11 Publications

Mark all

[11]
2026 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62892
Schemel, Nele, and Claudia Tenberge. “Spiral Curricula for 21st-Century Technology Education: Fostering Digital and Mechanical Technology Problem-Solving,” n.d.
LibreCat
 
[10]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61858
Schemel, Nele, and Claudia Tenberge. “Promote Technology Learning Using a Spiral Curriculum – Developing Evidence-Based Concepts for Technology Education Focusing on Problem-Solving.” In The 42nd Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference Proceedings 2025, edited by Brahim El Fadil, Abdelkrim Hasni, Younes Yazza, Samiana Brousseau, Martin Blanc, and Ibtissam Chrifi, 1st ed., 223–37, 2025.
LibreCat
 
[9]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62054
Schemel, Nele, Franz Schröer, and Claudia Tenberge. “Technisches Lernen handwerklich und digital erleben. Eine empirische Untersuchung zur Förderung von zukunftsfähigen (digital-)technischen Kompetenzen.” In Zukünfte technischer Bildung, edited by Tobias Wiemer, Martin Binder, and Isabelle Penning, 69–89. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2025.
LibreCat
 
[8]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62799
Schemel, Nele, Franz Schröer, and Claudia Tenberge. “Technische Grundbildung im Elementar- und Primarbereich gestalten – Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemsolving integrating Computational Thinking (PiCT).” In Mitwelt im Wandel wahrnehmen, verstehen und gestalten, edited by Annett Steinmann, Maximilian Seidler-Proffe, and Kim Lange-Schubert, 146–61. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2025.
LibreCat
 
[7]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62839
Osnabrügge, Malin, Nele Schemel, Lea Schneider, Franz Schröer, and Claudia Tenberge. “Learning to Teach and Teaching to Learn about Robotics Professionalization for Inclusive Technology Education Integrating Theory and Practice.” In Zukünfte Technischer Bildung, edited by Tobias Wiemer, Martin Binder, and Isabell Penning, 2025.
LibreCat | Files available
 
[6]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62888
Schemel, Nele, and Claudia Tenberge. “Transitionen Inklusiv Gestalten. Analoges Und Digitales Technisches Lernen Am Übergang Vom Elementar- Zum Primarbereich.” In Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Sektion Sonderpädagogik 22.-24.09.2025, 2025.
LibreCat
 
[5]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62887
Schemel, Nele, and Claudia Tenberge. “Technische Bildung Spiralcurricular Gedacht. Evidenzbasierte Entwicklung Spiralcurricularer Lernangebote Zur Förderung von Problemlösefähigkeiten.” In Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Technische Bildung (DGTB) 18-19.09.2025, 2025.
LibreCat
 
[4]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62890
Schemel, Nele, and Claudia Tenberge. “Technische Bildung Spiralcurricular Gedacht. Evidenzbasierte Entwicklung Spiralcurricularer Lernangebote Zur Förderung von Problemlösefähigkeiten.” In Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe 15.-18.09.2025, 2025.
LibreCat
 
[3]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55385
Schröer, Franz, Nele Schemel, and Claudia Tenberge. “Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten – eine empirische Untersuchung der Beschaffenheit und Berücksichtigung von Schülerbedürfnissen.” In Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung, edited by Martin Binder, Marianna Friese, and Isabelle Penning, 223–43. Bielefeld: wbv Verlag, n.d.
LibreCat
 
[2]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57555
Tenberge, Claudia, Franz Schröer, and Nele Schemel. “Was macht ein Roboter im Zoo? - Technisches Experimentieren inklusiv gestalten.” Lernen konkret - Fachzeitschrift für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 4 (2024): 26–29.
LibreCat | Download (ext.)
 
[1]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55384 | OA
Schröer, Franz, Nele Schemel, Malin Osnabrügge, Lea Schneider, and Claudia Tenberge. “Learning to Teach and Teaching to Learn about Robotics at Primary Level - Professionalization for Inclusive Technology Education Integrating Theory and Practice.” Design and Technology Education: An International Journal 29, no. 1 (n.d.).
LibreCat | Download (ext.)
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed

11 Publications

Mark all

[11]
2026 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62892
Schemel, Nele, and Claudia Tenberge. “Spiral Curricula for 21st-Century Technology Education: Fostering Digital and Mechanical Technology Problem-Solving,” n.d.
LibreCat
 
[10]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61858
Schemel, Nele, and Claudia Tenberge. “Promote Technology Learning Using a Spiral Curriculum – Developing Evidence-Based Concepts for Technology Education Focusing on Problem-Solving.” In The 42nd Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference Proceedings 2025, edited by Brahim El Fadil, Abdelkrim Hasni, Younes Yazza, Samiana Brousseau, Martin Blanc, and Ibtissam Chrifi, 1st ed., 223–37, 2025.
LibreCat
 
[9]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62054
Schemel, Nele, Franz Schröer, and Claudia Tenberge. “Technisches Lernen handwerklich und digital erleben. Eine empirische Untersuchung zur Förderung von zukunftsfähigen (digital-)technischen Kompetenzen.” In Zukünfte technischer Bildung, edited by Tobias Wiemer, Martin Binder, and Isabelle Penning, 69–89. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2025.
LibreCat
 
[8]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62799
Schemel, Nele, Franz Schröer, and Claudia Tenberge. “Technische Grundbildung im Elementar- und Primarbereich gestalten – Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemsolving integrating Computational Thinking (PiCT).” In Mitwelt im Wandel wahrnehmen, verstehen und gestalten, edited by Annett Steinmann, Maximilian Seidler-Proffe, and Kim Lange-Schubert, 146–61. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2025.
LibreCat
 
[7]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62839
Osnabrügge, Malin, Nele Schemel, Lea Schneider, Franz Schröer, and Claudia Tenberge. “Learning to Teach and Teaching to Learn about Robotics Professionalization for Inclusive Technology Education Integrating Theory and Practice.” In Zukünfte Technischer Bildung, edited by Tobias Wiemer, Martin Binder, and Isabell Penning, 2025.
LibreCat | Files available
 
[6]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62888
Schemel, Nele, and Claudia Tenberge. “Transitionen Inklusiv Gestalten. Analoges Und Digitales Technisches Lernen Am Übergang Vom Elementar- Zum Primarbereich.” In Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Sektion Sonderpädagogik 22.-24.09.2025, 2025.
LibreCat
 
[5]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62887
Schemel, Nele, and Claudia Tenberge. “Technische Bildung Spiralcurricular Gedacht. Evidenzbasierte Entwicklung Spiralcurricularer Lernangebote Zur Förderung von Problemlösefähigkeiten.” In Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Technische Bildung (DGTB) 18-19.09.2025, 2025.
LibreCat
 
[4]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62890
Schemel, Nele, and Claudia Tenberge. “Technische Bildung Spiralcurricular Gedacht. Evidenzbasierte Entwicklung Spiralcurricularer Lernangebote Zur Förderung von Problemlösefähigkeiten.” In Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe 15.-18.09.2025, 2025.
LibreCat
 
[3]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55385
Schröer, Franz, Nele Schemel, and Claudia Tenberge. “Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten – eine empirische Untersuchung der Beschaffenheit und Berücksichtigung von Schülerbedürfnissen.” In Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung, edited by Martin Binder, Marianna Friese, and Isabelle Penning, 223–43. Bielefeld: wbv Verlag, n.d.
LibreCat
 
[2]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57555
Tenberge, Claudia, Franz Schröer, and Nele Schemel. “Was macht ein Roboter im Zoo? - Technisches Experimentieren inklusiv gestalten.” Lernen konkret - Fachzeitschrift für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 4 (2024): 26–29.
LibreCat | Download (ext.)
 
[1]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55384 | OA
Schröer, Franz, Nele Schemel, Malin Osnabrügge, Lea Schneider, and Claudia Tenberge. “Learning to Teach and Teaching to Learn about Robotics at Primary Level - Professionalization for Inclusive Technology Education Integrating Theory and Practice.” Design and Technology Education: An International Journal 29, no. 1 (n.d.).
LibreCat | Download (ext.)
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed