14 Publications

Mark all

[14]
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59561
K. Gather, M. Engemann, L. Hoppe, and A. Martin, “Wie bearbeiten Schüler*innen Fälle? Explorative Einsichten in Fallbearbeitungsprozesse anhand der Denke-laut-Methode,” Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT, vol. 45, no. 1, pp. 24–35, 2025.
LibreCat
 
[13]
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59562
M. Engemann, “Künstliche Intelligenz - Überlegungen zum Einsatz von ChatGPT im Pädagogikunterricht aus Perspektive der Medienbildung,” Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT, vol. 45, no. 1, pp. 36–45, 2025.
LibreCat
 
[12]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55754
K. Gather, M. Engemann, L. Hoppe, and A. Martin, “Wie Schüler Fälle bearbeiten. Explorative Einblicke in Fallarbeit im Schulfach Erziehungswissenschaft,” Pädagogische Rundschau, vol. 78, no. 5, pp. 607–626, 2024.
LibreCat
 
[11]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56841
M. Engemann, “Künstliche Intelligenz im (Fach-)Unterricht - Einsatz von ChatGPT bei der Fallarbeit im Pädagogikunterricht,” in Medien - Bildung - Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven, S. Aßmann, S. Grafe, and A. Martin, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 67–83.
LibreCat
 
[10]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 43418
M. Engemann, “Ein kommentierter Tagungsbericht zur 4. Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik Ostwestfalen-Lippe (WUPO),” Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT, vol. 42, no. 4, pp. 55–56, 2022.
LibreCat
 
[9]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43412
I. Limpinsel, M. Engemann, O. Neuberger, K. Serova, and S. Aßmann, “Schule und außerschulische Bildungspartner an der Schnittstelle von formalen und non-formalen Bildungsprozessen - Empirische Befunde zur Kooperation und professionellen Handlungskompetenz,” in Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen, K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J.-H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes, and K. te Poel, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2021, pp. 227–246.
LibreCat
 
[8]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43414
M. Engemann and B. Herzig, “Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik,” in Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020, C. Maurer, K. Rincke, and M. Hemmer, Eds. Regenburg: Universität Regensburg, 2021, pp. 185–188.
LibreCat
 
[7]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43409
K. Mojescik, M. Engemann, I. Limpinsel, K. Lewandowski, and S. Aßmann, “‘Manche wissen halt einfach echt nicht, wie Studieren funktioniert, hat man das Gefühl’ - Kontextuelle Dimensionen und Orientierungen studentischen Medienhandelns,” in Studierende - Medien - Universität. Einblicke in studentische Medienwelten, S. Hofhues, M. Schiefner-Rohs, S. Aßmann, and T. Brahm, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 65–86.
LibreCat
 
[6]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43404
S. Aßmann, Y. Steffens, M. Engemann, and A. Blome, “ABC: ABseits des Curriculums - Non-formales und informelles Lernen ab dem 1. Semester forschend erfassen,” in Forschendes Lernen an Universitäten. Prinzipien, Methoden, Best Practices an der Ruhr-Universität Bochum, J. Straub, S. Plontke, P. S. Ruppel, B. Frey, F. Mehrabi, and J. Ricken, Eds. Wiesbaden: Springer, 2020, pp. 127–135.
LibreCat
 
[5]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43408
S. Pensel, K. Mojescik, F. Aksoy, M. Engemann, and K. Lewandowski, “Die Erforschung studentischen Medienhandelns mit der dokumentarischen Methode. Forschungsleitende Grundannahmen und forschungspraktische Umsetzung,” in Studierende - Medien - Universität. Einblicke in studentische Medienwelten, S. Hofhues, M. Schiefner-Rohs, S. Aßmann, and T. Brahm, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 153–162.
LibreCat
 
[4]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43405
I. Limpinsel, O. Neuberger, S. Aßmann, and M. Engemann, “All-in-One - Hochschulkontexte studiengerecht und digital gestalten durch einen ganzheitlichen Onboarding-Prozess,” in Studierende - Medien - Universität. Einblicke in studentische Medienwelten, S. Hofhues, M. Schiefner-Rohs, S. Aßmann, and T. Brahm, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 229–235.
LibreCat
 
[3]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43406
K. Mojescik, S. Pensel, S. Schick, and M. Engemann, “Einbindung Studierender bei der Erforschung studentischen Medienhandelns,” in Studierende - Medien - Universität. Einblicke in studentische Medienwelten, S. Hofhues, M. Schiefner-Rohs, S. Aßmann, and T. Brahm, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 171–179.
LibreCat
 
[2]
2019 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 43400
M. Engemann, Kooperation zwischen Schulen und außerschulischen Bildungspartnern. Eine empirische Untersuchung zu Potenzialen und Herausforderungen von multiprofessionellen Teams am Beispiel des Projektes ‚Lebenswelten aktiv gestalten‘ . Bochum: Ruhr-Universität Bochum.
LibreCat
 
[1]
2017 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 43399
M. Engemann, „Nicht abgucken, das ist mein Unterricht!“ – eine empirische Untersuchung von Lehrerkooperation im Hinblick auf die Berufserfahrung von Lehrkräften . Bochum, 2017.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed

14 Publications

Mark all

[14]
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59561
K. Gather, M. Engemann, L. Hoppe, and A. Martin, “Wie bearbeiten Schüler*innen Fälle? Explorative Einsichten in Fallbearbeitungsprozesse anhand der Denke-laut-Methode,” Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT, vol. 45, no. 1, pp. 24–35, 2025.
LibreCat
 
[13]
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59562
M. Engemann, “Künstliche Intelligenz - Überlegungen zum Einsatz von ChatGPT im Pädagogikunterricht aus Perspektive der Medienbildung,” Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT, vol. 45, no. 1, pp. 36–45, 2025.
LibreCat
 
[12]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55754
K. Gather, M. Engemann, L. Hoppe, and A. Martin, “Wie Schüler Fälle bearbeiten. Explorative Einblicke in Fallarbeit im Schulfach Erziehungswissenschaft,” Pädagogische Rundschau, vol. 78, no. 5, pp. 607–626, 2024.
LibreCat
 
[11]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56841
M. Engemann, “Künstliche Intelligenz im (Fach-)Unterricht - Einsatz von ChatGPT bei der Fallarbeit im Pädagogikunterricht,” in Medien - Bildung - Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven, S. Aßmann, S. Grafe, and A. Martin, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 67–83.
LibreCat
 
[10]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 43418
M. Engemann, “Ein kommentierter Tagungsbericht zur 4. Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik Ostwestfalen-Lippe (WUPO),” Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT, vol. 42, no. 4, pp. 55–56, 2022.
LibreCat
 
[9]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43412
I. Limpinsel, M. Engemann, O. Neuberger, K. Serova, and S. Aßmann, “Schule und außerschulische Bildungspartner an der Schnittstelle von formalen und non-formalen Bildungsprozessen - Empirische Befunde zur Kooperation und professionellen Handlungskompetenz,” in Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen, K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J.-H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes, and K. te Poel, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2021, pp. 227–246.
LibreCat
 
[8]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43414
M. Engemann and B. Herzig, “Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik,” in Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020, C. Maurer, K. Rincke, and M. Hemmer, Eds. Regenburg: Universität Regensburg, 2021, pp. 185–188.
LibreCat
 
[7]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43409
K. Mojescik, M. Engemann, I. Limpinsel, K. Lewandowski, and S. Aßmann, “‘Manche wissen halt einfach echt nicht, wie Studieren funktioniert, hat man das Gefühl’ - Kontextuelle Dimensionen und Orientierungen studentischen Medienhandelns,” in Studierende - Medien - Universität. Einblicke in studentische Medienwelten, S. Hofhues, M. Schiefner-Rohs, S. Aßmann, and T. Brahm, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 65–86.
LibreCat
 
[6]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43404
S. Aßmann, Y. Steffens, M. Engemann, and A. Blome, “ABC: ABseits des Curriculums - Non-formales und informelles Lernen ab dem 1. Semester forschend erfassen,” in Forschendes Lernen an Universitäten. Prinzipien, Methoden, Best Practices an der Ruhr-Universität Bochum, J. Straub, S. Plontke, P. S. Ruppel, B. Frey, F. Mehrabi, and J. Ricken, Eds. Wiesbaden: Springer, 2020, pp. 127–135.
LibreCat
 
[5]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43408
S. Pensel, K. Mojescik, F. Aksoy, M. Engemann, and K. Lewandowski, “Die Erforschung studentischen Medienhandelns mit der dokumentarischen Methode. Forschungsleitende Grundannahmen und forschungspraktische Umsetzung,” in Studierende - Medien - Universität. Einblicke in studentische Medienwelten, S. Hofhues, M. Schiefner-Rohs, S. Aßmann, and T. Brahm, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 153–162.
LibreCat
 
[4]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43405
I. Limpinsel, O. Neuberger, S. Aßmann, and M. Engemann, “All-in-One - Hochschulkontexte studiengerecht und digital gestalten durch einen ganzheitlichen Onboarding-Prozess,” in Studierende - Medien - Universität. Einblicke in studentische Medienwelten, S. Hofhues, M. Schiefner-Rohs, S. Aßmann, and T. Brahm, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 229–235.
LibreCat
 
[3]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43406
K. Mojescik, S. Pensel, S. Schick, and M. Engemann, “Einbindung Studierender bei der Erforschung studentischen Medienhandelns,” in Studierende - Medien - Universität. Einblicke in studentische Medienwelten, S. Hofhues, M. Schiefner-Rohs, S. Aßmann, and T. Brahm, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 171–179.
LibreCat
 
[2]
2019 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 43400
M. Engemann, Kooperation zwischen Schulen und außerschulischen Bildungspartnern. Eine empirische Untersuchung zu Potenzialen und Herausforderungen von multiprofessionellen Teams am Beispiel des Projektes ‚Lebenswelten aktiv gestalten‘ . Bochum: Ruhr-Universität Bochum.
LibreCat
 
[1]
2017 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 43399
M. Engemann, „Nicht abgucken, das ist mein Unterricht!“ – eine empirische Untersuchung von Lehrerkooperation im Hinblick auf die Berufserfahrung von Lehrkräften . Bochum, 2017.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed