84 Publications

Mark all

[84]
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 52684
@book{Ried_Capelle_Minetti_Tumat_2024, title={HenDi-Data (data package) v3.1.0}, DOI={10.5281/ZENODO.10839525}, publisher={LibreCat University}, author={Ried, Dennis and Capelle, Irmlind and Minetti, Elena and Tumat, Antje}, year={2024} }
LibreCat | DOI
 
[83]
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 51677
@book{Capelle_Minetti_Ried_Tumat_2024, title={HenDi-Data (data package) v3.0.0}, DOI={10.5281/ZENODO.10666370}, publisher={Henze-Digital}, author={Capelle, Irmlind and Minetti, Elena and Ried, Dennis and Tumat, Antje}, year={2024} }
LibreCat | DOI
 
[82]
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 53790
@book{Ried_Minetti_Capelle_Tumat_2024, title={HenDi-Data (data package) v4.0.0}, DOI={10.5281/ZENODO.11067989}, publisher={Henze-Digital}, author={Ried, Dennis and Minetti, Elena and Capelle, Irmlind and Tumat, Antje}, year={2024} }
LibreCat | DOI
 
[81]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 52325 | OA
@article{Adler_Tumat_2023, title={Kirche und Musiktheater. Ein ambivalentes Verhältnis in Schlaglichtern}, volume={4}, journal={Loccumer Pelikan. Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde des Religionspädagogischen Instituts Loccum}, author={Adler, Luise and Tumat, Antje}, year={2023}, pages={9–13} }
LibreCat | Download (ext.)
 
[80]
2023 | Research Data | LibreCat-ID: 51678
@book{Capelle_Minetti_Ried_Tumat_2023, title={HenDi-Data (data package) v2.0.0}, DOI={10.5281/ZENODO.10391419}, publisher={Henze-Digital}, author={Capelle, Irmlind and Minetti, Elena and Ried, Dennis and Tumat, Antje}, year={2023} }
LibreCat | DOI
 
[79]
2023 | Research Data | LibreCat-ID: 51679
@book{Capelle_Minetti_Ried_Tumat_2023, title={HenDi-Data (data package) v1.0.0}, DOI={10.5281/ZENODO.8304688}, publisher={Henze-Digital}, author={Capelle, Irmlind and Minetti, Elena and Ried, Dennis and Tumat, Antje}, year={2023} }
LibreCat | DOI
 
[78]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36822
@inproceedings{Tumat_2021, place={Hamburg}, title={Biografie und Werk: Henzes „Bassariden“}, booktitle={Musik und Homosexualitäten. Tagungsbericht Musikwissenschaftliche Homosexualitätenforschung, Bremen 2017 und 2018}, publisher={Textem-Verlag}, author={Tumat, Antje}, editor={Grönke, Kadja and Zywietz, Michael}, year={2021}, pages={209–221} }
LibreCat
 
[77]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36819
@inproceedings{Tumat, place={Hildesheim u.a.}, title={Politisch? Poetisch? Persönlich? Barbara Strozzis „Il lamento“ zwischen Selbstausdruck und politischer Positionierung}, booktitle={Barbara Strozzi}, author={Tumat, Antje}, editor={Meine, Sabine and Perocco, Daria } }
LibreCat
 
[76]
2021 | Book | LibreCat-ID: 36808
@book{Tumat, place={Hildesheim}, title={Musik und Sprache in Schauspielmusiken des 19. Jahrhunderts}, author={Tumat, Antje} }
LibreCat
 
[75]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36821
@inbook{Tumat_2021, place={München}, title={Grenzen der Musik? Deutschsprachige Narrative zu Musik und Geräusch in den 1950er-Jahren}, booktitle={Musikwissenschaft der Vielfalt. Festschrift Rebecca Grotjahn zum 60. Geburtstag}, publisher={Allitera Verlag}, author={Tumat, Antje}, editor={Iffland, Joachim and Imm, Johanna and Jaeschke, Nina and Schauberger, Sarah}, year={2021}, pages={371–384} }
LibreCat
 
[74]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36820
@inbook{Tumat_2021, place={Bielefeld}, series={Musik und Klangkultur}, title={Die Anfänge der Internationalen Ferienkurse für Neue Musik aus Gender-Perspektive}, booktitle={Gender und Neue Musik}, publisher={transcript}, author={Tumat, Antje}, editor={Grund, Vera and Noeske, Nina }, year={2021}, pages={17–41}, collection={Musik und Klangkultur} }
LibreCat
 
[73]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36823
@inbook{Tumat_2020, place={Kassel u.a.}, title={Musik für das Theater}, booktitle={Mendelssohn-Handbuch}, publisher={Bärenreiter}, author={Tumat, Antje}, editor={Wiesenfeldt, Christiane}, year={2020}, pages={226–245} }
LibreCat
 
[72]
2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 36816
@book{Bork_Tumat_2020, title={Komponieren für das Radio}, volume={35}, number={2}, journal={Musiktheorie/Zeitschrift für Musikwissenschaft }, publisher={Laaber-Verlag}, year={2020} }
LibreCat
 
[71]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36824
@inbook{Tumat_2019, place={Basel}, title={Zur Geschichte der deutschsprachigen Funkoper}, booktitle={historiographischer Teil des Internetprojekts „Im Bau. Entwicklung und Realisierung eines Hörtheaters“ an der Hochschule für Musik Basel}, author={Tumat, Antje}, year={2019} }
LibreCat | Files available
 
[70]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36818
@book{Tumat_Zywietz_2019, place={Hannover }, series={Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender}, title={Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk}, volume={6}, publisher={Wehrhahn Verlag}, year={2019}, collection={Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender} }
LibreCat | Files available
 
[69]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36830
@inbook{Tumat_Glanert_2019, place={Hannover}, series={Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender}, title={Von Oper, „kalkulierter Künstlichkeit“ und „Wahrhaftigkeit“ im musikalischen Material (Gespräch am 28. Oktober 2002)}, volume={6}, booktitle={Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk}, publisher={Wehrhahn Verlag}, author={Tumat, Antje and Glanert, Detlev}, editor={Tumat, Antje and Zywietz, Michael}, year={2019}, pages={271–296}, collection={Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender} }
LibreCat | Files available
 
[68]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36829
@inbook{Tumat_2019, place={Hannover}, series={Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender}, title={„Die Zerstörung des Begriffs vom klassischen Helden“. Männerbilder in Henzes frühe Opern bis 1966}, volume={6}, booktitle={Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk}, publisher={Wehrhahn Verlag}, author={Tumat, Antje}, editor={Tumat, Antje and Zywietz, Michael}, year={2019}, pages={117–132}, collection={Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender} }
LibreCat | Files available
 
[67]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36828
@inbook{Tumat_Zywietz_2019, place={Hannover}, series={Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender}, title={Einleitung}, volume={6}, booktitle={Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk}, publisher={Wehrhahn Verlag}, author={Tumat, Antje and Zywietz, Michael}, editor={Tumat, Antje and Zywietz, Michael }, year={2019}, pages={9–18}, collection={Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender} }
LibreCat | Files available
 
[66]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36827
@inbook{Tumat_2019, place={Heidelberg}, series={Akademie Konferenzen}, title={Kulturtransfer und kulturelles Gedächtnis: Musik am Rigaer Stadttheater im 19. Jahrhundert}, volume={28}, booktitle={Baltisch-deutsche Kulturbeziehungen vom 16. bis 19. Jahrhundert, Medien - Institutionen - Akteure, Bd. 2: Zwischen Aufklärung und nationalem Erwachen}, publisher={Universitätsverlag Winter GmbH}, author={Tumat, Antje}, editor={Bičevskis, Raivis and Eickmeyer, Jost and Levans, Andris and Schaper, Anu and Spiekermann, Björn and Walter, Inga and im Auftrag der Heidelberger Akademie der Wissenschaften}, year={2019}, pages={457–492}, collection={Akademie Konferenzen} }
LibreCat
 
[65]
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 36833
@article{Tumat_2019, place={Kassel}, title={Musikstadt Riga im europäischen Kontext. Deutsch- lettische Wechselbeziehungen im 19. und 20. Jahrhundert. Bericht über das Symposion Riga 3.–4. Oktober 2014.}, volume={72}, number={4}, journal={Die Musikforschung}, publisher={Bärenreiter}, author={Tumat, Antje}, year={2019}, pages={374–377} }
LibreCat
 
[64]
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 42353
@article{Tumat_2019, place={Hildesheim}, title={Katherine K. Wong: Music and Gender in English Renaissance Drama}, volume={11}, journal={Jahrbuch für Musik und Gender}, publisher={Georg Olms}, author={Tumat, Antje}, year={2019}, pages={179–199} }
LibreCat
 
[63]
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41701
@book{Kreutziger-Herr_Noeske_Strohmann_Tumat_Unseld_Weiss_2018, place={Hildesheim}, series={Studien und Materialien zur Musikwissenschaft}, title={Wege. Festschrift für Susanne Rode-Breymann}, volume={100}, publisher={Georg Olms}, year={2018}, collection={Studien und Materialien zur Musikwissenschaft} }
LibreCat
 
[62]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41707
@inbook{Tumat_2018, place={Schliengen}, series={Ernst Krenek Studien}, title={„Eines der apartesten Stücke der ganzen Theaterliteratur“ – Ernst Kreneks Musik zu Johann Wolfgang von Goethes „Triumph der Empfindsamkeit“}, volume={7}, booktitle={Ernst Krenek – nicht nur Komponist}, publisher={Edition Argus}, author={Tumat, Antje}, editor={Gruber, Gernot and Maurer-Zenck, Claudia and Schmidt, Matthias }, year={2018}, pages={113–148}, collection={Ernst Krenek Studien} }
LibreCat
 
[61]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41706
@inbook{Tumat_2018, place={Heidelberg}, title={„Oper auf der Couch“: Die Funkoper der Nachkriegszeit zwischen Technik und Tradition}, booktitle={Radiophonic Cultures}, publisher={Kehrer}, author={Tumat, Antje}, editor={Holl, Ute }, year={2018}, pages={53–72} }
LibreCat
 
[60]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41702
@book{Tumat_Saremba_Taylor_2017, place={Essen}, title={Sullivan Perspektiven III: Musiktheater, Kammermusik, Chor- und Orchesterwerke}, publisher={Oldib Verlag}, year={2017} }
LibreCat
 
[59]
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 42354
@article{Tumat_2017, place={Kassel}, title={P. Petersen: Hans Werner Henze – Ingeborg Bachmann. „Undine“ und „Tasso“ in Ballett, Erzählung, Konzert und Gedicht}, volume={70}, number={2}, journal={Die Musikforschung}, publisher={Bärenreiter}, author={Tumat, Antje}, year={2017}, pages={193–195} }
LibreCat
 
[58]
2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36831
@inbook{Tumat, place={Kassel}, title={Hans Werner Henze}, booktitle={Lexikon der Oper}, publisher={J.B. Metzler}, author={Tumat, Antje}, editor={Leopold, Silke } }
LibreCat
 
[57]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41703
@book{Tumat_Strohmann_2016, place={Hannover}, series={Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender}, title={Bühnenrollen und Identitätskonzepte: Karrierestrategien von Künstlerinnen im Theater des 19. Jahrhunderts}, volume={5}, publisher={Wehrhahn Verlag}, year={2016}, collection={Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender} }
LibreCat
 
[56]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41708
@inbook{Tumat_2016, place={Frankfurt}, series={Hamburger Beiträge zur Germanistik}, title={Stuttgarter Hoftheater und Hamburger Stadttheater: Institutionen der deutschsprachigen Theaterlandschaft zwischen regionaler Prägung und Kulturtransfer}, volume={56}, booktitle={Bühne und Bürgertum, Das Hamburger Stadttheater 1770-1850}, publisher={Peter Lang Edition}, author={Tumat, Antje}, editor={Jahn, Bernhard and Maurer-Zenck, Claudia}, year={2016}, pages={37–61}, collection={Hamburger Beiträge zur Germanistik} }
LibreCat
 
[55]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41712
@inbook{Tumat_2015, place={Hannover}, series={Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender}, title={„For spirits when they please / Can either Sex assume or both“ – Gattung, Gesang und Gender in Shakespeares „Tempest“}, volume={3}, booktitle={Frauen erfinden, verbreiten, sammeln, bewerten Musik. Werkstattberichte aus dem Forschungszentrum Musik und Gender}, publisher={Wehrhahn Verlag}, author={Tumat, Antje}, editor={Rode-Breymann, Susanne}, year={2015}, pages={17–40}, collection={Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender} }
LibreCat
 
[54]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41713
@inbook{Tumat_2015, place={Turnhout}, series={Historical Performance Practice}, title={Performance Sources: Incidental Music on the Nineteenth-Century German Stage}, booktitle={Musical Text as Ritual Object}, publisher={Brepols }, author={Tumat, Antje}, editor={Schulze, Hendrik }, year={2015}, pages={39–50}, collection={Historical Performance Practice} }
LibreCat
 
[53]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41716
@inbook{Tumat_2015, place={Marburg}, title={Die Schauspielmusiken von Peter von Lindpaintner und Eduard Lassen: Faust-Rezeption nach Goethes Tod}, booktitle={Faust im Wandel. Faust-Vertonungen des 19. bis 21. Jahrhunderts}, publisher={Tectum Wissenschaftsverlag}, author={Tumat, Antje}, editor={Mücke, Panja and Wiesenfeldt, Christiane}, year={2015}, pages={76–101} }
LibreCat
 
[52]
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 42355
@article{Tumat_2015, place={Lilienthal}, title={Hans Werner Henze und seine Zeit}, volume={30}, number={1}, journal={Musiktheorie}, publisher={Laaber-Verlag}, author={Tumat, Antje}, year={2015}, pages={77–79} }
LibreCat
 
[51]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41710
@article{Eickmeyer_Tumat_2015, title={,,…, als habe dort niemals eine Insel gestanden.“ Wolfgang Hildesheimers und Hans Werner Henzes Das Ende einer Welt als Erzählung und Rundfunkoper}, volume={38}, DOI={10.3726/90073_169}, number={3}, journal={Literatur für Leser}, publisher={Peter Lang, International Academic Publishers}, author={Eickmeyer, Jost and Tumat, Antje}, year={2015}, pages={169–186} }
LibreCat | Files available | DOI
 
[50]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41719
@inbook{Tumat_2014, place={Bielefeld}, series={Mainzer Historische Kulturwissenschaften}, title={“Zur Veredelung und Verschönerung des Theaters” - Thesen zur Schauspielmusikpraxis im deutschsprachigen Kulturraum in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts}, volume={16}, DOI={10.14361/transcript.9783839424322.129}, booktitle={Theater mit Musik. 400 Jahre Schauspielmusik im europäischen Theater. Bedingungen – Strategien – Wahrnehmungen}, publisher={transcript Verlag}, author={Tumat, Antje}, editor={Kramer, Ursula}, year={2014}, pages={124–143}, collection={Mainzer Historische Kulturwissenschaften} }
LibreCat | DOI
 
[49]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41724
@inbook{Tumat_2014, place={Essen}, series={Sullivan Perspektiven}, title={Bühnenmusik für den Konzertsaal: Arthur Sullivans Musik zu Shakespeares Tempest und die Schauspielmusik seiner Zeit}, volume={2}, booktitle={Arthur Sullivans Opern, Oratorien, Schauspielmusik und Lieder}, publisher={Oldib Verlag}, author={Tumat, Antje}, editor={Gier, Albert and Saremba, Meinhard and Taylor, Benedict }, year={2014}, pages={273–307}, collection={Sullivan Perspektiven} }
LibreCat
 
[48]
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41704
@book{Rode-Breymann_Tumat_2013, place={Köln}, series={Musik ‒ Kultur ‒ Gender}, title={Der Hof. Ein Ort kulturellen Handelns von Frauen in der Frühen Neuzeit}, volume={12}, publisher={Böhlau}, year={2013}, collection={Musik ‒ Kultur ‒ Gender} }
LibreCat
 
[47]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41722
@inbook{Tumat_2013, place={Heidelberg}, series={Frankfurter Beiträge zur Germanistik}, title={Von Opernszenen zum Sprech-Theater: Die Gretchentragödie in Schauspielmusiken zu „Faust“ im 19. Jahrhundert}, volume={53}, booktitle={Vorausdeutungen und Rückblicke. Goethe und Goethe-Rezeption zwischen Klassik und Moderne}, publisher={Universitätsverlag Winter GmbH}, author={Tumat, Antje}, editor={Fürbeth, Frank and Zegowitz, Bernd }, year={2013}, pages={237–257}, collection={Frankfurter Beiträge zur Germanistik} }
LibreCat
 
[46]
2013 | Book Review | LibreCat-ID: 42356
@article{Tumat_2013, place={Kassel}, title={Ursula Kramer: Schauspielmusik am Hoftheater in Darmstadt 1810–1918. Spiel-Arten einer selbstverständlichen Theaterpraxis (= Beiträge zur mittelrheinischen Musikgeschichte 41)}, volume={66}, number={4}, journal={Die Musikforschung}, publisher={Bärenreiter}, author={Tumat, Antje}, year={2013}, pages={428–430} }
LibreCat
 
[45]
2012 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36832
@inbook{Tumat_2012, place={Kassel}, edition={1}, title={Schauspielmusik}, booktitle={Wagner-Handbuch}, publisher={Bärenreiter}, author={Tumat, Antje}, editor={Lütteken, Laurenz}, year={2012}, pages={180–182} }
LibreCat
 
[44]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41726
@inbook{Tumat_2012, place={Kassel}, series={Bericht über den XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung}, title={Rezeption und nationale Identität: Musik zu Schillers „Jungfrau von Orleans“ am Stuttgarter Hoftheater}, volume={2}, booktitle={Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien B}, publisher={Bärenreiter}, author={Tumat, Antje}, editor={Altenburg, Detlef and Bayreuther, Rainer}, year={2012}, pages={690–701}, collection={Bericht über den XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung} }
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[43]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41728
@inbook{Schmidt_Tumat_2012, place={Kassel}, series={Bericht über den XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung}, title={Musik im Theater als Medium kultureller Identitätsstiftung}, volume={2}, booktitle={Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien B}, publisher={Bärenreiter}, author={Schmidt, Beate Agnes and Tumat, Antje}, editor={Altenburg, Detlef and Bayreuther, Rainer}, year={2012}, pages={643‑645}, collection={Bericht über den XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung} }
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[42]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41725
@inbook{Tumat_2012, place={Sinzig}, series={Musik und Theater }, title={„Ein überaus wertvolles poetisches Hilfsmittel“ – Zwischenaktmusik am Stuttgarter Hoftheater}, volume={1}, booktitle={Musik und Theater um 1800. Konzeptionen – Aufführungspraxis – Rezeption}, publisher={Königshausen & Neumann}, author={Tumat, Antje}, editor={Altenburg, Detlef and Schmidt, Beate Agnes}, year={2012}, pages={239‑254}, collection={Musik und Theater } }
LibreCat
 
[41]
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 42357
@article{Tumat_2012, place={Kassel}, title={Diva – Die Inszenierung der übermenschlichen Frau. Interdisziplinäre Untersuchungen zu einem kulturellen Phänomen des 19. und 20. Jahrhunderts. Hrsg. von Rebecca Grotjahn, Dörte Schmidt und Thomas Seedorf. Schliengen: Edition Argus 2011. 275 S., Abb., Nbsp. (Forum Musikwis-senschaft. Band 7.)}, volume={65}, number={4}, journal={Die Musikforschung}, publisher={Bärenreiter}, author={Tumat, Antje}, year={2012}, pages={409–412} }
LibreCat | Files available
 
[40]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41730
@inbook{Tumat_2011, place={Hildesheim}, series={Jahrbuch Musik und Gender}, title={Italien als ästhetischer Projektionsraum – Textkritische Bemerkungen zum Entwurf einer „besseren Welt“ in Hans Werner Henzes Schriften der 1950er Jahre}, volume={4}, booktitle={“Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom: Projektionen und Realitäten}, publisher={Georg Olms}, author={Tumat, Antje}, editor={Meine, Sabine and Grotjahn, Rebecca}, year={2011}, pages={133–143}, collection={Jahrbuch Musik und Gender} }
LibreCat | Files available
 
[39]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41731
@inbook{Tumat_2011, place={Heidelberg}, title={Ästhetik und Dramaturgie in Ingeborg Bachmanns und Hans Werner Henzes „Prinz von Homburg“}, booktitle={Speerspitzen. Die Heidelberger Akademie der Wissenschaften fördert junge Forscherinnen und Forscher}, publisher={Universitätsverlag Winter GmbH}, author={Tumat, Antje}, editor={im Auftrag der Heidelberger Akademie der Wissenschaften}, year={2011}, pages={76–77} }
LibreCat
 
[38]
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 42358
@article{Tumat_2011, title={Theater und 19. Jahrhundert. Hg. von Petra Stuber und Ulrich Beck}, volume={20}, number={10}, journal={Forum modernes Theater}, publisher={Narr }, author={Tumat, Antje}, year={2011}, pages={65–67} }
LibreCat
 
[37]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41732
@inbook{Tumat_2010, place={Stuttgart}, title={„Kleine Stadt mit großer Musik“ – Die Geschichte der Donaueschinger Musiktage für zeitgenössische Tonkunst}, booktitle={Musik erleben in Baden-Württemberg}, publisher={Staatsanzeiger-Verlag}, author={Tumat, Antje}, editor={Staatsanzeiger-Verlag in Zusammenarbeit mit dem Badischen Landesmuseum Karlsruhe und dem Landesmuseum Württemberg Stuttgart}, year={2010}, pages={26–28} }
LibreCat
 
[36]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41734
@inbook{Tumat_2010, place={Stuttgart}, title={„Das Beste und Gründlichste zu leisten“ – Komponistinnen in Südwestdeutschland im 18. und 19. Jahrhundert}, booktitle={Musik erleben in Baden-Württemberg}, publisher={Staatsanzeiger-Verlag}, author={Tumat, Antje}, editor={Staatsanzeiger-Verlag in Zusammenarbeit mit dem Badischen Landesmuseum Karlsruhe und dem Landesmuseum Württemberg Stuttgart}, year={2010}, pages={18–19} }
LibreCat
 
[35]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41733
@inbook{Tumat_2010, place={Stuttgart}, title={„Des Knaben Wunderhorn“ – Vom Tönen der Heidelberger Romantik in der Musik}, booktitle={Musik erleben in Baden-Württemberg}, publisher={Staatsanzeiger-Verlag}, author={Tumat, Antje}, editor={Staatsanzeiger-Verlag in Zusammenarbeit mit dem Badischen Landesmuseum Karlsruhe und dem Landesmuseum Württemberg Stuttgart}, year={2010}, pages={20–21} }
LibreCat
 
[34]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41735
@inbook{Tumat_2010, place={Lilienthal}, series={Handbuch der musikalischen Gattungen}, title={Mozart und die Schauspielmusik}, volume={17,2}, booktitle={Kantate, Ältere geistliche Musik, Schauspielmusik}, publisher={Laaber-Verlag}, author={Tumat, Antje}, editor={Mauser, Siegfried and Schmierer, Elisabeth}, year={2010}, pages={259–267}, collection={Handbuch der musikalischen Gattungen} }
LibreCat | Files available
 
[33]
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 41754
@inbook{Tumat_2010, place={Lilienthal}, series={Das Händel-Handbuch}, title={Alceste}, volume={6}, booktitle={ Das Händel-Lexikon }, publisher={Laaber-Verlag}, author={Tumat, Antje}, editor={Marx, Hans-Joachim and in Verbindung mit Manuel Gervink und Steffen Voss}, year={2010}, pages={671–672}, collection={Das Händel-Handbuch} }
LibreCat
 
[32]
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 41755
@inbook{Tumat_2010, place={Kassel}, title={Luise Adolpha Le Beau}, booktitle={Lexikon Musik und Gender}, publisher={Springer}, author={Tumat, Antje}, editor={Kreutziger-Herr, Annette and Unseld, Melanie}, year={2010}, pages={329–330} }
LibreCat
 
[31]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41736
@inbook{Tumat_2009, place={Würzburg}, series={Thurnauer Schriften zum Musiktheater}, title={Tanzeinlagen im Sprechtheater des 19. Jahrhundert}, volume={22}, booktitle={Tanz im Musiktheater – Tanz als Musiktheater: Bericht eines internationalen Symposions über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater}, publisher={Königshausen & Neumann}, author={Tumat, Antje}, editor={Betzwieser, Thomas and Mungen, Anno and Münzmay, Andreas and Schroedter, Stephanie}, year={2009}, pages={116‑136}, collection={Thurnauer Schriften zum Musiktheater} }
LibreCat
 
[30]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41737
@inbook{Tumat_2009, place={Lilienthal}, series={Das Händel-Handbuch}, title={London: Schauspielmusik und Maskenspiele}, volume={2}, booktitle={Händels Opern. Teilband 1}, publisher={Laaber}, author={Tumat, Antje}, editor={Jacobshagen, Arnold and Mücke, Panja}, year={2009}, pages={78–91}, collection={Das Händel-Handbuch} }
LibreCat
 
[29]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41739
@inbook{Tumat_2008, place={Stuttgart}, title={Hans Werner Henzes „Bassariden“ im Kontext der 68er-Bewegung}, booktitle={Musikkulturen in der Revolte. Studien zu Rock, Avantgarde und Klassik im ‚Umfeld’ von 1968}, publisher={Franz Steiner Verlag}, author={Tumat, Antje}, editor={Kutschke, Beate}, year={2008}, pages={115–126} }
LibreCat
 
[28]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41740
@inbook{Tumat_2008, place={Heidelberg}, title={Einleitung}, booktitle={Von Volkston und Romantik: „Des Knaben Wunderhorn“ in der Musik}, publisher={Universitätsverlag Winter GmbH}, author={Tumat, Antje}, editor={Tumat, Antje and Internationales Musikfestival Heidelberger Frühling}, year={2008}, pages={1–16} }
LibreCat | Files available
 
[27]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41738
@inbook{Tumat_2008, place={Stuttgart}, title={Das Libretto zu „Demofoonte“. Die Oper zur Einweihung des Ludwigsburger Opernhauses}, booktitle={Schlosstheater Ludwigsburg. 250 Jahre – Von der Hofoper zum lebendigen Theaterdenkmal}, publisher={Staatsanzeiger-Verlag}, author={Tumat, Antje}, year={2008}, pages={40–43} }
LibreCat
 
[26]
2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41705
@book{Tumat_Internationales Musikfestival Heidelberger Frühling_2008, place={Heidelberg}, title={Von Volkston und Romantik: „Des Knaben Wunderhorn“ in der Musik}, publisher={Universitätsverlag Winter GmbH}, year={2008} }
LibreCat | Files available
 
[25]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41741
@inbook{Tumat_2008, place={München}, title={Zwischen Oper und Filmmusik: Erich Wolfgang Korngolds Musiken zu William Shakespeares „Viel Lärmen um Nichts“ und Hans Müllers „Der Vampir oder die Gejagten“}, booktitle={Erich Wolfgang Korngold – Wunderkind der Moderne oder letzter Romantiker?}, publisher={edition text+kritik}, author={Tumat, Antje}, editor={Stollberg, Arne }, year={2008}, pages={261–286} }
LibreCat
 
[24]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41742
@inbook{Tumat_2008, place={Kassel}, title={Mozart und die Schauspielmusik}, booktitle={Bericht über den Kongress Der junge Mozart: 1756-1780, Philologie – Analyse – Rezeption}, publisher={Bärenreiter}, author={Tumat, Antje}, editor={Bey, Henning and Senigl, Johanna }, year={2008}, pages={265–277} }
LibreCat | Files available
 
[23]
2008 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 41756
@inbook{Tumat_2008, place={Berlin u.a.}, edition={2}, title={Alban Berg}, volume={1}, DOI={10.1515/arb-2013-0035}, booktitle={Killy Literaturlexikon. Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraumes.}, publisher={Wissenschaftliche Buchgesellschaft}, author={Tumat, Antje}, editor={Kühlmann, Wilhelm }, year={2008}, pages={456‑457} }
LibreCat | DOI
 
[22]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41746
@inbook{Tumat_2007, place={New York}, series={Heidelberger Jahrbücher}, title={„In diesem Schein des Bekannten liegt das ganze Geheimniß des Volkstons“ – Die Dichtung der Heidelberger Romantik in der Musik}, volume={51}, DOI={10.1007/978-3-540-75234-9_9}, booktitle={200 Jahre Heidelberger Romantik}, publisher={Springer}, author={Tumat, Antje}, editor={Strack, Friedrich}, year={2007}, pages={161‑182}, collection={Heidelberger Jahrbücher} }
LibreCat | DOI
 
[21]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41744
@inbook{Tumat_2007, place={Schliengen}, series={Forum Musikwissenschaft}, title={Von Sängern und Schauspielern: Die Angliederung der darstellenden Künste an das Konservatorium}, volume={2}, booktitle={Zwischen bürgerlicher Kultur und Akademie. Zur Professionalisierung der Musikausbildung in Stuttgart seit 1857}, publisher={Edition Argus}, author={Tumat, Antje}, editor={Kremer, Joachim and Schmidt, Dörte}, year={2007}, pages={330–343}, collection={Forum Musikwissenschaft} }
LibreCat
 
[20]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41745
@inbook{Tumat_2007, place={Lilienthal}, series={Das Mozart-Handbuch}, title={Die Schauspielmusik „Thamos, König in Ägypten“}, volume={3}, booktitle={Mozarts Opern. Teilband 1}, publisher={Laaber-Verlag}, author={Tumat, Antje}, editor={Borchmeyer, Dieter and Gruber , Gernot }, year={2007}, pages={501‑512}, collection={Das Mozart-Handbuch} }
LibreCat
 
[19]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41743
@inbook{Tumat_2007, place={Stuttgart}, title={„ … daß Ihre dienstlichen Funktionen beim hiesigen Hoftheater durch dieses Nebenamt keinerlei Beeinträchtigung erleiden“ – Künstler des Königlichen Hoftheaters als Lehrende am Konservatorium}, booktitle={150 Jahre Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart}, publisher={Staatsanzeiger-Verlag}, author={Tumat, Antje}, year={2007}, pages={24–26} }
LibreCat
 
[18]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41750
@inbook{Tumat_2006, place={Lilienthal}, series={Geschichte der Oper}, title={Von Mozarts Umgang mit der Tradition}, volume={2}, booktitle={Die Oper im 18. Jahrhundert}, publisher={Laaber-Verlag}, author={Tumat, Antje}, editor={Leopold, Silke}, year={2006}, pages={435‑468}, collection={Geschichte der Oper} }
LibreCat
 
[17]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41747
@inbook{Tumat_2006, place={Wien}, title={Ingeborg Bachmanns Belinda-Fragment: Vom Scheitern der ersten Oper}, booktitle={Ingeborg Bachmann. Die Saite des Schweigens}, publisher={Edition Steinbauer}, author={Tumat, Antje}, editor={Kogler, Susanne and Dorschel, Andreas}, year={2006}, pages={161–183} }
LibreCat
 
[16]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 41749
@article{Tumat_2006, title={Wortwelten und Klangformen}, volume={1}, journal={Ruperto Carola, Forschungsmagazin der Universität Heidelberg}, author={Tumat, Antje}, year={2006}, pages={42–44} }
LibreCat
 
[15]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41748
@inbook{Tumat_2006, place={Heidelberg}, title={Ästhetik und Dramaturgie in Ingeborg Bachmanns und Hans Werner Henzes „Prinz von Homburg“}, booktitle={Jahrbuch der Heidelberger Akademie der Wissenschaften 2005}, author={Tumat, Antje}, year={2006}, pages={51–53} }
LibreCat
 
[14]
2006 | Book Review | LibreCat-ID: 42359
@article{Tumat_2006, place={Kassel}, title={Hans Werner Henze. Die Vorträge des internationalen Henze-Symposiums am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Hamburg. Hg. von Peter Petersen}, volume={59}, number={4}, journal={Die Musikforschung}, publisher={Bärenreiter}, author={Tumat, Antje}, year={2006}, pages={421‑422} }
LibreCat
 
[13]
2006 | Book Review | LibreCat-ID: 42360
@article{Tumat_2006, place={Kassel}, title={Aufbrüche – Fluchtwege. Musik in Weimar um 1800. Hg. von Helen Geyer und Thomas Radecke}, volume={59}, number={4}, journal={Die Musikforschung}, publisher={Bärenreiter}, author={Tumat, Antje}, year={2006}, pages={405–407} }
LibreCat
 
[12]
2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 41751
@article{Tumat_2005, title={„Der Componist hat hier dem opernhaften Elemente einen zu weiten Spielraum gegönnt“. Zwei Schauspielmusiken zu Shakespeares „Sturm“ in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts}, volume={58}, number={2}, journal={Die Musikforschung}, publisher={Bärenreiter}, author={Tumat, Antje}, year={2005}, pages={131‑150.} }
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[11]
2005 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42346
@inbook{Tumat_2005, place={Kassel}, edition={2}, title={Alessandro Rolla}, booktitle={Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 14}, publisher={Bärenreiter/Metzler}, author={Tumat, Antje}, editor={Finscher, Ludwig}, year={2005} }
LibreCat | Download (ext.)
 
[10]
2005 | Book Review | LibreCat-ID: 42362
@article{Tumat_2005, place={Kassel}, title={Carl Maria von Weber und die Schauspielmusik seiner Zeit. Hg. von Dagmar Beck und Frank Ziegler (= Weber-Studien 7)}, volume={58}, number={3}, journal={Die Musikforschung}, publisher={Bärenreiter}, author={Tumat, Antje}, year={2005}, pages={314–316} }
LibreCat
 
[9]
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41753
@inbook{Tumat_2004, place={Stuttgart}, title={Luise Adolpha Le Beau (1850-1927): Die Symphonische Dichtung „Hohen-Baden“}, booktitle={Klangwelten: Lebenswelten – Komponistinnen in Südwestdeutschland}, publisher={Württembergische Landesbibliothek}, author={Tumat, Antje}, editor={Nägele, Rainer and Rebmann, Martina }, year={2004}, pages={124–149} }
LibreCat
 
[8]
2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42349
@inbook{Tumat_2004, place={Heidelberg}, title={Niccolò Piccinni: La buona figliuola}, booktitle={Hofoper in Schwetzingen. Musik – Bühnenkunst – Architektur}, publisher={Universitätsverlag Winter GmbH}, author={Tumat, Antje}, editor={Leopold, Silke and Pelker, Bärbel}, year={2004}, pages={110–111} }
LibreCat
 
[7]
2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42348
@inbook{Tumat_2004, place={Heidelberg}, title={Niccolò Piccinni: Gli stravaganti}, booktitle={Hofoper in Schwetzingen. Musik – Bühnenkunst – Architektur}, publisher={Universitätsverlag Winter GmbH}, author={Tumat, Antje}, editor={Leopold, Silke and Pelker, Bärbel}, year={2004}, pages={114–115} }
LibreCat
 
[6]
2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42351
@inbook{Tumat_2004, place={Hamburg}, title={Barbara Strozzi (1619-1677)}, booktitle={Musikvermittlung und Genderforschung. Musikerinnen-Lexikon und multimediale Präsentationen}, publisher={Hochschule für Musik und Theater}, author={Tumat, Antje}, editor={Borchard, Beatrix }, year={2004} }
LibreCat | Download (ext.)
 
[5]
2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42347
@inbook{Tumat_2004, place={Heidelberg}, title={Christoph Willibald Gluck: Alceste}, booktitle={Hofoper in Schwetzingen. Musik – Bühnenkunst – Architektur}, publisher={Universitätsverlag Winter GmbH}, author={Tumat, Antje}, editor={Leopold, Silke and Pelker, Bärbel}, year={2004}, pages={108–109} }
LibreCat
 
[4]
2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42350
@inbook{Tumat_2004, place={Heidelberg}, title={Anton Schweitzer: Alceste}, booktitle={Hofoper in Schwetzingen. Musik – Bühnenkunst – Architektur}, publisher={Universitätsverlag Winter GmbH}, author={Tumat, Antje}, editor={Leopold, Silke and Pelker, Bärbel}, year={2004}, pages={144–145} }
LibreCat
 
[3]
2004 | Book Review | LibreCat-ID: 42363
@article{Tumat_2004, place={Kassel}, title={Maßstab Beethoven? Komponistinnen im Schatten des Geniekults. Hg. von Bettina Brand und Martina Helmig}, volume={57}, number={4}, journal={Die Musikforschung}, publisher={Bärenreiter}, author={Tumat, Antje}, year={2004}, pages={191–193} }
LibreCat
 
[2]
2004 | Book | LibreCat-ID: 36809
@book{Tumat_2004, place={Kassel}, title={Dichterin und Komponist: Ästhetik und Dramaturgie in Ingeborg Bachmanns und Hans Werner Henzes „Prinz von Homburg“}, publisher={Bärenreiter}, author={Tumat, Antje}, year={2004} }
LibreCat
 
[1]
2003 | Book Review | LibreCat-ID: 42364
@article{Tumat_2003, place={Kassel}, title={Albert Gier: Das Libretto}, volume={56}, number={3}, journal={Die Musikforschung}, publisher={Bärenreiter}, author={Tumat, Antje}, year={2003} }
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed

84 Publications

Mark all

[84]
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 52684
@book{Ried_Capelle_Minetti_Tumat_2024, title={HenDi-Data (data package) v3.1.0}, DOI={10.5281/ZENODO.10839525}, publisher={LibreCat University}, author={Ried, Dennis and Capelle, Irmlind and Minetti, Elena and Tumat, Antje}, year={2024} }
LibreCat | DOI
 
[83]
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 51677
@book{Capelle_Minetti_Ried_Tumat_2024, title={HenDi-Data (data package) v3.0.0}, DOI={10.5281/ZENODO.10666370}, publisher={Henze-Digital}, author={Capelle, Irmlind and Minetti, Elena and Ried, Dennis and Tumat, Antje}, year={2024} }
LibreCat | DOI
 
[82]
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 53790
@book{Ried_Minetti_Capelle_Tumat_2024, title={HenDi-Data (data package) v4.0.0}, DOI={10.5281/ZENODO.11067989}, publisher={Henze-Digital}, author={Ried, Dennis and Minetti, Elena and Capelle, Irmlind and Tumat, Antje}, year={2024} }
LibreCat | DOI
 
[81]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 52325 | OA
@article{Adler_Tumat_2023, title={Kirche und Musiktheater. Ein ambivalentes Verhältnis in Schlaglichtern}, volume={4}, journal={Loccumer Pelikan. Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde des Religionspädagogischen Instituts Loccum}, author={Adler, Luise and Tumat, Antje}, year={2023}, pages={9–13} }
LibreCat | Download (ext.)
 
[80]
2023 | Research Data | LibreCat-ID: 51678
@book{Capelle_Minetti_Ried_Tumat_2023, title={HenDi-Data (data package) v2.0.0}, DOI={10.5281/ZENODO.10391419}, publisher={Henze-Digital}, author={Capelle, Irmlind and Minetti, Elena and Ried, Dennis and Tumat, Antje}, year={2023} }
LibreCat | DOI
 
[79]
2023 | Research Data | LibreCat-ID: 51679
@book{Capelle_Minetti_Ried_Tumat_2023, title={HenDi-Data (data package) v1.0.0}, DOI={10.5281/ZENODO.8304688}, publisher={Henze-Digital}, author={Capelle, Irmlind and Minetti, Elena and Ried, Dennis and Tumat, Antje}, year={2023} }
LibreCat | DOI
 
[78]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36822
@inproceedings{Tumat_2021, place={Hamburg}, title={Biografie und Werk: Henzes „Bassariden“}, booktitle={Musik und Homosexualitäten. Tagungsbericht Musikwissenschaftliche Homosexualitätenforschung, Bremen 2017 und 2018}, publisher={Textem-Verlag}, author={Tumat, Antje}, editor={Grönke, Kadja and Zywietz, Michael}, year={2021}, pages={209–221} }
LibreCat
 
[77]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36819
@inproceedings{Tumat, place={Hildesheim u.a.}, title={Politisch? Poetisch? Persönlich? Barbara Strozzis „Il lamento“ zwischen Selbstausdruck und politischer Positionierung}, booktitle={Barbara Strozzi}, author={Tumat, Antje}, editor={Meine, Sabine and Perocco, Daria } }
LibreCat
 
[76]
2021 | Book | LibreCat-ID: 36808
@book{Tumat, place={Hildesheim}, title={Musik und Sprache in Schauspielmusiken des 19. Jahrhunderts}, author={Tumat, Antje} }
LibreCat
 
[75]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36821
@inbook{Tumat_2021, place={München}, title={Grenzen der Musik? Deutschsprachige Narrative zu Musik und Geräusch in den 1950er-Jahren}, booktitle={Musikwissenschaft der Vielfalt. Festschrift Rebecca Grotjahn zum 60. Geburtstag}, publisher={Allitera Verlag}, author={Tumat, Antje}, editor={Iffland, Joachim and Imm, Johanna and Jaeschke, Nina and Schauberger, Sarah}, year={2021}, pages={371–384} }
LibreCat
 
[74]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36820
@inbook{Tumat_2021, place={Bielefeld}, series={Musik und Klangkultur}, title={Die Anfänge der Internationalen Ferienkurse für Neue Musik aus Gender-Perspektive}, booktitle={Gender und Neue Musik}, publisher={transcript}, author={Tumat, Antje}, editor={Grund, Vera and Noeske, Nina }, year={2021}, pages={17–41}, collection={Musik und Klangkultur} }
LibreCat
 
[73]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36823
@inbook{Tumat_2020, place={Kassel u.a.}, title={Musik für das Theater}, booktitle={Mendelssohn-Handbuch}, publisher={Bärenreiter}, author={Tumat, Antje}, editor={Wiesenfeldt, Christiane}, year={2020}, pages={226–245} }
LibreCat
 
[72]
2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 36816
@book{Bork_Tumat_2020, title={Komponieren für das Radio}, volume={35}, number={2}, journal={Musiktheorie/Zeitschrift für Musikwissenschaft }, publisher={Laaber-Verlag}, year={2020} }
LibreCat
 
[71]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36824
@inbook{Tumat_2019, place={Basel}, title={Zur Geschichte der deutschsprachigen Funkoper}, booktitle={historiographischer Teil des Internetprojekts „Im Bau. Entwicklung und Realisierung eines Hörtheaters“ an der Hochschule für Musik Basel}, author={Tumat, Antje}, year={2019} }
LibreCat | Files available
 
[70]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36818
@book{Tumat_Zywietz_2019, place={Hannover }, series={Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender}, title={Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk}, volume={6}, publisher={Wehrhahn Verlag}, year={2019}, collection={Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender} }
LibreCat | Files available
 
[69]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36830
@inbook{Tumat_Glanert_2019, place={Hannover}, series={Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender}, title={Von Oper, „kalkulierter Künstlichkeit“ und „Wahrhaftigkeit“ im musikalischen Material (Gespräch am 28. Oktober 2002)}, volume={6}, booktitle={Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk}, publisher={Wehrhahn Verlag}, author={Tumat, Antje and Glanert, Detlev}, editor={Tumat, Antje and Zywietz, Michael}, year={2019}, pages={271–296}, collection={Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender} }
LibreCat | Files available
 
[68]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36829
@inbook{Tumat_2019, place={Hannover}, series={Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender}, title={„Die Zerstörung des Begriffs vom klassischen Helden“. Männerbilder in Henzes frühe Opern bis 1966}, volume={6}, booktitle={Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk}, publisher={Wehrhahn Verlag}, author={Tumat, Antje}, editor={Tumat, Antje and Zywietz, Michael}, year={2019}, pages={117–132}, collection={Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender} }
LibreCat | Files available
 
[67]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36828
@inbook{Tumat_Zywietz_2019, place={Hannover}, series={Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender}, title={Einleitung}, volume={6}, booktitle={Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk}, publisher={Wehrhahn Verlag}, author={Tumat, Antje and Zywietz, Michael}, editor={Tumat, Antje and Zywietz, Michael }, year={2019}, pages={9–18}, collection={Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender} }
LibreCat | Files available
 
[66]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36827
@inbook{Tumat_2019, place={Heidelberg}, series={Akademie Konferenzen}, title={Kulturtransfer und kulturelles Gedächtnis: Musik am Rigaer Stadttheater im 19. Jahrhundert}, volume={28}, booktitle={Baltisch-deutsche Kulturbeziehungen vom 16. bis 19. Jahrhundert, Medien - Institutionen - Akteure, Bd. 2: Zwischen Aufklärung und nationalem Erwachen}, publisher={Universitätsverlag Winter GmbH}, author={Tumat, Antje}, editor={Bičevskis, Raivis and Eickmeyer, Jost and Levans, Andris and Schaper, Anu and Spiekermann, Björn and Walter, Inga and im Auftrag der Heidelberger Akademie der Wissenschaften}, year={2019}, pages={457–492}, collection={Akademie Konferenzen} }
LibreCat
 
[65]
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 36833
@article{Tumat_2019, place={Kassel}, title={Musikstadt Riga im europäischen Kontext. Deutsch- lettische Wechselbeziehungen im 19. und 20. Jahrhundert. Bericht über das Symposion Riga 3.–4. Oktober 2014.}, volume={72}, number={4}, journal={Die Musikforschung}, publisher={Bärenreiter}, author={Tumat, Antje}, year={2019}, pages={374–377} }
LibreCat
 
[64]
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 42353
@article{Tumat_2019, place={Hildesheim}, title={Katherine K. Wong: Music and Gender in English Renaissance Drama}, volume={11}, journal={Jahrbuch für Musik und Gender}, publisher={Georg Olms}, author={Tumat, Antje}, year={2019}, pages={179–199} }
LibreCat
 
[63]
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41701
@book{Kreutziger-Herr_Noeske_Strohmann_Tumat_Unseld_Weiss_2018, place={Hildesheim}, series={Studien und Materialien zur Musikwissenschaft}, title={Wege. Festschrift für Susanne Rode-Breymann}, volume={100}, publisher={Georg Olms}, year={2018}, collection={Studien und Materialien zur Musikwissenschaft} }
LibreCat
 
[62]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41707
@inbook{Tumat_2018, place={Schliengen}, series={Ernst Krenek Studien}, title={„Eines der apartesten Stücke der ganzen Theaterliteratur“ – Ernst Kreneks Musik zu Johann Wolfgang von Goethes „Triumph der Empfindsamkeit“}, volume={7}, booktitle={Ernst Krenek – nicht nur Komponist}, publisher={Edition Argus}, author={Tumat, Antje}, editor={Gruber, Gernot and Maurer-Zenck, Claudia and Schmidt, Matthias }, year={2018}, pages={113–148}, collection={Ernst Krenek Studien} }
LibreCat
 
[61]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41706
@inbook{Tumat_2018, place={Heidelberg}, title={„Oper auf der Couch“: Die Funkoper der Nachkriegszeit zwischen Technik und Tradition}, booktitle={Radiophonic Cultures}, publisher={Kehrer}, author={Tumat, Antje}, editor={Holl, Ute }, year={2018}, pages={53–72} }
LibreCat
 
[60]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41702
@book{Tumat_Saremba_Taylor_2017, place={Essen}, title={Sullivan Perspektiven III: Musiktheater, Kammermusik, Chor- und Orchesterwerke}, publisher={Oldib Verlag}, year={2017} }
LibreCat
 
[59]
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 42354
@article{Tumat_2017, place={Kassel}, title={P. Petersen: Hans Werner Henze – Ingeborg Bachmann. „Undine“ und „Tasso“ in Ballett, Erzählung, Konzert und Gedicht}, volume={70}, number={2}, journal={Die Musikforschung}, publisher={Bärenreiter}, author={Tumat, Antje}, year={2017}, pages={193–195} }
LibreCat
 
[58]
2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36831
@inbook{Tumat, place={Kassel}, title={Hans Werner Henze}, booktitle={Lexikon der Oper}, publisher={J.B. Metzler}, author={Tumat, Antje}, editor={Leopold, Silke } }
LibreCat
 
[57]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41703
@book{Tumat_Strohmann_2016, place={Hannover}, series={Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender}, title={Bühnenrollen und Identitätskonzepte: Karrierestrategien von Künstlerinnen im Theater des 19. Jahrhunderts}, volume={5}, publisher={Wehrhahn Verlag}, year={2016}, collection={Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender} }
LibreCat
 
[56]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41708
@inbook{Tumat_2016, place={Frankfurt}, series={Hamburger Beiträge zur Germanistik}, title={Stuttgarter Hoftheater und Hamburger Stadttheater: Institutionen der deutschsprachigen Theaterlandschaft zwischen regionaler Prägung und Kulturtransfer}, volume={56}, booktitle={Bühne und Bürgertum, Das Hamburger Stadttheater 1770-1850}, publisher={Peter Lang Edition}, author={Tumat, Antje}, editor={Jahn, Bernhard and Maurer-Zenck, Claudia}, year={2016}, pages={37–61}, collection={Hamburger Beiträge zur Germanistik} }
LibreCat
 
[55]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41712
@inbook{Tumat_2015, place={Hannover}, series={Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender}, title={„For spirits when they please / Can either Sex assume or both“ – Gattung, Gesang und Gender in Shakespeares „Tempest“}, volume={3}, booktitle={Frauen erfinden, verbreiten, sammeln, bewerten Musik. Werkstattberichte aus dem Forschungszentrum Musik und Gender}, publisher={Wehrhahn Verlag}, author={Tumat, Antje}, editor={Rode-Breymann, Susanne}, year={2015}, pages={17–40}, collection={Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender} }
LibreCat
 
[54]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41713
@inbook{Tumat_2015, place={Turnhout}, series={Historical Performance Practice}, title={Performance Sources: Incidental Music on the Nineteenth-Century German Stage}, booktitle={Musical Text as Ritual Object}, publisher={Brepols }, author={Tumat, Antje}, editor={Schulze, Hendrik }, year={2015}, pages={39–50}, collection={Historical Performance Practice} }
LibreCat
 
[53]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41716
@inbook{Tumat_2015, place={Marburg}, title={Die Schauspielmusiken von Peter von Lindpaintner und Eduard Lassen: Faust-Rezeption nach Goethes Tod}, booktitle={Faust im Wandel. Faust-Vertonungen des 19. bis 21. Jahrhunderts}, publisher={Tectum Wissenschaftsverlag}, author={Tumat, Antje}, editor={Mücke, Panja and Wiesenfeldt, Christiane}, year={2015}, pages={76–101} }
LibreCat
 
[52]
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 42355
@article{Tumat_2015, place={Lilienthal}, title={Hans Werner Henze und seine Zeit}, volume={30}, number={1}, journal={Musiktheorie}, publisher={Laaber-Verlag}, author={Tumat, Antje}, year={2015}, pages={77–79} }
LibreCat
 
[51]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41710
@article{Eickmeyer_Tumat_2015, title={,,…, als habe dort niemals eine Insel gestanden.“ Wolfgang Hildesheimers und Hans Werner Henzes Das Ende einer Welt als Erzählung und Rundfunkoper}, volume={38}, DOI={10.3726/90073_169}, number={3}, journal={Literatur für Leser}, publisher={Peter Lang, International Academic Publishers}, author={Eickmeyer, Jost and Tumat, Antje}, year={2015}, pages={169–186} }
LibreCat | Files available | DOI
 
[50]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41719
@inbook{Tumat_2014, place={Bielefeld}, series={Mainzer Historische Kulturwissenschaften}, title={“Zur Veredelung und Verschönerung des Theaters” - Thesen zur Schauspielmusikpraxis im deutschsprachigen Kulturraum in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts}, volume={16}, DOI={10.14361/transcript.9783839424322.129}, booktitle={Theater mit Musik. 400 Jahre Schauspielmusik im europäischen Theater. Bedingungen – Strategien – Wahrnehmungen}, publisher={transcript Verlag}, author={Tumat, Antje}, editor={Kramer, Ursula}, year={2014}, pages={124–143}, collection={Mainzer Historische Kulturwissenschaften} }
LibreCat | DOI
 
[49]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41724
@inbook{Tumat_2014, place={Essen}, series={Sullivan Perspektiven}, title={Bühnenmusik für den Konzertsaal: Arthur Sullivans Musik zu Shakespeares Tempest und die Schauspielmusik seiner Zeit}, volume={2}, booktitle={Arthur Sullivans Opern, Oratorien, Schauspielmusik und Lieder}, publisher={Oldib Verlag}, author={Tumat, Antje}, editor={Gier, Albert and Saremba, Meinhard and Taylor, Benedict }, year={2014}, pages={273–307}, collection={Sullivan Perspektiven} }
LibreCat
 
[48]
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41704
@book{Rode-Breymann_Tumat_2013, place={Köln}, series={Musik ‒ Kultur ‒ Gender}, title={Der Hof. Ein Ort kulturellen Handelns von Frauen in der Frühen Neuzeit}, volume={12}, publisher={Böhlau}, year={2013}, collection={Musik ‒ Kultur ‒ Gender} }
LibreCat
 
[47]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41722
@inbook{Tumat_2013, place={Heidelberg}, series={Frankfurter Beiträge zur Germanistik}, title={Von Opernszenen zum Sprech-Theater: Die Gretchentragödie in Schauspielmusiken zu „Faust“ im 19. Jahrhundert}, volume={53}, booktitle={Vorausdeutungen und Rückblicke. Goethe und Goethe-Rezeption zwischen Klassik und Moderne}, publisher={Universitätsverlag Winter GmbH}, author={Tumat, Antje}, editor={Fürbeth, Frank and Zegowitz, Bernd }, year={2013}, pages={237–257}, collection={Frankfurter Beiträge zur Germanistik} }
LibreCat
 
[46]
2013 | Book Review | LibreCat-ID: 42356
@article{Tumat_2013, place={Kassel}, title={Ursula Kramer: Schauspielmusik am Hoftheater in Darmstadt 1810–1918. Spiel-Arten einer selbstverständlichen Theaterpraxis (= Beiträge zur mittelrheinischen Musikgeschichte 41)}, volume={66}, number={4}, journal={Die Musikforschung}, publisher={Bärenreiter}, author={Tumat, Antje}, year={2013}, pages={428–430} }
LibreCat
 
[45]
2012 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36832
@inbook{Tumat_2012, place={Kassel}, edition={1}, title={Schauspielmusik}, booktitle={Wagner-Handbuch}, publisher={Bärenreiter}, author={Tumat, Antje}, editor={Lütteken, Laurenz}, year={2012}, pages={180–182} }
LibreCat
 
[44]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41726
@inbook{Tumat_2012, place={Kassel}, series={Bericht über den XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung}, title={Rezeption und nationale Identität: Musik zu Schillers „Jungfrau von Orleans“ am Stuttgarter Hoftheater}, volume={2}, booktitle={Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien B}, publisher={Bärenreiter}, author={Tumat, Antje}, editor={Altenburg, Detlef and Bayreuther, Rainer}, year={2012}, pages={690–701}, collection={Bericht über den XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung} }
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[43]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41728
@inbook{Schmidt_Tumat_2012, place={Kassel}, series={Bericht über den XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung}, title={Musik im Theater als Medium kultureller Identitätsstiftung}, volume={2}, booktitle={Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien B}, publisher={Bärenreiter}, author={Schmidt, Beate Agnes and Tumat, Antje}, editor={Altenburg, Detlef and Bayreuther, Rainer}, year={2012}, pages={643‑645}, collection={Bericht über den XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung} }
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[42]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41725
@inbook{Tumat_2012, place={Sinzig}, series={Musik und Theater }, title={„Ein überaus wertvolles poetisches Hilfsmittel“ – Zwischenaktmusik am Stuttgarter Hoftheater}, volume={1}, booktitle={Musik und Theater um 1800. Konzeptionen – Aufführungspraxis – Rezeption}, publisher={Königshausen & Neumann}, author={Tumat, Antje}, editor={Altenburg, Detlef and Schmidt, Beate Agnes}, year={2012}, pages={239‑254}, collection={Musik und Theater } }
LibreCat
 
[41]
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 42357
@article{Tumat_2012, place={Kassel}, title={Diva – Die Inszenierung der übermenschlichen Frau. Interdisziplinäre Untersuchungen zu einem kulturellen Phänomen des 19. und 20. Jahrhunderts. Hrsg. von Rebecca Grotjahn, Dörte Schmidt und Thomas Seedorf. Schliengen: Edition Argus 2011. 275 S., Abb., Nbsp. (Forum Musikwis-senschaft. Band 7.)}, volume={65}, number={4}, journal={Die Musikforschung}, publisher={Bärenreiter}, author={Tumat, Antje}, year={2012}, pages={409–412} }
LibreCat | Files available
 
[40]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41730
@inbook{Tumat_2011, place={Hildesheim}, series={Jahrbuch Musik und Gender}, title={Italien als ästhetischer Projektionsraum – Textkritische Bemerkungen zum Entwurf einer „besseren Welt“ in Hans Werner Henzes Schriften der 1950er Jahre}, volume={4}, booktitle={“Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom: Projektionen und Realitäten}, publisher={Georg Olms}, author={Tumat, Antje}, editor={Meine, Sabine and Grotjahn, Rebecca}, year={2011}, pages={133–143}, collection={Jahrbuch Musik und Gender} }
LibreCat | Files available
 
[39]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41731
@inbook{Tumat_2011, place={Heidelberg}, title={Ästhetik und Dramaturgie in Ingeborg Bachmanns und Hans Werner Henzes „Prinz von Homburg“}, booktitle={Speerspitzen. Die Heidelberger Akademie der Wissenschaften fördert junge Forscherinnen und Forscher}, publisher={Universitätsverlag Winter GmbH}, author={Tumat, Antje}, editor={im Auftrag der Heidelberger Akademie der Wissenschaften}, year={2011}, pages={76–77} }
LibreCat
 
[38]
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 42358
@article{Tumat_2011, title={Theater und 19. Jahrhundert. Hg. von Petra Stuber und Ulrich Beck}, volume={20}, number={10}, journal={Forum modernes Theater}, publisher={Narr }, author={Tumat, Antje}, year={2011}, pages={65–67} }
LibreCat
 
[37]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41732
@inbook{Tumat_2010, place={Stuttgart}, title={„Kleine Stadt mit großer Musik“ – Die Geschichte der Donaueschinger Musiktage für zeitgenössische Tonkunst}, booktitle={Musik erleben in Baden-Württemberg}, publisher={Staatsanzeiger-Verlag}, author={Tumat, Antje}, editor={Staatsanzeiger-Verlag in Zusammenarbeit mit dem Badischen Landesmuseum Karlsruhe und dem Landesmuseum Württemberg Stuttgart}, year={2010}, pages={26–28} }
LibreCat
 
[36]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41734
@inbook{Tumat_2010, place={Stuttgart}, title={„Das Beste und Gründlichste zu leisten“ – Komponistinnen in Südwestdeutschland im 18. und 19. Jahrhundert}, booktitle={Musik erleben in Baden-Württemberg}, publisher={Staatsanzeiger-Verlag}, author={Tumat, Antje}, editor={Staatsanzeiger-Verlag in Zusammenarbeit mit dem Badischen Landesmuseum Karlsruhe und dem Landesmuseum Württemberg Stuttgart}, year={2010}, pages={18–19} }
LibreCat
 
[35]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41733
@inbook{Tumat_2010, place={Stuttgart}, title={„Des Knaben Wunderhorn“ – Vom Tönen der Heidelberger Romantik in der Musik}, booktitle={Musik erleben in Baden-Württemberg}, publisher={Staatsanzeiger-Verlag}, author={Tumat, Antje}, editor={Staatsanzeiger-Verlag in Zusammenarbeit mit dem Badischen Landesmuseum Karlsruhe und dem Landesmuseum Württemberg Stuttgart}, year={2010}, pages={20–21} }
LibreCat
 
[34]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41735
@inbook{Tumat_2010, place={Lilienthal}, series={Handbuch der musikalischen Gattungen}, title={Mozart und die Schauspielmusik}, volume={17,2}, booktitle={Kantate, Ältere geistliche Musik, Schauspielmusik}, publisher={Laaber-Verlag}, author={Tumat, Antje}, editor={Mauser, Siegfried and Schmierer, Elisabeth}, year={2010}, pages={259–267}, collection={Handbuch der musikalischen Gattungen} }
LibreCat | Files available
 
[33]
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 41754
@inbook{Tumat_2010, place={Lilienthal}, series={Das Händel-Handbuch}, title={Alceste}, volume={6}, booktitle={ Das Händel-Lexikon }, publisher={Laaber-Verlag}, author={Tumat, Antje}, editor={Marx, Hans-Joachim and in Verbindung mit Manuel Gervink und Steffen Voss}, year={2010}, pages={671–672}, collection={Das Händel-Handbuch} }
LibreCat
 
[32]
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 41755
@inbook{Tumat_2010, place={Kassel}, title={Luise Adolpha Le Beau}, booktitle={Lexikon Musik und Gender}, publisher={Springer}, author={Tumat, Antje}, editor={Kreutziger-Herr, Annette and Unseld, Melanie}, year={2010}, pages={329–330} }
LibreCat
 
[31]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41736
@inbook{Tumat_2009, place={Würzburg}, series={Thurnauer Schriften zum Musiktheater}, title={Tanzeinlagen im Sprechtheater des 19. Jahrhundert}, volume={22}, booktitle={Tanz im Musiktheater – Tanz als Musiktheater: Bericht eines internationalen Symposions über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater}, publisher={Königshausen & Neumann}, author={Tumat, Antje}, editor={Betzwieser, Thomas and Mungen, Anno and Münzmay, Andreas and Schroedter, Stephanie}, year={2009}, pages={116‑136}, collection={Thurnauer Schriften zum Musiktheater} }
LibreCat
 
[30]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41737
@inbook{Tumat_2009, place={Lilienthal}, series={Das Händel-Handbuch}, title={London: Schauspielmusik und Maskenspiele}, volume={2}, booktitle={Händels Opern. Teilband 1}, publisher={Laaber}, author={Tumat, Antje}, editor={Jacobshagen, Arnold and Mücke, Panja}, year={2009}, pages={78–91}, collection={Das Händel-Handbuch} }
LibreCat
 
[29]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41739
@inbook{Tumat_2008, place={Stuttgart}, title={Hans Werner Henzes „Bassariden“ im Kontext der 68er-Bewegung}, booktitle={Musikkulturen in der Revolte. Studien zu Rock, Avantgarde und Klassik im ‚Umfeld’ von 1968}, publisher={Franz Steiner Verlag}, author={Tumat, Antje}, editor={Kutschke, Beate}, year={2008}, pages={115–126} }
LibreCat
 
[28]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41740
@inbook{Tumat_2008, place={Heidelberg}, title={Einleitung}, booktitle={Von Volkston und Romantik: „Des Knaben Wunderhorn“ in der Musik}, publisher={Universitätsverlag Winter GmbH}, author={Tumat, Antje}, editor={Tumat, Antje and Internationales Musikfestival Heidelberger Frühling}, year={2008}, pages={1–16} }
LibreCat | Files available
 
[27]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41738
@inbook{Tumat_2008, place={Stuttgart}, title={Das Libretto zu „Demofoonte“. Die Oper zur Einweihung des Ludwigsburger Opernhauses}, booktitle={Schlosstheater Ludwigsburg. 250 Jahre – Von der Hofoper zum lebendigen Theaterdenkmal}, publisher={Staatsanzeiger-Verlag}, author={Tumat, Antje}, year={2008}, pages={40–43} }
LibreCat
 
[26]
2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41705
@book{Tumat_Internationales Musikfestival Heidelberger Frühling_2008, place={Heidelberg}, title={Von Volkston und Romantik: „Des Knaben Wunderhorn“ in der Musik}, publisher={Universitätsverlag Winter GmbH}, year={2008} }
LibreCat | Files available
 
[25]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41741
@inbook{Tumat_2008, place={München}, title={Zwischen Oper und Filmmusik: Erich Wolfgang Korngolds Musiken zu William Shakespeares „Viel Lärmen um Nichts“ und Hans Müllers „Der Vampir oder die Gejagten“}, booktitle={Erich Wolfgang Korngold – Wunderkind der Moderne oder letzter Romantiker?}, publisher={edition text+kritik}, author={Tumat, Antje}, editor={Stollberg, Arne }, year={2008}, pages={261–286} }
LibreCat
 
[24]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41742
@inbook{Tumat_2008, place={Kassel}, title={Mozart und die Schauspielmusik}, booktitle={Bericht über den Kongress Der junge Mozart: 1756-1780, Philologie – Analyse – Rezeption}, publisher={Bärenreiter}, author={Tumat, Antje}, editor={Bey, Henning and Senigl, Johanna }, year={2008}, pages={265–277} }
LibreCat | Files available
 
[23]
2008 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 41756
@inbook{Tumat_2008, place={Berlin u.a.}, edition={2}, title={Alban Berg}, volume={1}, DOI={10.1515/arb-2013-0035}, booktitle={Killy Literaturlexikon. Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraumes.}, publisher={Wissenschaftliche Buchgesellschaft}, author={Tumat, Antje}, editor={Kühlmann, Wilhelm }, year={2008}, pages={456‑457} }
LibreCat | DOI
 
[22]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41746
@inbook{Tumat_2007, place={New York}, series={Heidelberger Jahrbücher}, title={„In diesem Schein des Bekannten liegt das ganze Geheimniß des Volkstons“ – Die Dichtung der Heidelberger Romantik in der Musik}, volume={51}, DOI={10.1007/978-3-540-75234-9_9}, booktitle={200 Jahre Heidelberger Romantik}, publisher={Springer}, author={Tumat, Antje}, editor={Strack, Friedrich}, year={2007}, pages={161‑182}, collection={Heidelberger Jahrbücher} }
LibreCat | DOI
 
[21]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41744
@inbook{Tumat_2007, place={Schliengen}, series={Forum Musikwissenschaft}, title={Von Sängern und Schauspielern: Die Angliederung der darstellenden Künste an das Konservatorium}, volume={2}, booktitle={Zwischen bürgerlicher Kultur und Akademie. Zur Professionalisierung der Musikausbildung in Stuttgart seit 1857}, publisher={Edition Argus}, author={Tumat, Antje}, editor={Kremer, Joachim and Schmidt, Dörte}, year={2007}, pages={330–343}, collection={Forum Musikwissenschaft} }
LibreCat
 
[20]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41745
@inbook{Tumat_2007, place={Lilienthal}, series={Das Mozart-Handbuch}, title={Die Schauspielmusik „Thamos, König in Ägypten“}, volume={3}, booktitle={Mozarts Opern. Teilband 1}, publisher={Laaber-Verlag}, author={Tumat, Antje}, editor={Borchmeyer, Dieter and Gruber , Gernot }, year={2007}, pages={501‑512}, collection={Das Mozart-Handbuch} }
LibreCat
 
[19]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41743
@inbook{Tumat_2007, place={Stuttgart}, title={„ … daß Ihre dienstlichen Funktionen beim hiesigen Hoftheater durch dieses Nebenamt keinerlei Beeinträchtigung erleiden“ – Künstler des Königlichen Hoftheaters als Lehrende am Konservatorium}, booktitle={150 Jahre Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart}, publisher={Staatsanzeiger-Verlag}, author={Tumat, Antje}, year={2007}, pages={24–26} }
LibreCat
 
[18]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41750
@inbook{Tumat_2006, place={Lilienthal}, series={Geschichte der Oper}, title={Von Mozarts Umgang mit der Tradition}, volume={2}, booktitle={Die Oper im 18. Jahrhundert}, publisher={Laaber-Verlag}, author={Tumat, Antje}, editor={Leopold, Silke}, year={2006}, pages={435‑468}, collection={Geschichte der Oper} }
LibreCat
 
[17]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41747
@inbook{Tumat_2006, place={Wien}, title={Ingeborg Bachmanns Belinda-Fragment: Vom Scheitern der ersten Oper}, booktitle={Ingeborg Bachmann. Die Saite des Schweigens}, publisher={Edition Steinbauer}, author={Tumat, Antje}, editor={Kogler, Susanne and Dorschel, Andreas}, year={2006}, pages={161–183} }
LibreCat
 
[16]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 41749
@article{Tumat_2006, title={Wortwelten und Klangformen}, volume={1}, journal={Ruperto Carola, Forschungsmagazin der Universität Heidelberg}, author={Tumat, Antje}, year={2006}, pages={42–44} }
LibreCat
 
[15]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41748
@inbook{Tumat_2006, place={Heidelberg}, title={Ästhetik und Dramaturgie in Ingeborg Bachmanns und Hans Werner Henzes „Prinz von Homburg“}, booktitle={Jahrbuch der Heidelberger Akademie der Wissenschaften 2005}, author={Tumat, Antje}, year={2006}, pages={51–53} }
LibreCat
 
[14]
2006 | Book Review | LibreCat-ID: 42359
@article{Tumat_2006, place={Kassel}, title={Hans Werner Henze. Die Vorträge des internationalen Henze-Symposiums am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Hamburg. Hg. von Peter Petersen}, volume={59}, number={4}, journal={Die Musikforschung}, publisher={Bärenreiter}, author={Tumat, Antje}, year={2006}, pages={421‑422} }
LibreCat
 
[13]
2006 | Book Review | LibreCat-ID: 42360
@article{Tumat_2006, place={Kassel}, title={Aufbrüche – Fluchtwege. Musik in Weimar um 1800. Hg. von Helen Geyer und Thomas Radecke}, volume={59}, number={4}, journal={Die Musikforschung}, publisher={Bärenreiter}, author={Tumat, Antje}, year={2006}, pages={405–407} }
LibreCat
 
[12]
2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 41751
@article{Tumat_2005, title={„Der Componist hat hier dem opernhaften Elemente einen zu weiten Spielraum gegönnt“. Zwei Schauspielmusiken zu Shakespeares „Sturm“ in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts}, volume={58}, number={2}, journal={Die Musikforschung}, publisher={Bärenreiter}, author={Tumat, Antje}, year={2005}, pages={131‑150.} }
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[11]
2005 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42346
@inbook{Tumat_2005, place={Kassel}, edition={2}, title={Alessandro Rolla}, booktitle={Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 14}, publisher={Bärenreiter/Metzler}, author={Tumat, Antje}, editor={Finscher, Ludwig}, year={2005} }
LibreCat | Download (ext.)
 
[10]
2005 | Book Review | LibreCat-ID: 42362
@article{Tumat_2005, place={Kassel}, title={Carl Maria von Weber und die Schauspielmusik seiner Zeit. Hg. von Dagmar Beck und Frank Ziegler (= Weber-Studien 7)}, volume={58}, number={3}, journal={Die Musikforschung}, publisher={Bärenreiter}, author={Tumat, Antje}, year={2005}, pages={314–316} }
LibreCat
 
[9]
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41753
@inbook{Tumat_2004, place={Stuttgart}, title={Luise Adolpha Le Beau (1850-1927): Die Symphonische Dichtung „Hohen-Baden“}, booktitle={Klangwelten: Lebenswelten – Komponistinnen in Südwestdeutschland}, publisher={Württembergische Landesbibliothek}, author={Tumat, Antje}, editor={Nägele, Rainer and Rebmann, Martina }, year={2004}, pages={124–149} }
LibreCat
 
[8]
2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42349
@inbook{Tumat_2004, place={Heidelberg}, title={Niccolò Piccinni: La buona figliuola}, booktitle={Hofoper in Schwetzingen. Musik – Bühnenkunst – Architektur}, publisher={Universitätsverlag Winter GmbH}, author={Tumat, Antje}, editor={Leopold, Silke and Pelker, Bärbel}, year={2004}, pages={110–111} }
LibreCat
 
[7]
2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42348
@inbook{Tumat_2004, place={Heidelberg}, title={Niccolò Piccinni: Gli stravaganti}, booktitle={Hofoper in Schwetzingen. Musik – Bühnenkunst – Architektur}, publisher={Universitätsverlag Winter GmbH}, author={Tumat, Antje}, editor={Leopold, Silke and Pelker, Bärbel}, year={2004}, pages={114–115} }
LibreCat
 
[6]
2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42351
@inbook{Tumat_2004, place={Hamburg}, title={Barbara Strozzi (1619-1677)}, booktitle={Musikvermittlung und Genderforschung. Musikerinnen-Lexikon und multimediale Präsentationen}, publisher={Hochschule für Musik und Theater}, author={Tumat, Antje}, editor={Borchard, Beatrix }, year={2004} }
LibreCat | Download (ext.)
 
[5]
2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42347
@inbook{Tumat_2004, place={Heidelberg}, title={Christoph Willibald Gluck: Alceste}, booktitle={Hofoper in Schwetzingen. Musik – Bühnenkunst – Architektur}, publisher={Universitätsverlag Winter GmbH}, author={Tumat, Antje}, editor={Leopold, Silke and Pelker, Bärbel}, year={2004}, pages={108–109} }
LibreCat
 
[4]
2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42350
@inbook{Tumat_2004, place={Heidelberg}, title={Anton Schweitzer: Alceste}, booktitle={Hofoper in Schwetzingen. Musik – Bühnenkunst – Architektur}, publisher={Universitätsverlag Winter GmbH}, author={Tumat, Antje}, editor={Leopold, Silke and Pelker, Bärbel}, year={2004}, pages={144–145} }
LibreCat
 
[3]
2004 | Book Review | LibreCat-ID: 42363
@article{Tumat_2004, place={Kassel}, title={Maßstab Beethoven? Komponistinnen im Schatten des Geniekults. Hg. von Bettina Brand und Martina Helmig}, volume={57}, number={4}, journal={Die Musikforschung}, publisher={Bärenreiter}, author={Tumat, Antje}, year={2004}, pages={191–193} }
LibreCat
 
[2]
2004 | Book | LibreCat-ID: 36809
@book{Tumat_2004, place={Kassel}, title={Dichterin und Komponist: Ästhetik und Dramaturgie in Ingeborg Bachmanns und Hans Werner Henzes „Prinz von Homburg“}, publisher={Bärenreiter}, author={Tumat, Antje}, year={2004} }
LibreCat
 
[1]
2003 | Book Review | LibreCat-ID: 42364
@article{Tumat_2003, place={Kassel}, title={Albert Gier: Das Libretto}, volume={56}, number={3}, journal={Die Musikforschung}, publisher={Bärenreiter}, author={Tumat, Antje}, year={2003} }
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed