11 Publications

Mark all

[11]
2026 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62892
Schemel N, Tenberge C. Spiral curricula for 21st-century technology education: Fostering digital and mechanical technology problem-solving.
LibreCat
 
[10]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61858
Schemel N, Tenberge C. Promote technology learning using a spiral curriculum – Developing evidence-based concepts for technology education focusing on problem-solving. In: El Fadil B, Hasni A, Yazza Y, Brousseau S, Blanc M, Chrifi I, eds. The 42nd Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference Proceedings 2025. 1st ed. ; 2025:223-237.
LibreCat
 
[9]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62054
Schemel N, Schröer F, Tenberge C. Technisches Lernen handwerklich und digital erleben. Eine empirische Untersuchung zur Förderung von zukunftsfähigen (digital-)technischen Kompetenzen. In: Wiemer T, Binder M, Penning I, eds. Zukünfte technischer Bildung. Universitätsverlag Potsdam; 2025:69-89.
LibreCat
 
[8]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62799
Schemel N, Schröer F, Tenberge C. Technische Grundbildung im Elementar- und Primarbereich gestalten – Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemsolving integrating Computational Thinking (PiCT). In: Steinmann A, Seidler-Proffe M, Lange-Schubert K, eds. Mitwelt im Wandel wahrnehmen, verstehen und gestalten. Verlag Julius Klinkhardt; 2025:146-161.
LibreCat
 
[7]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62839
Osnabrügge M, Schemel N, Schneider L, Schröer F, Tenberge C. Learning to teach and teaching to learn about Robotics Professionalization for inclusive technology education integrating theory and practice. In: Wiemer T, Binder M, Penning I, eds. Zukünfte Technischer Bildung. ; 2025.
LibreCat | Files available
 
[6]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62888
Schemel N, Tenberge C. Transitionen inklusiv gestalten. Analoges und digitales technisches Lernen am Übergang vom Elementar- zum Primarbereich. In: Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Sektion Sonderpädagogik 22.-24.09.2025. ; 2025.
LibreCat
 
[5]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62887
Schemel N, Tenberge C. Technische Bildung spiralcurricular gedacht. Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemlösefähigkeiten. In: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Technische Bildung (DGTB) 18-19.09.2025. ; 2025.
LibreCat
 
[4]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62890
Schemel N, Tenberge C. Technische Bildung spiralcurricular gedacht. Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemlösefähigkeiten. In: Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe 15.-18.09.2025. ; 2025.
LibreCat
 
[3]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55385
Schröer F, Schemel N, Tenberge C. Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten – eine empirische Untersuchung der Beschaffenheit und Berücksichtigung von Schülerbedürfnissen. In: Binder M, Friese M, Penning I, eds. Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung. wbv Verlag; :223-243.
LibreCat
 
[2]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57555
Tenberge C, Schröer F, Schemel N. Was macht ein Roboter im Zoo? - Technisches Experimentieren inklusiv gestalten. Lernen konkret - Fachzeitschrift für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. 2024;4:26-29.
LibreCat | Download (ext.)
 
[1]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55384 | OA
Schröer F, Schemel N, Osnabrügge M, Schneider L, Tenberge C. Learning to Teach and Teaching to Learn about Robotics at primary level - Professionalization for inclusive technology education integrating Theory and Practice. Design and Technology Education: An International Journal. 29(1).
LibreCat | Download (ext.)
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed

11 Publications

Mark all

[11]
2026 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62892
Schemel N, Tenberge C. Spiral curricula for 21st-century technology education: Fostering digital and mechanical technology problem-solving.
LibreCat
 
[10]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61858
Schemel N, Tenberge C. Promote technology learning using a spiral curriculum – Developing evidence-based concepts for technology education focusing on problem-solving. In: El Fadil B, Hasni A, Yazza Y, Brousseau S, Blanc M, Chrifi I, eds. The 42nd Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference Proceedings 2025. 1st ed. ; 2025:223-237.
LibreCat
 
[9]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62054
Schemel N, Schröer F, Tenberge C. Technisches Lernen handwerklich und digital erleben. Eine empirische Untersuchung zur Förderung von zukunftsfähigen (digital-)technischen Kompetenzen. In: Wiemer T, Binder M, Penning I, eds. Zukünfte technischer Bildung. Universitätsverlag Potsdam; 2025:69-89.
LibreCat
 
[8]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62799
Schemel N, Schröer F, Tenberge C. Technische Grundbildung im Elementar- und Primarbereich gestalten – Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemsolving integrating Computational Thinking (PiCT). In: Steinmann A, Seidler-Proffe M, Lange-Schubert K, eds. Mitwelt im Wandel wahrnehmen, verstehen und gestalten. Verlag Julius Klinkhardt; 2025:146-161.
LibreCat
 
[7]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62839
Osnabrügge M, Schemel N, Schneider L, Schröer F, Tenberge C. Learning to teach and teaching to learn about Robotics Professionalization for inclusive technology education integrating theory and practice. In: Wiemer T, Binder M, Penning I, eds. Zukünfte Technischer Bildung. ; 2025.
LibreCat | Files available
 
[6]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62888
Schemel N, Tenberge C. Transitionen inklusiv gestalten. Analoges und digitales technisches Lernen am Übergang vom Elementar- zum Primarbereich. In: Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Sektion Sonderpädagogik 22.-24.09.2025. ; 2025.
LibreCat
 
[5]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62887
Schemel N, Tenberge C. Technische Bildung spiralcurricular gedacht. Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemlösefähigkeiten. In: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Technische Bildung (DGTB) 18-19.09.2025. ; 2025.
LibreCat
 
[4]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62890
Schemel N, Tenberge C. Technische Bildung spiralcurricular gedacht. Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemlösefähigkeiten. In: Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe 15.-18.09.2025. ; 2025.
LibreCat
 
[3]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55385
Schröer F, Schemel N, Tenberge C. Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten – eine empirische Untersuchung der Beschaffenheit und Berücksichtigung von Schülerbedürfnissen. In: Binder M, Friese M, Penning I, eds. Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung. wbv Verlag; :223-243.
LibreCat
 
[2]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57555
Tenberge C, Schröer F, Schemel N. Was macht ein Roboter im Zoo? - Technisches Experimentieren inklusiv gestalten. Lernen konkret - Fachzeitschrift für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. 2024;4:26-29.
LibreCat | Download (ext.)
 
[1]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55384 | OA
Schröer F, Schemel N, Osnabrügge M, Schneider L, Tenberge C. Learning to Teach and Teaching to Learn about Robotics at primary level - Professionalization for inclusive technology education integrating Theory and Practice. Design and Technology Education: An International Journal. 29(1).
LibreCat | Download (ext.)
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed