17 Publications

Mark all

[17]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43420
Engemann M, Herzig B. Die Bedeutung digitaler Medien für die unterrichtsbezogene Lehrerkooperation - erste Ergebnisse einer empirischen Studie. In: ; 2023.
LibreCat
 
[16]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49986
Engemann M, Herzig B. Alles anders und doch gleich?! - Auswirkungen der Digitalisierung und Folgen der Covid-19-Pandemie auf die unterrichtsbezogene Lehrerkooperation. In: ; 2023.
LibreCat
 
[15]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49987
Engemann M. “Wir machen dann das, worauf wir Bock haben” - Eine empirische Analyse zur Bedeutung fachdidaktischer Überzeugungen für die unterrichtsbezogene Lehrerkooperation. In: ; 2023.
LibreCat
 
[14]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 43418
Engemann M. Ein kommentierter Tagungsbericht zur 4. Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik Ostwestfalen-Lippe (WUPO). Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT. 2022;42(4):55-56.
LibreCat
 
[13]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43412
Limpinsel I, Engemann M, Neuberger O, Serova K, Aßmann S. Schule und außerschulische Bildungspartner an der Schnittstelle von formalen und non-formalen Bildungsprozessen - Empirische Befunde zur Kooperation und professionellen Handlungskompetenz. In: Kunze K, Petersen D, Bellenberg G, et al., eds. Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde Und Diskurse Zum (Multi-)Professionellen Zusammenwirken Pädagogischer Akteur*innen an Schulen. Verlag Julius Klinkhardt; 2021:227-246.
LibreCat
 
[12]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43414
Engemann M, Herzig B. Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik. In: Maurer C, Rincke K, Hemmer M, eds. Fachliche Bildung Und Digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung Und Diskurse. Fachtagung Der Gesellschaft Für Fachdidaktik 2020. Universität Regensburg; 2021:185-188.
LibreCat
 
[11]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43415
Engemann M, Herzig B. Lehrerkooperation vor dem Hintergrund der Digitalisierung: Eine Untersuchung innerhalb von Fachkollegien im gymnasialen Schulfach Pädagogik. In: ; 2021.
LibreCat
 
[10]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43417
Engemann M, Gather K, Martin A. Fälle als Reflexionsanlass im Unterricht: Theoretische und empirische Zugänge zur Fallarbeit als Methode im Schulfach Erziehungswissenschaft. In: ; 2021.
LibreCat
 
[9]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43409
Mojescik K, Engemann M, Limpinsel I, Lewandowski K, Aßmann S. “Manche wissen halt einfach echt nicht, wie Studieren funktioniert, hat man das Gefühl” - Kontextuelle Dimensionen und Orientierungen studentischen Medienhandelns. In: Hofhues S, Schiefner-Rohs M, Aßmann S, Brahm T, eds. Studierende - Medien - Universität. Einblicke in Studentische Medienwelten. Waxmann; 2020:65-86.
LibreCat
 
[8]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43404
Aßmann S, Steffens Y, Engemann M, Blome A. ABC: ABseits des Curriculums - Non-formales und informelles Lernen ab dem 1. Semester forschend erfassen. In: Straub J, Plontke S, Ruppel PS, Frey B, Mehrabi F, Ricken J, eds. Forschendes Lernen an Universitäten. Prinzipien, Methoden, Best Practices an Der Ruhr-Universität Bochum. Springer; 2020:127-135.
LibreCat
 
[7]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43408
Pensel S, Mojescik K, Aksoy F, Engemann M, Lewandowski K. Die Erforschung studentischen Medienhandelns mit der dokumentarischen Methode. Forschungsleitende Grundannahmen und forschungspraktische Umsetzung. In: Hofhues S, Schiefner-Rohs M, Aßmann S, Brahm T, eds. Studierende - Medien - Universität. Einblicke in Studentische Medienwelten. Waxmann; 2020:153-162.
LibreCat
 
[6]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43405
Limpinsel I, Neuberger O, Aßmann S, Engemann M. All-in-One - Hochschulkontexte studiengerecht und digital gestalten durch einen ganzheitlichen Onboarding-Prozess. In: Hofhues S, Schiefner-Rohs M, Aßmann S, Brahm T, eds. Studierende - Medien - Universität. Einblicke in Studentische Medienwelten. Waxmann; 2020:229-235.
LibreCat
 
[5]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43406
Mojescik K, Pensel S, Schick S, Engemann M. Einbindung Studierender bei der Erforschung studentischen Medienhandelns. In: Hofhues S, Schiefner-Rohs M, Aßmann S, Brahm T, eds. Studierende - Medien - Universität. Einblicke in Studentische Medienwelten. Waxmann; 2020:171-179.
LibreCat
 
[4]
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43411
Engemann M. Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen und der Stellenwert einer Fachlichkeitskonzeption von Lehrenden der Fächergruppe Erziehungswissenschaft. In: ; 2020.
LibreCat
 
[3]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43403
Engemann M, Aßmann S, Bührmann T. Potentiale und Herausforderungen von multiprofessionellen Teams aus systemischer Perspektive. In: ; 2019.
LibreCat
 
[2]
2019 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 43400
Engemann M. Kooperation Zwischen Schulen Und Außerschulischen Bildungspartnern. Eine Empirische Untersuchung Zu Potenzialen Und Herausforderungen von Multiprofessionellen Teams Am Beispiel Des Projektes ‚Lebenswelten Aktiv Gestalten‘ . Ruhr-Universität Bochum
LibreCat
 
[1]
2017 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 43399
Engemann M. „Nicht Abgucken, Das Ist Mein Unterricht!“ – Eine Empirische Untersuchung von Lehrerkooperation Im Hinblick Auf Die Berufserfahrung von Lehrkräften .; 2017.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed

17 Publications

Mark all

[17]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43420
Engemann M, Herzig B. Die Bedeutung digitaler Medien für die unterrichtsbezogene Lehrerkooperation - erste Ergebnisse einer empirischen Studie. In: ; 2023.
LibreCat
 
[16]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49986
Engemann M, Herzig B. Alles anders und doch gleich?! - Auswirkungen der Digitalisierung und Folgen der Covid-19-Pandemie auf die unterrichtsbezogene Lehrerkooperation. In: ; 2023.
LibreCat
 
[15]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49987
Engemann M. “Wir machen dann das, worauf wir Bock haben” - Eine empirische Analyse zur Bedeutung fachdidaktischer Überzeugungen für die unterrichtsbezogene Lehrerkooperation. In: ; 2023.
LibreCat
 
[14]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 43418
Engemann M. Ein kommentierter Tagungsbericht zur 4. Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik Ostwestfalen-Lippe (WUPO). Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT. 2022;42(4):55-56.
LibreCat
 
[13]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43412
Limpinsel I, Engemann M, Neuberger O, Serova K, Aßmann S. Schule und außerschulische Bildungspartner an der Schnittstelle von formalen und non-formalen Bildungsprozessen - Empirische Befunde zur Kooperation und professionellen Handlungskompetenz. In: Kunze K, Petersen D, Bellenberg G, et al., eds. Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde Und Diskurse Zum (Multi-)Professionellen Zusammenwirken Pädagogischer Akteur*innen an Schulen. Verlag Julius Klinkhardt; 2021:227-246.
LibreCat
 
[12]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43414
Engemann M, Herzig B. Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik. In: Maurer C, Rincke K, Hemmer M, eds. Fachliche Bildung Und Digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung Und Diskurse. Fachtagung Der Gesellschaft Für Fachdidaktik 2020. Universität Regensburg; 2021:185-188.
LibreCat
 
[11]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43415
Engemann M, Herzig B. Lehrerkooperation vor dem Hintergrund der Digitalisierung: Eine Untersuchung innerhalb von Fachkollegien im gymnasialen Schulfach Pädagogik. In: ; 2021.
LibreCat
 
[10]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43417
Engemann M, Gather K, Martin A. Fälle als Reflexionsanlass im Unterricht: Theoretische und empirische Zugänge zur Fallarbeit als Methode im Schulfach Erziehungswissenschaft. In: ; 2021.
LibreCat
 
[9]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43409
Mojescik K, Engemann M, Limpinsel I, Lewandowski K, Aßmann S. “Manche wissen halt einfach echt nicht, wie Studieren funktioniert, hat man das Gefühl” - Kontextuelle Dimensionen und Orientierungen studentischen Medienhandelns. In: Hofhues S, Schiefner-Rohs M, Aßmann S, Brahm T, eds. Studierende - Medien - Universität. Einblicke in Studentische Medienwelten. Waxmann; 2020:65-86.
LibreCat
 
[8]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43404
Aßmann S, Steffens Y, Engemann M, Blome A. ABC: ABseits des Curriculums - Non-formales und informelles Lernen ab dem 1. Semester forschend erfassen. In: Straub J, Plontke S, Ruppel PS, Frey B, Mehrabi F, Ricken J, eds. Forschendes Lernen an Universitäten. Prinzipien, Methoden, Best Practices an Der Ruhr-Universität Bochum. Springer; 2020:127-135.
LibreCat
 
[7]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43408
Pensel S, Mojescik K, Aksoy F, Engemann M, Lewandowski K. Die Erforschung studentischen Medienhandelns mit der dokumentarischen Methode. Forschungsleitende Grundannahmen und forschungspraktische Umsetzung. In: Hofhues S, Schiefner-Rohs M, Aßmann S, Brahm T, eds. Studierende - Medien - Universität. Einblicke in Studentische Medienwelten. Waxmann; 2020:153-162.
LibreCat
 
[6]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43405
Limpinsel I, Neuberger O, Aßmann S, Engemann M. All-in-One - Hochschulkontexte studiengerecht und digital gestalten durch einen ganzheitlichen Onboarding-Prozess. In: Hofhues S, Schiefner-Rohs M, Aßmann S, Brahm T, eds. Studierende - Medien - Universität. Einblicke in Studentische Medienwelten. Waxmann; 2020:229-235.
LibreCat
 
[5]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43406
Mojescik K, Pensel S, Schick S, Engemann M. Einbindung Studierender bei der Erforschung studentischen Medienhandelns. In: Hofhues S, Schiefner-Rohs M, Aßmann S, Brahm T, eds. Studierende - Medien - Universität. Einblicke in Studentische Medienwelten. Waxmann; 2020:171-179.
LibreCat
 
[4]
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43411
Engemann M. Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen und der Stellenwert einer Fachlichkeitskonzeption von Lehrenden der Fächergruppe Erziehungswissenschaft. In: ; 2020.
LibreCat
 
[3]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43403
Engemann M, Aßmann S, Bührmann T. Potentiale und Herausforderungen von multiprofessionellen Teams aus systemischer Perspektive. In: ; 2019.
LibreCat
 
[2]
2019 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 43400
Engemann M. Kooperation Zwischen Schulen Und Außerschulischen Bildungspartnern. Eine Empirische Untersuchung Zu Potenzialen Und Herausforderungen von Multiprofessionellen Teams Am Beispiel Des Projektes ‚Lebenswelten Aktiv Gestalten‘ . Ruhr-Universität Bochum
LibreCat
 
[1]
2017 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 43399
Engemann M. „Nicht Abgucken, Das Ist Mein Unterricht!“ – Eine Empirische Untersuchung von Lehrerkooperation Im Hinblick Auf Die Berufserfahrung von Lehrkräften .; 2017.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed