11 Publications

Mark all

[11]
2026 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62892
Schemel, N., & Tenberge, C. (n.d.). Spiral curricula for 21st-century technology education: Fostering digital and mechanical technology problem-solving. PATT 43, Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference, Norrköping, Sweden.
LibreCat
 
[10]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61858
Schemel, N., & Tenberge, C. (2025). Promote technology learning using a spiral curriculum – Developing evidence-based concepts for technology education focusing on problem-solving. In B. El Fadil, A. Hasni, Y. Yazza, S. Brousseau, M. Blanc, & I. Chrifi (Eds.), The 42nd Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference Proceedings 2025 (1st ed., pp. 223–237).
LibreCat
 
[9]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62054
Schemel, N., Schröer, F., & Tenberge, C. (2025). Technisches Lernen handwerklich und digital erleben. Eine empirische Untersuchung zur Förderung von zukunftsfähigen (digital-)technischen Kompetenzen. In T. Wiemer, M. Binder, & I. Penning (Eds.), Zukünfte technischer Bildung (pp. 69–89). Universitätsverlag Potsdam.
LibreCat
 
[8]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62799
Schemel, N., Schröer, F., & Tenberge, C. (2025). Technische Grundbildung im Elementar- und Primarbereich gestalten – Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemsolving integrating Computational Thinking (PiCT). In A. Steinmann, M. Seidler-Proffe, & K. Lange-Schubert (Eds.), Mitwelt im Wandel wahrnehmen, verstehen und gestalten (pp. 146–161). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
 
[7]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62839
Osnabrügge, M., Schemel, N., Schneider, L., Schröer, F., & Tenberge, C. (2025). Learning to teach and teaching to learn about Robotics Professionalization for inclusive technology education integrating theory and practice. In T. Wiemer, M. Binder, & I. Penning (Eds.), Zukünfte technischer Bildung.
LibreCat | Files available
 
[6]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62888
Schemel, N., & Tenberge, C. (2025). Transitionen inklusiv gestalten. Analoges und digitales technisches Lernen am Übergang vom Elementar- zum Primarbereich. Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Sektion Sonderpädagogik 22.-24.09.2025. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGFE) Sektion Sonderpädagogik, Heidelberg.
LibreCat
 
[5]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62887
Schemel, N., & Tenberge, C. (2025). Technische Bildung spiralcurricular gedacht. Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemlösefähigkeiten. Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Technische Bildung (DGTB) 18-19.09.2025. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung (DGTB), Chemnitz.
LibreCat
 
[4]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62890
Schemel, N., & Tenberge, C. (2025). Technische Bildung spiralcurricular gedacht. Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemlösefähigkeiten. Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe 15.-18.09.2025. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGFE) Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Voralberg.
LibreCat
 
[3]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55385
Schröer, F., Schemel, N., & Tenberge, C. (n.d.). Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten – eine empirische Untersuchung der Beschaffenheit und Berücksichtigung von Schülerbedürfnissen. In M. Binder, M. Friese, & I. Penning (Eds.), Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung (pp. 223–243). wbv Verlag.
LibreCat
 
[2]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57555
Tenberge, C., Schröer, F., & Schemel, N. (2024). Was macht ein Roboter im Zoo? - Technisches Experimentieren inklusiv gestalten. Lernen konkret - Fachzeitschrift für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, 4, 26–29.
LibreCat | Download (ext.)
 
[1]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55384 | OA
Schröer, F., Schemel, N., Osnabrügge, M., Schneider, L., & Tenberge, C. (n.d.). Learning to Teach and Teaching to Learn about Robotics at primary level - Professionalization for inclusive technology education integrating Theory and Practice. Design and Technology Education: An International Journal, 29(1).
LibreCat | Download (ext.)
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed

11 Publications

Mark all

[11]
2026 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62892
Schemel, N., & Tenberge, C. (n.d.). Spiral curricula for 21st-century technology education: Fostering digital and mechanical technology problem-solving. PATT 43, Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference, Norrköping, Sweden.
LibreCat
 
[10]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61858
Schemel, N., & Tenberge, C. (2025). Promote technology learning using a spiral curriculum – Developing evidence-based concepts for technology education focusing on problem-solving. In B. El Fadil, A. Hasni, Y. Yazza, S. Brousseau, M. Blanc, & I. Chrifi (Eds.), The 42nd Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference Proceedings 2025 (1st ed., pp. 223–237).
LibreCat
 
[9]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62054
Schemel, N., Schröer, F., & Tenberge, C. (2025). Technisches Lernen handwerklich und digital erleben. Eine empirische Untersuchung zur Förderung von zukunftsfähigen (digital-)technischen Kompetenzen. In T. Wiemer, M. Binder, & I. Penning (Eds.), Zukünfte technischer Bildung (pp. 69–89). Universitätsverlag Potsdam.
LibreCat
 
[8]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62799
Schemel, N., Schröer, F., & Tenberge, C. (2025). Technische Grundbildung im Elementar- und Primarbereich gestalten – Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemsolving integrating Computational Thinking (PiCT). In A. Steinmann, M. Seidler-Proffe, & K. Lange-Schubert (Eds.), Mitwelt im Wandel wahrnehmen, verstehen und gestalten (pp. 146–161). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
 
[7]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62839
Osnabrügge, M., Schemel, N., Schneider, L., Schröer, F., & Tenberge, C. (2025). Learning to teach and teaching to learn about Robotics Professionalization for inclusive technology education integrating theory and practice. In T. Wiemer, M. Binder, & I. Penning (Eds.), Zukünfte technischer Bildung.
LibreCat | Files available
 
[6]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62888
Schemel, N., & Tenberge, C. (2025). Transitionen inklusiv gestalten. Analoges und digitales technisches Lernen am Übergang vom Elementar- zum Primarbereich. Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Sektion Sonderpädagogik 22.-24.09.2025. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGFE) Sektion Sonderpädagogik, Heidelberg.
LibreCat
 
[5]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62887
Schemel, N., & Tenberge, C. (2025). Technische Bildung spiralcurricular gedacht. Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemlösefähigkeiten. Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Technische Bildung (DGTB) 18-19.09.2025. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung (DGTB), Chemnitz.
LibreCat
 
[4]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62890
Schemel, N., & Tenberge, C. (2025). Technische Bildung spiralcurricular gedacht. Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemlösefähigkeiten. Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe 15.-18.09.2025. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGFE) Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Voralberg.
LibreCat
 
[3]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55385
Schröer, F., Schemel, N., & Tenberge, C. (n.d.). Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten – eine empirische Untersuchung der Beschaffenheit und Berücksichtigung von Schülerbedürfnissen. In M. Binder, M. Friese, & I. Penning (Eds.), Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung (pp. 223–243). wbv Verlag.
LibreCat
 
[2]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57555
Tenberge, C., Schröer, F., & Schemel, N. (2024). Was macht ein Roboter im Zoo? - Technisches Experimentieren inklusiv gestalten. Lernen konkret - Fachzeitschrift für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, 4, 26–29.
LibreCat | Download (ext.)
 
[1]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55384 | OA
Schröer, F., Schemel, N., Osnabrügge, M., Schneider, L., & Tenberge, C. (n.d.). Learning to Teach and Teaching to Learn about Robotics at primary level - Professionalization for inclusive technology education integrating Theory and Practice. Design and Technology Education: An International Journal, 29(1).
LibreCat | Download (ext.)
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed