11 Publications
2026 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62892
N. Schemel and C. Tenberge, “Spiral curricula for 21st-century technology education: Fostering digital and mechanical technology problem-solving,” presented at the PATT 43, Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference, Norrköping, Sweden.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61858
N. Schemel and C. Tenberge, “Promote technology learning using a spiral curriculum – Developing evidence-based concepts for technology education focusing on problem-solving,” in The 42nd Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference Proceedings 2025, 1st ed., B. El Fadil, A. Hasni, Y. Yazza, S. Brousseau, M. Blanc, and I. Chrifi, Eds. 2025, pp. 223–237.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62054
N. Schemel, F. Schröer, and C. Tenberge, “Technisches Lernen handwerklich und digital erleben. Eine empirische Untersuchung zur Förderung von zukunftsfähigen (digital-)technischen Kompetenzen,” in Zukünfte technischer Bildung, T. Wiemer, M. Binder, and I. Penning, Eds. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2025, pp. 69–89.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62799
N. Schemel, F. Schröer, and C. Tenberge, “Technische Grundbildung im Elementar- und Primarbereich gestalten – Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemsolving integrating Computational Thinking (PiCT),” in Mitwelt im Wandel wahrnehmen, verstehen und gestalten, A. Steinmann, M. Seidler-Proffe, and K. Lange-Schubert, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2025, pp. 146–161.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62839
M. Osnabrügge, N. Schemel, L. Schneider, F. Schröer, and C. Tenberge, “Learning to teach and teaching to learn about Robotics Professionalization for inclusive technology education integrating theory and practice,” in Zukünfte technischer Bildung, T. Wiemer, M. Binder, and I. Penning, Eds. 2025.
LibreCat
| Files available
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62888
N. Schemel and C. Tenberge, “Transitionen inklusiv gestalten. Analoges und digitales technisches Lernen am Übergang vom Elementar- zum Primarbereich,” presented at the Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGFE) Sektion Sonderpädagogik, Heidelberg, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62887
N. Schemel and C. Tenberge, “Technische Bildung spiralcurricular gedacht. Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemlösefähigkeiten,” presented at the Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung (DGTB), Chemnitz, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62890
N. Schemel and C. Tenberge, “Technische Bildung spiralcurricular gedacht. Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemlösefähigkeiten,” presented at the Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGFE) Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Voralberg, 2025.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55385
F. Schröer, N. Schemel, and C. Tenberge, “Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten – eine empirische Untersuchung der Beschaffenheit und Berücksichtigung von Schülerbedürfnissen,” in Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung, M. Binder, M. Friese, and I. Penning, Eds. Bielefeld: wbv Verlag, pp. 223–243.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57555
C. Tenberge, F. Schröer, and N. Schemel, “Was macht ein Roboter im Zoo? - Technisches Experimentieren inklusiv gestalten,” Lernen konkret - Fachzeitschrift für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, vol. 4, pp. 26–29, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55384 |
F. Schröer, N. Schemel, M. Osnabrügge, L. Schneider, and C. Tenberge, “Learning to Teach and Teaching to Learn about Robotics at primary level - Professionalization for inclusive technology education integrating Theory and Practice,” Design and Technology Education: An International Journal, vol. 29, no. 1.
LibreCat
| Download (ext.)
11 Publications
2026 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62892
N. Schemel and C. Tenberge, “Spiral curricula for 21st-century technology education: Fostering digital and mechanical technology problem-solving,” presented at the PATT 43, Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference, Norrköping, Sweden.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61858
N. Schemel and C. Tenberge, “Promote technology learning using a spiral curriculum – Developing evidence-based concepts for technology education focusing on problem-solving,” in The 42nd Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference Proceedings 2025, 1st ed., B. El Fadil, A. Hasni, Y. Yazza, S. Brousseau, M. Blanc, and I. Chrifi, Eds. 2025, pp. 223–237.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62054
N. Schemel, F. Schröer, and C. Tenberge, “Technisches Lernen handwerklich und digital erleben. Eine empirische Untersuchung zur Förderung von zukunftsfähigen (digital-)technischen Kompetenzen,” in Zukünfte technischer Bildung, T. Wiemer, M. Binder, and I. Penning, Eds. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2025, pp. 69–89.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62799
N. Schemel, F. Schröer, and C. Tenberge, “Technische Grundbildung im Elementar- und Primarbereich gestalten – Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemsolving integrating Computational Thinking (PiCT),” in Mitwelt im Wandel wahrnehmen, verstehen und gestalten, A. Steinmann, M. Seidler-Proffe, and K. Lange-Schubert, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2025, pp. 146–161.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62839
M. Osnabrügge, N. Schemel, L. Schneider, F. Schröer, and C. Tenberge, “Learning to teach and teaching to learn about Robotics Professionalization for inclusive technology education integrating theory and practice,” in Zukünfte technischer Bildung, T. Wiemer, M. Binder, and I. Penning, Eds. 2025.
LibreCat
| Files available
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62888
N. Schemel and C. Tenberge, “Transitionen inklusiv gestalten. Analoges und digitales technisches Lernen am Übergang vom Elementar- zum Primarbereich,” presented at the Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGFE) Sektion Sonderpädagogik, Heidelberg, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62887
N. Schemel and C. Tenberge, “Technische Bildung spiralcurricular gedacht. Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemlösefähigkeiten,” presented at the Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung (DGTB), Chemnitz, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62890
N. Schemel and C. Tenberge, “Technische Bildung spiralcurricular gedacht. Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemlösefähigkeiten,” presented at the Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGFE) Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Voralberg, 2025.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55385
F. Schröer, N. Schemel, and C. Tenberge, “Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten – eine empirische Untersuchung der Beschaffenheit und Berücksichtigung von Schülerbedürfnissen,” in Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung, M. Binder, M. Friese, and I. Penning, Eds. Bielefeld: wbv Verlag, pp. 223–243.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57555
C. Tenberge, F. Schröer, and N. Schemel, “Was macht ein Roboter im Zoo? - Technisches Experimentieren inklusiv gestalten,” Lernen konkret - Fachzeitschrift für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, vol. 4, pp. 26–29, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55384 |
F. Schröer, N. Schemel, M. Osnabrügge, L. Schneider, and C. Tenberge, “Learning to Teach and Teaching to Learn about Robotics at primary level - Professionalization for inclusive technology education integrating Theory and Practice,” Design and Technology Education: An International Journal, vol. 29, no. 1.
LibreCat
| Download (ext.)