11 Publications
2026 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62892
Spiral curricula for 21st-century technology education: Fostering digital and mechanical technology problem-solving
N. Schemel, C. Tenberge, in: n.d.
LibreCat
N. Schemel, C. Tenberge, in: n.d.
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61858
Promote technology learning using a spiral curriculum – Developing evidence-based concepts for technology education focusing on problem-solving
N. Schemel, C. Tenberge, in: B. El Fadil, A. Hasni, Y. Yazza, S. Brousseau, M. Blanc, I. Chrifi (Eds.), The 42nd Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference Proceedings 2025, 1st ed., 2025, pp. 223–237.
LibreCat
N. Schemel, C. Tenberge, in: B. El Fadil, A. Hasni, Y. Yazza, S. Brousseau, M. Blanc, I. Chrifi (Eds.), The 42nd Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference Proceedings 2025, 1st ed., 2025, pp. 223–237.
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62054
Technisches Lernen handwerklich und digital erleben. Eine empirische Untersuchung zur Förderung von zukunftsfähigen (digital-)technischen Kompetenzen
N. Schemel, F. Schröer, C. Tenberge, in: T. Wiemer, M. Binder, I. Penning (Eds.), Zukünfte technischer Bildung, Universitätsverlag Potsdam, Potsdam, 2025, pp. 69–89.
LibreCat
N. Schemel, F. Schröer, C. Tenberge, in: T. Wiemer, M. Binder, I. Penning (Eds.), Zukünfte technischer Bildung, Universitätsverlag Potsdam, Potsdam, 2025, pp. 69–89.
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62799
Technische Grundbildung im Elementar- und Primarbereich gestalten – Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemsolving integrating Computational Thinking (PiCT)
N. Schemel, F. Schröer, C. Tenberge, in: A. Steinmann, M. Seidler-Proffe, K. Lange-Schubert (Eds.), Mitwelt im Wandel wahrnehmen, verstehen und gestalten, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2025, pp. 146–161.
LibreCat
N. Schemel, F. Schröer, C. Tenberge, in: A. Steinmann, M. Seidler-Proffe, K. Lange-Schubert (Eds.), Mitwelt im Wandel wahrnehmen, verstehen und gestalten, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2025, pp. 146–161.
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62839
Learning to teach and teaching to learn about Robotics Professionalization for inclusive technology education integrating theory and practice
M. Osnabrügge, N. Schemel, L. Schneider, F. Schröer, C. Tenberge, in: T. Wiemer, M. Binder, I. Penning (Eds.), Zukünfte Technischer Bildung, 2025.
LibreCat
| Files available
M. Osnabrügge, N. Schemel, L. Schneider, F. Schröer, C. Tenberge, in: T. Wiemer, M. Binder, I. Penning (Eds.), Zukünfte Technischer Bildung, 2025.
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62888
Transitionen inklusiv gestalten. Analoges und digitales technisches Lernen am Übergang vom Elementar- zum Primarbereich
N. Schemel, C. Tenberge, in: Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Sektion Sonderpädagogik 22.-24.09.2025, 2025.
LibreCat
N. Schemel, C. Tenberge, in: Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Sektion Sonderpädagogik 22.-24.09.2025, 2025.
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62887
Technische Bildung spiralcurricular gedacht. Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemlösefähigkeiten
N. Schemel, C. Tenberge, in: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Technische Bildung (DGTB) 18-19.09.2025, 2025.
LibreCat
N. Schemel, C. Tenberge, in: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Technische Bildung (DGTB) 18-19.09.2025, 2025.
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62890
Technische Bildung spiralcurricular gedacht. Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemlösefähigkeiten
N. Schemel, C. Tenberge, in: Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe 15.-18.09.2025, 2025.
LibreCat
N. Schemel, C. Tenberge, in: Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe 15.-18.09.2025, 2025.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55385
Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten – eine empirische Untersuchung der Beschaffenheit und Berücksichtigung von Schülerbedürfnissen
F. Schröer, N. Schemel, C. Tenberge, in: M. Binder, M. Friese, I. Penning (Eds.), Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung, wbv Verlag, Bielefeld, n.d., pp. 223–243.
LibreCat
F. Schröer, N. Schemel, C. Tenberge, in: M. Binder, M. Friese, I. Penning (Eds.), Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung, wbv Verlag, Bielefeld, n.d., pp. 223–243.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57555
Was macht ein Roboter im Zoo? - Technisches Experimentieren inklusiv gestalten
C. Tenberge, F. Schröer, N. Schemel, Lernen konkret - Fachzeitschrift für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 4 (2024) 26–29.
LibreCat
| Download (ext.)
C. Tenberge, F. Schröer, N. Schemel, Lernen konkret - Fachzeitschrift für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 4 (2024) 26–29.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55384 |
Learning to Teach and Teaching to Learn about Robotics at primary level - Professionalization for inclusive technology education integrating Theory and Practice
F. Schröer, N. Schemel, M. Osnabrügge, L. Schneider, C. Tenberge, Design and Technology Education: An International Journal 29 (n.d.).
LibreCat
| Download (ext.)
F. Schröer, N. Schemel, M. Osnabrügge, L. Schneider, C. Tenberge, Design and Technology Education: An International Journal 29 (n.d.).
11 Publications
2026 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62892
Spiral curricula for 21st-century technology education: Fostering digital and mechanical technology problem-solving
N. Schemel, C. Tenberge, in: n.d.
LibreCat
N. Schemel, C. Tenberge, in: n.d.
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61858
Promote technology learning using a spiral curriculum – Developing evidence-based concepts for technology education focusing on problem-solving
N. Schemel, C. Tenberge, in: B. El Fadil, A. Hasni, Y. Yazza, S. Brousseau, M. Blanc, I. Chrifi (Eds.), The 42nd Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference Proceedings 2025, 1st ed., 2025, pp. 223–237.
LibreCat
N. Schemel, C. Tenberge, in: B. El Fadil, A. Hasni, Y. Yazza, S. Brousseau, M. Blanc, I. Chrifi (Eds.), The 42nd Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference Proceedings 2025, 1st ed., 2025, pp. 223–237.
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62054
Technisches Lernen handwerklich und digital erleben. Eine empirische Untersuchung zur Förderung von zukunftsfähigen (digital-)technischen Kompetenzen
N. Schemel, F. Schröer, C. Tenberge, in: T. Wiemer, M. Binder, I. Penning (Eds.), Zukünfte technischer Bildung, Universitätsverlag Potsdam, Potsdam, 2025, pp. 69–89.
LibreCat
N. Schemel, F. Schröer, C. Tenberge, in: T. Wiemer, M. Binder, I. Penning (Eds.), Zukünfte technischer Bildung, Universitätsverlag Potsdam, Potsdam, 2025, pp. 69–89.
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62799
Technische Grundbildung im Elementar- und Primarbereich gestalten – Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemsolving integrating Computational Thinking (PiCT)
N. Schemel, F. Schröer, C. Tenberge, in: A. Steinmann, M. Seidler-Proffe, K. Lange-Schubert (Eds.), Mitwelt im Wandel wahrnehmen, verstehen und gestalten, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2025, pp. 146–161.
LibreCat
N. Schemel, F. Schröer, C. Tenberge, in: A. Steinmann, M. Seidler-Proffe, K. Lange-Schubert (Eds.), Mitwelt im Wandel wahrnehmen, verstehen und gestalten, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2025, pp. 146–161.
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62839
Learning to teach and teaching to learn about Robotics Professionalization for inclusive technology education integrating theory and practice
M. Osnabrügge, N. Schemel, L. Schneider, F. Schröer, C. Tenberge, in: T. Wiemer, M. Binder, I. Penning (Eds.), Zukünfte Technischer Bildung, 2025.
LibreCat
| Files available
M. Osnabrügge, N. Schemel, L. Schneider, F. Schröer, C. Tenberge, in: T. Wiemer, M. Binder, I. Penning (Eds.), Zukünfte Technischer Bildung, 2025.
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62888
Transitionen inklusiv gestalten. Analoges und digitales technisches Lernen am Übergang vom Elementar- zum Primarbereich
N. Schemel, C. Tenberge, in: Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Sektion Sonderpädagogik 22.-24.09.2025, 2025.
LibreCat
N. Schemel, C. Tenberge, in: Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Sektion Sonderpädagogik 22.-24.09.2025, 2025.
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62887
Technische Bildung spiralcurricular gedacht. Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemlösefähigkeiten
N. Schemel, C. Tenberge, in: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Technische Bildung (DGTB) 18-19.09.2025, 2025.
LibreCat
N. Schemel, C. Tenberge, in: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Technische Bildung (DGTB) 18-19.09.2025, 2025.
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62890
Technische Bildung spiralcurricular gedacht. Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemlösefähigkeiten
N. Schemel, C. Tenberge, in: Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe 15.-18.09.2025, 2025.
LibreCat
N. Schemel, C. Tenberge, in: Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe 15.-18.09.2025, 2025.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55385
Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten – eine empirische Untersuchung der Beschaffenheit und Berücksichtigung von Schülerbedürfnissen
F. Schröer, N. Schemel, C. Tenberge, in: M. Binder, M. Friese, I. Penning (Eds.), Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung, wbv Verlag, Bielefeld, n.d., pp. 223–243.
LibreCat
F. Schröer, N. Schemel, C. Tenberge, in: M. Binder, M. Friese, I. Penning (Eds.), Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung, wbv Verlag, Bielefeld, n.d., pp. 223–243.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57555
Was macht ein Roboter im Zoo? - Technisches Experimentieren inklusiv gestalten
C. Tenberge, F. Schröer, N. Schemel, Lernen konkret - Fachzeitschrift für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 4 (2024) 26–29.
LibreCat
| Download (ext.)
C. Tenberge, F. Schröer, N. Schemel, Lernen konkret - Fachzeitschrift für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 4 (2024) 26–29.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55384 |
Learning to Teach and Teaching to Learn about Robotics at primary level - Professionalization for inclusive technology education integrating Theory and Practice
F. Schröer, N. Schemel, M. Osnabrügge, L. Schneider, C. Tenberge, Design and Technology Education: An International Journal 29 (n.d.).
LibreCat
| Download (ext.)
F. Schröer, N. Schemel, M. Osnabrügge, L. Schneider, C. Tenberge, Design and Technology Education: An International Journal 29 (n.d.).