institutionen - Akteure, Bd. 2: Zwischen Aufklärung und nationalem Erwachen (Vol. 28, pp. 457–492). Universitätsverlag Winter GmbH.
LibreCat
 
[65]
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 36833
Tumat, A. (2019). Musikstadt Riga im europäischen Kontext. Deutsch- lettische Wechselbeziehungen im 19. und 20. Jahrhundert. Bericht über das Symposion Riga 3.–4. Oktober 2014. In Die Musikforschung (Vol. 72, Issue 4, pp. 374–377). Bärenreiter.
LibreCat
 
[64]
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 42353
Tumat, A. (2019). Katherine K. Wong: Music and Gender in English Renaissance Drama. In Jahrbuch für Musik und Gender (Vol. 11, pp. 179–199). Georg Olms.
LibreCat
 
[63]
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41701
Kreutziger-Herr, A., Noeske, N., Strohmann, N. K., Tumat, A., Unseld, M., & Weiss, S. (Eds.). (2018). Wege. Festschrift für Susanne Rode-Breymann (Vol. 100). Georg Olms.
LibreCat
 
[62]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41707
Tumat, A. (2018). „Eines der apartesten Stücke der ganzen Theaterliteratur“ – Ernst Kreneks Musik zu Johann Wolfgang von Goethes „Triumph der Empfindsamkeit“. In G. Gruber, C. Maurer-Zenck, & M. Schmidt (Eds.), Ernst Krenek – nicht nur Komponist (Vol. 7, pp. 113–148). Edition Argus.
LibreCat
 
[61]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41706
Tumat, A. (2018). „Oper auf der Couch“: Die Funkoper der Nachkriegszeit zwischen Technik und Tradition. In U. Holl (Ed.), Radiophonic Cultures (pp. 53–72). Kehrer.
LibreCat
 
[60]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41702
Tumat, A., Saremba, M., & Taylor, B. (Eds.). (2017). Sullivan Perspektiven III: Musiktheater, Kammermusik, Chor- und Orchesterwerke. Oldib Verlag.
LibreCat
 
[59]
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 42354
Tumat, A. (2017). P. Petersen: Hans Werner Henze – Ingeborg Bachmann. „Undine“ und „Tasso“ in Ballett, Erzählung, Konzert und Gedicht. In Die Musikforschung (Vol. 70, Issue 2, pp. 193–195). Bärenreiter.
LibreCat
 
[58]
2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36831
Tumat, A. (n.d.). Hans Werner Henze. In S. Leopold (Ed.), Lexikon der Oper. J.B. Metzler.
LibreCat
 
[57]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41703
Tumat, A., & Strohmann, N. (Eds.). (2016). Bühnenrollen und Identitätskonzepte: Karrierestrategien von Künstlerinnen im Theater des 19. Jahrhunderts (Vol. 5). Wehrhahn Verlag.
LibreCat
 
[56]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41708
Tumat, A. (2016). Stuttgarter Hoftheater und Hamburger Stadttheater: Institutionen der deutschsprachigen Theaterlandschaft zwischen regionaler Prägung und Kulturtransfer. In B. Jahn & C. Maurer-Zenck (Eds.), Bühne und Bürgertum, Das Hamburger Stadttheater 1770-1850 (Vol. 56, pp. 37–61). Peter Lang Edition.
LibreCat
 
[55]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41712
Tumat, A. (2015). „For spirits when they please / Can either Sex assume or both“ – Gattung, Gesang und Gender in Shakespeares „Tempest“. In S. Rode-Breymann (Ed.), Frauen erfinden, verbreiten, sammeln, bewerten Musik. Werkstattberichte aus dem Forschungszentrum Musik und Gender (Vol. 3, pp. 17–40). Wehrhahn Verlag.
LibreCat
 
[54]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41713
Tumat, A. (2015). Performance Sources: Incidental Music on the Nineteenth-Century German Stage. In H. Schulze (Ed.), Musical Text as Ritual Object (pp. 39–50). Brepols .
LibreCat
 
[53]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41716
Tumat, A. (2015). Die Schauspielmusiken von Peter von Lindpaintner und Eduard Lassen: Faust-Rezeption nach Goethes Tod. In P. Mücke & C. Wiesenfeldt (Eds.), Faust im Wandel. Faust-Vertonungen des 19. bis 21. Jahrhunderts (pp. 76–101). Tectum Wissenschaftsverlag.
LibreCat
 
[52]
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 42355
Tumat, A. (2015). Hans Werner Henze und seine Zeit. In Musiktheorie (Vol. 30, Issue 1, pp. 77–79). Laaber-Verlag.
LibreCat
 
[51]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41710
Eickmeyer, J., & Tumat, A. (2015). ,,…, als habe dort niemals eine Insel gestanden.“ Wolfgang Hildesheimers und Hans Werner Henzes Das Ende einer Welt als Erzählung und Rundfunkoper. Literatur für Leser, 38(3), 169–186. https://doi.org/10.3726/90073_169
LibreCat | Files available | DOI
 
[50]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41719
Tumat, A. (2014). “Zur Veredelung und Verschönerung des Theaters” - Thesen zur Schauspielmusikpraxis im deutschsprachigen Kulturraum in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. In U. Kramer (Ed.), Theater mit Musik. 400 Jahre Schauspielmusik im europäischen Theater. Bedingungen – Strategien – Wahrnehmungen (Vol. 16, pp. 124–143). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/transcript.9783839424322.129
LibreCat | DOI
 
[49]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41724
Tumat, A. (2014). Bühnenmusik für den Konzertsaal: Arthur Sullivans Musik zu Shakespeares Tempest und die Schauspielmusik seiner Zeit. In A. Gier, M. Saremba, & B. Taylor (Eds.), Arthur Sullivans Opern, Oratorien, Schauspielmusik und Lieder (Vol. 2, pp. 273–307). Oldib Verlag.
LibreCat
 
[48]
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41704
Rode-Breymann, S., & Tumat, A. (Eds.). (2013). Der Hof. Ein Ort kulturellen Handelns von Frauen in der Frühen Neuzeit (Vol. 12). Böhlau.
LibreCat
 
[47]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41722
Tumat, A. (2013). Von Opernszenen zum Sprech-Theater: Die Gretchentragödie in Schauspielmusiken zu „Faust“ im 19. Jahrhundert. In F. Fürbeth & B. Zegowitz (Eds.), Vorausdeutungen und Rückblicke. Goethe und Goethe-Rezeption zwischen Klassik und Moderne (Vol. 53, pp. 237–257). Universitätsverlag Winter GmbH.
LibreCat
 
[46]
2013 | Book Review | LibreCat-ID: 42356
Tumat, A. (2013). Ursula Kramer: Schauspielmusik am Hoftheater in Darmstadt 1810–1918. Spiel-Arten einer selbstverständlichen Theaterpraxis (= Beiträge zur mittelrheinischen Musikgeschichte 41). In Die Musikforschung (Vol. 66, Issue 4, pp. 428–430). Bärenreiter.
LibreCat
 
[45]
2012 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36832
Tumat, A. (2012). Schauspielmusik. In L. Lütteken (Ed.), Wagner-Handbuch (1st ed., pp. 180–182). Bärenreiter.
LibreCat
 
[44]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41726
Tumat, A. (2012). Rezeption und nationale Identität: Musik zu Schillers „Jungfrau von Orleans“ am Stuttgarter Hoftheater. In D. Altenburg & R. Bayreuther (Eds.), Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien B (Vol. 2, pp. 690–701). Bärenreiter.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[43]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41728
Schmidt, B. A., & Tumat, A. (2012). Musik im Theater als Medium kultureller Identitätsstiftung. In D. Altenburg & R. Bayreuther (Eds.), Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien B (Vol. 2, p. 643‑645). Bärenreiter.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[42]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41725
Tumat, A. (2012). „Ein überaus wertvolles poetisches Hilfsmittel“ – Zwischenaktmusik am Stuttgarter Hoftheater. In D. Altenburg & B. A. Schmidt (Eds.), Musik und Theater um 1800. Konzeptionen – Aufführungspraxis – Rezeption (Vol. 1, p. 239‑254). Königshausen & Neumann.
LibreCat
 
[41]
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 42357
Tumat, A. (2012). Diva – Die Inszenierung der übermenschlichen Frau. Interdisziplinäre Untersuchungen zu einem kulturellen Phänomen des 19. und 20. Jahrhunderts. Hrsg. von Rebecca Grotjahn, Dörte Schmidt und Thomas Seedorf. Schliengen: Edition Argus 2011. 275 S., Abb., Nbsp. (Forum Musikwis-senschaft. Band 7.). In Die Musikforschung (Vol. 65, Issue 4, pp. 409–412). Bärenreiter.
LibreCat | Files available
 
[40]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41730
Tumat, A. (2011). Italien als ästhetischer Projektionsraum – Textkritische Bemerkungen zum Entwurf einer „besseren Welt“ in Hans Werner Henzes Schriften der 1950er Jahre. In S. Meine & R. Grotjahn (Eds.), “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom: Projektionen und Realitäten (Vol. 4, pp. 133–143). Georg Olms.
LibreCat | Files available
 
[39]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41731
Tumat, A. (2011). Ästhetik und Dramaturgie in Ingeborg Bachmanns und Hans Werner Henzes „Prinz von Homburg“. In im Auftrag der Heidelberger Akademie der Wissenschaften (Ed.), Speerspitzen. Die Heidelberger Akademie der Wissenschaften fördert junge Forscherinnen und Forscher (pp. 76–77). Universitätsverlag Winter GmbH.
LibreCat
 
[38]
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 42358
Tumat, A. (2011). Theater und 19. Jahrhundert. Hg. von Petra Stuber und Ulrich Beck. In Forum modernes Theater (Vol. 20, Issue 10, pp. 65–67). Narr .
LibreCat
 
[37]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41732
Tumat, A. (2010). „Kleine Stadt mit großer Musik“ – Die Geschichte der Donaueschinger Musiktage für zeitgenössische Tonkunst. In Staatsanzeiger-Verlag in Zusammenarbeit mit dem Badischen Landesmuseum Karlsruhe und dem Landesmuseum Württemberg Stuttgart (Ed.), Musik erleben in Baden-Württemberg (pp. 26–28). Staatsanzeiger-Verlag.
LibreCat
 
[36]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41734
Tumat, A. (2010). „Das Beste und Gründlichste zu leisten“ – Komponistinnen in Südwestdeutschland im 18. und 19. Jahrhundert. In Staatsanzeiger-Verlag in Zusammenarbeit mit dem Badischen Landesmuseum Karlsruhe und dem Landesmuseum Württemberg Stuttgart (Ed.), Musik erleben in Baden-Württemberg (pp. 18–19). Staatsanzeiger-Verlag.
LibreCat
 
[35]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41733
Tumat, A. (2010). „Des Knaben Wunderhorn“ – Vom Tönen der Heidelberger Romantik in der Musik. In Staatsanzeiger-Verlag in Zusammenarbeit mit dem Badischen Landesmuseum Karlsruhe und dem Landesmuseum Württemberg Stuttgart (Ed.), Musik erleben in Baden-Württemberg (pp. 20–21). Staatsanzeiger-Verlag.
LibreCat
 
[34]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41735
Tumat, A. (2010). Mozart und die Schauspielmusik. In S. Mauser & E. Schmierer (Eds.), Kantate, Ältere geistliche Musik, Schauspielmusik: Vol. 17,2 (pp. 259–267). Laaber-Verlag.
LibreCat | Files available
 
[33]
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 41754
Tumat, A. (2010). Alceste. In H.-J. Marx & in Verbindung mit Manuel Gervink und Steffen Voss (Eds.), Das Händel-Lexikon (Vol. 6, pp. 671–672). Laaber-Verlag.
LibreCat
 
[32]
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 41755
Tumat, A. (2010). Luise Adolpha Le Beau. In A. Kreutziger-Herr & M. Unseld (Eds.), Lexikon Musik und Gender (pp. 329–330). Springer.
LibreCat
 
[31]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41736
Tumat, A. (2009). Tanzeinlagen im Sprechtheater des 19. Jahrhundert. In T. Betzwieser, A. Mungen, A. Münzmay, & S. Schroedter (Eds.), Tanz im Musiktheater – Tanz als Musiktheater: Bericht eines internationalen Symposions über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater (Vol. 22, p. 116‑136). Königshausen & Neumann.
LibreCat
 
[30]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41737
Tumat, A. (2009). London: Schauspielmusik und Maskenspiele. In A. Jacobshagen & P. Mücke (Eds.), Händels Opern. Teilband 1 (Vol. 2, pp. 78–91). Laaber.
LibreCat
 
[29]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41739
Tumat, A. (2008). Hans Werner Henzes „Bassariden“ im Kontext der 68er-Bewegung. In B. Kutschke (Ed.), Musikkulturen in der Revolte. Studien zu Rock, Avantgarde und Klassik im ‚Umfeld’ von 1968 (pp. 115–126). Franz Steiner Verlag.
LibreCat
 
[28]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41740
Tumat, A. (2008). Einleitung. In A. Tumat & Internationales Musikfestival Heidelberger Frühling (Eds.), Von Volkston und Romantik: „Des Knaben Wunderhorn“ in der Musik (pp. 1–16). Universitätsverlag Winter GmbH.
LibreCat | Files available
 
[27]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41738
Tumat, A. (2008). Das Libretto zu „Demofoonte“. Die Oper zur Einweihung des Ludwigsburger Opernhauses. In Schlosstheater Ludwigsburg. 250 Jahre – Von der Hofoper zum lebendigen Theaterdenkmal (pp. 40–43). Staatsanzeiger-Verlag.
LibreCat
 
[26]
2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41705
Tumat, A., & Internationales Musikfestival Heidelberger Frühling (Eds.). (2008). Von Volkston und Romantik: „Des Knaben Wunderhorn“ in der Musik. Universitätsverlag Winter GmbH.
LibreCat | Files available
 
[25]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41741
Tumat, A. (2008). Zwischen Oper und Filmmusik: Erich Wolfgang Korngolds Musiken zu William Shakespeares „Viel Lärmen um Nichts“ und Hans Müllers „Der Vampir oder die Gejagten“. In A. Stollberg (Ed.), Erich Wolfgang Korngold – Wunderkind der Moderne oder letzter Romantiker? (pp. 261–286). edition text+kritik.
LibreCat
 
[24]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41742
Tumat, A. (2008). Mozart und die Schauspielmusik. In H. Bey & J. Senigl (Eds.), Bericht über den Kongress Der junge Mozart: 1756-1780, Philologie – Analyse – Rezeption (pp. 265–277). Bärenreiter.
LibreCat | Files available
 
[23]
2008 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 41756
Tumat, A. (2008). Alban Berg. In W. Kühlmann (Ed.), Killy Literaturlexikon. Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraumes. (2nd ed., Vol. 1, p. 456‑457). Wissenschaftliche Buchgesellschaft. https://doi.org/10.1515/arb-2013-0035
LibreCat | DOI
 
[22]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41746
Tumat, A. (2007). „In diesem Schein des Bekannten liegt das ganze Geheimniß des Volkstons“ – Die Dichtung der Heidelberger Romantik in der Musik. In F. Strack (Ed.), 200 Jahre Heidelberger Romantik (Vol. 51, p. 161‑182). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-540-75234-9_9
LibreCat | DOI
 
[21]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41744
Tumat, A. (2007). Von Sängern und Schauspielern: Die Angliederung der darstellenden Künste an das Konservatorium. In J. Kremer & D. Schmidt (Eds.), Zwischen bürgerlicher Kultur und Akademie. Zur Professionalisierung der Musikausbildung in Stuttgart seit 1857 (Vol. 2, pp. 330–343). Edition Argus.
LibreCat
 
[20]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41745
Tumat, A. (2007). Die Schauspielmusik „Thamos, König in Ägypten“. In D. Borchmeyer & G. Gruber (Eds.), Mozarts Opern. Teilband 1 (Vol. 3, p. 501‑512). Laaber-Verlag.
LibreCat
 
[19]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41743
Tumat, A. (2007). „ … daß Ihre dienstlichen Funktionen beim hiesigen Hoftheater durch dieses Nebenamt keinerlei Beeinträchtigung erleiden“ – Künstler des Königlichen Hoftheaters als Lehrende am Konservatorium. In 150 Jahre Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart (pp. 24–26). Staatsanzeiger-Verlag.
LibreCat
 
[18]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41750
Tumat, A. (2006). Von Mozarts Umgang mit der Tradition. In S. Leopold (Ed.), Die Oper im 18. Jahrhundert (Vol. 2, p. 435‑468). Laaber-Verlag.
LibreCat
 
[17]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41747
Tumat, A. (2006). Ingeborg Bachmanns Belinda-Fragment: Vom Scheitern der ersten Oper. In S. Kogler & A. Dorschel (Eds.), Ingeborg Bachmann. Die Saite des Schweigens (pp. 161–183). Edition Steinbauer.
LibreCat
 
[16]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 41749
Tumat, A. (2006). Wortwelten und Klangformen. Ruperto Carola, Forschungsmagazin der Universität Heidelberg, 1, 42–44.
LibreCat
 
[15]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41748
Tumat, A. (2006). Ästhetik und Dramaturgie in Ingeborg Bachmanns und Hans Werner Henzes „Prinz von Homburg“. In Jahrbuch der Heidelberger Akademie der Wissenschaften 2005 (pp. 51–53).
LibreCat
 
[14]
2006 | Book Review | LibreCat-ID: 42359
Tumat, A. (2006). Hans Werner Henze. Die Vorträge des internationalen Henze-Symposiums am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Hamburg. Hg. von Peter Petersen. In Die Musikforschung (Vol. 59, Issue 4, p. 421‑422). Bärenreiter.
LibreCat
 
[13]
2006 | Book Review | LibreCat-ID: 42360
Tumat, A. (2006). Aufbrüche – Fluchtwege. Musik in Weimar um 1800. Hg. von Helen Geyer und Thomas Radecke. In Die Musikforschung (Vol. 59, Issue 4, pp. 405–407). Bärenreiter.
LibreCat
 
[12]
2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 41751
Tumat, A. (2005). „Der Componist hat hier dem opernhaften Elemente einen zu weiten Spielraum gegönnt“. Zwei Schauspielmusiken zu Shakespeares „Sturm“ in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Die Musikforschung, 58(2), 131‑150.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[11]
2005 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42346
Tumat, A. (2005). Alessandro Rolla. In L. Finscher (Ed.), Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 14 (2nd ed.). Bärenreiter/Metzler.
LibreCat | Download (ext.)
 
[10]
2005 | Book Review | LibreCat-ID: 42362
Tumat, A. (2005). Carl Maria von Weber und die Schauspielmusik seiner Zeit. Hg. von Dagmar Beck und Frank Ziegler (= Weber-Studien 7). In Die Musikforschung (Vol. 58, Issue 3, pp. 314–316). Bärenreiter.
LibreCat
 
[9]
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41753
Tumat, A. (2004). Luise Adolpha Le Beau (1850-1927): Die Symphonische Dichtung „Hohen-Baden“. In R. Nägele & M. Rebmann (Eds.), Klangwelten: Lebenswelten – Komponistinnen in Südwestdeutschland (pp. 124–149). Württembergische Landesbibliothek.
LibreCat
 
[8]
2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42349
Tumat, A. (2004). Niccolò Piccinni: La buona figliuola. In S. Leopold & B. Pelker (Eds.), Hofoper in Schwetzingen. Musik – Bühnenkunst – Architektur (pp. 110–111). Universitätsverlag Winter GmbH.
LibreCat
 
[7]
2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42348
Tumat, A. (2004). Niccolò Piccinni: Gli stravaganti. In S. Leopold & B. Pelker (Eds.), Hofoper in Schwetzingen. Musik – Bühnenkunst – Architektur (pp. 114–115). Universitätsverlag Winter GmbH.
LibreCat
 
[6]
2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42351
Tumat, A. (2004). Barbara Strozzi (1619-1677). In B. Borchard (Ed.), Musikvermittlung und Genderforschung. Musikerinnen-Lexikon und multimediale Präsentationen. Hochschule für Musik und Theater.
LibreCat | Download (ext.)
 
[5]
2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42347
Tumat, A. (2004). Christoph Willibald Gluck: Alceste. In S. Leopold & B. Pelker (Eds.), Hofoper in Schwetzingen. Musik – Bühnenkunst – Architektur (pp. 108–109). Universitätsverlag Winter GmbH.
LibreCat
 
[4]
2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42350
Tumat, A. (2004). Anton Schweitzer: Alceste. In S. Leopold & B. Pelker (Eds.), Hofoper in Schwetzingen. Musik – Bühnenkunst – Architektur (pp. 144–145). Universitätsverlag Winter GmbH.
LibreCat
 
[3]
2004 | Book Review | LibreCat-ID: 42363
Tumat, A. (2004). Maßstab Beethoven? Komponistinnen im Schatten des Geniekults. Hg. von Bettina Brand und Martina Helmig. In Die Musikforschung (Vol. 57, Issue 4, pp. 191–193). Bärenreiter.
LibreCat
 
[2]
2004 | Book | LibreCat-ID: 36809
Tumat, A. (2004). Dichterin und Komponist: Ästhetik und Dramaturgie in Ingeborg Bachmanns und Hans Werner Henzes „Prinz von Homburg“. Bärenreiter.
LibreCat
 
[1]
2003 | Book Review | LibreCat-ID: 42364
Tumat, A. (2003). Albert Gier: Das Libretto. In Die Musikforschung (Vol. 56, Issue 3). Bärenreiter.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed

84 Publications

Mark all

[84]
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 52684
Ried, D., Capelle, I., Minetti, E., & Tumat, A. (2024). HenDi-Data (data package) v3.1.0. LibreCat University. https://doi.org/10.5281/ZENODO.10839525
LibreCat | DOI
 
[83]
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 51677
Capelle, I., Minetti, E., Ried, D., & Tumat, A. (2024). HenDi-Data (data package) v3.0.0. Henze-Digital. https://doi.org/10.5281/ZENODO.10666370
LibreCat | DOI
 
[82]
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 53790
Ried, D., Minetti, E., Capelle, I., & Tumat, A. (2024). HenDi-Data (data package) v4.0.0. Henze-Digital. https://doi.org/10.5281/ZENODO.11067989
LibreCat | DOI
 
[81]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 52325 | OA
Adler, L., & Tumat, A. (2023). Kirche und Musiktheater. Ein ambivalentes Verhältnis in Schlaglichtern. Loccumer Pelikan. Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde des Religionspädagogischen Instituts Loccum, 4, 9–13.
LibreCat | Download (ext.)
 
[80]
2023 | Research Data | LibreCat-ID: 51678
Capelle, I., Minetti, E., Ried, D., & Tumat, A. (2023). HenDi-Data (data package) v2.0.0. Henze-Digital. https://doi.org/10.5281/ZENODO.10391419
LibreCat | DOI
 
[79]
2023 | Research Data | LibreCat-ID: 51679
Capelle, I., Minetti, E., Ried, D., & Tumat, A. (2023). HenDi-Data (data package) v1.0.0. Henze-Digital. https://doi.org/10.5281/ZENODO.8304688
LibreCat | DOI
 
[78]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36822
Tumat, A. (2021). Biografie und Werk: Henzes „Bassariden“. In K. Grönke & M. Zywietz (Eds.), Musik und Homosexualitäten. Tagungsbericht Musikwissenschaftliche Homosexualitätenforschung, Bremen 2017 und 2018 (pp. 209–221). Textem-Verlag.
LibreCat
 
[77]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36819
Tumat, A. (n.d.). Politisch? Poetisch? Persönlich? Barbara Strozzis „Il lamento“ zwischen Selbstausdruck und politischer Positionierung. In S. Meine & D. Perocco (Eds.), Barbara Strozzi.
LibreCat
 
[76]
2021 | Book | LibreCat-ID: 36808
Tumat, A. (n.d.). Musik und Sprache in Schauspielmusiken des 19. Jahrhunderts.
LibreCat
 
[75]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36821
Tumat, A. (2021). Grenzen der Musik? Deutschsprachige Narrative zu Musik und Geräusch in den 1950er-Jahren. In J. Iffland, J. Imm, N. Jaeschke, & S. Schauberger (Eds.), Musikwissenschaft der Vielfalt. Festschrift Rebecca Grotjahn zum 60. Geburtstag (pp. 371–384). Allitera Verlag.
LibreCat
 
[74]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36820
Tumat, A. (2021). Die Anfänge der Internationalen Ferienkurse für Neue Musik aus Gender-Perspektive. In V. Grund & N. Noeske (Eds.), Gender und Neue Musik (pp. 17–41). transcript.
LibreCat
 
[73]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36823
Tumat, A. (2020). Musik für das Theater. In C. Wiesenfeldt (Ed.), Mendelssohn-Handbuch (pp. 226–245). Bärenreiter.
LibreCat
 
[72]
2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 36816
Komponieren für das Radio. (2020). In C. Bork & A. Tumat (Eds.), Musiktheorie/Zeitschrift für Musikwissenschaft (Vol. 35, Issue 2). Laaber-Verlag.
LibreCat
 
[71]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36824
Tumat, A. (2019). Zur Geschichte der deutschsprachigen Funkoper. In historiographischer Teil des Internetprojekts „Im Bau. Entwicklung und Realisierung eines Hörtheaters“ an der Hochschule für Musik Basel.
LibreCat | Files available
 
[70]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36818
Tumat, A., & Zywietz, M. (Eds.). (2019). Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk (Vol. 6). Wehrhahn Verlag.
LibreCat | Files available
 
[69]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36830
Tumat, A., & Glanert, D. (2019). Von Oper, „kalkulierter Künstlichkeit“ und „Wahrhaftigkeit“ im musikalischen Material (Gespräch am 28. Oktober 2002). In A. Tumat & M. Zywietz (Eds.), Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk (Vol. 6, pp. 271–296). Wehrhahn Verlag.
LibreCat | Files available
 
[68]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36829
Tumat, A. (2019). „Die Zerstörung des Begriffs vom klassischen Helden“. Männerbilder in Henzes frühe Opern bis 1966. In A. Tumat & M. Zywietz (Eds.), Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk (Vol. 6, pp. 117–132). Wehrhahn Verlag.
LibreCat | Files available
 
[67]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36828
Tumat, A., & Zywietz, M. (2019). Einleitung. In A. Tumat & M. Zywietz (Eds.), Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk (Vol. 6, pp. 9–18). Wehrhahn Verlag.
LibreCat | Files available
 
[66]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36827
Tumat, A. (2019). Kulturtransfer und kulturelles Gedächtnis: Musik am Rigaer Stadttheater im 19. Jahrhundert. In R. Bičevskis, J. Eickmeyer, A. Levans, A. Schaper, B. Spiekermann, I. Walter, & im Auftrag der Heidelberger Akademie der Wissenschaften (Eds.), Baltisch-deutsche Kulturbeziehungen vom 16. bis 19. Jahrhundert, Medien - Institutionen - Akteure, Bd. 2: Zwischen Aufklärung und nationalem Erwachen (Vol. 28, pp. 457–492). Universitätsverlag Winter GmbH.
LibreCat
 
[65]
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 36833
Tumat, A. (2019). Musikstadt Riga im europäischen Kontext. Deutsch- lettische Wechselbeziehungen im 19. und 20. Jahrhundert. Bericht über das Symposion Riga 3.–4. Oktober 2014. In Die Musikforschung (Vol. 72, Issue 4, pp. 374–377). Bärenreiter.
LibreCat
 
[64]
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 42353
Tumat, A. (2019). Katherine K. Wong: Music and Gender in English Renaissance Drama. In Jahrbuch für Musik und Gender (Vol. 11, pp. 179–199). Georg Olms.
LibreCat
 
[63]
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41701
Kreutziger-Herr, A., Noeske, N., Strohmann, N. K., Tumat, A., Unseld, M., & Weiss, S. (Eds.). (2018). Wege. Festschrift für Susanne Rode-Breymann (Vol. 100). Georg Olms.
LibreCat
 
[62]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41707
Tumat, A. (2018). „Eines der apartesten Stücke der ganzen Theaterliteratur“ – Ernst Kreneks Musik zu Johann Wolfgang von Goethes „Triumph der Empfindsamkeit“. In G. Gruber, C. Maurer-Zenck, & M. Schmidt (Eds.), Ernst Krenek – nicht nur Komponist (Vol. 7, pp. 113–148). Edition Argus.
LibreCat
 
[61]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41706
Tumat, A. (2018). „Oper auf der Couch“: Die Funkoper der Nachkriegszeit zwischen Technik und Tradition. In U. Holl (Ed.), Radiophonic Cultures (pp. 53–72). Kehrer.
LibreCat
 
[60]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41702
Tumat, A., Saremba, M., & Taylor, B. (Eds.). (2017). Sullivan Perspektiven III: Musiktheater, Kammermusik, Chor- und Orchesterwerke. Oldib Verlag.
LibreCat
 
[59]
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 42354
Tumat, A. (2017). P. Petersen: Hans Werner Henze – Ingeborg Bachmann. „Undine“ und „Tasso“ in Ballett, Erzählung, Konzert und Gedicht. In Die Musikforschung (Vol. 70, Issue 2, pp. 193–195). Bärenreiter.
LibreCat
 
[58]
2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36831
Tumat, A. (n.d.). Hans Werner Henze. In S. Leopold (Ed.), Lexikon der Oper. J.B. Metzler.
LibreCat
 
[57]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41703
Tumat, A., & Strohmann, N. (Eds.). (2016). Bühnenrollen und Identitätskonzepte: Karrierestrategien von Künstlerinnen im Theater des 19. Jahrhunderts (Vol. 5). Wehrhahn Verlag.
LibreCat
 
[56]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41708
Tumat, A. (2016). Stuttgarter Hoftheater und Hamburger Stadttheater: Institutionen der deutschsprachigen Theaterlandschaft zwischen regionaler Prägung und Kulturtransfer. In B. Jahn & C. Maurer-Zenck (Eds.), Bühne und Bürgertum, Das Hamburger Stadttheater 1770-1850 (Vol. 56, pp. 37–61). Peter Lang Edition.
LibreCat
 
[55]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41712
Tumat, A. (2015). „For spirits when they please / Can either Sex assume or both“ – Gattung, Gesang und Gender in Shakespeares „Tempest“. In S. Rode-Breymann (Ed.), Frauen erfinden, verbreiten, sammeln, bewerten Musik. Werkstattberichte aus dem Forschungszentrum Musik und Gender (Vol. 3, pp. 17–40). Wehrhahn Verlag.
LibreCat
 
[54]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41713
Tumat, A. (2015). Performance Sources: Incidental Music on the Nineteenth-Century German Stage. In H. Schulze (Ed.), Musical Text as Ritual Object (pp. 39–50). Brepols .
LibreCat
 
[53]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41716
Tumat, A. (2015). Die Schauspielmusiken von Peter von Lindpaintner und Eduard Lassen: Faust-Rezeption nach Goethes Tod. In P. Mücke & C. Wiesenfeldt (Eds.), Faust im Wandel. Faust-Vertonungen des 19. bis 21. Jahrhunderts (pp. 76–101). Tectum Wissenschaftsverlag.
LibreCat
 
[52]
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 42355
Tumat, A. (2015). Hans Werner Henze und seine Zeit. In Musiktheorie (Vol. 30, Issue 1, pp. 77–79). Laaber-Verlag.
LibreCat
 
[51]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41710
Eickmeyer, J., & Tumat, A. (2015). ,,…, als habe dort niemals eine Insel gestanden.“ Wolfgang Hildesheimers und Hans Werner Henzes Das Ende einer Welt als Erzählung und Rundfunkoper. Literatur für Leser, 38(3), 169–186. https://doi.org/10.3726/90073_169
LibreCat | Files available | DOI
 
[50]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41719
Tumat, A. (2014). “Zur Veredelung und Verschönerung des Theaters” - Thesen zur Schauspielmusikpraxis im deutschsprachigen Kulturraum in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. In U. Kramer (Ed.), Theater mit Musik. 400 Jahre Schauspielmusik im europäischen Theater. Bedingungen – Strategien – Wahrnehmungen (Vol. 16, pp. 124–143). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/transcript.9783839424322.129
LibreCat | DOI
 
[49]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41724
Tumat, A. (2014). Bühnenmusik für den Konzertsaal: Arthur Sullivans Musik zu Shakespeares Tempest und die Schauspielmusik seiner Zeit. In A. Gier, M. Saremba, & B. Taylor (Eds.), Arthur Sullivans Opern, Oratorien, Schauspielmusik und Lieder (Vol. 2, pp. 273–307). Oldib Verlag.
LibreCat
 
[48]
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41704
Rode-Breymann, S., & Tumat, A. (Eds.). (2013). Der Hof. Ein Ort kulturellen Handelns von Frauen in der Frühen Neuzeit (Vol. 12). Böhlau.
LibreCat
 
[47]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41722
Tumat, A. (2013). Von Opernszenen zum Sprech-Theater: Die Gretchentragödie in Schauspielmusiken zu „Faust“ im 19. Jahrhundert. In F. Fürbeth & B. Zegowitz (Eds.), Vorausdeutungen und Rückblicke. Goethe und Goethe-Rezeption zwischen Klassik und Moderne (Vol. 53, pp. 237–257). Universitätsverlag Winter GmbH.
LibreCat
 
[46]
2013 | Book Review | LibreCat-ID: 42356
Tumat, A. (2013). Ursula Kramer: Schauspielmusik am Hoftheater in Darmstadt 1810–1918. Spiel-Arten einer selbstverständlichen Theaterpraxis (= Beiträge zur mittelrheinischen Musikgeschichte 41). In Die Musikforschung (Vol. 66, Issue 4, pp. 428–430). Bärenreiter.
LibreCat
 
[45]
2012 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36832
Tumat, A. (2012). Schauspielmusik. In L. Lütteken (Ed.), Wagner-Handbuch (1st ed., pp. 180–182). Bärenreiter.
LibreCat
 
[44]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41726
Tumat, A. (2012). Rezeption und nationale Identität: Musik zu Schillers „Jungfrau von Orleans“ am Stuttgarter Hoftheater. In D. Altenburg & R. Bayreuther (Eds.), Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien B (Vol. 2, pp. 690–701). Bärenreiter.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[43]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41728
Schmidt, B. A., & Tumat, A. (2012). Musik im Theater als Medium kultureller Identitätsstiftung. In D. Altenburg & R. Bayreuther (Eds.), Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien B (Vol. 2, p. 643‑645). Bärenreiter.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[42]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41725
Tumat, A. (2012). „Ein überaus wertvolles poetisches Hilfsmittel“ – Zwischenaktmusik am Stuttgarter Hoftheater. In D. Altenburg & B. A. Schmidt (Eds.), Musik und Theater um 1800. Konzeptionen – Aufführungspraxis – Rezeption (Vol. 1, p. 239‑254). Königshausen & Neumann.
LibreCat
 
[41]
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 42357
Tumat, A. (2012). Diva – Die Inszenierung der übermenschlichen Frau. Interdisziplinäre Untersuchungen zu einem kulturellen Phänomen des 19. und 20. Jahrhunderts. Hrsg. von Rebecca Grotjahn, Dörte Schmidt und Thomas Seedorf. Schliengen: Edition Argus 2011. 275 S., Abb., Nbsp. (Forum Musikwis-senschaft. Band 7.). In Die Musikforschung (Vol. 65, Issue 4, pp. 409–412). Bärenreiter.
LibreCat | Files available
 
[40]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41730
Tumat, A. (2011). Italien als ästhetischer Projektionsraum – Textkritische Bemerkungen zum Entwurf einer „besseren Welt“ in Hans Werner Henzes Schriften der 1950er Jahre. In S. Meine & R. Grotjahn (Eds.), “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom: Projektionen und Realitäten (Vol. 4, pp. 133–143). Georg Olms.
LibreCat | Files available
 
[39]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41731
Tumat, A. (2011). Ästhetik und Dramaturgie in Ingeborg Bachmanns und Hans Werner Henzes „Prinz von Homburg“. In im Auftrag der Heidelberger Akademie der Wissenschaften (Ed.), Speerspitzen. Die Heidelberger Akademie der Wissenschaften fördert junge Forscherinnen und Forscher (pp. 76–77). Universitätsverlag Winter GmbH.
LibreCat
 
[38]
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 42358
Tumat, A. (2011). Theater und 19. Jahrhundert. Hg. von Petra Stuber und Ulrich Beck. In Forum modernes Theater (Vol. 20, Issue 10, pp. 65–67). Narr .
LibreCat
 
[37]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41732
Tumat, A. (2010). „Kleine Stadt mit großer Musik“ – Die Geschichte der Donaueschinger Musiktage für zeitgenössische Tonkunst. In Staatsanzeiger-Verlag in Zusammenarbeit mit dem Badischen Landesmuseum Karlsruhe und dem Landesmuseum Württemberg Stuttgart (Ed.), Musik erleben in Baden-Württemberg (pp. 26–28). Staatsanzeiger-Verlag.
LibreCat
 
[36]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41734
Tumat, A. (2010). „Das Beste und Gründlichste zu leisten“ – Komponistinnen in Südwestdeutschland im 18. und 19. Jahrhundert. In Staatsanzeiger-Verlag in Zusammenarbeit mit dem Badischen Landesmuseum Karlsruhe und dem Landesmuseum Württemberg Stuttgart (Ed.), Musik erleben in Baden-Württemberg (pp. 18–19). Staatsanzeiger-Verlag.
LibreCat
 
[35]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41733
Tumat, A. (2010). „Des Knaben Wunderhorn“ – Vom Tönen der Heidelberger Romantik in der Musik. In Staatsanzeiger-Verlag in Zusammenarbeit mit dem Badischen Landesmuseum Karlsruhe und dem Landesmuseum Württemberg Stuttgart (Ed.), Musik erleben in Baden-Württemberg (pp. 20–21). Staatsanzeiger-Verlag.
LibreCat
 
[34]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41735
Tumat, A. (2010). Mozart und die Schauspielmusik. In S. Mauser & E. Schmierer (Eds.), Kantate, Ältere geistliche Musik, Schauspielmusik: Vol. 17,2 (pp. 259–267). Laaber-Verlag.
LibreCat | Files available
 
[33]
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 41754
Tumat, A. (2010). Alceste. In H.-J. Marx & in Verbindung mit Manuel Gervink und Steffen Voss (Eds.), Das Händel-Lexikon (Vol. 6, pp. 671–672). Laaber-Verlag.
LibreCat
 
[32]
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 41755
Tumat, A. (2010). Luise Adolpha Le Beau. In A. Kreutziger-Herr & M. Unseld (Eds.), Lexikon Musik und Gender (pp. 329–330). Springer.
LibreCat
 
[31]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41736
Tumat, A. (2009). Tanzeinlagen im Sprechtheater des 19. Jahrhundert. In T. Betzwieser, A. Mungen, A. Münzmay, & S. Schroedter (Eds.), Tanz im Musiktheater – Tanz als Musiktheater: Bericht eines internationalen Symposions über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater (Vol. 22, p. 116‑136). Königshausen & Neumann.
LibreCat
 
[30]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41737
Tumat, A. (2009). London: Schauspielmusik und Maskenspiele. In A. Jacobshagen & P. Mücke (Eds.), Händels Opern. Teilband 1 (Vol. 2, pp. 78–91). Laaber.
LibreCat
 
[29]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41739
Tumat, A. (2008). Hans Werner Henzes „Bassariden“ im Kontext der 68er-Bewegung. In B. Kutschke (Ed.), Musikkulturen in der Revolte. Studien zu Rock, Avantgarde und Klassik im ‚Umfeld’ von 1968 (pp. 115–126). Franz Steiner Verlag.
LibreCat
 
[28]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41740
Tumat, A. (2008). Einleitung. In A. Tumat & Internationales Musikfestival Heidelberger Frühling (Eds.), Von Volkston und Romantik: „Des Knaben Wunderhorn“ in der Musik (pp. 1–16). Universitätsverlag Winter GmbH.
LibreCat | Files available
 
[27]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41738
Tumat, A. (2008). Das Libretto zu „Demofoonte“. Die Oper zur Einweihung des Ludwigsburger Opernhauses. In Schlosstheater Ludwigsburg. 250 Jahre – Von der Hofoper zum lebendigen Theaterdenkmal (pp. 40–43). Staatsanzeiger-Verlag.
LibreCat
 
[26]
2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41705
Tumat, A., & Internationales Musikfestival Heidelberger Frühling (Eds.). (2008). Von Volkston und Romantik: „Des Knaben Wunderhorn“ in der Musik. Universitätsverlag Winter GmbH.
LibreCat | Files available
 
[25]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41741
Tumat, A. (2008). Zwischen Oper und Filmmusik: Erich Wolfgang Korngolds Musiken zu William Shakespeares „Viel Lärmen um Nichts“ und Hans Müllers „Der Vampir oder die Gejagten“. In A. Stollberg (Ed.), Erich Wolfgang Korngold – Wunderkind der Moderne oder letzter Romantiker? (pp. 261–286). edition text+kritik.
LibreCat
 
[24]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41742
Tumat, A. (2008). Mozart und die Schauspielmusik. In H. Bey & J. Senigl (Eds.), Bericht über den Kongress Der junge Mozart: 1756-1780, Philologie – Analyse – Rezeption (pp. 265–277). Bärenreiter.
LibreCat | Files available
 
[23]
2008 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 41756
Tumat, A. (2008). Alban Berg. In W. Kühlmann (Ed.), Killy Literaturlexikon. Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraumes. (2nd ed., Vol. 1, p. 456‑457). Wissenschaftliche Buchgesellschaft. https://doi.org/10.1515/arb-2013-0035
LibreCat | DOI
 
[22]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41746
Tumat, A. (2007). „In diesem Schein des Bekannten liegt das ganze Geheimniß des Volkstons“ – Die Dichtung der Heidelberger Romantik in der Musik. In F. Strack (Ed.), 200 Jahre Heidelberger Romantik (Vol. 51, p. 161‑182). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-540-75234-9_9
LibreCat | DOI
 
[21]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41744
Tumat, A. (2007). Von Sängern und Schauspielern: Die Angliederung der darstellenden Künste an das Konservatorium. In J. Kremer & D. Schmidt (Eds.), Zwischen bürgerlicher Kultur und Akademie. Zur Professionalisierung der Musikausbildung in Stuttgart seit 1857 (Vol. 2, pp. 330–343). Edition Argus.
LibreCat
 
[20]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41745
Tumat, A. (2007). Die Schauspielmusik „Thamos, König in Ägypten“. In D. Borchmeyer & G. Gruber (Eds.), Mozarts Opern. Teilband 1 (Vol. 3, p. 501‑512). Laaber-Verlag.
LibreCat
 
[19]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41743
Tumat, A. (2007). „ … daß Ihre dienstlichen Funktionen beim hiesigen Hoftheater durch dieses Nebenamt keinerlei Beeinträchtigung erleiden“ – Künstler des Königlichen Hoftheaters als Lehrende am Konservatorium. In 150 Jahre Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart (pp. 24–26). Staatsanzeiger-Verlag.
LibreCat
 
[18]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41750
Tumat, A. (2006). Von Mozarts Umgang mit der Tradition. In S. Leopold (Ed.), Die Oper im 18. Jahrhundert (Vol. 2, p. 435‑468). Laaber-Verlag.
LibreCat
 
[17]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41747
Tumat, A. (2006). Ingeborg Bachmanns Belinda-Fragment: Vom Scheitern der ersten Oper. In S. Kogler & A. Dorschel (Eds.), Ingeborg Bachmann. Die Saite des Schweigens (pp. 161–183). Edition Steinbauer.
LibreCat
 
[16]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 41749
Tumat, A. (2006). Wortwelten und Klangformen. Ruperto Carola, Forschungsmagazin der Universität Heidelberg, 1, 42–44.
LibreCat
 
[15]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41748
Tumat, A. (2006). Ästhetik und Dramaturgie in Ingeborg Bachmanns und Hans Werner Henzes „Prinz von Homburg“. In Jahrbuch der Heidelberger Akademie der Wissenschaften 2005 (pp. 51–53).
LibreCat
 
[14]
2006 | Book Review | LibreCat-ID: 42359
Tumat, A. (2006). Hans Werner Henze. Die Vorträge des internationalen Henze-Symposiums am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Hamburg. Hg. von Peter Petersen. In Die Musikforschung (Vol. 59, Issue 4, p. 421‑422). Bärenreiter.
LibreCat
 
[13]
2006 | Book Review | LibreCat-ID: 42360
Tumat, A. (2006). Aufbrüche – Fluchtwege. Musik in Weimar um 1800. Hg. von Helen Geyer und Thomas Radecke. In Die Musikforschung (Vol. 59, Issue 4, pp. 405–407). Bärenreiter.
LibreCat
 
[12]
2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 41751
Tumat, A. (2005). „Der Componist hat hier dem opernhaften Elemente einen zu weiten Spielraum gegönnt“. Zwei Schauspielmusiken zu Shakespeares „Sturm“ in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Die Musikforschung, 58(2), 131‑150.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[11]
2005 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42346
Tumat, A. (2005). Alessandro Rolla. In L. Finscher (Ed.), Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 14 (2nd ed.). Bärenreiter/Metzler.
LibreCat | Download (ext.)
 
[10]
2005 | Book Review | LibreCat-ID: 42362
Tumat, A. (2005). Carl Maria von Weber und die Schauspielmusik seiner Zeit. Hg. von Dagmar Beck und Frank Ziegler (= Weber-Studien 7). In Die Musikforschung (Vol. 58, Issue 3, pp. 314–316). Bärenreiter.
LibreCat
 
[9]
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41753
Tumat, A. (2004). Luise Adolpha Le Beau (1850-1927): Die Symphonische Dichtung „Hohen-Baden“. In R. Nägele & M. Rebmann (Eds.), Klangwelten: Lebenswelten – Komponistinnen in Südwestdeutschland (pp. 124–149). Württembergische Landesbibliothek.
LibreCat
 
[8]
2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42349
Tumat, A. (2004). Niccolò Piccinni: La buona figliuola. In S. Leopold & B. Pelker (Eds.), Hofoper in Schwetzingen. Musik – Bühnenkunst – Architektur (pp. 110–111). Universitätsverlag Winter GmbH.
LibreCat
 
[7]
2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42348
Tumat, A. (2004). Niccolò Piccinni: Gli stravaganti. In S. Leopold & B. Pelker (Eds.), Hofoper in Schwetzingen. Musik – Bühnenkunst – Architektur (pp. 114–115). Universitätsverlag Winter GmbH.
LibreCat
 
[6]
2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42351
Tumat, A. (2004). Barbara Strozzi (1619-1677). In B. Borchard (Ed.), Musikvermittlung und Genderforschung. Musikerinnen-Lexikon und multimediale Präsentationen. Hochschule für Musik und Theater.
LibreCat | Download (ext.)
 
[5]
2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42347
Tumat, A. (2004). Christoph Willibald Gluck: Alceste. In S. Leopold & B. Pelker (Eds.), Hofoper in Schwetzingen. Musik – Bühnenkunst – Architektur (pp. 108–109). Universitätsverlag Winter GmbH.
LibreCat
 
[4]
2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42350
Tumat, A. (2004). Anton Schweitzer: Alceste. In S. Leopold & B. Pelker (Eds.), Hofoper in Schwetzingen. Musik – Bühnenkunst – Architektur (pp. 144–145). Universitätsverlag Winter GmbH.
LibreCat
 
[3]
2004 | Book Review | LibreCat-ID: 42363
Tumat, A. (2004). Maßstab Beethoven? Komponistinnen im Schatten des Geniekults. Hg. von Bettina Brand und Martina Helmig. In Die Musikforschung (Vol. 57, Issue 4, pp. 191–193). Bärenreiter.
LibreCat
 
[2]
2004 | Book | LibreCat-ID: 36809
Tumat, A. (2004). Dichterin und Komponist: Ästhetik und Dramaturgie in Ingeborg Bachmanns und Hans Werner Henzes „Prinz von Homburg“. Bärenreiter.
LibreCat
 
[1]
2003 | Book Review | LibreCat-ID: 42364
Tumat, A. (2003). Albert Gier: Das Libretto. In Die Musikforschung (Vol. 56, Issue 3). Bärenreiter.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed